Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 24.05.2011, 17:03 Uhr

Tipps oder gute Bücher zum Selbstwertgefühl - Tina

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, also zu VIEL bekommt er sicherlich nicht, also ich renne hier nicht den ganzen Tag rum und verteile OOOOOOCHS und AAAACHS. Aber er fordert das mitunter ständig ein. Ich habe mir inzwischen den Satz „ich hab Dir schon gesagt, dass ich es toll finde“ angewöhnt.
Beispiel: Er macht morgens sein Bett. „Das hab ich schön gemacht, oder Mama?“ Jaaaa hast du total schön gemacht und da freu ich mich ganz doll und bin stolz… Die gleiche Frage kommt aber aufm Schulweg noch mal und auf dem Rückweg ebenfalls und abends beim ins Bett gehen auch noch mal.

Ich bin heute mal in mich gegangen und – ich war als Kind nicht anders. Ich habe fünftausendmal hinterfragt, ob ich das toll gemacht habe. Ich war immer auf der Suche nach Komplimenten, hauptsächlich von meinen Eltern. Allerdings waren meine Eltern ein wenig anders drauf als ich – denn wenn ich was gemacht habe, hieß es immer „das hast du schön gemacht, ABER…“ – etwas, was ich wirklich NIE mache.

Interessant ist auch – gestern gabs noch ein Kind, dass ziemlich heftig an den Niederlagen knabberte. DA ging er sofort hin, legte den Arm drum, istdochnichtsoschlimm, soll ich dir helfen, guck mal – ich kann das auch nicht… Nur bei sich SELBST funktioniert das gar nicht. Auch nicht, wenn Andere trösten.

Musik und Chor hat er ab der zweiten Klasse durch seine musisch angelehnte Schule.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.