Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 14.09.2012, 17:23 Uhr

Kühlschrank

Hallo

mich würde interessieren ob eure Kinder alleine an den Kühlschrank dürfen
mit oder ohne Fragen?
Wie alt sind sie?

LG
Roxy

28 Antworten:

Re: Kühlschrank

Antwort von Häsle am 14.09.2012, 18:06 Uhr

Meine Tochter darf schon an den Kühlschrank, seit sie die Tür öffnen kann. So ca. ab 2,5 Jahren, schätze ich.
Sie wusste von Anfang an, welche Sachen sie sich ohne zu fragen rausholen durfte. Zu Beginn habe ich extra geschnittenes Obst für sie erreichbar reingelegt und ihren Trinkbecher dazugestellt. Mit der Zeit durfte sie sich dann auch alles rausholen, was nicht als Süßigkeit zählt (Naturjoghurt, Getränke, Wurst, Käse...). Seit sie 5,5 war holt sie sich auch z.B. Karotten oder Gurke raus und schält und schneidet sie selbst.

Bei allem, was als Süßigkeit gilt (gesüßte Joghurts, Limo...), fragt sie vorher. Wenn ich nicht will, dass sie sich den Appetit verdirbt, sage ich ihr, dass es bis zum Essen nichts mehr gibt. Daran hält sie sich.

Beim Süßigkeitenschrank fragt sie immer vorher, bedient sich dann aber selbst (auch schon lange).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von muddelkuddel am 14.09.2012, 19:55 Uhr

kind ist 5 und bedient sich frei am kühlschrank. je nach auswahl erlaube ich das dann oder nicht, gelegentlich fragt kind auch vorher, v.a wenn es was schweres ist (ein krug saft oder eine schüssel quark)

ist wohl alles ziemlich normal hier, hab ich mir noch nie größere gedanken drum gemacht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Jacky010477 am 14.09.2012, 21:28 Uhr

Unser Sohn (5) darf auch von jeher an den Kühlschrank. Fragen muss er nicht, sagt aber meist Bescheid und auch ich achte darauf, das "seine" Sachen erreichbar auf der unteren Ebene stehen.

Worüber ich mich aber sehr ärgere, wenn Freunde von ihm meinen, sie dürften das bei uns ungefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Susi0103 am 14.09.2012, 22:22 Uhr

Meine Kids sind 5,5 und 3 und dürfen jederzeit an den Kühlschrank.
Beide fragen allerdings ehe sie sich dann ggf etwas rausnehmen.
Genauso beim Süßigkeitenschrank.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Mausmama am 14.09.2012, 22:31 Uhr

Das habe ich mich auch schon immer gefragt!
Bei uns holen die Kinder, 3 und 5, nur etwas allein raus!
Es gibt essen nur zu festen Zeiten am Tisch!
Sie kämen wohl daher nie auf die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Badefrosch am 15.09.2012, 8:24 Uhr

Ja, er ist 4,75 Jahre, macht er schon lange.

Im untersten Fach stehen Sachen, die für ihn bestimmt sind, da kann er sich bedienen. Auf die Art und Weise dürfen wir morgens gerade am Wochenende mal eine Stunden länger schlafen.

Die Kaffeemaschine kann er übrigens schon bedienen, sehe es schon kommen, dass er uns den morgentlichen Kaffee macht und bringt - wuaaaah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von SStine am 15.09.2012, 12:06 Uhr

Sohn ist 4 und muß Fragen, wenn er etwas möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von paule2012 am 15.09.2012, 12:33 Uhr

Tochter (9), Sohn (4) dürfen alleine an den Kühlschrank. Ehrlich gesagt hab ich mir da auch noch nie Gedanken drum gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von scotti12 am 15.09.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist 4 Jahre und darf an den Kühlschrank muss aber fragen. Denn ich möchte nicht, dass ständig etwas gegessen wird. Aber klar darf sie sich auch was rausholen neben unseren Essenszeiten. Aber halt mit fragen. Klappt super.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von biggi71 am 15.09.2012, 13:25 Uhr

ja, beide können alleine an den kühlschrank gehen

(7 und 3 jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von dr.snuggles am 15.09.2012, 15:33 Uhr

da fällt mir doch glatt auf, dass meiner (6) nie an den kühlschrank geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dürfen sie, sie sind fast 4 und fast 9

Antwort von sojamama am 15.09.2012, 16:24 Uhr

Sie fragen aber meistens eh vorher oder sagen mir Bescheid, dass sie sich dies oder jenes nehmen.
Wenn es natürlihc eine Süßigkeit ist und wir gleich Mittag- oder Abendessen, dann verbiete ich es und sie dürfen es NACH dem Essen holen.

Obst und Gemüse dürfen immer gegessen werden, und natürlich auch ohne fragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von bectab am 15.09.2012, 16:28 Uhr

Gegessen wird bei uns gemeinsam am Tisch - zu dem Mahlzeiten. zwischendurch wird nicht "rumgefressen" - Daher: Kühlschrank hat keinen "Tag der offenen Tür"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von nuba am 15.09.2012, 16:30 Uhr

Ist deiner nicht derjenige der schon mal so richtig viel Zeit zuhause verbringt wenn er um 16 uhr abgeholt wird ?
Wann soll er denn da noch an den Kühlschrank gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von jessy-less am 15.09.2012, 16:36 Uhr

wir essen alle mahlzeiten zusammen und zwischendrin gibts nix, außer zb nen apfel, den ich dann auch so hinlege, dass er sich den alleine nehmen darf (er ist auch erst 3).
aber auch so geht er nie einfach an den kühlschrank. morgens holt er mal die milch raus, wenn wir cornflakes frühstücken wollen. da weiß er aber auch, dass das ok ist.
wenn er etwas älter ist, kann er sich am wochenende dann morgens selbst was zum frühstück holen, falls er früher wach ist und hunger bekommt. aber das ist ja noch nicht soweit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, unsre auch fast nie...

Antwort von MM am 15.09.2012, 17:00 Uhr

... jetzt 6 und 8. Irgendwie holen wir immer zu den Mahlzeiten das Benötigte raus, wobei sie natürlich helfen, und essen dann zusammen. Und zwischendurch kommen sie irgendwie nicht auf die Idee. OK, mal etwas Milch oder so, aber echt selten... Obst ist bei uns nur zum Teil im Kühlschrank, steht einfach "frei" rum..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von cosma am 15.09.2012, 17:21 Uhr

Ja klar dürfen sie !
Sollten halt drauf achten nicht innerhalb eines Tages 5 Joghurts zu essen ( teenie ...) und dass es ein bisschen gerecht zugeht,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Patti1977 am 15.09.2012, 19:40 Uhr

ja, 9 und fast 3. ich hab auge drauf aber dran dürfen sie allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Rusty2000 am 15.09.2012, 21:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 13, bei ihm hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, leider... es ist schon früh aus dem Ruder gelaufen, sobald ihm langweilig war o.ä. ist er sofort an den Kühlschrank. Er ist zwar nicht übergewichtig, aber ich fands dann irgendwann nervig... Ständig ist er in der Küche verschwunden, als ob sich da in 20 Minuten was verändert hätte...

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate, und auch bei ihr merke ich schon wie sie, sobald wir die Küche betreten, mit auffordernden Lauten in Richtung Kühlschrank deutet... Daher werde ich jetzt bei ihr da mehr drauf achten, notfalls muss halt fragen sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Spinat am 15.09.2012, 21:21 Uhr

Meine Jungs sind 3 und 5 und bisher hat sich die Frage noch gar nicht gestellt, da sie immer fragen, wenn sie etwas möchten.

Sollte sie irgendwann auf den Trichter kommen, dass sie es selbst machen möchten, dann würde ich ins unterste Fach sie Sachen reinstellen, die sie nehmen dürfen, damit sie ran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Tine1 am 15.09.2012, 23:04 Uhr

Meine Tochter ist drei. In unserer Familie darf jede/r ungefragt an den Kühlschrank und es darf auch jede/r essen wann und was er oder sie möchte. Wir haben allerdings außer ab und zu einen Fruchtjoghurt keine Süßigkeiten im Kühlschrank. Trotzdem essen wir zu den Hauptmahlzeiten ganz normal zusammen. Seltsamerweise fragt meine Tochter trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von +lalelu+ am 16.09.2012, 20:29 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre und sie fragt immer, denn meist will sie ein Jogurt oder wenn wir mal welche da haben, Milchschnitte/Pingui.

Wenn sie trinken will darf sie sich natürlich nehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von emres am 17.09.2012, 9:54 Uhr

um trinken raus zu nehmen jederzeit. ansonsten mit fragen. er ist 6,5 jahre. es klappte bisher immer.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von zwergdackel89 am 17.09.2012, 11:33 Uhr

er dürfte nicht, wenn er könnte, weil er noch die neigung hat alles einmal anfressen und liegen lassen. aber er kommt da eh nich hoch.
er ist nichtganz 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von sweetkids am 17.09.2012, 14:37 Uhr

Unsere 5 jährige darf, wenn sie vorher gefragt hat und auch genau sagt was sie holen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von Farasha am 17.09.2012, 14:42 Uhr

Dürfen............wenn ich ihre Schwester gerade stille und vorher gesagt habe sie darf einen Joghurt , darf sie sich einen holen, da ich ja stille und ihn ihr nicht geben kann.

Alles was sie essen darf steht in Griffhöhe.
Sie deckt mit den Tisch , sie schafft auch wieder in Kühlschrank.
Franziska wird im Januar 3 Jahre.

Sie geht auch mal ohne Erlaubniss an den Schrank wobei sie A, nicht an verbotenes heran kommt und B,das eigentlich sehr selten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank

Antwort von RR am 17.09.2012, 19:51 Uhr

Hallo
ja unser Sohn ist jetzt 8 u. durfte schon immer alleine an den Kühlschrank, geht aber ehrlich gesagt so gut wie nie dran. Wenn er sich einen Joghurt raus holt fragt er auch immer ob er den jetzt essen darf - allerdings hab ich eig. nie gesagt dass er fragen soll - aber ich finde es dennoch o.k. , könnte ja sein dass ich ihn "reserviert" habe o. dass wir eh gleich gemeinsam essen etc........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie dürfen ohne zu fragen und tun es auch

Antwort von Grundlagentrottel am 19.09.2012, 8:56 Uhr

...also zu Hause natürlich. Wenn man wo zu Gast ist, macht man das selbstverständlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten