Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Muttivomkeks  am 25.02.2017, 22:03 Uhr

2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Hallo,
ich habe das Problem das unsere Tochter nur mit mir ins Bett geht und sich trösten lässt. Sie wird zu den Schlafen Zeiten noch gestillt, schläft aber auch mal ohne Brust ein, aber dann ganz nah dran gekuschelt. Nur mit Papa geht garnicht. Haben das auch irgendwie verpasst, da er viel auswärts arbeiten ist und manchmal garnicht heim kommt. Nun gehe ich bald wieder arbeiten wo ich auch mal bis abends weg bin, am Wochenende früh weg muss und dann eigentlich Papa sie ins Bett bringen und trösten muss. Ich mache mir nun große Gedanken ob das funktioniert. Bisher war es immer so das sobald sie Papa versucht zu trösten. Oder ich halt gehe oder nicht mit komme sie sich richtig reinsteigert. Selbst Nachts wenn sie wach wird und er versucht sie zu beruhigen, wird es eher noch schlimmer. Auch tagsüber wenn sie was hat(Müde,Wut,Hingefallen) nur Mama. Da wird solange gekreischt bis mir mein Herz blutet und ich einschreiten muss. ( renne nicht immer gleich wenn sie bockt ) Leider ist Papa dann auch schnell gestresst, was ich ihm dann auch anmerke. Und denke sie auch. Das einzige mal wo se lieber bei Papa war und weniger von mir wissen wollte war wo sie krank war. Hat jemand Erfahrung? Soll ich es einfach auf uns zukommen lassen? Wird sich das von alleine regeln? Wenn sie mit Opa unterwegs/ allein ist (ca.2-3 std.) funktionierte es meist gut mit trösten. Nur schlafen geht da auch nicht.

 
12 Antworten:

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 23:35 Uhr

1. kennt das Kind das nur so und 2. hat es dann keine Wahl und wird dann sicher auch den Papa annehmen.

Da wird solange gekreischt bis mir mein Herz blutet und ich einschreiten muss.

Das kennt sie und das fordert sie ein und ihn dann anzunehmen ist dann Papas Aufgabe. Ich finde das sogar gut, dass du dann nicht einschreiten kannst. Damit hast du ihm auch bisher die Chance genommen.

Dass er gestresst ist und aufgibt, dass Kind dann nur zu gern an dich weiterreicht spricht nicht für ihn aber wenn du nicht da bist kann er sich nicht abseilen... ihr müsst dann alle 3 durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 23:38 Uhr

BALD wieder arbeiten ist wann?
Habt ihr die Möglichkeit es zu üben oder ist das BALD quasi schon jetzt?

Du wirst dich wohl öfter mal abends verkrümeln, dass er muss, ob er will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von LadyFLo am 26.02.2017, 4:22 Uhr

meist regelt sich das. im schlimmsten fall müssen sie wch bis du kommst.verpasst habt ihr nix.
üben könte ihr wenn ihrs so macht das der papa wenn er da is sie paar stunden alleine nimmt- mit hr rausgeht oder du gehst weg. z.b. einkaufen. meist sind sie mit 2 soweit zu erkennen mama weg nach ihr rufen nutzt nix und nehmen dann den Papa an.
selbst wenn sie nicht schläft- sie lernt die situation kennen alleine mit papa zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von Muttivomkeks am 26.02.2017, 7:49 Uhr

Bald ist in 2 Monaten. Meist kommt er abends spät so das wir nur noch schnell zusammen Essen. Selbst da ist sie dann schon müde das umziehen und so nur mit mir geht. Oder er ist halt die ganze Woche weg. Und jedes 2. We haben wir seine 2 großen Kinder hier. Wo dann wieder ich mit ihr ins Bett geh. Habe es auch immer mal gemacht das er sich mit hin legte wenn ich merkte sie braucht die Brust nicht. Das sah dann so aus das er schon fast schlief und sie immer noch wach im Bett saß, und nach ner gewissen Zeit dann nach mir rief oder dann halt das übliche Drama anfing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von Muttivomkeks am 26.02.2017, 7:55 Uhr

Tagsüber ist alles gut. Das Problem ist nur zum Schlafen oder wenn halt mal was passiert ist und getröstet werden muss. Morgens wird als erstes nach Papa gefragt. Da ist Mama abgeschrieben. Ich gehe auch davon aus das sie dann noch wach sein wird wenn ich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 11:48 Uhr

Übt das jetzt... ihr habt 2 Monate Zeit in dem der Papa möglichst oft das Zubettbringen übernehmen sollte.
Nimm dich da mal vollkommen raus, sei nicht zu Hause und halte das aus, dass es vielleicht nicht gut klappt die erste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von faenny am 26.02.2017, 12:03 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das üben muss. Bei uns ist es genau gleich. Bett bringen mit Stillen ist Mama Sache. Papa ist auch oft weg. Und ebenso leicht gestresst.
Aber wenn ich nicht da bin, dann klappt es irgendwie.
Darauf würde ich vertrauen! Wenn die beiden dann unter sich sind, ist das ganz anders, als wenn du dabei bist.
Ich hab meinen Kindern sowas dann immer schon vorher erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 13:06 Uhr

Ich denke es ist ihr wichtig, dass sie weiß, dass es klappt.
Man muss sich nichts vormachen. Weg zu sein und nicht zu wissen, ob alles gut klappt macht einen schon manchmal irre und das kann man im Job nicht gut brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von Apydia am 26.02.2017, 21:07 Uhr

Hallo,

ist bei uns genauso, sowohl,beim Großen als auch jetzt beim Kleinen. Das Einzige was hilft, ich muss wirklich raus aus dem Haus. Ich gehe jede Woche einen Abend zum Sport und es gibt jede Woche gemecker. Aber wenn ich raus bin, geht es irgendwie, Mein Mann macht es halt anders und ist bei weitem nicht so ruhig sondern schnell genervt, aber auch damit müssen beide klarkommen.

Also drauf vertrauen dass die beiden das schaffen und raus mit dir. Den Rest werden die beiden schon machen und irgendwann ist es OK für sie.

Ich hatte übrigens nicht den Anspruch dass er abends schlief wenn ich wieder kam, hat aber meist geklappt und Mittags ist er im Zweifelsfall mit dem Wagen raus damit das Kind schläft.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von faenny am 27.02.2017, 13:01 Uhr

Ja, wenn ihr das wichtig ist, klar. Aber für das Kind machst keinen Unterschied.
Für mich persönlich war dieses üben immer so künstlich. Hatte da eher das Gefühl ich geh weg und lass mein Kind "unnötig" weinen. Drum haben wir es auch gelassen. Ich bin weg, wenn es einen Anlass gab und sonst nicht. Fühlte sich besser, ehrlicher an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von aeonflux am 28.02.2017, 11:18 Uhr

Hallo,
War bei uns auch so. Bin dann abends weggegangen und es war kein Problem. Seit sie 3 ist, bin ich jede Woche 2 mal nachts weg, dann ruft sie Papa. Sie weiß nun, dass er das auch kann.
Wenn ich da bin, musste ich anfangs alles machen, dass ist viel besser geworden dadurch, dass er sich kümmert, wenn ich weg bin.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Antwort von Muttivomkeks am 02.03.2017, 13:19 Uhr

Danke,
ja das hoffe ich auch, daß sich das irgendwie von selbst regelt. Sag ja nicht das sie unbedingt da schlafen muss wenn ich komme. Nur denke ich wäre es schon ok da sie jetzt meist 19 Uhr ins Bett geht, sie weiter einen Rhythmus hat und nicht immer bis 22 Uhr wach bleibt.
Kinderwagen klappt bei uns leider nicht mehr mit schlafen. Naja ich werde es sehen, Vielleicht ist sie ja von der Kita auch so müde das es ohne mich geht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Hallo ich habe folgendes Problem meine kleine maus fast drei(geht seit april in die Kita) kann seit gut 6 wochen nicht mehr ohne mich einschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin seit einem Jahr von den Papa der kleinen getrennt,haben beide sorgerecht und sie ist 3 wochenenden ein ...

von jana1983 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 21 Monate sagt zu allen Mama

Hallo mein Sohn sagt zu jedem Mama . Papa bekommt er noch hin und den Freund von meiner Mutter aber sonst ist jeder Mama . Selbst die Erzieherinnen sind Mama . Ist das nur eine Phase und was kann ich den tun außer ihm erklären das das nicht Mama ist . Er versteht ...

von Owen27 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Bettnässen

Hallo, ich bin 31 und habe als Student oft babygesittet. In dieser Zeit hatte ich oft mit Familien zu tun, die 2,3 oder mehr Kinder hatten. Nicht immer aber öfters kam es dabei vor, dass auch die älteren Kinder mit 6, 8, 10 oder 12 Jahren oder älter u.a. aus Bequemlichkeit ...

von Babysiter 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Mama fixiert

Ich habe einen 23 Wochen alten Sohn der so richtig stark auf mich fixiert ist zur Zeit. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht habt ihr ja Rat. Er schreit sobald ich ihn ablege und solange bis ich wieder komme. Schaffe nichts im Haushalt. Sogar wem ihn mein Mann nimmst ...

von matthis 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An Mama kleben

Hallo Ihr LIeben... Heute bin ich mal überfragt, und hoffe, ich kann mich halbwegs verständlich machen.... ;-) Also, unsere Tochter wird in vier Wochen drei Jahre alt. Seit einer Woche geht sie in den Kindergarten, ich hole sie bislang gegen 15 Uhr ab, sie schläft dort am ...

von Kiki1981 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin ...

von micca1973 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 2,5jahre schläft nicht in seinem Bett

Hallo. Habe das Die Situation das mein Kleiner bis vor ein paar Monaten wunderbar ins Bett gegangen ist.(gitterbettchen) also Abendbrot essen,bettfertig machen, Geschichte lesen oder etwas singen,19uhr hingelegt , 19:10uhr geschlafen... Muss dazu sagen das sein Vater uns für ...

von Christina2012 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Beleidigen oder mobben im Beisein der Mama.....

Hallo! Also sowas hab ich noch gar nie erlebt. Heute war Sohn eingeladen zum Geburtstag und es waren einige Kinder seiner ehem. Schule (er wechselt ja) da, auch ein Bub, mit dem er sonst schon nicht so klar kam. Dann beginnt dieser Bub meinen Sohn zu beleidigen und über ...

von susip1 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Durchschlafen im eigenem Bett

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem 5jährigen Sohn. Bis vor kurzem durfte er immer in meinem Bett schlafen. Ich glaube, das war ein Fehler, aber er ist mein Nesthäkchen und weitere Kinder wird es nicht geben, also fand ich das auch schön und wir haben viel gekuschelt. ...

von Maximus2 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.