Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 24.05.2011, 10:28 Uhr

Tipps oder gute Bücher zum Selbstwertgefühl

Sue, ich bin keine Psychologin, schreibe aber mal, was mir spontan durch den Kopf ging:

Warum erwartet Dein Sohn von sich selbst, perfekt zu sein? Vielleicht hat es wirklich etwas mit Dir zu tun, weil er möchte, das Du glücklich bist.

Ich beziehe das jetzt nicht auf die Wutausbrüche eines Dreijährigen, in dem Alter sind viele keine guten Verlierer (und ich kenne Erwachsene! die bis heute noch nicht gut bei Gesellschaftsspielen verlieren können, das Brett umwerfen oder sogar anfangen zu weinen, aber das nur nebenbei.) Sondern auf den Perfektionismus beim Sport oder in der Schule. Vielleicht war das viele Loben gar nicht so gut, denn wenn Du jetzt immer überschwänglich reagiert hast, wenn etwas gut gelaufen ist, dann denkt Dein Sohn vielleicht (möglicherweise unbewusst): Wow, jetzt habe ich die Mama glücklich gemacht. Und will das immer wieder machen.

An anderer Stelle hast Du mal geschrieben, dass es ihm am neuen Wohnort gefällt, Du aber nicht glücklich bist. Und nach allem, was ich bisher von Dir und Deinem Sohn gelesen habe, denke ich, dass er eine große Sehnsucht danach hat, Dich glücklich zu sehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.