Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojojoja am 28.07.2017, 8:46 Uhr

Tochter (6) will nur bei Mama sein...hat jemand Rat?????

Hallo zusammen!
Meine Tochter is im Moment wirklich seltsam drauf. Sie ist 6( hat einen Zwillingsbruder) und da wir diese Woche noch arbeiten mussten sind sie bei Omas und Opas untergebracht. Meine Tochter jammert die ganze Zeit, dass sie zu mir will und ist wohl auch schon hysterisch geworden. Dass sie an mir hängt ist jetzt nicht so seltsam, aber normalerweise verbringt sie auch gerne Zeit bei den Großeltern. Die haben es grade schwer, sie zu beschäftigen. Was auch ziemlich seltsam ist, weil sie normalerweise Ausflüge usw total gerne macht. Ich weiß wirklich nicht, was mit ihr los ist. Kennt das jemand? Ist das nur ne Phase?
Viele Grüße Jenny

 
4 Antworten:

Re: Tochter (6) will nur bei Mama sein...hat jemand Rat?????

Antwort von pauline-maus am 28.07.2017, 9:46 Uhr

das wechselt hier gerade von der" ich bin zickig", " lass mich in ruhe" und " ich will nur mama" phase ab. meine ist aber schon 10 und es geht rauf und runter mit dn phasen ,schon seit jahren.
ich geniese diese mama-phase sehr und gebe ihr was sie braucht( natürlich nicht 24h lang) denn nicht mehr lange, dann ist das wahrscheinlich für eine zeitlang nicht mehr so
versuche mit ihr zusammen kleine auszeiten zu nehmen , nur ihr beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Banu28 am 28.07.2017, 12:40 Uhr

Ich finde das normal und gar nicht seltsam. Es geht doch sogar noch uns Erwachsenen so, dass wir uns vermissen, wenn wir woanders sind. Vermisst Du Deinen Mann denn nicht, wenn er eine Woche weg ist...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (6) will nur bei Mama sein...hat jemand Rat?????

Antwort von Mutti69 am 28.07.2017, 17:52 Uhr

Erstens würde ich es ernst nehmen und nachforschen, ob sie Kummer hat.
Zweitens, wenn da nix bei rum kommt, würde ich denken, es geht Richtung Schule, groß werden...eine sehr aufregende Zeit, in der Kinder selber unsicher werden und daran zweifeln, ob sie das schon können.
So wird es ja auch von den Erwachsenen vermittelt...vielleicht auch verstärkt durch die Kommentare von Oma und Opa.

Sie fühlen sich aber klein, vielleicht zu klein und dann kann es passieren, dass wieder ein Näherrücken an die Mama stattfindet.

Gestatte ihr diese Phase und bestärke sie. Versuche ihrem Näherungsbedürfnis nach zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (6) will nur bei Mama sein...hat jemand Rat?????

Antwort von EarlyBird am 28.07.2017, 21:39 Uhr

Hi also das ist ja wirklich schwer zu sagen. Jedes Kind ist ja unterschiedlich und selbst wenn ich das bei einen meiner Kinder kenne oder kennen würde, so kann es dennoch bei euch was ganz anderes sein.

Ich finde die bisherigen Antworten gut und würde ihr auch viel gemeinsame Zeit widmen wenn ich von der Arbeit komme und wir gemeinsam zu Hause sind. Arbeiten musst du, das heißt: diese Zeit ohne Dich muss sie halt jetzt aushalten.
Ich würde aber auch - vielleicht am besten abends beim Zubettgehen einfach mal offen fragen ob sie irgendwas bedrückt, fragen wie sie sich fühlt und ob sie was erzählen mag (völlig egal was - vielleicht auch nur was heute toll war , oder vielleicht was nicht so toll war..).
Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwas, was ihr zur Zeit schwer fällt: Streit mit jemanden, irgendwas nervt sie, vielleicht fühlt sie sich momentan an 2. Stelle bei Opa und Oma, vielleicht hat sie tatsächlich einfach nur keine Lust etwas zu unternehmen, usw.

Aber natürlich kann es sein das es nur eine Phase ist, kann aber auch sein (sie kommt in die Schule oder?) das ihr der Abschied vom Kiga etwas nachhängt und dann das große "Ungewisse" (Schule) noch bevor steht... Vielleicht vermisst sie dich einfach nur so, weil sie im Gegensatz zu sonst nicht so einfach zu dir kann?
Heimweh ist ja letztendlich auch was Gutes, ebenso wie ein Vermissen => denn es zeigt ja nur das man ein zu Hause hat wo man gerne ist und das man jemanden lieb/gern hat.
Vielleicht kommen auch einfach mehrere Banalitäten zusammen und ist einfach mal nicht so gut drauf - wir sind ja keine Maschinen ;)

Ich würde ihre Gefühle aber auch ernst nehmen, ihr gemeinsame Zeit widmen und zuhören wenn sie etwas erzählen möchte. Ansonsten würde ich es nicht überbewerten, sondern es so nehmen wie es ist und für sie da sein wenn wir daheim sind.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Hallo ich habe folgendes Problem meine kleine maus fast drei(geht seit april in die Kita) kann seit gut 6 wochen nicht mehr ohne mich einschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin seit einem Jahr von den Papa der kleinen getrennt,haben beide sorgerecht und sie ist 3 wochenenden ein ...

von jana1983 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Mama

Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Guten Morgen, vielleicht bekomme ich hier einen guten Tip. Innerhalb der letzten 3 Tage wurde ich 2x mit blöd und 1x mit bescheuert tituliert. Dem zweiten Mal "Blöd" folgte eine direkte Entschuldigung und ein Jammern, dass ich meine angedrohte Strafe (zum Geburtstag des ...

von tatzelwurm 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Mama

Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt. Was mich furchtbar traurig macht, ist sein nicht ausdrücken von Gefühlen. Er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt hat, obwohl er es von mir seit Geburt an sehr oft hört. Allenfalls kommt ab und zu "Du ...

von LaraSchuetze 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht ...

von Barbara-27 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Hallo, ich habe das Problem das unsere Tochter nur mit mir ins Bett geht und sich trösten lässt. Sie wird zu den Schlafen Zeiten noch gestillt, schläft aber auch mal ohne Brust ein, aber dann ganz nah dran gekuschelt. Nur mit Papa geht garnicht. Haben das auch irgendwie ...

von Muttivomkeks 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 21 Monate sagt zu allen Mama

Hallo mein Sohn sagt zu jedem Mama . Papa bekommt er noch hin und den Freund von meiner Mutter aber sonst ist jeder Mama . Selbst die Erzieherinnen sind Mama . Ist das nur eine Phase und was kann ich den tun außer ihm erklären das das nicht Mama ist . Er versteht ...

von Owen27 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama fixiert

Ich habe einen 23 Wochen alten Sohn der so richtig stark auf mich fixiert ist zur Zeit. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht habt ihr ja Rat. Er schreit sobald ich ihn ablege und solange bis ich wieder komme. Schaffe nichts im Haushalt. Sogar wem ihn mein Mann nimmst ...

von matthis 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.