Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckesweib am 25.05.2007, 14:09 Uhr

Was kann ich tun??

Hallo ich habe eine frage.Mein Sohn 3 war schon immer etwas schwierig allerdings hatte es sich etwas gelegt.Neuerdings hat er aber so aussetzter wo ich überhaupt nichts mit an zu fangen weiß. Bin ehrlich Ratlos.
Er fängt trotz dessen er keine langeweile oder ä hat (zb auf dem Spielplatz oder auf dem weg zur Eisdiele also dann wenn er ja viel spass und eine schöne Zeit haben könnte), und sagt das er zb die Schüppe nicht mehr haben will.Da er mir sie hin hält nehme ich sie natürlich denn er sagte ja er will sie nicht mehr.Sobald ich sie dann habe fängt er an wie Hysterich zu schreien und zu weinen ich will die schüppe ich will sie.Sobald ich sie ihm wieder gebe wirft er sie weg mit den Worten ich will sie doch nicht mehr.Sobald sie im Sand landet tut er so als könne er sich nicht bewegen streckt den Arm nach ihr und schreit das er die schüppe wieder haben möchte.Darauf reagiere ich dann immer so das ich leicht sauer bin und ihm klar mache das er sie hingeworfen hat.Das er sie nicht mehr wollte, und das ich jetzt keine lust auf solche spielchen habe!
Er macht das so ca 1 mal die Woche einfach so.Er möchte etwas und wenn wir es ihm geben will er es nicht mehr aber sobald er es nicht mehr hat kriegt er regelrchte ausraster.Warum macht er das???Vor allem was soll so ein Machtkampf wenn wir doch als Familie gerade eine schöne Zeit haben?Ich könnte es evtl noch nach vollziehen wenn er etwas nicht bekommen hätte oder keine lust mehr hat irgentwo zu warten oä.Aber nein er macht so die schönsten Familien tage wie zb Muttertag regelrecht kaputt?....

3 Antworten:

Re: Was kann ich tun??

Antwort von ninja81 am 26.05.2007, 13:16 Uhr

hallo...
meine tochter hatte diese phase auch mal ne zeit warum wieso und überhaupt sie so manchmal reagiert hat hab ich nie rausgefunden wenn ich mit ihr reden wollte hat sie dann immer dicht gemacht.
ich war halt dann über ne längere zeit sehr konsequent (auch wenn es sehr schwer gefallen ist) und habe ihr dann diese dinge komplett weggenommen dann hat sie dann nach ner zeit scheinbar gemerkt wenn sie so reagiert ist es auf einmal ganz weg...
ich habe ihr sogar ihr lieblings kuscheltier was sie zum schlafen immer genommen hat nach so einer aktion für drei tage weggenommen und in den schrank gelegt es waren drei harte tage mit einschlafen und so und es hat mir auch in der seele weh getan aber sie müssen es ja auch mal kapieren das es so nicht geht und das war auch der entscheidene tag wo es aufgehört hat...

lg ninja81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun??

Antwort von SusanneZ am 26.05.2007, 19:55 Uhr

Dieses Verhalten zeigt in meinen Augen, dass er einen inneren Konflikt ausbrütet und somit auch widersprüchliches Verhalten nach außen zeigt.

Stelle die Ursache ab. Ursachen kann man so natürlich nicht benennen, da musst du selbst nochmal suchen oder hier noch mehr von eurem Alltag schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun??

Antwort von AyLe am 26.05.2007, 21:28 Uhr

Hallo, eine wundervolle Betreffzeile, ich hoffe dann auch, dass Du es tatsächlich so meinst, dass in erster Linie DU etwas ändern möchtest.

Zunächst, Dein Sohn macht DIR keine schönen Tage kaputt. Er reagiert und agiert immer im Wechselspiel mit Dir. In hektischen Situationen wird keiner Zeit haben, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Also, sucht er sich die Zeiten, da ihr alle schön beisammen seid, nichts Großartiges zu tun habt und "auf Familie" macht. Tja, vllt. ist das für nicht "Familie", vllt. reicht die "auf Familie Tour" ihm an Sondertagen nicht und er torperdiert sie.

Frag Dich an einem nicht schönen Tag, wie es läuft. Dann - am Idealtag - frag Dich, warum es schief läuft... Kein Mensch kann seine Frustration und Traurigkeit abschalten. Wenn Du mit Deinem Partner Schwierigkeiten hast, dann betrifft das vom Familienleben, über den Freundeskreis bis hin zur Arbeitswelt oder dem Kontakt hier im FOrum alle Teilbereiche Deines Lebens. Danach gefragt, wirst Du sagen, es gehe Dir momentan nicht gut. Aber HALLOOO??? Wie momentan, Mensch, Du bist doch gerade bei der Arbeit, der Streit war doch am Wochenende...

Du siehst, Dein Sohn benimmt sich ganz schön "erwachsen..."

Sieh ihn an, sieh ihm zu, höre ihm zu. Aber wirklich ihm. Und wenn DU wütend, enttäuscht und so weiter bist, dann kannst Du ihm das natürlich sagen. Das muss er auch lernen. Genau so, wie man als Eltern gefälligst zu akzeptieren hat, dass auch Kinder einen schlechten Tag, eine miese Laune oder aber Nachhänger haben...

Alles Liebe
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten