Elternforum Rund um die Erziehung

windelfrei... wie geht das?

Rund um die Erziehung
windelfrei... wie geht das?

Mitglied inaktiv

hallo, ich habe eben gelesen, dass einige von euch "windelfrei" praktizieren, also dem kind keine windel anziehen, sondern es "abhalten"(hab ich irgendwo gelesen)? versteh ich das richtig? wie macht ihr das? habt ihr eine bestimmte eingewöhnungszeit gebraucht? kann man damit auch später noch anfangen? jetzt, da es so warm ist, würde ich meinen kleinen gerne öfter mal windelfrei lassen (8 monate). abends tu ich das auch, aber nicht so lange. grüße und danke im voraus, f*

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr zwei, windelfrei beruht auf dem prinzip, dass babys von beginn an merken, wenn sie pipi machen müssen und auch signale geben (beinchen anziehen, grimassen schneiden), diese aber von den erwachsenen üblicherweise ignoriert werden -kind hat ja windel- entsprechend gewöhnt sich das kind die signale wieder ab. das ganze funktioniert, wenn man das kind dicht bei sich hat, bei uns ist das tragetuch am besten. nachts weckt mich meine tochter -wir schlafen im familienbett, bzw. -balkon. babys pinkeln nicht im schlaf, sie wachen auf. im alltag sieht es so aus, dass sie -bei diesem wetter sowieso- leicht bekleidet ist und wir sie schnell abhalten können. im sommer ist alles easy, leichte bekleidung, viel draußen. winterliche temperaturen mit den einhergehenden kleidungsschichten sind ein bisschen schwieriger, aber es gibt spezielle anziehvarianten, splitpants zB. wenn die kommunikation aufgrund von krankheit, entwicklungsschub etc nicht so gut klappt, bekommt sie eine binde in die unterhose -dazu muss ich sie nicht hinlegen, sie hasst das und die behindert die bewegung auch nicht so. aber trotz krankheit (bisher nur ein schnüpfchen und so) verzichtet sie meistens nicht auf´s abgehalten werden. sie mag es nicht, sich "einzunässen". muss ihr vorkommen wie mir, wenn ich mir buchstäblich in die hose mache. :) windelfrei hat mit töpfchentraining übrigens nichts zu tun. das passiert erst, weil die kinder wieder lernen müssen, die signale bei sich wahrzunehmen. ich ärgere mich im nachhinein, dass wir es beim großen nicht gemacht haben. das kind sieht ganz anders aus ohne windel, es besteht nicht nur aus kopf und beinen :), man fasst es anders an, man nimmt es anders wahr. und es ist praktisch: zum rausgehen brauchen wir nur das tragetuch und eine packung taschentücher. bevor wir rausgehen halte ich sie meistens noch mal ab -das funktioniert mit einem schlüssellaut, sie entspannt dann die blasenmuskulatur bewusst. fred-et-ricke, abfangen kannst du mit 8 monaten sicher noch -geht dann ohne unfälle nicht ab, weil sowohl kind als auch du euch an die signale wieder gewöhnen müsst. der sommer eignet sich aber sehr gut -pack dich und dein kind einfach in den garten, da kann ja nichts passieren und dein kind checkt erstmal, was eigentlich passiert wenn es pullert. bekommen die durch die windel ja gar nicht mit. grundlegende informationen gibt es bei tante google, zB hier http://www.rabeneltern.org/windelfrei/wissenswertes/windelfrei-rabeneltern_faq.shtml wenn es euch interessiert, googlet mal "winderfrei" oder "diaper free". lg miebop

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kann da nur wenig hinzufügen. miebop hat es prima beschrieben. ich sage immer gern noch dazu, dass man das ganze nicht dogmatisch betrachten soll. es gibt mütter, die eben, wenn sie mit ihren kindern im winter das haus verlassen, ihren kindern was windelartiges umlegen oder eben nachts, weil sie befürchten ihr kind nicht zu hören etc. pp. da muss jede familie ihren eigenen rhythmus, ihre eigenen methoden finden. lg vina

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo danke, sehr interessant, hab schon mal im internet darueber gelesen, aber so Erfahrung aus erster Hand sind noch interessanter! Noch ne Frage hinterher: wieoft muss denn so ein Kind (?9Monante alt Deine Kleine???) pullern? Und "wie" weckt sie dich nachst auf? Ich weiss, es hat mit Potty-training nichts zu tun, aber ich merke bei meiner Kleinen (2 jahre), dass sie sehr wohl auch "zeichen" von sich gibt, wenn sie denn auf Toilette muss, nur hat sie das wohl verlernt selber zu erkennen. Wenn ich diese Signale aufnehmen wuerde, koennte ich sie auch immer rechtzeitig "abhalten", bin jetzt also im Zwiespalt, diese Zeichen wahrzunehmen oder ihr die Zeit zu lassen sie selber wieder zu erkennen. Michaela

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das Baby merkt auch mit Pampers, wann es Pipi macht, und ich an seinem Verhalten auch. Meiner mag es z. B. nicht, wenns da unten auf einmal so warm wird ;-) Ich wechsle auch nach jedem Pipi die Pampers (ca ein Dutzend am Tag). (Eigentlich könnt ich auch windelfrei machen :-), mach ich aber nicht wegen der Großen). Aber so erklärt sich auch ganz schnell, warum das Baby wundersamerweise "ohne Grund" und "aus dem nichts" quengelt, warum er plötzlich im Auto aufwacht oder "so komisch strampelt"..... Jedenfalls hab ich das bei meiner Großen auch schon so gemacht, und jetzt mit knapp 2 dankt sie mir das mit den ersten Schritten Richtung trocken werden. lg!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

auch von mir danke für den bericht. es hört sich allerdings nicht so an, als ob man sie manchmal ohne und manchmal mit windeln sein lassen könnte, sondern nach einer definitiven entscheidung. ich weiß nicht, ob ich das "schaffen" kann, so wie wir uns momentan organisieren. trotzdem bin ich ermutigt, ihn beispielsweise zu hause mehr ohne windeln zu lassen. ich liebe es übrigens seinen kleinen po direkt in der hand zu haben, wenn ich ihn "ohne" durch die wohnung trage. so SÜß!!es muss toll für eure kleinen sein, nicht immer so ein feuchtes plastik zwischend en zarten beinen zu haben!! liebe grüße, f*

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wir praktizieren bei Lara auch windelfrei (hat sich so ergeben, weil sie immer Probleme mit dem Stuhlgang hatte und es für sie leichter war, wenn sie über die Toilette gehalten wurde) Allerdings glaube ich nicht, daß Kinder, bei denen die Windelfrei-Methode angewandt wird, früher sauber werden. Bei Joshua hab ich das aus Unwissenheit nie gemacht, er ist nun 28 Monate alt und seit gut einer Woche tagsüber sauber und trocken. LG Nicole

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"es hört sich allerdings nicht so an, als ob man sie manchmal ohne und manchmal mit windeln sein lassen könnte, sondern nach einer definitiven entscheidung." doch, man kann. :) ich kenne ein paar, die machen nachts noch eine windel drum oder wenn sie bei skeptikern zu besuch sind oder oder. viele kinder akzeptieren das. meine tochter allerdings kategorisch nicht. außerdem ist windelnwechseln bei uns immer ein dramatischer akt, den ich uns beiden gern erspare. in so einer situation hab ich erst am eigenen leib erfahren, was es heißt wenn das eigene kind "wie am spieß" schreit. bah, ne. :) probier´s doch einfach aus, das gute wetter bietet sich doch herrlich an. vielleicht klappt´s und wenn nicht hat er wenigstens einen windelfrei-sommer. ist doch auch was schönes. und schreib mal, wie´s funktioniert, wenn du magst! lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

yupp, 9 monate. :) woher weißt du das nur? meistens schreibe ich doch nur vom großen. *grübel* zu deinen fragen: wie oft sie muss ist unterschiedlich. zur zeit bekommt sie neue zähne, trinkt viel -mit den logischen folgen. üblicherweise haben wir aber einen rythmus -nach dem aufwachen, nach dem stillen und manchmal hab ich es auch einfach im gefühl. das gleiche in der nacht. manchmal werden wir zeitgleich wach. wenn nicht, wird sie zuerst unruhig und rutscht hin und her und wenn das nicht reicht, quengelt sie. sie hat da einen bestimmten laut, wenn ich den höre ist das, als würde sie mir am ärmel zupfen und sagen "du, mama!" wenn deine tochter deutliche anzeichen zeigt und sie auch selbst bemerkt, dann biete ihr doch mal eine windelalternative an. du kannst ihr helfen, indem du ihre ausscheidungen mit einem schlüssellaut "kommentierst", nach und nach werden sie ihr dann selbst bewusster. aber wenn sie nicht will, würde ich es lassen. zwei jahre ist vielleicht ein schwieriges alter. :) lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

gerne ;-) ein fan von windeln ist mein sohn übrigens auch nicht. wickeln erfordert bei uns eine diplomatische höchstleistung von g8-gipfel-qualität. ich denke, ich werde es mal zu hause und dann im garten versuchen... mal sehen wie weit ich komme ;-) dann bis bald, f*

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"schluessellaut"??? Bitte erklaeren ( grins klingt ein bisserl nach Konditionierung grins)...Nein, im ernst, wie ist das gemeint. Meine Kleine setzt sich gerne aufs Toepfchen und pieselt rein, aber ich muss sie halt wirklich immer beobachten und auf ihre Zeichen achten, von alleine merkt sie es nicht rechtzeitig und irgendwie moechte ich nciht den ganzen Tag mich "nur" daruaf konzentrieren... Ne, ist ja auch kein Problem, sie hat ja Zeit dazu, ausserdem ist das Wetter hier so, dass sie jetzt schon nackig rum laufen kann, da kommt das irgendwann von alleine. Schon interessant dieses Windelfrei! Musst mir in 2 Jahren dann mal erzaehlen, wann sie dann anfaengt selber aufs Toepfchen zu machen - wie ist da der Uebergang??? Sie spuerts ja jetzt schon und kanns scheinbar anhalten, wenn sie quengelt bis Du aufwachst.... Nochmal Danke fuer den Erlebnisbericht Michaela

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich echt interessant an, was ihr da schreibt. Mir wäre es allerdings zu aufwändig. Hoffe, dass meine Kleine genauso schnell trocken wird wie die Große, die mit 25 Monaten von allein aufs Töpfchen wollte (hat sich wohl von der größeren Cousine) abgeguckt. Wurde innerhalb von einer Woche tagsüber und auch nachts trocken. Es ist für mich ein echtes Wunder, aber es ist wahr.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nur damit keine missverständnisse entstehen: es geht bei windelfrei NICHT ums schnell sauer-werden, sondern darum dem kind die windel zu ersparen. lg miebop