Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matthis am 20.02.2016, 12:35 Uhr

Mama fixiert

Ich habe einen 23 Wochen alten Sohn der so richtig stark auf mich fixiert ist zur Zeit. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht habt ihr ja Rat. Er schreit sobald ich ihn ablege und solange bis ich wieder komme. Schaffe nichts im Haushalt. Sogar wem ihn mein Mann nimmst oder meine Familie brüllt er bis ich wieder komme auch wenn das 1h dauert. Jeder meint ich verwöhne ihn und er hat mich super im griff. Wen ich ehrlich bin glaube ich das auch denn wen ich ihn nehme ist er gleich ruhig . Was kann ich dagegen machen .Es tut mir im Herzen weh wen er so brüllt und ich halte nicht länger als zehn Minuten durch.
Danke für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Mama fixiert

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 12:44 Uhr

Ihr müsst das nicht aushalten, er wird sich später von selbst von dir lösen und auch auf andere zugehen. Bis dahin darfst du ihm die Nähe und Geborgenheit geben, die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von kanja am 20.02.2016, 13:02 Uhr

Während man in der Phase steckt, denkt man, es geht nie vorbei.

Tut es aber natürlich doch, also kann man die Phase am besten einfach annehmen, anstatt dagegen anzukämpfen.

Trag deinen Sohn, so lange er es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2016, 17:12 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, mir ging es mit meiner Tochter genauso. Im ersten halben Jahr habe ich im Prinzip von morgens bis abends mit ihr auf der Couch gesessen, wo sie dann auf meinem Schoß geschlafen hat. Ablegen? Keine Chance. Mein Mann war mir zu der Zeit eine große Hilfe. Durch seine unregelmäßigen Arbeitszeiten war er immer mal zwischendurch zuhause und hat mir z. b. was zu essen gemacht.

War er nicht zuhause, konnte ich mit Mühe und Not eine Dose aufwärmen und mit Kind auf dem Arm essen.

Der Haushalt kam in der Zeit absolut zu kurz, das war uns aber egal, ich konnte höchstens mal was machen, wenn unsere Tochter schlief.

Von der Familie habe ich auch nur so "tolle" Kommentare zu hören bekommen von wegen im Griff haben etc.

An deiner Stelle würde ich dein Kind so oft tragen wie es geht, egal was andere sagen. Anstatt ihn dir für 1 Stunde abzunehmen und schreien zu lassen, wäre es vielleicht besser, sie würden dir z. B. im Haushalt helfen und dein Kind ist bei dir.

Es gibt eben Kinder/Babys mit sehr starken Bedürfnissen (ca. 20% der Babys). Ich glaube, es ist besser, sie zu erfüllen. Langfristig wird es von alleine besser. Meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt ;-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von DieMüllerin am 20.02.2016, 17:55 Uhr

Das ist doch ganz normal für so ein kleines Wesen.
Als meine Kinder in diesem Alter waren, hatte ich überhaupt kein Bedürfnis dass sich mal wer anders um sie kümmert, genau wegen dieser Sprüche...
Und mal ehrlich, so ein kleines Würmchen 10 Minuten lang schreien lassen wegen dem Haushalt? Das kann doch nicht sein, dass der Haushalt wichtiger ist als das Bedürfnis deines Sohnes nach Mama.
Nimm es an und freue dich doch, dass DEIN Sohn DICH als Mama als wichtigsten Menschen im Leben sieht! Genau so soll es doch sein finde ich.
Deine Verwandtschaft kann sich doch um den Haushalt kümmern und du um deinen Sohn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Jennylein93 am 20.02.2016, 18:16 Uhr

Musst dir keine sorgen machen. Kinder sind Training, keine lieglinge. Und klar das er nur zu dir will, war immerhin 9 monate unter deinem Herzen :) musst dir keine sorgen machen.
Und was die Sprüche der verwandten angeht: Hast 2 ohren :D
babys unter einem jahr besitzen die hirnreife noch nicht um die eltern "zu manipulieren" :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Jennylein93 am 20.02.2016, 18:17 Uhr

Oh nicht training sondern traglinge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von aeonflux am 20.02.2016, 19:22 Uhr

Hallo!
Alles ganz normal. Die Lösung heißt tragetuch...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 19:34 Uhr

Danke. Ich wollte das nicht schon wieder schreiben. Aber ist wirklich so. Und schon geht wieder was in Haushalt und Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von LadyFLo am 20.02.2016, 22:25 Uhr

diese phasen sind anstrengend. dagegen anzukämpfen macht es nur schlimmer.
a ) weil du dir stress machst es zu ändern
und
b) weil das schreien dich stresst und dein kind
aber daran arbeiten kannst du trotzdem
leg dich MIT kind an die unterschedlichsten Plätze und spiel mt ihm
also 100% mama
am anfang wird er weinen- lässt er sich binnen 1 min ablenken zum spielen gut
wenn nicht wieder auf den arm usw
dan papa daneben legen und IHN die animation übernehmen lassen
einige tage später für 5 min zum klo gehen usw.
dei nsohn muss zu papa ne bimdung aufbauen dann aktzeptiert er ihn auch mal ein paar min- zumindest solange er dich sehen kann :)
in 6 -12 mon schreibst du hier- mein sohn will nur noch papa....warts ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.02.2016, 14:47 Uhr

Er ist ein Baby mit einem großen Nähebedürfnis. Es ist keine Fixierung, sondern eine normale Mutter-Kind-Bindung. Kinder sind verschieden, wie viel Nähe sie brauchen. Höre nicht darauf, wenn andere von Verwöhnen sprechen. Verwöhnen fängt an, wenn man ab dem Kleinkindalter jeden Willen des Kindes erfüllt. Bedürfnisse sind aber was anderes als eigener Willen. Es braucht Nähe. Das steht nicht zur Diskussion. Versuche ihm das zu geben. Evtl. ein Tragetuch nehmen. Es zahlt sich später aus, wenn Du Deinem Kind gibst, was es braucht. Es wird nicht immer so nah bei Dir sein wollen. Wenn es "Schritte" von Dir weg macht, ermutige es darin. Das reicht völlig aus. Anstrengend! Klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Sommersturm86 am 21.02.2016, 21:22 Uhr

Mama fixiert sein ist vollkommen normal und im ersten Jahr kannst du dein Kind nicht verwöhnen an Geborgenheit und Nähe. Viel mehr baust du damit eine sichere Bindung auf, sodass er dann explorieren kann und sich von dir lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tragetuch

Antwort von tamtamgo am 22.02.2016, 6:57 Uhr

So ist der zwerg bei dir und du kannst leichte Hausarbeit machen.
Dein mann hat unrecht.. du reagierst nur auf die Bedürfnisse eures kindes und das darfsr du ihm gerne mal sagen...
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Lilium longiflorum am 06.03.2016, 20:30 Uhr

Genieße diese Zeit , da sie irgendwann vorbei ist. Klar manchmal kostet es echt Kraft , aber denk daran sie werden so schnell gross u selbst ständig. Zu dem Thema verwöhnen kann ich nur eines sagen " so ein quatsch" Lasse dir so etwas nicht ein reden. Du bist die Mama , du weisst genau was dein Baby braucht u niemand anderes.
Warum ich dies so sagen kann , weil I mir sogar von meinem Mann schon an hören durfte das ich unsere Tochter verwöhne . Das ist aber echt quatsch. Jetzt zum Beispiel spielt sie allein auf dem Boden, aber wehe ich verlasse den Raum. Ich lasse sie selber alles untersuchen und ausprobieren. Setzte sie in ihr KZ u I gehe in einen anderen Raum, prompt geht das gemeckert los u sie ist wieder bei mir. Sie ist 9Monate und kann das nun ganz allein entscheiden wo sie sein will. Davor hat sie eben so lange geschriehen bis I sie mit in den Raum genommen habe in dem I gerade beschäftigt habe. Sie wollte auch mit 6 Monaten nicht bei ihrer Oma sein. Meine Mom sagt immer die Maus braucht mich einfach gerade ganz ganz doll. Ist eben so und mal ganz ehrlich das kommt nie wieder. Wen kann dein Kind in seiner Pupertät gar nicht leiden....die Mama. Also lass die anderen reden u sei einfach glücklich.
PS: Du möchtest nicht sehen wie mein Haushalt aus sieht. Da jetzt noch dazu kommt das meine Maus alles aber wirklich alles ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Hallo! Also sowas hab ich noch gar nie erlebt. Heute war Sohn eingeladen zum Geburtstag und es waren einige Kinder seiner ehem. Schule (er wechselt ja) da, auch ein Bub, mit dem er sonst schon nicht so klar kam. Dann beginnt dieser Bub meinen Sohn zu beleidigen und über ...

von susip1 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben ...

von Welli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Hüüülfe, ich bin eine Mama holt mich hier raus ;-)

Hallo zusammen, bin eher stille Mitleserin aber seit ein paar Tagen juckt es mich doch in den Fingern, da ich im Moment mit meinen Fragezeichen im Kopf ein bisschen an meine Grenzen stosse und mir hier vielleicht den ein oder anderen Rat oder auch einfach nur den Zuspruch ...

von Mupflbubi 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

" Mama hat mir weh getan"

Hallo Ich bin ein wenig ratlos und weiß überhaupt nicht,wie ich damit umgehen soll.Ich möchte vorab betonen dass ich meinen Sohn, der im Jan. drei wird, sehr liebe und ihm noch nie weh getan habe( höchstens ohne Absicht), dass ich dies niemals tun werde und dass auch sonst ...

von Betula 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

..nicht ohne meine Mama!

Hallo, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn, er ist im September 4 geworden. Ich war früher mit ihm zum Babyschwimmen, nun, da er älter ist gehen wir zur Wassergewöhnung, Das ist ein Kurs ohne Eltern, die Eltern sitzen am Beckenrand und nach 45 Minuten mit 3 Betreuern ...

von gisell78 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Hallo! Mein Sohn ist seitdem er zirka 1 Jahr alt ist (vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen) sehr zornig, wirft sich gefühlte 24h am Tag auf den Boden, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Er war von Anfang an ein Baby das nur getragen werden wollte und sehr ...

von Tekitisie 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.