Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 23.05.2007, 13:57 Uhr

Wann fängt Erziehung an???

Hallo ihr lieben, in diesem Teil des Forums bin ich neu und brauche eure Hilfe.
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und er weint sehr viel (Bauchweh und Koliken), die meiste Zeit des Tages trage ich ihn, weil ich das Gefühl habe er braucht das und wenn ich versuche ihn nach dem einschlafen wegzulegen, wacht er auf und schreit MORD... Abends dagegen schläft er auch auf dem Arm ein und ich kann ihn problemlos in sein Bett legen, genauso die ganze nacht immer nach dem füttern. Jetzt gibt es ja muttis die meinen die kinder weinen nur wenn sie auch was haben und andere sagen mir ich würde den kleinen jetzt schon zu doll verwöhnen, was meint ihr dazu???
Ich selbst kann nichtmal sagen ob er wirklich immer was hat wenn er weint, manchmal könnte ich von dem ewigen geweine und dem ständigen tragen wahnsinnig werden.
Kann mir jemand hefen oder nur seine Meinung sagen? Vielen dank

10 Antworten:

Re: Wann fängt Erziehung an???

Antwort von raphael04 am 23.05.2007, 14:16 Uhr

Hallo,

also mit 3 Monaten ist es definitiv noch viel zu früh für dieses Forum ;-)

Mit 3 Monaten und noch weit, weit darüber hinaus kannst du dein Kind nicht verwöhnen! Trag es, wenn es getragen werden möchte - es möchte lediglich deine Nähe spüren und fertig ... mehr nicht. Mach dir nicht mehr Streß, als gut ist: wenn es einen Papa in eurem Leben gibt, dann soll er in den nächsten Monaten mal ein bißchen mehr Hausarbeit, Einkäufe etc. machen und du läßt es dir mit Kind gutgehen :-) Leg dich auch unbedingt mit hin, wenn der Kurze schläft - nix ist stressiger als Schlafmangel ...

Mach einfach alles nach Bauchgefühl, dann kann nix schiefgehen ;-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt Erziehung an???

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2007, 14:19 Uhr

mit drei Monaten noch nicht, aber dann so mit sechs ...
Man merkt es einfach am Schreien vom Kind (man kennt es ja und seine verschiedenen Schreiarten) - da kommt dann so ein trotziges Protestgeschrei dazu ... und dann fängt Erziehung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von kafalken am 23.05.2007, 14:38 Uhr

MELDE MICH DANN SPÄTER NOCHMAL(GRINS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 Monaten fängt Erziehung an???

Antwort von raphael04 am 23.05.2007, 14:40 Uhr

Na, dann bin ich ja direkt spät dran :-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 monate?? ach du lieber gott...

Antwort von pittiplatsch80 am 23.05.2007, 14:43 Uhr

ich kopier dir mal einen beitrag v on dr. posth,der beschreibt es recht gut und kurz!

Stichwort: erste Erziehungsschritte
Liebe Petra, die frühesten Erziehungsakte können aufgrund der geistigen Reifevorgänge des Kindes erst im zweiten Lebensjahr einsetzen. Ich müßte Ihnen jetzt ganz viel komplizierte Sachverhalte über die neurophysiologische Reife und die Hirnfunktionen von Säuglingen und Kleinkindern erzählen. Das führte sich zu weit, aber zwei Dinge will ich hervorheben. Erziehen hat nur Sinn, wenn der Erzogene den Sinn des Erziehungsaktes verstehen kann. Ansonsten ist es reines Konditionieren. Zum Verstehen des Erziehungsaktes muß der Mensch aber eine begriffliche Weltsicht besitzen, ursächliche, d.h. kausale Verbindungen ziehen können und logische Zusammenhänge erkennen. Außerdem muß er ein gewisses Zeitverständnis erworben haben, denn Erziehen richtet sich auf die Zukunft. Alles das besitzt oder kann ein Säugling nachweislich noch nicht. Außerdem hat Erziehen nur dann Sinn, wenn der Mensch ein faktisches (explizites) Gedächtnis entwickelt hat. Das aber setzt erst ein am Ende des 1. Lebensjahres (Hippocampusfunktion im Schläfengehirn). Bis dahin funktioniert nur das implizite Gedächtnis, welches ganz unbewußt abläuft, aber z.B. Gefühlsvorgänge speichert!
Zwingt man nun einen Säugling durch Schreikonditionierung zu einer bestimmten Reaktion (was prinziell geht), dann lernt und versteht er nichts, aber die Gefühle bei dem großen Stress des Schreiens, die haften sich fest in seinem Gedächtnis. Diese Gefühle bestehen zunächst aus Wut, weil sein tatsächliches Bedürfnis nicht erfüllt wird und dann aus großer Angst, weil er sich bedroht und ausgeliefert fühlt und sein entwicklungsgeschichtlicher Auftrag des Eingehens einer sozialen Bindung Schaden nimmt. Für einen Säugling ist das Eingehen der Bindung ein existenzielles Bedürfnis. Viele Grüße

getragenwerden ist ürigens ein elementares bedürfnis des säuglings,denn menschen sind TRAGLINGE!!!!!!!!!

besorg dir doch ein gutes tragetuch bzw gute tragehilfe,damit hast du deine hände wieder frei und ein glückliches baby ;0))

schau mal unte4r babygerecht.de oder loeweli.de oder tragezauber.de

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 monate?? ach du lieber gott...

Antwort von kafalken am 23.05.2007, 14:58 Uhr

So ein Tragegurt habe ich, sonst hätte ich schon kapitulliert (großartige erfindung so ein gurt...) Also ich mus ja sagen das das mein erstes kind ist und ich echt unsicher bin, weil im bekanntenkreis alles auf mich einredet wie ich was machen soll. egal in welchem forum ich was frage, alle sagen :mach so wie du meinst...
ich werde das jetzt so machen wie ich das für richtig halte, also TRAGEN, da ich denke das er das einfach braucht...!!!
Vielen Dank für die netten Antworten
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte mach die ohren zu!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 23.05.2007, 15:08 Uhr

durch solch ein gerede verbaut man sich sooo vieles schönes und hinterher denken viele,hätte ich es nur uns!! recht gemacht.

ein tipp ist ein buch,das ich über alles liebe und jedem mit kind empfehlen würde:

in liebe wachsen vom spanischen kidnerarzt carlos gonzales,es erklärt so wunderbar,warum babys so sind wie sie nunmal sind (und nciht,wie wir sie so verbiegen können,dass wir es möglichst eifnach haben!) und macht ein ende mit soo vielen ammenmärchen,zeigt das leben in anderen kulturen auf und widerlegt so manches,was in der westlichen "leisungsgesellschaft" usus ist,aber leider dazu führt,dass nur noch wenige menschen wirklich spaß am leben mit kindern haben,weil sie sich und dem kind stress machen,wo sie eigentlich genießen sollten... (die zeit ist sooo kurz!!!!!!!!!)

alles liebe pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yapp, gonzales ist gold wert!

Antwort von miebop am 23.05.2007, 18:40 Uhr

unbedingt lesen. und wenn du mich fragst: erziehung hat bei uns noch nicht angefangen (kinder sind 4 jahre und 9 monate), aber das ist ein etwas anderes thema... *smile*

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt Erziehung an???

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2007, 20:47 Uhr

also wenn wir mit drei, vier ... Jahren erst mit Erz. anfangen würden - na dann Gute Nacht!
Kinder brauchen Grenzen, nicht erst ab 5 Jahren oder älter.
Ignoriert ihr dann einen zweijährigen tobenden Dickkopf? (ach ja, auch das ist dann schon Erziehung, wenn auch keine gute).
Meine 2,5jährige kam heute ins Wohnzimmer und zerstörte mutwillig die gebauten Puzzle (sie war irgendwie stinkig) von den zwei größeren.
1. Schritt: ich ermahne sie, damit aufzuhören.
2. Schritt: Konsequenzandrohung
3. Schritt: Kind sitzt auf der Treppe und bekommt keine Aufmerksamkeit für 1, 2 Minuten.
Und schon ist das Thema gegessen. Sie wusste genau, dass es falsch war und hat sich nach der Auszeit bei mir entschuldigt.

Oder was versteht ihr unter Erziehung? Dass mein Kind alles tun und lassen kann, was es gerne möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt Erziehung an???

Antwort von Mama von Joshua am 24.05.2007, 16:04 Uhr

Meiner Meinung nach fängt Erziehung schon mit der Geburt an. Nicht im Sinn von Verboten udgl. aussprechen, sondern indem man seinem Kind ein gutes vorbild ist. Ich habe mal den Spruch gelesen "Kinder sind das Spiegelbild der Eltern" und finde diesen sehr passend.

"Richtige" Erziehung macht eigentlich erst Sinn, wenn die Kinder einem verstehen. Einem 6 Monate altem Kind kannst du sonst was sagen- es versteht dich einfach nicht. Du kannst es zwar von gefährlichen Stellen wegholen, aber es wird immer wieder dorthinkrabbeln, weil es eben noch nicht versteht, was du überhaupt willst. Ich denke, konkret wird es so ab 13/14 Monaten, da verstehen die Kinder schon viel mehr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten