Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 17.09.2012, 9:55 Uhr

Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Hallo, ich hab ein Problem mit meinen Sohn.

Ich hab ihn verwöhnt die ersten Jahre hab wahrscheinlich zu viel gekluckt weiß nicht.

Mein Sohn diskutiert alles was zu diskutieren gibt weiß alles besser.
Wenn er z:B Frühstückt schmiere ich sein Brot und GRaf läßt sich es bringen, was ich mitlerweile eingestellt habe.

Er hat große klappe und wenns drauf ankommt dann heult er oder hat einfach schiss.

Ich hab ihn die klamotten gebracht die er füh anziehen soll mache ich auch nicht mehr so, nur wenn er nicht weiß was er anziehen soll.
ich weiß nicht was ich machen soll, er bockt oft rum und es gibt ntürlich echte problem dann zu Hause.

Wie kann man da erziehen grenzen setzen ohne das man ihn mit ignoranz und bockiges Verhalten straft (ich nicht)

Wie kann man das klugscheissen von ihm stoppen und aber auch die Angst nehmen wenn irgendwas ist.

ich weiß es einfach nicht mehr

12 Antworten:

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von Birgit67 am 17.09.2012, 11:19 Uhr

ich denke Dein Sohn hat schon immer zu wenig Grenzen erfahren und die Konsequenz was sich daraus ergibt - ohne Strafen.

zum Verwöhnen: Ich bin auch eine Glucke - meine kinder sind 12 und 15 und bekommen immer noch das Frühstück während der Schule morgens von mir gemacht - einfach dass sie länger schlafen können und mehr Zeit am morgen haben.

Das Anziehen raussuchen tun meine Jungs schon immer - manchmal fragen sie was sie anziehen sollen - gemünzt auf lange oder kurze Hose je nach Wetter - das ist aber auch schon alles - das war auch bereits ab der 1. Klasse so.

Besserwissen tun sie irgendwann alles - lass ihn gehört dazu - auch das ausdiskutieren - zumindest bei Themen wo er es darf und du es zulässt - bei Themen wo es Regeln gibt gibt es keine Diskussion.

Lass ihn seine Entscheidungen in seinem Bereich treffen den Du ihm abgibst und rede ihm da nicht hinein.

D.h.: Meine Jungs mussten in dem Alter z.B. um 18.30 zum Abendessen zu Hause sein - sich aber nicht zwingend melden wo sie immer sind - ich habe gesagt es wäre gut zu wissen wo sie sind falls auch mir mal was passiert - haben sie dann auch freiwillig gemacht - seit sie 11 sind haben sie ein handy und ich kann sie erreichen wenn ich schnell weg muss weil wieder was mit meiner Mama ist - davor war selbständigkeit und verlässlichkeit mir wichtiger als dass ichg ständig mit dem handy hinterhertelefoniere.

Lass ihm seine große Klappe zu Hause zeig ihm aber was daraus resultiert wenn er sich nicht normal benimmt.

irgendwo muss er ja lernen sich zu reiben - und wer keine Geschwister hat macht das mit den Eltern was ja auch richtig ist - dadurch lernt er durch deine Reflektion was gut ist und was nicht- wenn er es bei Freunden macht hat er bald keine mehr - so wie ein Schulkamerad meines jüngeren Sohnes.

Also - es sind noch keine großen Probleme - es ist eine normale Entwicklung - Du weist wo Deine Grenzen sind - sag es Deinem Sohn und nimm Dich raus geh weg wenn er sie nicht einhält.

Macht er Sport??? Finde ich persönlich für Jungs ganz wichtig dass sie lernen sich einzuordnen sich miteinander zu fügen - sei es in einem Teamsport oder in einer Mannschaft wo er nur für seine Leistungen zuständig ist - die Mannschaft aber dazugehört - ist zudem auch ein super Ausgleich zu der Schule - macht den Kopf frei für andere Dinge

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von Madleen74 am 17.09.2012, 11:41 Uhr

Hallo , wir haben ja einen Alltag . meine groß 12 steht halb 7 auf macht sich fertig und geht dann zum Bus. ich mache Ihre Schnitten nicht immer, manchmal machen sie die Schon abends.

wenn nicht mache ich sie früh.

Mein Sohn steht früh auch so 6.30 auf alleine, legt sich mit seiner decke aufs sofa . Und schlummert noch.

Dann kommt mama machste mir ne Schnitte? Da überlege ich dreimal ob ich ihm eine mache und sage dann komm her steh auf mach sie dir selbst.

Er zieht sich seine sachen an und nun mache ich es so , das ich ihn bei uns über die Straße bringe und er dann alleine zur Schule gehen darf. aber erst seit 1 woche.

Vom Hort geht er auch alleine heim seit 1 woche. Viel mir schwer aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Und er darf jetzt zu seinen Kumpel alleine mit dem Fahrrad fahren, man das viel mir schwer.

aber ich hab gesehen andere aus seiner Klasse dürfen das auch schon.....

na große klappe hat er eigendlich nicht so oft er kann alles weiß alles , mehr aber das besserwissen, und wenn er kein Recht bekommt streitet er weiter.

da wird man manchmal irre.

Er geht zu Feuerwehr, was ihm spass macht, er angelt auch gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von Thymian am 17.09.2012, 14:30 Uhr

Hallo Madleen,

ich denke, da treffen zwei "Probleme" aufeinander. Du selbst scheinst sehr ängstlich zu sein und ihn zu sehr zu bemuttern. Und er scheint das auszunützen.

Ich würde mehr Regeln einführen, die er einhalten muss, und gleichzeitig würde ich ihm mehr Freiheit geben. Morgens würde ich, wenn möglich, ein gemeinsames Frühstück einführen. Dabei steht dann alles auf dem Tisch, was man zum Herstellen einer Schnitte braucht. Diese kann er sich dann selbst machen. Mit 8 Jahren kann er wirklich noch nicht alleine entscheiden, was er anziehen soll. Die Kleider könntest Du abends mit ihm zusammen bereit legen.

Den Weg zur Schule und zu seinem Freund kann er offensichtlich alleine bewältigen, - also lass es ihn alleine machen. Stell Dir mal vor, du hättest noch 2 kleinere Kinder zu versorgen. Dann würdest Du von ihm auch mehr einfordern, weil Du gar nicht so viel Zeit und Kraft für ihn hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von kanja am 17.09.2012, 14:34 Uhr

Hallo,

deine Beiträge sind echt schwer zu lesen, ohne Zeichensetzung etc.

Mir fällt auf, dass Ihr anscheinend nicht gemeinsam frühstückt?

Das wäre mir aber schon wichtig. Wenn deine Tochter und dein Sohn doch beide um 6.30h aufstehen, warum frühstückt Ihr dann nicht einfach gemeinsam?

Ich gebe zu, dass ich auch so "gluckig" bin, dass ich meinen Kindern (9+12) die Pausenbrote noch herrichte. Ich mache das nebenbei, während ich auch Frühstück vorbereite und eine Tasse Kaffee trinke. Das geht schnell, macht mir nichts aus und ich habe bisher nicht das Gefühl, dass meine Kinder dadurch über Gebühr verwöhnt sind.

Was das Besserwissen angeht: Nicht diskutieren. Klare Ansagen, dann ist Schluss.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von Madleen74 am 17.09.2012, 15:34 Uhr

Hallo, also zu seinen Freund darf er alleine, ich hatte nur angst wegen der Bundesstraße wo er lang muß, da fährt keiner 50 kmh

Ja und mit dem Frühstück stimmt hab ich ja schon überlegt müßten wir aber eher aufstehen weil meine große schon dreiviertel los geht malsehen.

da muss sie eher aufstehen, da sie halb wenigstens am tisch sitzt
sie will ja immer nichts essen früh.

Ich lasse ihn alleine laufen aber bringe ihn über die Bundesstraße da gibst keine Ampel erst ewig weit weg.

das dauert zu lange alleine zurück geht er dann den Umweg über Apmel.

Es ist schwer für mich da los zulassen, wenigstens merke ich es selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich glaub das "Klugscheissen"... ;-)

Antwort von MM am 17.09.2012, 15:57 Uhr

... gehört dazu in dem Alter. Macht meiner (8einhalb, frisch 3.Klasse)) zumindest auch, und ich hab den Eindruck, auch manche Freunde von ihm...

Wenn es zuviel wird und mich nervt, dann sag ich ihm das, und/oder "ärger' ihn ein bisschen, von wegen wenn er theoretisch alles so toll weiss, kann er ja jetzt mal ganz praktisch hier (was halt grad nötig ist) anpacken... ;-)
¨
Und wenns mal gepasst hat von der Situation her, da hab ich ihm auch mal was dazu gesagt, dass es manchmal ziemlich blöd und angeberisch rüberkommen kann, wenn man es mit dem "Besserwissen" übertreibt (auch wenn er wirklich vieles weiss - viel liest und nachdenkt usw., aber deswegen muss er noch nicht angeben und "rummackern")... Das sah er schon ein irgendwie. Naja, mal mehr mal weniger... ;-)

Ansonsten - die Sachen, die mich stören, würde ich ansprechen und v.a. anders machen.

Wobei morgens schmiere ich (mittlerweile beiden) die Schulbrote auch, da sie eh nicht "zu Potte kommen" und ich froh sind, wenn sie ihr Müsli essen, Milch austrinken und halbwegs "funktionieren"...Aber ich hab auch schon mal "angedroht", dass er es demnächst selber machen muss... - mal sehen, wie es sich entwickelt.

Meine Erfahrung ist, man sollte v.a. Klarheit haben, was man erwartet. Z.B. welches Mass an Mitarbeit/Mithilfe will man vom Kind - und das dann ggf. erklären und vor allem einfordern...

Ih finde übrigens, Grenzen "setzt" man nicht, sondern man HAT sie einfach! Und teilt sie den Mitmenschen, also auch den Kindern, halt mit, . und versucht sie zu WAHREN.

Ich meine, ich weiss doch, was und unter welchen Umständenich ich - trotz eigener Müdigkeit und sonstwas - für den anderen (hier das Kind) zu tun bereit bin, und was mir im Gegenteil, wieder unter bestimmten Umständen, zuviel wird und ich NICHT mache, und warum. Und so kommuniziere ich es halt auch.

Bei mir ist es z.B. generell so, dass ich micht recht stark engagiere "reinhänge", mir Mühe gebe für die anderen, v.a. meine Familie... - aber ich muss ein Mindestmass an Bemühen/Interesse/Aktivität auch von der anderen Seite (natürlich angemessen, was Alter usw. betrifft) sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, Frühstück ist bei uns gemeinsam...

Antwort von MM am 17.09.2012, 16:05 Uhr

... bzw. ich trinke dabei zumindest meinen Kaffee, wir sind alle am Tisch. Dann geht mein Mann schonmal ins Bad, die Kinder essen fertig, ich mach die Schulbrote (machen sie vielleicht demnächst mal selber, v.a. der Grosse, momentan seh ich das nicht sonderlich realistisch.. ;-)). Dann gehen sie auch ins Bad, Zähne putzen, Waschen, anziehen. Kleider lege ich meist bereit, bzw. wir haben es schon abends zusammen abgesprochen/bereitgelegt.

Das mit der Decke auf der Couch versteh ich nicht so ganz... Entweder hat er noch ein bisschen Zeit - dann könnte er doch noch ein bisschen direkt im Bett bleiben und kuscheln? Oder wenn er eigentlich keine Zeit mehr hat, sollte er doch eher gleich aufstehen. Deiser Zwischenschritt mit dem Sofa ist mir nicht klar - also was das bringen soll?

Wenn meine nach dem "mühsamen" Aufstehen sich nochmal (sei es Bett oder Couch) hinlegen würden, wären sie danach bestimmt NOCH knatschiger...

Bei ihnen hilft ganz gut, in der Küche Musik anzumachen, die wir dann beim Frühstück hören - macht wach und bessere Laune :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 16:52 Uhr

Meine Kurzen sind 8 und 9 und ich machen ihnen das Frühstück und ich stelle ihnen nach wie vor alles vor die Nase und die Klamotten auch noch...
da sie sich mir gegenüber nicht so benehmen wird das also nicht der Grund sein.
Ich sehe das auch nicht als Verwöhnen sondern als stressfreies und zeitsparendes Morgenprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von RR am 17.09.2012, 19:45 Uhr

Hallo
diskutieren ist normal in dem Alter - aber man muss sich ja nicht ein x für ein u vormachen lassen.... wir haben z. B. gestern das 1x1 geübt u. mein Sohn (8) war der festen Überzeugung 8x4 = 30 - nein stimmt nicht - mein Sohn "warum nicht"..... könnt ich mich drüber kaputtlachen

Ansonsten lege ich ihm seine Klamotten abends auf den Stuhl in seinem Zimmer u. gut ist. Frühstücken läuft unter der Woche schon so "auf die Schnelle u. ich richte uns beiden ein fertiges Brot hin. Finde es nicht schlimm, morgens die Mitnehm-Brote für meinen Mann u. Sohn zu machen, dafür machen die beiden auch wieder was anderes für mich, bringen mir was hoch o. tragen Müll weg etc.

Ansonsten: Meine Mutter hat mir meine Pausenbrote über die ganze Schulzeit gemacht u. ich fand es soooooo schön!

Und: Nicht auf unnötige Diskussionen einlassen, Familienregeln aufstellen u. fertig.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück

Antwort von kanja am 18.09.2012, 14:11 Uhr

Gerade langfristig solltest du zusehen, dass Ihr das mit dem Frühstück gebacken bekommt. Auch wenn deine Tochter nichts essen will, zumindest eine Tasse Kakao oder Tee sollte sie trinken. Ohne irgendwas aus dem Haus zu gehen ist ja nun erwiesenermaßen gar nicht gut. Lieber 10 Minuten früher aufstehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von Grundlagentrottel am 19.09.2012, 8:51 Uhr

Ich sehe jetzt kein großes Problem im Verhalten deines Sohnes.

Diskutieren ist gut. Er lernt dabei Wortgewandtheit, Eloquenz, Ausdrucksweise, Argumentieren etc.

Das mit dem Brot kann er ja jetzt selber lernen. Das mit den Klamotten hast du ja jetzt auch eingestellt.

Das mit der Angst - da müsste man wissen, wovor genau er Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß bei meinen Sohn 8 nicht weiter

Antwort von FrauUngewöhnlich am 19.09.2012, 22:03 Uhr

Anscheind will dein Sohn groß sein und doch eine klare Mama.
Sag ihn doch einfach, dass er sein Brot selbst schmieren kann und wieder Ordung macht ODER das du ihn das schmierst und er dann nichts zu meckern hat. Dann überlässt du ihn die Entscheidung, nimmst ihn aber ernst. Und dann lass ihn sein Brot machen und ausprobieren. Ihr habt nichts anders als Machtkämpfe. Sag ihm, falls du das wirklich meinst, dass er sich allein einkleiden kann- und dann lass es ihn auch tun. Du musst dich erst mal entscheiden und ihn dann die Entscheidung mitteilen (also dass er sich allein aussucht oder dass du es für ihn machen willst - aber warum?). Du bist unklar und er will ernst genommen werden. Sei klar, dann kann er dich ernst nehmen. Und sieh mal, was er allein entscheiden kann und will- dann lass es zu. Es ist eine Zeit des Loslassens, so verstehe ich das. Und biete ihn an, dass du jederzeit hilfst, wenn er es sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten