Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 15.04.2008, 22:21 Uhr

Toilettenverweigerung

Hallo,

mich hat das Ganze jetzt verwirrt: Bis auf nachts trocken für eine Woche, trotzdem Windel für's große Geschäft. Erst Wegwerfwindel, dann Stoffwindel. Im Kindergarten klappt's, daheim nicht. Toilettesitz mit Fischen und Töpfchen zur Auswahl. Klogang auf Aufforderung von Mama wird zum Machtkampf ... im Kindergarten scheint's zu funktionieren

Ich glaube, sie findet sich schwieriger zurecht, weil Mama zuviel Angst hat was falsch zu machen und auf jeden Vorfall mit einer Änderungsidee reagiert.

Ich glaube, sie braucht weder Stoff- noch Wegwerfwindeln, noch Sitzverkleinerer, noch Töpfchen (mit 3!), noch eine Aufforderung, wann sie aufs Klo soll. Lass ALLES weg und sag ihr es gibt nur noch eins: Das Klo.

Nachts eine wasserdichte Unterlage auf die Matratze (Rest ist waschbar), tagsüber noch vorsichtshalber Wechselwäsche. Frag sie nicht ob sie muss oder fordere sie auf zu gehen, bevor ihr das Haus verlasst - überlass die Entscheidung ihr, sie trägt ja auch die Konsequenzen, wenn mal was in die Hose geht.
Geh nicht gleich einen Schritt zurück, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Sie ist alt genug, es zu kontrollieren. Trau ihr zu, dass sie es kann, freu dich mit ihr, wenn's klappt und mach keinen Aufriß über eventuelle Rückschläge. Das kann nicht lange dauern, wenn du sie nicht mit immer wieder neuen Maßnahmen verunsicherst.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.