Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 29.10.2018, 13:46 Uhr

Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Hallo liebe Mamas!
Ich muss mal einen Jammerpost zum Besten geben und hoffe auf ein paar Erfahrungen und am Ende hoffentlich der Erkenntnis,dass es eine Phase ist, vorbei geht und kein Grund zur Vorstellung beim Psychologen ist. Denn unser fast 5jähriger Erstgeborener treibt mich in den Wahnsinn weil er einfach so anstrengend ist. Er war schon immer von der aufgeweckteten und willensstarken Sorte, was aber mit zunehmendem Alter andere Ausmaße annimmt.Im Grunde ist das Grösste Problem der ständige Streit mit seiner zweijährigen Schwester. Er piesakt und provoziert sie sobald sie wach ist und es gibt nur Schreierei. Er lässt sie einfach nie in Ruhe, lässt sie aber auch nicht mitspielen, nimmt ihr Spielzeug weg, trägt sie aus seinem Zimmer, ist immer eine Spur zu wild oder aufdringlich. Respektiert nicht wenn sie etwas nicht möchte und hört auch nicht auf zu ärgern wenn sie weint oder schreit, wobei er dabei nie absichtlich körperlich weh tut, es sei denn sie fängt an mit dem Hauen, dann haut er sie zurück.
Zudem testet er ständig seine Grenzen aus, hört erdt beim zehnten Mal oder bei Androhung einer Konsequenz, bockt, ist laut und wild. Er beschäftigt sich selten sinnvoll allein, das ist seltener geworden. Und Schimpfwörter sind hoch im Kurs. Letztens sagte er zu meinem Mann aus dem Nichts heraus "du blödes Arschloch ". Es ist so furchtbar unfreundlich bei uns geworden das macht mich so traurig und laugt mich aus.
Ich weiß nicht wie wir weiter machen sollen, weil diese Zankereien so anstrengend sind und ich nicht immer schimpfen will, wie und wann versteht er ihre Grenzen zu respektieren und friedlich neben ihr zu Spielen.
Was denkt ihr?
Lg

12 Antworten:

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von cube am 29.10.2018, 14:07 Uhr

Bzgl. Schimpfwörter: frag ihn das nächste Mal, ob er überhaupt weiß, was er da sagt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in dem Alter sehr oft etwas Aufgeschnapptes nachgeplappert wird ohne zu wissen, was da eigentlich zum Besten gegeben wird. Das es etwas unschönes ist wird er vermutlich wissen, aber wie unschön wahrscheinlich eher nicht. Bei unserem Kind hat dann die Erklärung ziemlich schnell dafür gesorgt, dass der Gebrauch von Schimpfwörtern doch eher selten geworden ist.

Ganz grundsätzlich ist aber das Vorschulalter anstrengend. Die Kids merken ja schon, dass sie nun einen neuen Status erreicht haben und das ständige "jetzt bist du ja Vorschulkind"/"bald kommst du in die Schule" ist einerseits toll - andererseits etwas, was sie überhaupt nicht einschätzen können. Bei uns waren die letzten 6 Monate vor Schulbeginn wirklich anstrengend. KiGa langweilig, Schule die große Unbekannte, einerseits groß sein bzw. sich groß fühlen und gleichzeitig aber ein bisschen Angst davor haben, was das wohl heißt bzw. was von einem plötzlich alles gefordert wird.

Bzgl. Geschwister kann ich dir leider nichts sagen - wir haben ein Einzelkind. Aber da werden bestimmt noch Tipps der entsprechenden Eltern kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2018, 14:23 Uhr

Warum muß er sie denn aus seinem Zimmer tragen? Ich finde, jeder ist "Herr" über sein eigenes Zimmer und darf bestimmen, wer darin sein/spielen darf und wer nicht. Er darf seine Schwester also rausschicken, und sie hat das zu respektieren - notfalls mit Deiner Hilfe. Wenn er seine kleine Schwester raustragen muß, dann scheinst Du ihn nicht darin zu unterstützen, über sein Zimmer zu bestimmen.

Respektiert seine Schwester denn seine Grenzen? Ich weiß, sie ist noch klein, sie muß es erst lernen, aber unterstützt Du ihn denn dabei, seine Grenzen auf "nette" Art zu verteidigen? Darf er, zum Beispiel, die Tür zu seinem Zimmer zumachen und alleine darin spielen? Oder muß er immer mit der Schwester im Doppelpack spielen. Ein gemeinsames Spiel ist mit dem Altersunterschied kaum möglich, da sind sie beide überfordert, zumal bei sehr unterschiedlichen Interessen, und dann gibt es halt Streit.

Zu den Schimpfwörtern: Ignorieren und nicht persönlich nehmen. Ob er "Tralala" sagt oder "Arschloch" - das macht für ihn wahrscheinlich keinen Unterschied, spannend ist die Reaktion darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2018, 15:46 Uhr

Hej!

ich stimme beiden Vorschreiberinnen zu.
Das Jahr vor der Einschulung ist äußerst anstrengend, weil sie einen Schritt voran machen, aber noch warten müssen, bis viel Neues passiert.
Ein guter KIGA fängt einiges auf, aber eben nicht alles.
AUCH darum haben wir neue Herausforderung gegeben - evtl. ein Sport, Instrument, das er 1x die Woche lernen könnte?
Übrigens snd eben gerade aufgeweckte Kinder augenscheinlich anstrengender, ein Kinderpsychologe, der einen Vortrag im KIGA hielt, fand aber die stillen Kinder viel anstrengender, denn da mußten die Eltern animieren, motivieren, bespielen, etwas tun, um das kind aus der Reserve zu locken - aufgeweckte "anstrengende" Kinder suchen sich ihr Lerngebiet selbst #1ß1.
Wo er Recht hat ...

Der Geschwisterabstand bei uns war ähnlich und auch bei uns gab es eine heftige Phase, wo die kleine Schwster absolut nicht beliebt war.
Logisch:
2J. machen noch viel kaputt, respektieren keine Privatsphäre, etc.
Dabei uns die Kinderzimmer oben liegen, aber unten gespielt wurde, habenwir de rGroßen einen Bereich unten eingerichtet,der nur fürsie zuänglich war --- eine zeitlang durfteselbst ich nicht hinein, udn ich erinnere mich an eine heftige Ansage unseremd t. "Großvater" gegenüber, der das ja ach so schade für die kleine Schwester fand - ABER:
dieser Bereich im Vorderflur mit Vorhang abgetrennt war der Minibereich der großen Schwester.
Einfach um zu zeigen,daß wir ihren Wunsch nach Freiräum und Eigenem absolut verstehen und respektieren.
(Ihr Zimmer wa sowieso recht schnell wieder NICHT mit der kl. Schwester geteilt und sowieso ihrs, aber wie gesagt, tagsüber waren sie ja unten).

Sowas fnde ich auch sehr wichtig.
Auch, damit man vom Kind denselben Respekt gegenüber Grenzen und Eigenräumen der anderen einfordern kann.
Und SST hat Recht:
Es ist nicht der Job des Bruders, die kleine Schwester rauszuschleppen , sondern DEINER:
DU mußt hinter ihm stehen bzw. Dich vor ihn stellen und der kleinen Schwester deutlich auch zeigen, daß sie den Bruder und sen Zimmer respektieren muß.
Wer sich mal eine Landschaft beider Eisenbahn, Puppenstube, Theaterszene, Zoo etc. so aufgebaut hat, wie er/sie es sich lange gewünscht hat, wer wie meine Große dann auch viel Energie und Phantasie und Kleinarbeit - ZEIT - darauf verwendet hat, für den ist es ein Drama, wenn die kleine Schwester ahnungslos so ein Tageswerk, Wochenwerk... umbaut, zerteilt oder kaputtmacht.

Die Schimpfwörter schnappt er vermutzlich woanders auf und je mehr Du Dich erregst, umso lieber benutzt er sie.
Die kleine dän. Patentochter schaute mich bei einigen Wörtern sehr abwartend an - da ich, gerade frisch in DK, noch nicht kannte und also nicht reagierte, hörte sie sehr schnell damit auf,sie bei mir auszuprobieren.
Trotzdem würde ich wohl auch deutlich ansagen, daß KEINER bei uns als Ar... u.ä. betitelt wird, weil das sehr verletzend ist.
Man kann das Tun der kleinen Schwester -vielleicht auch mal die kl. Schwester selbst blöd finden und die Mutter, die indirekt dem großen Bruder noch die "Schuld" an allem gibt statt zu helfen ,auch: Aber so reden wir nicht, schn gar nicht mit- und übereinander.
.
Da darfer dann gehen und wieder mit uns reden, wenn er seine Sprache unseren Gepflogenheiten angepaßt hat.
"Das finde ich blöd, doof," u.ä. reicht völlig, um seinem (in diesem Fall sogar berechtigten) Zorn Ausdruck zu geben!

Gute Nerven bis zur Einschulung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Oktaevlein am 29.10.2018, 16:08 Uhr

Hallo,

hat denn jedes Kind sein eigenes Zimmer? Dann würde ich mit beiden Kindern "vereinbaren", dass das Zimmer des jeweils anderen Kind nicht ungefragt betreten wird. Bei der Kleinen musst du dann vermutlich manchmal nachhelfen.

Du schreibst, dass er nicht respektiert, wenn sie etwas möchte. Sorgst du denn dafür, dass sie auch "respektiert", wenn er etwas (nicht) möchte? Ich meine auch, dass du von einem 5jährigen nicht verlangen kannst, dass er in friedlicher Eintracht mit seiner 2jährigen Schwester spielt. Das klappt schon durch den Altersunterschied nicht. Und: der "Große" ist auch noch klein, das darf man nicht vergessen.

"wann versteht er ihre Grenzen zu respektieren und friedlich neben ihr zu Spielen." Mit 10, 12 oder noch später....... Nein, ernsthaft, das ist wirklich zuviel von ihm verlangt. Er muss auch merken, dass er als eigene Person gesehen wird, mit den Interessen eines 5jährigen Jungen, der auch sagen darf, was ihm nicht passt.

Ach so und wie die anderen schon schrieben: was die Schimpfwörter betrifft, würde ich gar nicht groß darauf eingehen, dann wird er vermutlich am schnellsten damit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Steffi1110 am 29.10.2018, 19:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt Recht,ich verlange vielleicht manchmal etwas viel, aber ich habe oft auch das Gefühl, dass andere in seinem Alter sozialkompetenter sind als er und es ist einfach so furchtbar anstrengend zur Zeit, allen gerecht zu werden, jedem Aufmerksamkeit zu schenken (Denn das fehlt ihm mit Sicherheit auch etwas) und dann noch zu erziehen, man will eben auch alles richtig machen und ich wünsche mir natürlich viel Eintracht und Frieden für unser Familienleben und da sind wir gerade oft weit entfernt von, das frustriert. Das mit den Kinderzimmern ist etwas wo ich tatsächlich selbst nicht sicher bin wie ich es will. Zur Zeit habe ich es so gehandhabt dass jeder in jedes Zimmer darf, also die Kleine beim Großen und dafür aber auch er bei ihr, weil ich es nicht schön fand wenn jemand ausgeschlossen wird,zumal ich natürlich auch verstehe und irgendwie auch will, dass sein Zimmer Rückzugsort und eben SEINS ist. Aber es war dann anfangs so, dass er sie immer rausgeschmissen hat und seine Tür zugemacht hat und dann aber in ihr Zimmer ist und dort gespielt hat. Abee letztlich finde ich auch dass ihr recht habt und jeder sein Recht auf Privatsphäre und Rückzugsort haben sollte, ich denke das werde ich so wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Steffi1110 am 29.10.2018, 20:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt Recht,ich verlange vielleicht manchmal etwas viel, aber ich habe oft auch das Gefühl, dass andere in seinem Alter sozialkompetenter sind als er und es ist einfach so furchtbar anstrengend zur Zeit, allen gerecht zu werden, jedem Aufmerksamkeit zu schenken (Denn das fehlt ihm mit Sicherheit auch etwas) und dann noch zu erziehen, man will eben auch alles richtig machen und ich wünsche mir natürlich viel Eintracht und Frieden für unser Familienleben und da sind wir gerade oft weit entfernt von, das frustriert. Das mit den Kinderzimmern ist etwas wo ich tatsächlich selbst nicht sicher bin wie ich es will. Zur Zeit habe ich es so gehandhabt dass jeder in jedes Zimmer darf, also die Kleine beim Großen und dafür aber auch er bei ihr, weil ich es nicht schön fand wenn jemand ausgeschlossen wird,zumal ich natürlich auch verstehe und irgendwie auch will, dass sein Zimmer Rückzugsort und eben SEINS ist. Aber es war dann anfangs so, dass er sie immer rausgeschmissen hat und seine Tür zugemacht hat und dann aber in ihr Zimmer ist und dort gespielt hat. Abee letztlich finde ich auch dass ihr recht habt und jeder sein Recht auf Privatsphäre und Rückzugsort haben sollte, ich denke das werde ich so wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Bosna am 30.10.2018, 8:04 Uhr

Wenn du dir doch mal Erziehungstipps holen möchtest. Bei uns kann man sich beim Caritas beraten lassen. Vielleicht gibts sowas auch bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von kirshinka am 30.10.2018, 11:02 Uhr

5jährige haben minimale Sozialkompetenz-da überforderst du deinen Sohn einfach!

Er ist nicht der Bespasser seiner kleinen Schwster!

Und wenn du dich von der Erwartungshaltung befreist, dass alles heiti Teiti sein muss, dann stresst dich der normalzustand auch nicht so sehr!

Die Kinder spielen in dem Alter nicht einfach zusammen so dass du deins machen kannst.
Je früher du das siehst, desto entspannter kannst du reagieren.

Stell ein paar klare Regeln auf - die alle verstehen und setze sie bei allen durch.

Ach ja - und Erziehung passiert ohnehin nebenher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Bonnie am 30.10.2018, 11:46 Uhr

Hallo,

hier gibt es zwei Themen, die nicht unbedingt zusammengehören: Dein Sohn ist natürlich zum einen von der ganz normalen Geschwister-Eifersucht geplagt. Das ist für Eltern irre anstrengend, ich kenne das auch. Und leider bleibt Euch dieses Problem auch erhalten, es hört selbst bei Teens noch nicht auf, wie ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern weiß (seufz...). Das Beste ist hier: Nicht schimpfen, auch wenn das sehr schwerfällt. Das ältere Kind lediglich aus der Situation herausnehmen und ablenken. Je mehr Du schimpfst oder Partei für das jüngere Kind ergreifst, desto mehr verstärkst Du die Eifersucht. Bleibe also möglichst neutral. Nimm Dir das bewusst vor, damit Du Dich auch in einer nervigen Situation daran erinnerst.

Das zweite Thema ist, dass Dein Sohn im sog. Selbstständigkeitsalter ist. Er will nicht dauernd nur spielen, schon gar nicht allein. Sondern er will da sein, wo das Leben tobt: Mitten in der Familie, möglichst bei Mama. Und er will wichtig und gebraucht sein. Er kann jetzt schon sehr Vieles selbst tun, viel mehr, als Du es ihm vermutlich erlaubst oder zutraust. Meist nehmen wir unseren Kindern im Alltag ja fast alles ab, sie dürfen nirgendwo mithelfen, weil uns das Ergebnis nicht perfekt genug ist. Dabei können Fünfjährige: selbst duschen, ihre Haare shampoonieren, sich selbst anziehen, beim Gemüse- und Obstschneiden helfen, Staubsaugen, Wischen, Wäsche falten.

Beziehe Deinen Sohn in fast alles, was Du tust, mit ein. Auch wenn es länger dauert, er wird viel zufriedener werden. Sage zwischendurch immer mal wieder, wie froh Du bist, dass er Dir schon helfen kann. So fühlt er sich groß, ernst genommen, wichtig für die Familie. Das macht stolz, und ein stolzes Kind ist ein kooperatives Kind.

Ich fände im Moment das Buch "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul ideal für Eure Situation. Man versteht, warum Kinder im Trotzalter so ticken, wie sie ticken, und wie man vor allem ihren Trotz überflüssig machen kann. Es entlastet wirklich extrem, lies es einfach mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Nina411 am 30.10.2018, 17:02 Uhr

Erstmal durchatmen!
Ich habe 3 Kinder und das Alter 5 habe ich hier schon zweimal erleben dürfen. Ist erstmal soweit nornal. Auch die Schimpfwörter. Und je weniger Beachtung du den Wörtern gibst, umso uninterressanter werden sie.
Das ist also total leicht zu lösen (eigentlich ;-))
Zum anderen Problem hilft gaaaaanz viel Auslasten. Raus an die Luft, Spielplatz, Sportverein. Immer! Das nimmt schon mal ganz viel Stänkerpotential.
Ganz verschwinden wird es nicht, das ist halt typisch für das Alter. Aber man kann es halt umschiffen.
Andere Möglichkeit wäre die Kleine mit zu dir zu nehmen.
Auch klassisch: das nicht alleine spielen wollen. Da hilft auch nix anderes, da musst du dann mal ran. Es wird aber besser, wenn man das auch mindestens einmal am Tag durchzieht.
Meine Kinder wuseln immer irgendwo irgendwie um meinen Mann oder mich herum. Würde manche Mutter wahnsinnig machen. Ich versuche es positiv zu sehen und denke mir, wenn sie in meinerNähe sind, stellen sie wenigstens keinen anderen Blödsinn an.
Verabredet sich dein Sohn öfter mal? Wenn er außer Haus ist, habt ihr wenigstens mal eine Verschnaufpause ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Oktaevlein am 30.10.2018, 18:42 Uhr

"Aber es war dann anfangs so, dass er sie immer rausgeschmissen hat und seine Tür zugemacht hat und dann aber in ihr Zimmer ist und dort gespielt hat."

Wichtig ist natürlich, dass die Regeln für beide gelten. Aber ich denke, es wäre wirklich eine gute Idee, dass zumindest mal eine Zeit lang jeder sein eigenes Reich hat. Ich denke, dein Sohn wird dann auch verstehen, dass er nicht ins Zimmer seiner Schwester soll, dafür hat er aber dann bei sich auch Ruhe und Rückzugsort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Antwort von Steffi1110 am 20.11.2018, 20:35 Uhr

Habt lieben Dank für eure Antworten.
Im Moment ist einfach der Wurm drin, ich hoffe, wir bekommen bald wieder etwas Ruhe rein und es findet sich zu allem eine Lösung. Dass mit dem Zimmer ist schon klar, das kann ich gut nachvollziehen. Was das ständige Ärgern, Piesacken, Stänkern etc gegenüber seiner Schwester angeht weiß ich mir jedoch nach wie vor keinen Rat und hoffe einfach, dass es bald aufhört und seine kleine Schwester keinen Schaden davonnimmt :D

Viele Grüße aus der Chaoshochburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten