Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 12.10.2018, 9:32 Uhr

Missbrauch oder nicht?

Wenn ein 5 Jähriger zu seinem Papa sagt, dass er dessen "Puller knutschen" will, ist das dann zwangsweise ein Zeichen für Missbrauch?
Kind hat generell lebhafte Fantasie, aber sowas????
Von anderen Kindern gehört...ich weiß nicht.
Kind ist eigentlich nur mit mir allein, nicht mit Bekannten, Verwandten.
Selten bei seinen Freunden. Die sind meist hier.
Aber in der Kita... Erzieherinnen weiblich, gelegentlich mal ein Praktikant.
Weiß nicht ob im Moment einer da ist.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Wir sind sehr beunruhigt.

19 Antworten:

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 9:55 Uhr

NEIN!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von puja am 12.10.2018, 10:02 Uhr

Keine Erfahrung oder kein Anzeichen für Missbrauch?
Sorry, bin echt durch den Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 11:10 Uhr

ALLES KANN; NIX MUSS:::ABER ICH SEHE HIER KEINEN HANDLUNGSBEDARF:IST DENN SONST ETWAS AUFFÄLLIG?
MEIST IST ES JA DIE GESAMTHEIT DER DINGE; DIE EINEN STUTZIG MACHEN UND NICHT NICHT NUR EINE SACHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von cube am 12.10.2018, 12:09 Uhr

Nein, das alleine ist auf keinen Fall ein Anzeichen für Mißbrauch.
Was meinst, was im KiGa so alles gesagt wird, weil Kind A es von seinem älteren Geschwister aufgeschnappt hat und dann an Kind B oder alle weitergibt.
Was ich mir zu KiGa-Zeiten alles anhören durfte ...
Frag doch einfach mal, ob er weiß, was das heißt. Da hört´s nämlich schon ganz oft auch und es kommt ein "nööö?".
Oder ganz unverfänglich mal fragen, wer das denn gesagt hat.
Da wird meist schon klar, dass Kind es einfach nur aufgeschnappt hat und irgendwie cool findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Zwerg1511 am 12.10.2018, 12:09 Uhr

Ähm, aber sonst geht es Dir gut? Was soll das? Die AP hat eine Frage mit einem für sie brisanten Thema gestellt und zuerst schreibst Du als einziges Wort Nein in Großbuchstaben und dann den weiteren Text in lauter Großbuchstaben. Warum fällt es so schwer einfach normal zu antworten. Ich hätte dich mal sehen wollen, wenn Deine Tochter mit 5 Jahren zu Dir gekommen wäre und Dir etwas in diese Richtung erzählt hätte. Hättest Du dann auch keinen Handlungsbedarf gesehen?

Liebe AP,

das ist eine schwierige Situation. Hätte mein Sohn mir das erzählt, wäre ich auch sehr verunsichert. Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie man hier vorgehen kann. Ich hätte ihn in der Situation wahrscheinlich gefragt, wie er darauf kommt.

Vielleicht war er bei einem Kindergartenfreund und hat dort (von älteren Geschwistern?) was aufgeschnappt? Oder ein Kindergartenfreund hat ihm was erzählt? Ist Dein Kind verändert, zeigt es Auffälligkeiten?

Ansonsten würde ich mein Kind sehr genau beobachten und wenn nochmal was in der Art und Weise kommt, dann unbedingt professionelle Hilfe hinzuziehen. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 12:16 Uhr

meine tastatur spinnt, altrechner...daher manchmal grossbuchstaben.
ansonsten ...danke für deinen input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 14:24 Uhr

"Von anderen Kindern gehört"? WAS denn?
Weißt Du definitiv, was damit gemeint war? Wie hat der Vater reagiert? Und wieso verdächtigst Du das Personal?

Es kommt auf das Gesamtpaket an, ob sich Dein Kind im Wesen stark verändert hat.

Wenn ich diese Fast-Verdächtigungen lese, was einen männlichen Praktikanten angeht, bin ich wieder mal HEILFROH, dass mein Sohn seinen Kindergärtner-Berufswunsch nicht mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von lilke am 12.10.2018, 14:29 Uhr

Meiner wird jetzt Vier aber ich könnte mir bei dem so einen Spruch auch vorstellen, denn der "rotzt" auch manchmal sowas raus ohne überhaupt zu überlegen, was er da sagt - oder es oft genug überhaupt mal zu wissen. Er findet es lustig. Puller und knutschen. Zwei lustige Wörter, wie lustig muss das doch erst sein, wenn man die aneinander reiht.

Ich würde auch mal fragen, wenn er sowas sagt, wie er denn auf so eine komische Idee kommt. Einen Puller gibt man doch keinen Knutsch. Was ist ein Knutsch überhaupt? (also wenn das nicht eh ein Wort ist, dass er ständig im richtigen Kontext verwendet).

Und dann mal schauen.

Unseren männlichen FOS würde ich deshalb allerdings nicht gleich verdächtigen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von puja am 12.10.2018, 15:01 Uhr

Ich denke an das männliche Personal weil Frauen nun mal keinen "Puller" haben.
Er ist nicht mit Männern allein ansonsten.
Ich lasse ihn nie bei Bekannten und Verwandten, keine da im Umkreis.
Mein Mann war auch erschrocken.
Klingt jetzt arg danach, dass du ihn verdächtigst.
Aber nein, nicht nur, dass ich sicher bin, dass er nicht seine Kinder anfasst, er ist beruflich viel unterwegs, kommt spät, selbst er ist nicht mit ihm allein, hätte gar keine Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von puja am 12.10.2018, 15:09 Uhr

Ich hab gefragt, da kam nur albernes Getue.
Warum ich an die Kita denke, erstens weil ansonsten nicht allein mit Männern.
Zweitens er hasst die Kita (schon immer) und heult in letzter Zeit öfter, dass er hin muss.
Er nimmt nie ein Blatt vor den Mund, das kommt in der Kita schlecht an.
Er kriegt ständig Anschiss.
Da zählt nur Anpassung. Wechsel leider nicht möglich.
Hab es darauf geschoben, aber gestern nach dem Satz, ...da bekam es eine andere Bedeutung.
Wahrscheinlich steckt nix dahinter, aber ich werde wachsam sein und wenn er öfter derartiges sagt Rat holen.
Beim Kinderazt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 15:18 Uhr

An Deinen Mann habe ich gar nicht gedacht. Hätte sein können, dass er ein wenig "unbesorgter" reagiert.
Dein kind hat einen "Puller". Oder nicht? Hat er Deinen Mann noch nie nackt rumlaufen sehen? Ist kein anderer Junge im KiGa? Gibt es keinen Jungen, der nicht mal einen total doofen Spruch loslässt? Gerade in der analen Phase?

War das fünfjährige Kind echt noch nie woanders? Bei Kumpels oder so? Der arme Kerl.

Aber gut, dass du offensichtlich schon einen Verdächtigen hast und vom Schlimnsten ausgehst.

Und nochmal, hast du das von Kind persönlich gehört oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von puja am 12.10.2018, 16:26 Uhr

Ich hab um Rat gefragt und ob das normal sein kann.
Dachte, dass das Forum dazu da ist.
Wozu diese seltsamen Vorwürfe?
Natürlich war er schon mal bei einem Freund.
Meist sind die aber bei uns.
Nicht meine Schuld, dass die anderen lieber die Kinder zu Freunden bringen als bei sich spielen lassen.
Und der Rest....
Was soll ich dazu noch sagen.
Ja, meine Kinder haben uns schon nackt gesehen und andere Kinder auch in der Kita.
Nur dieser Satz, das kam mir komisch vor.
Besonders weil er oft wegen der Kita weint.
Deshalb war auch mein Mann alarmiert.

Ich glaube dabei belassen wir es dann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 17:20 Uhr

Ich wollte damit sagen, dass er sowas möglicherweise einfach nur nachplappert, und definitiv weiss, was ein Puller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Falbala am 12.10.2018, 17:29 Uhr

Albernes Getue kommt aus Unsicherheit. Weil er vielleicht nicht weiss wie er reagieren soll?

Wenn ein Kind kein Blatt vor den Mund nimmt (was durchaus als respektlos oder frech interpretiert werden kann), müssen die Eltern eingreifen, eben damit er in der Kita nicht dauernd angemotzt wird. Schliesslich gehts da auch um die anderen kinder, das hat mit "nur Anpassung" nichts zu tun.
Mein Kind war auch sehr offen, nicht respektlos oder beleidigend, und wurde trotzdem manchmal zurpckgepfiffen, wenn er zu kommunikativ war. Mit meinem OK, Kinder müssen auch lernen zuzuhören, ruhig zu sein wenn angebracht.

Kein Vorwurf, ich kenne dein Kind schliesslich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von puja am 12.10.2018, 18:16 Uhr

Danke für eure Antworten.
Als Mutter sorgt nan sich halt.
Für Außenstehende klingt es wohl banal.

Fabala: du urteilst sehr schnell.
Das kommt auch respektlos rüber.
Und du bist kein Kind mehr.
Du liegst dermaßen daneben mit deiner Einschätzung.
Erklärungen erspar ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von banffgirl am 12.10.2018, 18:28 Uhr

Genau das gleiche hatte mein Bruder mit seinem Sohn, als der in dem Alter war. Mein Neffe war nackt und hat mit seinem Papa getobt, stand dann über ihm und hat mit einem Mal seinen Penis angefasst und seinen Vater aufgefordert "ihn in den Mund zu nehmen". Auch da war im ersten Moment die Unsicherheit und die Panik natürlich groß, aber es war tatsächlich nichts vorgefallen, und es war nur ein "cooler Spruch" von meinem Neffen, der die Bedeutung überhaupt nicht verstanden hat. Beobachte dein Kind, schau genau hin, aber bewerte das nicht über. Die Kinder bekommen im Kindergarten -oft durch Kinder mit älteren Geschwistern - viel mit, was sie noch gar nicht einordnen können, was sich aber irgendwie "toll" anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das war jetzt "respektvoll"? owT

Antwort von lilke am 12.10.2018, 21:47 Uhr

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von niccolleen am 12.10.2018, 22:19 Uhr

Ich wuerde sagen, normal. In dem Alter ist das beste Stueck extrem spannend, es wird alles moegliche ausprobiert, auch unter den Kindern, und alles ohne Hintergedanken. "Knutschen" und aehnliches ist genauso erheiternd, wie "Kacki essen" und irgendwas anlullen, und was weiss ich was noch alles.
Klar darf man nichts uebersehen, aber mir klingt das einfach wie ein ganz normales Kindergartenkind.

Versuch doch mal rauszufinden, warum er in letzter Zeit nicht so gern in den Kindergarten geht, vielleicht weil Herbst ist und der stressige Alltag wieder seinen Lauf nimmt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missbrauch oder nicht?

Antwort von Pandora8890 am 20.10.2018, 17:16 Uhr

Mal aus der Sicht einer Erzieherin:

Da du beschreibst, dass sein Sohn eine etwas schwierige Beziehung zur Kita hat, könnte ich mir Folgendes denken:
Auch bei uns in der Kita gibt es "Krawall-Jungs", die oft irgendwo anecken und deshalb meist leider den strengen Ton abbekommen. Ich kann absolut nichts über die Erzieherinnen in "eurer" Kita aussagen, aber es könnte(!) sein, dass er nicht oft positive Rückmeldung bekommt. Da ein Kind aber vor allem durch soziale Resonanz lernt, sich selbst wahrzunehmen, würde er dann mit allen Mitteln versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, und wenn die positiven ("ich bin jetzt mal brav im Stuhlkreis") keine Rückmeldumg bewirken, müssen es dann eben negative sein (ein stilles, angepasstes Verhalten wird leider zu selten extra gelobt...).
Es kann also sein, dass er seine ganz eigene Methode entwickelt hat, um in seinem Umfeld eine Wirkung zu erzeugen: provokant sein.
Das kann erstmal nur in der Kita so sein, aber auch zu Hause passieren (und jetzt wird es interessant):
Hat dein Sohn das vielleicht in/nach einer Situation gesagt, in der er sich in irgendeinem Punkt ungehört oder unbeachtet gefühlt haben könnte? Falls dem so war, wird er vielleicht einfach seine "Kita-Strategie" mal zu Hause ausprobiert haben (übrigens offensichtlich mit Erfolg).

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits, ich habe ein solches Verhalten schon öfter gesehen (und z.T. auch ändern können, durch wiederholtes Lob in "stillen" Momenten z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten