Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matthis am 20.02.2016, 12:35 Uhr

Mama fixiert

Ich habe einen 23 Wochen alten Sohn der so richtig stark auf mich fixiert ist zur Zeit. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht habt ihr ja Rat. Er schreit sobald ich ihn ablege und solange bis ich wieder komme. Schaffe nichts im Haushalt. Sogar wem ihn mein Mann nimmst oder meine Familie brüllt er bis ich wieder komme auch wenn das 1h dauert. Jeder meint ich verwöhne ihn und er hat mich super im griff. Wen ich ehrlich bin glaube ich das auch denn wen ich ihn nehme ist er gleich ruhig . Was kann ich dagegen machen .Es tut mir im Herzen weh wen er so brüllt und ich halte nicht länger als zehn Minuten durch.
Danke für eure Antworten

13 Antworten:

Re: Mama fixiert

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 12:44 Uhr

Ihr müsst das nicht aushalten, er wird sich später von selbst von dir lösen und auch auf andere zugehen. Bis dahin darfst du ihm die Nähe und Geborgenheit geben, die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von kanja am 20.02.2016, 13:02 Uhr

Während man in der Phase steckt, denkt man, es geht nie vorbei.

Tut es aber natürlich doch, also kann man die Phase am besten einfach annehmen, anstatt dagegen anzukämpfen.

Trag deinen Sohn, so lange er es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2016, 17:12 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, mir ging es mit meiner Tochter genauso. Im ersten halben Jahr habe ich im Prinzip von morgens bis abends mit ihr auf der Couch gesessen, wo sie dann auf meinem Schoß geschlafen hat. Ablegen? Keine Chance. Mein Mann war mir zu der Zeit eine große Hilfe. Durch seine unregelmäßigen Arbeitszeiten war er immer mal zwischendurch zuhause und hat mir z. b. was zu essen gemacht.

War er nicht zuhause, konnte ich mit Mühe und Not eine Dose aufwärmen und mit Kind auf dem Arm essen.

Der Haushalt kam in der Zeit absolut zu kurz, das war uns aber egal, ich konnte höchstens mal was machen, wenn unsere Tochter schlief.

Von der Familie habe ich auch nur so "tolle" Kommentare zu hören bekommen von wegen im Griff haben etc.

An deiner Stelle würde ich dein Kind so oft tragen wie es geht, egal was andere sagen. Anstatt ihn dir für 1 Stunde abzunehmen und schreien zu lassen, wäre es vielleicht besser, sie würden dir z. B. im Haushalt helfen und dein Kind ist bei dir.

Es gibt eben Kinder/Babys mit sehr starken Bedürfnissen (ca. 20% der Babys). Ich glaube, es ist besser, sie zu erfüllen. Langfristig wird es von alleine besser. Meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt ;-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von DieMüllerin am 20.02.2016, 17:55 Uhr

Das ist doch ganz normal für so ein kleines Wesen.
Als meine Kinder in diesem Alter waren, hatte ich überhaupt kein Bedürfnis dass sich mal wer anders um sie kümmert, genau wegen dieser Sprüche...
Und mal ehrlich, so ein kleines Würmchen 10 Minuten lang schreien lassen wegen dem Haushalt? Das kann doch nicht sein, dass der Haushalt wichtiger ist als das Bedürfnis deines Sohnes nach Mama.
Nimm es an und freue dich doch, dass DEIN Sohn DICH als Mama als wichtigsten Menschen im Leben sieht! Genau so soll es doch sein finde ich.
Deine Verwandtschaft kann sich doch um den Haushalt kümmern und du um deinen Sohn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Jennylein93 am 20.02.2016, 18:16 Uhr

Musst dir keine sorgen machen. Kinder sind Training, keine lieglinge. Und klar das er nur zu dir will, war immerhin 9 monate unter deinem Herzen :) musst dir keine sorgen machen.
Und was die Sprüche der verwandten angeht: Hast 2 ohren :D
babys unter einem jahr besitzen die hirnreife noch nicht um die eltern "zu manipulieren" :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Jennylein93 am 20.02.2016, 18:17 Uhr

Oh nicht training sondern traglinge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von aeonflux am 20.02.2016, 19:22 Uhr

Hallo!
Alles ganz normal. Die Lösung heißt tragetuch...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 19:34 Uhr

Danke. Ich wollte das nicht schon wieder schreiben. Aber ist wirklich so. Und schon geht wieder was in Haushalt und Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von LadyFLo am 20.02.2016, 22:25 Uhr

diese phasen sind anstrengend. dagegen anzukämpfen macht es nur schlimmer.
a ) weil du dir stress machst es zu ändern
und
b) weil das schreien dich stresst und dein kind
aber daran arbeiten kannst du trotzdem
leg dich MIT kind an die unterschedlichsten Plätze und spiel mt ihm
also 100% mama
am anfang wird er weinen- lässt er sich binnen 1 min ablenken zum spielen gut
wenn nicht wieder auf den arm usw
dan papa daneben legen und IHN die animation übernehmen lassen
einige tage später für 5 min zum klo gehen usw.
dei nsohn muss zu papa ne bimdung aufbauen dann aktzeptiert er ihn auch mal ein paar min- zumindest solange er dich sehen kann :)
in 6 -12 mon schreibst du hier- mein sohn will nur noch papa....warts ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.02.2016, 14:47 Uhr

Er ist ein Baby mit einem großen Nähebedürfnis. Es ist keine Fixierung, sondern eine normale Mutter-Kind-Bindung. Kinder sind verschieden, wie viel Nähe sie brauchen. Höre nicht darauf, wenn andere von Verwöhnen sprechen. Verwöhnen fängt an, wenn man ab dem Kleinkindalter jeden Willen des Kindes erfüllt. Bedürfnisse sind aber was anderes als eigener Willen. Es braucht Nähe. Das steht nicht zur Diskussion. Versuche ihm das zu geben. Evtl. ein Tragetuch nehmen. Es zahlt sich später aus, wenn Du Deinem Kind gibst, was es braucht. Es wird nicht immer so nah bei Dir sein wollen. Wenn es "Schritte" von Dir weg macht, ermutige es darin. Das reicht völlig aus. Anstrengend! Klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Sommersturm86 am 21.02.2016, 21:22 Uhr

Mama fixiert sein ist vollkommen normal und im ersten Jahr kannst du dein Kind nicht verwöhnen an Geborgenheit und Nähe. Viel mehr baust du damit eine sichere Bindung auf, sodass er dann explorieren kann und sich von dir lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tragetuch

Antwort von tamtamgo am 22.02.2016, 6:57 Uhr

So ist der zwerg bei dir und du kannst leichte Hausarbeit machen.
Dein mann hat unrecht.. du reagierst nur auf die Bedürfnisse eures kindes und das darfsr du ihm gerne mal sagen...
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama fixiert

Antwort von Lilium longiflorum am 06.03.2016, 20:30 Uhr

Genieße diese Zeit , da sie irgendwann vorbei ist. Klar manchmal kostet es echt Kraft , aber denk daran sie werden so schnell gross u selbst ständig. Zu dem Thema verwöhnen kann ich nur eines sagen " so ein quatsch" Lasse dir so etwas nicht ein reden. Du bist die Mama , du weisst genau was dein Baby braucht u niemand anderes.
Warum ich dies so sagen kann , weil I mir sogar von meinem Mann schon an hören durfte das ich unsere Tochter verwöhne . Das ist aber echt quatsch. Jetzt zum Beispiel spielt sie allein auf dem Boden, aber wehe ich verlasse den Raum. Ich lasse sie selber alles untersuchen und ausprobieren. Setzte sie in ihr KZ u I gehe in einen anderen Raum, prompt geht das gemeckert los u sie ist wieder bei mir. Sie ist 9Monate und kann das nun ganz allein entscheiden wo sie sein will. Davor hat sie eben so lange geschriehen bis I sie mit in den Raum genommen habe in dem I gerade beschäftigt habe. Sie wollte auch mit 6 Monaten nicht bei ihrer Oma sein. Meine Mom sagt immer die Maus braucht mich einfach gerade ganz ganz doll. Ist eben so und mal ganz ehrlich das kommt nie wieder. Wen kann dein Kind in seiner Pupertät gar nicht leiden....die Mama. Also lass die anderen reden u sei einfach glücklich.
PS: Du möchtest nicht sehen wie mein Haushalt aus sieht. Da jetzt noch dazu kommt das meine Maus alles aber wirklich alles ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten