Elternforum Rund um die Erziehung

ich bin am verzweifeln

Rund um die Erziehung
ich bin am verzweifeln

Mitglied inaktiv

hilfe... mein sohn 18 monate bringt uns noch um den verstand er ist so ein ganz süßer aber die meiste zeit ein totaler teufel. seit monaten isst er nix vernünftiges mehr und ist agressiv wenn er seine willen nicht bekommt schmeisst er sich auf den boden, schreit und zerstört alles was er in die finger bekommt das wörtchen nein akzeptiert er überhaupt nicht und macht sich einen spass daraus wenn wir ihm was verbieten und schimpfen... ich bin schon so weit das ich ihm dann eine auf die finger gegeben hab aber da lacht er drüber die sache hab ich auch nach ignorieren und schimpfen gesteiger was mir selber in der seele weh getan hat wenn ich ihm paar auf die finger haue aber egal wie fest es war ihm völlig egal er reibt sich kurz drüber verzieht keine miene und weiter geht und diesen kampf haben wir seit 6 monaten von früh bis spät und das kann es doch nicht sein das es schon so weit gekommen ist das ich ihn anfange auf die finger zu hauen wo soll denn sowas nur noch hin führen??? wer kann mir da helfen???

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wunderbare Standartvorlage, das. Nein, man haut nicht. Erstens ist es entwürdigend, das Kind ist dir ausgeliefert. Zweitens hat er nicht den Verstand, diese Strafe so umzusetzen, wie Du das erhoffst. Drittens wird er es nachahmen! (!!!) Viertens: wie willst Du das noch steigern??? Reite nicht auf den Sache rum, mit denen er Dich provozieren will, biete ihm Sachen an, die ihm Spaß machen, die ihn auslasten und ihn fordern. Erklär ihm, warum er etwas nicht tun soll und wendet Euch dann gemeinsam etwas anderm zu. Versuche, alle Auslöser von vorneherein zu umschiffen. Vermittel ihm beim Essen keinen Druck sondern Spaß!! Ich sag nur: Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man Dir das nicht erzählt? Lies dieses Forum. lg!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß das gewalt nicht die lösung ist und es macht mir mit sicherheit auch keinen spass aber wenn ich zich mal was aus der hand nehme was er nicht darf und ihn auch versuche abzulenken und und und war das einfach mein letzter ausweg. er ist ja auch nicht mein einziges kind und die große war nie so sie hat auch getestet was ja normal ist aber sie hat auch irgendwann mal locker gelassen.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Warum legste das, was du ihm abgenommen hast nicht rgendwohin, wo er nicht mehr rankommt? Dass er von selbst auf etwas, was er unbedingt will, verzichtet, finde ich viel verlangt. Alles Gute Schokotörtchen

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo... ich finde persönlich das es keine lösung ist ständig alles was die kinder nicht nehmen sollen dahin zu legen wo sie es nicht sehen oder ran kommen,weil sie müssen es doch lernen was sie dürfen und was nicht... wenn du doch zu jemanden zu besuch gehst sagst du doch auch nicht das sie ihre wohnung wegen dir bzw. deinem kind kindersicher machen sollen... kinder müssen ihre grenzen lerne und das geht doch nur wenn auch verbotene dinge vor ihrer nase liegen oder nicht? meine tochter habe ich genauso erzogen und sie hat es nach paarmal probieren auch irgendwann sein lassen nur warum klapppt es bei meinem sohn nicht das ist der punkt den ich nicht verstehe... ich meine das nicht jedes kind gleich ist ist mir auch klar aber jedes kind testet grenzen aus und müsste es eigentlich dann auch mal kapieren wo die grenze überschritten ist...

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

....und dein Sohn auf seinem Entwicklungsstand ;-) Nimms doch mal locker - selbst hier im Forum schreibst du ohne Luft zu holen. Mit etwa 15 Monaten spüren die Kinder ihren ersten Willen und wollen den natürlich auch ausprobieren. Ein "nein" verstehen ist in dem Alter noch total schwierig. Zum einen durch den ersten Willen, der noch kaum gesteuert werden kann und zum anderen "was ist nein genau?". Ist das jetzt wirklich die Grenze und gilt die beim nächsten Mal auch noch? Kann ich das beeinflussen? Erwachsenen kommt dieses Spiel, dass die Kleinen dann beginnen um zu lernen, so vor als wöllten sie uns provozieren. Was lernt dein Kind durch den Klaps auf die Finger? Gewalt ist richtig, also probier ich es auch mal.... achso, nur Mama darf schlagen - wieso ich nicht :-(....ich werde nicht anerkannt wie ich bin :-(....meine Bedürfnisse dürfen nieder gemacht werden :-(... Wieso nur die Finger, was haben die damit zu tun :-(.... Begib dich mal auf die Ebene deines Kindes und schaffe den Gedanken ab, dass es so wie es ist falsch ist oder sich gegen euch auflehnt. Denn das ist definitiv falsch gedacht. LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Kind isst so viel oder wenig wie es möchte. Übt man hier Druck aus, wird sofort Gegendruck erzeugt und das eigene Gefühl für den Hunger verschwindet. Eine reine Außenorientierung von Essmengen stellt sich ein - der Anfang einer Essstörung. Lass ihm seinen Willen so oft es dir möglich ist, dann hat er auch keinen Grund mehr seinen Willen bei seinem Primärbedürfnis (dort wo man ihm am wenigsten etwas aufzwängen kann, es sei denn du willst es ihm in den Mund zwängen - was ich mal nicht hoffe) auszuleben. Du sitzt voll und ganz im Machtkampf drin und nur du kannst ihn beenden, denn du hast ihn begonnen. Der Mensch ist nicht von Natur aus stur, aber man kann ihn zu einem sturen Wesen machen, wenn man von Anfang an stets daran interessiert ist seinen Willen als Bedürfnis zu missachten. LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe nie druck ausgeübt mit dem essen ich habe nur immer wieder jeden tag aufs neue angeboten auch spielerisch deshalb bin ich ja so verzweifelt weil nix geholfen hat wir sind mitlerweile wieder bei drei milchflaschen am tag weil er sonst so gut wie nix zu sich nimmt ausser fingerfood und das kann doch nicht gesund auf dauer sein... aber mein arzt sagt nur dazu er ist nicht schlecht ernährt und sein kind hätte au zwei jahre nix warmes gegessen und wäre groß geworden

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

echt, mach dich mal locker. Mein Grosser hat im 2. Lebensjahr hauptsächlich von Muttermilch gelebt und ansonsten Fingerfood genascht. Das Leben war viel zu interessant, um zu essen. Wenn dein Sohn sich seinen Energiebedarf über die Milchflaschen holt, dann ist das doch voll ok. Gerade beim Essen würde ich überhaupt keinen Druck aufbauen - das tust du allein schon durch deine Erwartung, er solle vernünftig essen. Sowas führt nur zu späteren Essstörungen. Essen hat immer mit Genuss und Wollen zu tun. Ein Buchtipp: Carlos Gonzales: Mein Kind will nicht essen. Total klasse. Zum Fingerschlagen: Dir ist schon klar, dass das Schlagen deines Kindes - auch wenn es nur die Finger sind - gesetzlich verboten ist. Wenn du dich anders nicht beherrschen kannst einen so kleinen Wurm zu schlagen, dann solltest du dir stets das vor Augen halten. Das mag jetzt hart erscheinen. Aber Klapsen, Schlagen etc. geht schon mal gar nicht. Absolutes NONO! LG vina

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab auch so einen Wilden zu Hause. Sein Temperament muss er austoben, ich gehe jeden Tag raus, laufen, mit dem Ball spielen, klettern, Turnverein. Wo er sich richtig auspowern kann. Und ich lasse mal fünfe gerade sein, wenn er schreit und tobt, gehe ich mal kurz raus, rede mit ihm, ob es mal langsam tut wäre. Ablenken klappt auch gut. Und das Wort "Nein", manchmal hört er drauf, manchmal nicht. Ich habe hier aus dem Forum, dass man so wenig wie möglich verbieten soll, das versuche ich umzusetzen. Erfülle ihm kleine Wünsche, das macht ihn zufrieden. Hoffe, es hilft dir etwas.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

yupp, himbeer hat recht. möglichst wenig verbieten hilft! ich bin ein großer fan der "ja-umgebung". meint, dass unsere wohnung so eingerichtet ist, dass das kleinkind sich drin bewegen kann, ohne dass ihm selbst was passieren kann und ohne dass es wichtige dinge aus unkenntnis zerstört. steckdosen sind gesichert, einige blumen, die empfindlich sind und an denen mein herz hängt, sind hochgestellt, die bücher in erstausgabe sind auf den oberen regalen etc pp. das hat die zeit des "ersten willens" sooo viel entspannter gemacht, weil das kind einfach MACHEN kann. probier´s mal aus! und versuch dich in seine lage hineinzuversetzen: ständig wird er reglementiert, bekommt auf die finger -und er weiß nicht mal, WARUM! das kann er nämlich in seinem alter noch lange nicht wissen. die möglichkeit, zwischen richtig und falsch, angemessen und unangemessen etc zu unterscheiden, die lässt noch ein, zwei, drei jahre auf sich warten. :) lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wir sind auch täglich draussen haben einen großen garten und einmal die woche ist omatag wo die kinder schwimmen gehen... ausgepowert ist er eigentlich weil trotz seiner phase haben wir komischerweise keine probleme mit dem schlafen ob mittag oder abends also das glaube ich kann das problem nicht sein

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

1. Die Kaputtmachphase ist normal, stand gerade in der letzten oder vorletzten Elternzeitschrift. 2. Das Verhalten deines Sohnes ist ebenfalls normal, das ganze nennt sich Trotzphase und wird sich noch um einiges steigern (ich sprech da aus erfahrung, hab selbst einen kleinen Trotzkopf daheim) 3. Mit Verboten oder auf die Finger geben (das ist übrigens seit einigen Jahren vom Gesetzgeber verboten und wird als Kindesmisshandlung angesehen) erreichst du eigentlich nur das Gegenteil. Wenn er mal wieder so einen Wutanfall hat, versuch ihn abzulenken. In der Eltern stand auch ein Artikel, da hiess es man soll etwas tun, mit dem das Kind überhaupt nicht rechnet, z.B. einen Schlüssel in die Hand drücken mit dem Satz "Hier halt mal". Bei uns klappt das ungewöhnlich gut. Ansonsten: durchhalten, es ist eine Phase und geht vorbei.... LG Nicole

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

es ist ja nicht so das ich mein kind ständig für alles auf die finger haue und als misshandlung würde ich das au nicht bezeichnen das es nicht gut ist und auch nicht der richtige weg ist sehe ich ja ein bin ja au nicht stolz drauf... ich wollte nur damit ausdrücken wie verzweifelt ich in manchen situationen bin und das es schon so weit gekommen ist was mich ja selber tierisch belastet... die sache mit dem ablenken von jetzt auf gleich ein neues thema werde ich auf jedenfall versuchen... danke

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hihihihihi, das ist echt guter trick. ich glaube, den werd ich mal bei meinem freund ausoprobieren. *grins*

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, wenn er nichts gescheites ißt, ist das nicht seine Schuld! Er ißt das, was Ihr ihm gebt. Solltest darüber mal nachdenken. Übrigens habe ich bemerkt, daß Zuckerzeug (insbes. Eis) meinen Sohn ziemlich aggressiv und hibbelig macht. Und zum anderen: Durch Klapse lernt er nichts. Nur, daß Mama ihm wehtut - und er weiß nicht, warum! Er will doch bloß forschen und entdecken. Außerdem, wenn Du jetzt damit anfängst, was machst Du, wenn er in der Trotzphase steckt und Dich vieleicht absichtlich zur Weißglut treibt? Zieh die Notbremse, er muß das "Nein" erst LERNEN. Du könntest genauso gut "grumpf" sagen ;-) Das geht nur durch kurzes Erklären. Erkläre, warum er das nicht darf, und ihn dann unter Umständen ablenken. Das geht nicht von jetzt auf dann, sondern dauert Monate. LG Antje

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo... ich glaube nicht das ich den fehler mit dem essen bei mir suchen muss der liegt eindeutig woanders und zwar hat er sehr früh normal gegessen mittags entweder gläschen oder das was gekocht war wenn er es schon mitessen konnt und abends sein brot. angefangen hat das theater als er vor einigen monaten geimpft wurde seit diesem tag hat er nix mehr zu essen was vom teller war angenommen er hält sich den mund zu und schreit wie irre. ich habe es spielerisch versucht und auch manchmal sind mir die nerven durchgegangen. es liegt nicht daran das er viel schnuckt oder so wenn ich ihm dann vor wut aus dem stuhl genommen hab und er hat nix bekommen war das für ihn auch gut... ich dachte halt das ich halt abwarte bis er vielleicht von alleine kommt und hunger hat das er dann was essen würde aber null da hätte ich lange warten können... das einzige was er gut isst ist seine babymilchflasche wo ich auf der einen seite ganz froh bin weil ja immerhin die nährstoffe drin sind die er braucht aber ich wiederum angst habe das er auseinander geht wie ein hefeklos weil das zeug tierisch dick macht... trotzallem setze ich ihn zu den geregelten zeiten mit an den tisch und er bekommt wie jeder andere seinen teller hin gestellt in der hoffnung das er es irgendwann mal wieder isst...

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe so eben auch einen Beitrag gepostet, da mein Sohn nicht anders war.Er ist jetzt 3 und hat halt nur noch gelegentliche ausraster die ich leider noch nicht in den Griff bekommen habe. Wie gesagt ich kenne das zu genüge mein Sohn war auch immer süß aber eben auch sehr Willensstark und jähzornig.Er hat das selbe gatan wie dein Sohn jetzt. Ich war auch am verzweifeln las Bücher, Zeitschriften, schaute im Internet.Aber nichts konne helfen.Noch nicht einmal die tollsten Erziehungs Tipps. Als ich es leid war immer zu brüllen zu schimpfen und meine kraft sinnlos zu verschwenden habe ich es auf meine eigene Weise relativ gut in den Griff bekommen.Wie gesagt relativ da er jetzt zwar 1 mal die Woche etwas flippt aber im gegensatz zu früher ist es super geworden.Denn da war es auch am Tag mindestens 5 mal extrem schlimm mit ihm. Also wie gesagt ich habe es ganz anders versucht. Jedesmal wenn er seinen willen nicht bekam, mich auslachte, haute, etwas zerstörte versuchte und versuche ich noch immer ganz ruhig zu bleiben.Ich setze mich hin und rede ganz leise mit ihm.Wichtig ist ja die gleiche Augenhöhe desshalb setzte ich mich hin. Dann sage ich zu ihm das es mich ganz traurig macht wie er sich verhält.Das ich das total blöd finde und auch nicht verstehe.Ich betone immer wieder das ich ihn ja lieb habe aber das sein verhalten mich sehr traurig macht. Er kommt zu 99 % zu mir setzt sich neben mich und wir reden.Ich frage ihn warum er das macht und er antwortet meisstens.Gut deiner ist gerade 18 Monate und redet sicher noch nicht so viel.Aber wie gesagt wenn du ruhig bleibst und mit ihm redest und vorallem sagst das er die damit weh tut dann könnte es evtl funktionieren. Aber einen Tipp den alle geben muss ich auch geben.Sei überlegt konsequent.Verbiete zb niemals seinen Kuscheltier zum schmusen wenn du weißt das er ohne es nicht einschlafen kann.Lasse niemals etwas ausnahmsweise mal durchgehen wenn du es sonst nicht erlaubst.Und wenn du ihm sagst Das darfst du nicht dann bleib dran wenn er es wieder tut musst du wieder eagieren nie darüber hinweg schauen. Das Wort nein hatte unser spross auch nie verstanden.Er soll zb in der Wohnung nicht laufen...als ich nein sagte hörte er nie.Als ich anfing zu sagen du sollst bitte nicht laufen weil......hat er angefangen zu hören. Ich begründe sehr viel und er diskutiert auch schon wie ein großer.Es kostet natürlich Zeit aber die ist es mir wert.Ich wünsche dir viel glück und Erfolg lasse den Kopf bitte nicht hängen, und auch wenn du selbstzweifel hast so denke daran das du eine gute Mutter bist.Auch wenn andere evtl mal schief gucken oä. Dein Sohn wird einfacher...glaube mir.Er wird älter und wird dann auch verstehen warum etwas so ist wie es ist.Aber bitte nicht mehr brüllen.Rede normal mit ihm, schlage oder haue ihn nicht so wird er die nur durch sein lachen und seine agression weiter beweisen wollen.Schau mama das macht mir nix ich bin trotzdem stärker!!! Trage keinen kampf mit ihm aus.Sondern sei immer das erwachsene verständnissvolle, konsequente und ruhige Vorbild welches dein Kind braucht um zu lernen wie man sich richtig verhält und warum das alles so ist. lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

..auf dem Thema "Finger hauen" rum. Das Problem von dieser Mutti ist ja nicht, dass sie das permanent tut, weil sie das toll findet, sondern, weil es ihre letzte Not ist!!!!! Unser ist etwas älter und macht das auch so, ich lass das Teil dann liegen (wenn er im Hochstuhl sitzt) oder leg es weg. Wenn er brüllt, dann lass ich ihn sich beruhigen, danach nehme ich ihn in den Arm. Und ein "NEIN" vesteht ein Kind mit 18 Monaten sehr wohl schon, liebe Susanne, denn sonst würde z.B. mein Sohn bei Nein nicht so reageiren, bzw.an guiten Tagen, Aktionen nach einem "Nein" lassen. Es ist eien Phase, in der er auch Grenzen austestet, das wird immer wieder so sein. Behalte die Nerven (ist schwierig, ich weiß). Ach übrigens: auch ein Kind, das nix auf die Finger o.ä. bekommt, schlägt, tritt,kneift andere!!! Auch das gehört zur Entwicklung dazu! Und meist machen sie es, wenn sie müde oder überreizt sind. LG Bine

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo Bine... danke!!! endlich mal jemand der versteht das ich meinen sohn hier nicht misshandel oder permanent auf die finger haue. die meisten beiträge haben mich noch mehr fertig gemacht als ich sowieso schon bin und ich dachte so ein forum sei dazu da ehrlich zu sagen was los ist und um hilfe zu bekommen... das mit dem erklären und auf augenhöhe gehen mache ich auch es klappt leider aber sehr selten das er überhaupt auf mich mit eingeht und reagiert. es ist ja nicht so das ich bei jeder kleinigkeit die nerven verliere sicher versuche ich auch auf ihn einzugehen ihn abzulenken etc. aber jeden tag von morgends bis abends immer das gleiche spiel da verliert man halt manchmal die nerven und es kann mir hier keiner erzählen das ihm das noch nie passiert ist. der eine brüllt mehr und der andere gibt nen klaps auf den po oder die finger(was ich nicht gleich als misshandlung ansehe) weil brüllen kann einem kind meiner meinung meißt noch viel mehr schaden zufügen weil seelische schmerzen tiefer sitzen als ein klaps der meißt nicht wehtut sondern das kind sich erschreckt...

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, mir gehts hier auch nicht darum, zu sagen, daß Klapsen das Problem bei Euch ist. Es ist eher die gesamte Kommunikation, die wohl etwas schief hängt. Kann man aber ändern :-) Ein paar Gedanken, die vielleicht helfen sind ... - wie oft lächel ich mein Kind an und zeige ihm nonverbal, daß ich es annehme und liebe ? - wie oft am Tag spürt es Ablehnung / Agression / Genervtheit von mir ? - wie ist unser tagesrhytmus, weiß er in etwa, was wann passiert und gibt es auch feste zeiten, wo ich mal wirklich nur in ruhe mit ihm spiele, vorlese, male, etc. - zum essen: du gibts vor, WAS gegessen wird, er entscheidet, ob oder wieviel er davon haben möchte. keine aufmunterung, kein lob, kein sorgenmachen oder beleidigtsein von dir ! vertrauen haben, daß das kind sich holt, was es braucht. es muß selbst entscheiden dürfen !!! - nie vor anderen über das kind reden und über die probleme mit ihm. - Ich-Aussagen, statt Du-Aufforderungen, wenn DU ein Problem mit einem Verhalten von ihm hast. So fühlt ER sich nicht abgewertet ! Bsp. : Stop, ICH möchte hier keine Überschwemmung im Bad haben ! Anstatt: lass das, NEIN, hör auf etc. WICHTIG: Man denkt immer, die Kinder wissen schon, daß sie trotzdem geliebt werden, auch wenn wir ihr VERHALTEN (Mist machen, rumsauen, usw.)ablehnen. Das ist ein Irrtum. Wenn wir dann nämlich losbrüllen, ausflippen, rumklapsen usw., dann beziehen sie das auf sich, fühlen sich abgewertet und trotzen dagegen an. Besser: Unser Problem schildern, das wir mit der Situation haben und evtl. Anweisung geben, wie wir es haben wollen. So passiert die Abwertung nicht und der Frust bleibt aus. Noch besser: Familienkonferenz von Gordon lesen (ich wiederhol mich *gg) Cosma

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tips sind gut, aber leider bei einem Kind von 18 Monaten noch nicht anzuwenden. Es versteht zwar schon viel, aber wenn ich meinem Sohn lang und breit erkläre, dass das Badewasser in der Wann bleiben soll, weil ich es sonst aufwischen muss, schüttet er n der Zeit mind. 2 becher voll davon auf dem Boden aus (nur so als Beispiel) Wenn das Kind älter ist, geb ich Dir recht, dann muss ich argumentieren, schon allein deswegen, weil Kinder ja gerne "Wieso?" fragen ;0) LG Bine

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Es wird auch immer mal Phasen geben, da wird dein Kind essen wie ein Scheunendrescher und dann wieder nicht. ich hab gemerkt, dass men Sohn nach 13 Monaten nicht mehr so viel gegessen hat, einfach, weil er nicht mehr so schnell und so oft wächst, dazu kommen die Zähne verstärkt (Backenzähne sind echt fies), und dass natürlich die Welt zu entdecken spannender ist, als Essen. Mittlerweile frage ich ihn, ob er satt ist, meist kommt ein heftiges Nicken, dann kommt der Nachtisch und danach versuche ich nochmal, ob er etwas vom Hauptgang isst, wenn nicht,ist er satt, wenn ja, dann isst er den Teller nochmal leer (bekommt aber nicht noch einen Nachtisch !) Wichtig ist, sich zu sagen, dass sich Kinder immer das holen,w as sie brauchen. Übrigens: von wegen gesunde Ernährung....mein Sohn isst erst seit 2 Wochen mal ein Stückchen Gurke und hin und wieder mag er auch mal Banane. Alles andere "gesunde" wird verschähmt. Dafür kann ich jeden Tag Fisch oder massenhaft Fleisch auftischen. Wir Erstlingsmamis müssen halt erst lernen, dass so ein Kleiner nicht immer so will wie wir. LG Bine