Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavande am 14.04.2008, 19:13 Uhr

Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Hallo zusammen,
Der Ein oder Andere erinnert sich vielleicht?
Ich hatte im Januar um Rat gefragt, wegen meiner zu Übergewicht neigenden Tochter und ihrem Eßverhalten bzw ihrer Maßlosigkeit bei Süßigkeiten und allem anderen, was ihr schmeckt.

Ich habe mir Eure damaligen Beiträge sehr zu Herzen genommen. Vor allem die Denkanstöße, ob ich bezgl. meiner eigenen Krankheit (Magersucht,allerdings "geheilt ")
eine gestörte Wahrnehmung gegenüber meiner Tochter habe, unbewußt meine Krankheit auf sie projeziere, sie nicht so annehmen kann wie sie ist etc.
Auch habe ich Versucht vieles gelassener zu sehen, locker zu bleiben und zu hoffen, dass es eine Phase ist, die vorüber geht.

Der aktuelle Stand ist nun, dass ich bemerkt habe, dass sie heimlich ißt und zwar abends im Bett!!!
Zuerst dachte ich noch OK, eine Ausnahme, hab ich als Kind auch mal gemacht und habe sie lediglich auf ihre Zähne verwiesen usw. obwohl bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillten.
Heute Morgen habe ich entdeckt, dass aus dem Topf mit dem gestrigen Abendessen, das Fleisch fehlte.Zuerst habe ich die Katzen verdächtigt, aber als ich später ihr Bett machen wollte, war das Laken übersät mit panierten Fleischresten!
Auf mein Fragen, war sie recht zerknirscht und meinte, sie hätte immer an das Fleisch denken müssen, hätte sich erst ein Häppchen genommen, dann noch eins und dann konnte sie nicht mehr aufhören.

Und das ist nur eine Situation von vielen.
Wenn sie könnte und dürfte, würde sie abends zwischen 3-4 Scheiben Brot essen, nebst Joghurt und was weiß ich nicht alles, mir aber eine Stunde später erzählen, sie hätte ach soooo großen Hunger.

Mittlerweile erinnert mich ihr Eßverhalten und vorallem ihre Erklärungen dafür ( ich muß immer daran denken....kann nicht mehr aufhören zu essen)stark an ein Suchtverhalten.
Ich kann es mir einfach nicht mehr erklären.
Ich koche ausgewogen, sie spielt viel draußen, hat viel Bewegung, viele Freunde, in der Schule ist alles bestens....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kann es auch nicht mehr locker nehmen.

Vorallem weiß ich nicht, wie ich mit ihr umgehen soll!
Ich kann ihr doch nicht an den Kopf knallen, dass wenn sie so weiter macht, in einem halben Jahr total auseinander gegangen ist.
Ich will keinen Druck ausüben oder es allzu sehr thematisieren, aber ignorieren kann ich dieses Eßverhalten doch auch nicht mehr!

Kennt irgendjemand vielleicht irgendwelche Stellen, an die ich mich wenden kann...
Hausarzt, Ernährungsberatung? ( wobei unsere Ernährung ja OK ist )

Vielen Dank,
Katja

10 Antworten:

Re: Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Antwort von susannez am 14.04.2008, 19:42 Uhr

hier brauchst du nicht am Essverhalten selbst ansetzen. Hier solltest du zum Hausarzt gehen und dir eine Überweisung geben lassen ggfls. zum Psychologen. Das Verhalten ist nur Ausdruck des Inneren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Antwort von Mama Heike am 14.04.2008, 22:47 Uhr

Liebe Katja,

ich kann mich noch gut erinnern.

Weißt du, ich kenne keine Frau/Mutter, die nicht auf eine gewisse Art "essgestört" ist und mir gruselt es, wenn meine Kleine aus dem Kindergarten kommt und anfängt, Lebensmittel in "gesund" und "ungesund" zu unterteilen. Da fängt doch der Wahnsinn "Essen" schon an.

Meine Meinung: Solange du ihr Futtern im Bett als "heimlich" ansiehst (Da essen meine Kinder am liebsten.*ggg*), trägst du noch eine Menge "Streß" mit dir rum. Dein Streß ist die wichtigste Baustelle.

Google doch mal zu BINGE EATING, vielleicht kommst du da schon ein Stück weiter.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Antwort von BiggiMael am 15.04.2008, 0:19 Uhr

Hi, ich würde da auch in Richtung Psychologe schauen. Vielleicht weiss auch die Krankenkasse was. Oder der Hausarzt kann weiterüberweisen.

Meine Schwester war auch leicht magersüchtig, ist völlig ok jetzt.(Macht stattdessen Sport, aber nicht extrem)
Freundin von mir war magersüchtig und gilt als geheilt, hat aber meiner Ansicht nach was überbehalten. Macht auch Sport (bisschen extremer, aber egal)

Ciao Biggi (die Raucherin im Dachzimmer, leider immer noch)
Gib mir doch bitte auch mal einen Tritt in den Allerwertesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Antwort von Astrid18 am 15.04.2008, 8:48 Uhr

Ach Mensch, das sind ja keine guten Nachrichten. Ich denke auch, dass der Hausarzt bzw. ein Kinderpsychologe weiterhelfen können. Gut finde ich, dass Du das Ganze nicht ignorierst. Es gibt bestimmt viele Mütter, gerade auch mit Deiner Geschichte, die so ein Problem bewusst verdrängen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert sich noch jemand?Übergewicht und Süßigk.

Antwort von RR am 15.04.2008, 14:54 Uhr

Hallo
oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Das kann nicht "normal" sein dass heimlich ein großes Stück Fleisch gegesssen wird o. wie du schreibst 3-4 Scheiben Brot u. später wieder Hunger.

Sprich den KA darauf an u. lass sie an jemanden überweisen der sich damit auskennt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde trotzdem auch ihre Schilddrüse kontrollieren lassen

Antwort von Dor am 15.04.2008, 17:25 Uhr

vor dem Weg zum Psychologen.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der erste Schritt ist getan!

Antwort von lavande am 15.04.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
Danke, für eure Beiträge.
Ich habe gestern abend mit meiner Schwester, die Psychologin ist, telefoniert und sie hat sich heute mit einer Bekannten in Verbindung gesetzt, die widerum Kinder/Jugendpsychologin ist.Nach den Schilderungen meiner Schwester, meinte sie ebenfalls, dass dieses Verhalten bei Kindern alles andere als üblich wäre, ich aber vorher den Hausarzt aufsuchen sollte, um eine organische Ursache ausschliessen zu können.
Nun hab ich tatsächlich für Freitag schon einen Termin ....manchmal sind Beziehungen ja wirklich nicht das Schlechteste ;-)

Ich bin total erleichert, dass ich einen Anfang gefunden habe, hab aber natürlich auch Angst vor dem "Ergebnis".

@ Mama Heike:
mmmh... du schreibst, deine Kinder essen im Bett am liebsten...ja, aber denn auch nachts? Können sie nicht schlafen, weil sie an das Essen, welches in der Küche steht denken müssen? Wahrscheinlich nicht...und wenn, würdest du das dann auch noch so gelassen sehen?
Ich weigere mich mittlerweile einfach,meine Geschichte als Aufhänger für das Eßverhalten meiner Tochter zu sehen.So ist es nicht!
Und auch ist nicht mein Streß die wichtigste Baustelle, sondern der meiner Tochter!Wie auch immer der aussieht.
Werde weiter berichten...
Danke nochmal,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich drück euch beiden die Daumen. (o.T.)

Antwort von Mama Heike am 15.04.2008, 21:49 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essproblem bei Mama und Tochter

Antwort von BiggiMael am 16.04.2008, 0:23 Uhr

Hi nochmal, ich muss konkreter werden:

ich glaube, dass der Schlüssel zum Essproblem deiner Tochter auch in deinem eigenen Essproblem liegt, wie du ja selbst in Anführungszeichen sagst: "geheilte" Magersucht.

Ich denke, deine Tochter hat ein Essproblem.

Aber der Grund dafür liegt darin, dass du vielleicht immer noch selbst eins hast? Du hast es im Griff, aber andererseits kreisen Deine eigenen Gedanken immer noch ums Essen.

Deshalb habe ich auch an den Psychologen nicht nur für deine Tochter, sondern auch für dich gedacht.

Ciao Biggi, weisst du wohl eh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bevor man überreagiert

Antwort von BiggiMael am 16.04.2008, 0:26 Uhr

ich schon wieder...
Und sowas wie Schildrüsen kontrollieren, wie Dor oben sagt, auf jeden Fall auch machen lassen!

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber das weisst du dann selbst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten