Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 25.05.2007, 9:45 Uhr

Frage zu schlafdauer/ tagesrythmus...

Rico ist nun 15 Wochen alt.meine Frage nun, Rico muss sich, leider, unseren tagesablauf anpassen da ich noch ein KIGA kind habe (5). das heisst morgens kurz vor 7 uhr hoch (er ist aber zumeisst schon eher wach), pulle, um acht uhr mit dem kiwa (zumeisst) los. dabei pennt er dann ein bis ca. halb elf. elf uhr pulle, zwölf mittagsschlaf bis drei - halb fünf.dann pulle und 18 uhr nochmal pulle und sieben ins bett...er schläft zumeisst durch dann. Nun ist es so, dass dies ganz gut in unseren ablauf passt, er aber dies gerade umschiebt, ich glaub er braucht nicht meht so viel schlaf. er schläft mittags erst im bett und dann im kiwa weiter da ich den grossen ja abholen muss. momentan wacht er aber nach ner stunde auf und fängt an zu heulen..tue ich ihn nicht in den kiwa dann und schunkele ihn rum schläft er auch nicht weiter und ich habe den ganzen nachmittag ein kind was nicht schlafen will nicht essen will (klar...voll übermüdet) und nur quengelt. was meint ihr, weiviel schlafen eure mäuse denn und sollte ich den vorm. schlaf kürzen??? danke schonmal fürs zuhören,.... aber mein ziel ist es, da eine art mittagsschlaf reinzubringen so das er einen erholten nachmittag hat... sowie einen ruhigen tagesabschluss zu finden, was und zur zeit kaum möglich ist da er ab 18 uhr so tod ist das er nur noch schreit... .

3 Antworten:

Re: Frage zu schlafdauer/ tagesrythmus...

Antwort von sly am 25.05.2007, 15:37 Uhr

hallo..
ich glaube, ganz kurz gesagt, du kannst von so einem winzigen Kind nicht erwarten, euren tagesablauf mitzumachen....die Kleinen haben doch erstmal selber zu tun zwischen allen zu unterscheiden und ihren eigenen Rhytmus zu finden...
sicher wär es andersrum stressfreier aber so ist das nun mal nicht mit baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu schlafdauer/ tagesrythmus...

Antwort von bine75 am 26.05.2007, 11:28 Uhr

Ich denke, dass DU da von dem Wurm echt viel verlangst.

der Schlafrythmus verändert sich immr wieder mal. Das wirst Du doch sicherlich vom Großen her kennen, oder?

Und es wird immer mal Phasen geben, in denen er weniger schläft (Buch-Empfehlung: Oje, ich wachse).

Und in Punkto "Durchschlafen": es wird sich auch bestimmt noch ändern!!!
Von allen Kidnern, die ich kene, hat nur eines von Anfang an immer durchgeschlafen!!!!

Entspanne Dich und lass dem Kleinen auch seine Zeit!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu schlafdauer/ tagesrythmus...

Antwort von montpelle am 26.05.2007, 11:47 Uhr

Ich denke es ist für ein Baby von 15 Wochen noch viel zu früh, mit nur einem Mittagsschlaf auszukommen. Babys in dem Alter leben nach ihren Bedürfnissen und die sollten die Eltern berücksichtigen. Sie wissen am besten, was sie brauchen.

Ich habe auch einen Säugling und ein Kindergartenkind. Natürlich muss ich meinen Sohn zum Kiga bringen und abholen und meine Tochter muss mit, aber die restliche Zeit acht ich darauf, dass sie in ihrem Rhytmus schlafen kann. Da muss ich mich halt einschränken.

Anfangs als der Kiga anfing dachte ich auch, wie toll, dass ich dann morgens immer schön in Ruhe in die Stadt gehen kann, nur den Kinderwagen schieben. Aber sie brauchte am Vormittag ihren Schlaf und so saß ich zuhause. Aber sie wird älter und dann kann man auch mehr machen, aber dann eben nicht auf Kosten des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten