Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Pokeylope am 15.09.2012, 20:25 Uhr

Zähneputzen

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und will alles alleine machen. Natürlich auch das Zähneputzen. Bisher haben wir immer drauf bestanden, das wir zuerst putzen und sie dann danach immer nochmal nachputzen kann...langsam wird aber auch das zu einer alltäglichen Disskussion.
Ab wann habt ihr eure Kinder komplett alleine die Zähne putzen lassen? Bzw. hat jemand eine Idee wie ich sie überzeugen kann, dass wir ihr weiter die Zähne putzen?

20 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Rusty2000 am 15.09.2012, 20:57 Uhr

Hallo,

das Problem kenn ich sehr gut von meinem Sohn. Also zum Thema Nachputzen, das hab ich bis ins Grundschulalter so beibehalten. Und zum Thema: erst du - dann putzt die Mama noch nach, half bei uns leider immer nur die Pistole auf der Brust: also: sonst gibts keine Geschichte, oder sonst gibts kein Sandmännchen..- keine Diskussion - anders hats bei uns leider nicht geklappt...

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von jessy-less am 15.09.2012, 20:57 Uhr

meiner (3) will das auch schon lang allein machen, was natürlich nicht geht.
wir haben den deal, dass ich ihm abends mit seiner elektrischen zahnbürste die zähne putze, wenn er will darf er nochmal nachputzen und er kann morgens mit seiner handzahnbürste selbst putzen (und ich schieb mal hier, mal da mit ;))
klappt seitdem viel besser. vorher gabs nur geschrei und kampf beim zähneputzen.
ich besteh halt drauf, einmal am tag ihm die zähne ordentlich zu putzen und das natürlich am besten abends, bevors ins bett geht. da lass ich auch nicht mit mir diskutieren. entweder, er akzeptiert die "bedingungen" und den kompromiss, oder er muss halt kreischen, weil geputzt wird sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

probiers doch mal andersrum

Antwort von mama.frosch am 15.09.2012, 21:43 Uhr

sie darf zuerst putzen, die hauptwäsche ;-) , und ihr macht nur noch die nachwäsche. wie ausführlich die ist ist ja eine andere frage - aber manchmal reicht es schon, wenn man die verpackung ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlag ihr doch vor das sie jetzt so groß ist das sie jetzt vorputzen darf und

Antwort von Charlie+Lola am 15.09.2012, 22:01 Uhr

du nur noch die Blinkie Zähne machst.

So haben wir das gemacht, sie machte alles selber und wir polieren nur noch nach.

Sie fand das Blinkie Putzen immer super.......

Nachputzen finde ich wichtig und das machen wir auch mit fast 8 noch. Zwar nicht mehr so wie mit 2,5 wo wir ja fast noch normal nochmal geputzt haben, aber ich schaue mir sehr genau die Zähne an und merke an was nochmal von ihr geputzt werden sollte und/oder putze schnell selber nochmal drüber an kniffeligen STellen.

Zahnhygiene ist wichtig und wird hier im Hause sehr ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Lolli85 am 15.09.2012, 22:37 Uhr

ich hab bei meinem großen irgendwann angefangen das ich doch auch noch krümel finden möchte.und da muss ich ja noch mal mit der zahnbürste nachputzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.09.2012, 22:50 Uhr

Ihr putzt ihr die Zähne, im gegenzug darf sie euch die Zähne putzen ;)
Hilft bei meiner prima (fast 21 Monate)

Vielleicht klappt das ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Tine1 am 15.09.2012, 23:07 Uhr

Wir haben spezielle "Zahnputzgeschichten" erfunden, die so drei Minuten dauern und nur beim Zähneputzen erzählt werden. Damit ist sie so abgelenkt, dass sie es kaum registriert, die Zähne geputzt zu bekommen. Jetzt mit drei weiß sie auch darüber Bescheid, dass die fiesen Bakterien ansonsten die Zähne kaputt machen. Will sie mal nicht putzen, spiele ich mit verstellter Stimme eine Bakterie, die sich darüber freut, dass sie jetzt die ganzen Essensreste naschen und dann Pipi auf die Zähen machen kann, da rennt meine Tochter ins Bad und schreit ´ganz eifrig die Bakterien an, dass sie jetzt alle weggeputzt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mondreise am 16.09.2012, 3:44 Uhr

Hi,
Mit 2.5 sollst du aufs Nachputzen schon noch bestehen.

Oder vielleicht hilfts ja, wenn du neben ihr putzt. Sieht sie wo, und wie lange.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von jessy-less am 16.09.2012, 8:26 Uhr

ach ja, was bei uns auch hilft ist, dass ich karius und baktus suche und verscheuche mit der bürste. da lacht er sich kaputt bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von -kili-81 am 16.09.2012, 9:20 Uhr

Meine Tochter wird Ende des Monats 2,5 Jahre und wir hatten und haben schon auch oft Schwierigkeiten mit dem Zähne putzen. Sie hat schon seit sie 14 Monate alt ist eine elektrische Zahnbürste, weil mein Mann und ich auch eine haben und sie dann immer unsere Zahnbürste nehmen wollte.
Was mittlerweile ganz gut funktioniert, wenn ich nebenbei ein spezielles Zahnputzlied singe, habe ich selber erfunden und ist echt schräg, aber sie mag es.
Oder wenn sie sich ganz arg anstellt, dann sag ich, dass sonst der Papa ihre Zahnbürste nehmen will und dann macht sie sofort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Missy27 am 16.09.2012, 15:05 Uhr

Deine Tochter kann sich ja erst die Zähne putzen und du putzt dann nach. Viele Kinder mögen das nicht aber so lange sie sich die Zähne noch nicht richtig gut putzen sollte man dies tun, wenigstens bis zum Schuleintritt.
Hast du es mal mit einer Handpuppe o.ä. versucht, die ihr die Zähne putzt. Das klappt bei uns meist wenn sie sich nicht anders überzeugen lässt. Bis vor kurzem war Zähne putzen bei uns sehr schwierig (sie ist 26M), aber uns hat ein Buch (Mein erstes Zahnputzbuch) geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mrs.Pokeylope am 16.09.2012, 18:31 Uhr

Danke für die Antworten! Wir werden auf jeden Fall auch noch weiter auf das Nachputzen bestehen! Ich werd mal die Tipps ausprobieren...kann fast nur besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Spinat am 16.09.2012, 19:07 Uhr

bei uns hilft auch die Jagd auf KArius und Baktus.

oder sie putzen vor, ich betone, dass sie selbst putzen. sehe dann nach und lobe wie toll das geworden ist und ich "poliere" dann nur noch nach, damit dir Zähne glänzen wir Perlen. (so hat es der ZA zu ihnen gesagt und sie fanden es super;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Ameise am 16.09.2012, 19:20 Uhr

Hi,

laut meiner Zahnärztin müsste man bei den Kids bis zur Pubertät nachputzen. Und wenn ich sehe, wie viele Klassenkameraden meines älteren Sohnes (10 Jahre) schon Füllungen haben, bestätigt dies.

Ich diskutiere da einfach nicht. Punkt.
Meine Kids putzen vor und ich putze nach und nehme auch Zahnseide - das kriegen die Kids eh nicht so früh hin.

Wir gehen auch alle 6 Monate zur professionellen Zahnreinigung.

Wenn man das von Anfang an so handhabt, dann gibt es eben auch keinen Diskussionsbedarf. Bei manchen Dingen müssen auch Kids (oder eher die Eltern?) lernen, dass es Situationen gibt, bei denen nicht rumdiskutiert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von LittleMiss09 am 16.09.2012, 22:03 Uhr

meine 3 jährige kennt die geschichte vom schleckerjörg,der zahnschmerzen hat, auswendig...wir suchen abends immer noch die zahnzeufel, manchmal putzsie so intensiv alleine,dass ich nur pro forma mit der zahnbürste drüber gehe und so tue,als wenn ich nur so die zahnteufel finden kann....wir sind schon soweit, dass ich,wenn sie mal keine lust auf zähneputzen hat, einfach sage,ok,dann geht es ohne ins bett, da rennt sie dann aber ganz schnell ins bad, weil sie weiß,dass die zahnteufel ihr dann die zähne kaputt machen...außerdem lobe ich sie immer und immer wieder und sage ihr,wie sehr sich da der zahnarzt freuen wird, wenn er ihre schönen gesunden zähne sieht, dass er ganz oft weinen muss,wenn so kinder wie schleckerjörg zu ihm kommen und dass er dann wieder ganz fröhlich ist,wenn sie ihre zähne zeigt.....meine maus macht sonst alles alleine,aber seit einiger zeit lässt sie sich aus bequemlichkeit/müdigkeit die zähne abends von mir putzen....mir ist das recht,ich weiß,dass sie es trotzdem kann, macht es ja morgens allein und im kindergarten auch...so habe ich noch die volle kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Roxylady am 17.09.2012, 12:47 Uhr

Hi
man soll bis 6 Jahren nachputzen, sagt der Zahnarzt.
Machen wir auch, keine Disskussionen...
Die Kinder können es selber noch nicht richtig...
Von daher ganz wichtig

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Baby_2011_Xx am 18.09.2012, 12:49 Uhr

meiner ist 22 Monate alt, putz seine Zähne alleine, danach putze ich sie nochmals nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber putzen lassen + nachputzen

Antwort von Grundlagentrottel am 19.09.2012, 8:54 Uhr

Zahnärzte empfehlen, dass bei Kindern bis zum 8 oder 10 Lebensjahr von den Eltern nachgeputzt wird. Selber üben sollen die kinder aber natürlich auch, jedoch gehen da die zahnärztlichen Meinungen auseinander, ob mit der elektrischen oder mit der Handzahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von FrauUngewöhnlich am 19.09.2012, 22:06 Uhr

Kenn ich...
sag ihr immer wieder, dass Zähneputzen die Erwachsene machen müssen und sage auch warum.
Und lass sie erst allein putzen und dann du.
Ich erzähle dabei immer eine Zahnputzgeschichte (einfach was selbst ausdenken oder bekannte Geschichte erzählen), dann halten sie auch ein paar Min. durch!
Kein Machtkampf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Silvia92 am 26.09.2012, 13:35 Uhr

Zähne putzenHallo ich habe da ein Problem wie kann i mein Sohn 2 Jahre das Zähne putzen verschonern jeden früh un Abend das selbe Theater er will sichicht richtitg die Zähneputzen lasSenseo was kann i da tun das macht mich richtig fertig... Hast du einen Rat? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten