Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 19.05.2011, 9:29 Uhr

Farbzusammenstellung 6- jährige

Folgende Episode trug sich heute früh bei uns zu:

Tochter (6) sagte beim Ausziehen in der Vorschule, dass die Kniestrümpfe rutschen und zog sie hoch.

Mein Mann sagte daraufhin: die kannste gleich ausziehen- die passen sowieso nicht farblich (rot oder besser pink) zu lila gelb geringelter Radler und gelben Shirt). Es sähe unmöglich aus.

Draußen im Auto dann zu mir :ich hätte ja als Mutter und Frau prägenden Einfluss auf sie, wieso ich sie so los gehen lasse- er hatte noch einen sehr drastischen Ausdruck für die Farbzusammenstellung- Aber manche lernten ja nie, sich ordentlich an zu ziehen.

Eine Bemerkung meinerseits, wenn er ihr sagen wolle, dass die Farben nicht so gut passen, dies vielleicht mit einem Vorschlag zu verbinden, wie sie es besser machen könne- und nicht mit dem Holzhammer, wurde damit abgetan, wieso ich denn jetzt deswegen so ein Fass aufmachen würde....- Zugegeben- sie hat manchmal einen etwas eigenen Geschmack und sieht manchmal eher aus wie Pipi Langstrumpf...- aber sie ist sehr selbständig beim Anziehen und steht dann auch dazu. Meist sieht sie aber ganz normal aus.

Also: ziehen Eure Kinder sich bereits farbtechnisch passend und abgestimmt an? Nehmt Ihr daruf Einfluss? Übt Ihr die Farbauswahl mit ihnen?

22 Antworten:

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von desire am 19.05.2011, 9:58 Uhr

ha!
das haben wir hier auch....ggg
Nur meinem Mann ist es egal was das Kind anhat..wenn ich mal nicht da bin bete ich immer dass sie wenigstens zwei gleiche Schuhe anhat.....

Meine Tochter ist 6,5 und einerseits denke ich mir sie wird es lernen bzw. muss es in der Schule wird sie sonst im Herbst wohl ausgelacht werden, andererseits helfe ich ihr scohn mit der Zusammenstellung.
Also sie braucht jetzt nicht unbedingt grüne Socken zur rosa Hose und ein orangenes Shirt dazu....das sag ich ihr schon.
Ansonsten lass ich sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puuuuuh......harter Tobak sowas vom eigenen Mann zu hören...!

Antwort von lali77 am 19.05.2011, 10:22 Uhr

Was arbeitet Dein Mann? Ist er Chef von H&M und kennt sich mit Kleidung und Mode supi aus?

Warum bestimmt ER dann nicht was Eure Tochter anzieht?

Und warum fällt ihm sowas erst im Kiga auf? Typische Leute, die HINTERHER wettern können, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist . Hätte ihm doch auch schon zu Haus auffallen können...!

Aber wie auch immer: ich glaube, dass das unserer Tochter auch nicht direkt aufgefallen wäre (sie ist 5,5 Jahre). Erst wenn sowas Thema wird und ich laut vor mich hinspreche, ob dieses und jenes zusammen passt, gibt meine Tochter ihren Senf dazu. Ansonsten ist das Kindern doch völlig egal.
Den eigenen Geschmack entwickeln sie doch sowieso erst später von allein.
Jetzt in DIESEM Alter zieht sich das Kind SO an wie die Eltern Sachen kaufen. Ich kenne jetzt kein Kind, was schon vor dem Schrank steht und sagt: "Hilfe, Du hast jetzt keine gelben Strümpfe mal passend zum Oberteil...dann zieh ich das nicht an!"
Welches Kind SOWAS macht, hat entweder jetzt schon die Neigung zur späteres Designerin oder hat von den Eltern nichts anderes gelernt, als dass es nur aufs Aussehen ankommt.

Bei uns zu Haus bestimme meist ICH, was Lena anzieht. Und in Deinem Fall hätte ich sicher gesucht, ob ich noch lila oder gelbe Strümpfe hätte. Ansonsten finde ich geht auch immer ein neutrales weiß oder schwarz.
Im Grunde aber ist es piepegal, denn die Kinder spielen draußen und sind mit SICH beschäftigt, sodass die Farbe der Strümpfe völlig egal ist!

Meinem Mann ist es morgens mal aufgefallen, als Lena alles rot anhatte. Zufällig ihre rote Stoffhose mit einem T-Shirt, was überwiegend rot ist, zog sie dann auch noch ihre roten Halbschuhe an und ihre rote Wetterjacke. Da mussten wir dann lächeln, weil es ZU KOMISCH aussah.
Ansonsten aber.....

LG Jenny

PS: Appelliert Dein Mann etwa an Deinen schlechten Geschmack? Findet er etwa, Du hast eben solchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von streepie am 19.05.2011, 10:27 Uhr

Oh Mann - ich finde pinke Struempfe zu gelb-lila Radlerhose einfach nur funky. Mit 20, 30, sollte man das mal ueberdenken, aber nicht mit 6.

Solange dein Mann keine anderen Sorgen hat (geht er immer Ton in Ton gekleidet aus dem Haus???)

Meine Tochter (2 3/4) entscheidet auch schon selbst, was sie anziehen will, und wenn es die Gummistiefel zum Kleidchen sein sollen, ist es mir auch egal. Oder Pink und Gruen kombiniert.

Farbauswahl werde ich ganz bestimmt nicht mit ihr ueben!!!!!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein Farbgefühl...

Antwort von Bonniebee am 19.05.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist schon 12 und fängt gerade erst an zu verstehen, was zusammenpasst und was sich beißt. Mit 6 Jahren hatte sie noch null Gefühl dafür, das ist ganz normal. Ich habe daher schon noch mit ihr zusammen in den Schrank geguckt (am Abend vorher) und mit ihr überlegt, was sie für den nächsten Morgen rauslegen könnte. Wenn man das abends macht, hat man genug Zeit, weil's morgens denn doch eher hektisch wird. Sie hat dann zwar die Sachen selbst ausgesucht, mich aber gefragt, was davon zueinander passt.

Ich finde also, man sollte einen Mittelweg gehen: das Kind mitentscheiden lassen, aber ein Wörtchen mitreden. Das ist ja eh oft nötig, zum Beispiel wenn das Kind sich anziehen möchte wie für 30 Grad Außentemperatur, obwohl es vielleicht nur 12 Grad sind...

Wegen des Streits: Dass Dein Mann Dich so aggresiv angeht, hat für mich wenig mit den Kinderklamotten zu tun. Es geht doch hier eher um ein Partnerschaftsthema, also darum, wie Ihr generell miteinander umgeht und was Dein Männe sich Dir gegenüber an Gereiztheit und Respektlosigkeit herausnimmt. Ich würde ihm - ganz unabhängig vom Anlass - klarmachen, dass dieser Ton gar nicht geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von Häsle am 19.05.2011, 11:26 Uhr

Zeig deinem Mann mal ein Modemagazin. Die Models da tragen noch viel weniger zusammenpassende Sachen.

Meine Fünfjährige hat seltsamerweise ein sehr gutes Gefühl für zusammenpassende Farben. Wenn sie will. "Geübt" haben wir das nie (ich hab selber null Ahnung von Mode).

Aber je nach Laune zieht sie sich auch mal komplett in einer Farbe an, oder sie achtet darauf, dass jedes Kleidungsstück eine andere Farbe hat.
Ich lasse sie dann in Ruhe. Meinem Mann fällt sowas überhaupt nicht auf.

Morgens läuft es zur Zeit so, dass ich ihr eine Hose hinlege und sage, welche Art von Shirt sie anziehen soll (also Langarm, T-Shirt oder Pulli). Sie sucht sich dann auch ihre Socken und die Unterwäsche selber aus.

In ihrer Kindergartengruppe ist nur ein Mädel, das (wie ihre Mama) immer von Kopf bis Fuß durchgestylt ist. Die anderen haben auch manchmal wilde Kombinationen an. Das finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große spielt auch gerne Papagei

Antwort von Susi0103 am 19.05.2011, 11:33 Uhr

sie ist 4,5 Jahre, sehr selbstständig und weiß immer seeehr genau, was sie tragen möchte - und es ist ihr piepegal, ob sie dann aussieht, wie in den Farbtopf gefallen.

Ich versuche ihr zu erklären, wenn es gar zu schrecklich aussieht, aber bevor ich mir einen Trotzanfall wegen pinker Strumpfhose zu lila Rock und quitschgelbem T-shirt (und dazu Gummistiefel!) antue, lass ich sie bunt in die Kita gehen.
Sie hat auch schon bei 15° draußen eine Winterjacke angehabt... am nächsten Tag trug sie freiwillig ihre Jeansjacke.

Fazit: Kinder sind keine Modepüppchen und ob nun farlich passende Sachen im Kiga kaputt gehen oder dreckig werden oder kunterbunte Sachen, ist mir schnuppe und die Kinder (auch die anderen) interessierts null, ob die Farben passen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von lulu67 am 19.05.2011, 11:36 Uhr

Ich finde es ganz wichtig, dass die Kinder ihren eigenen Stil finden. Ich möchte auch keine durchgestylte 6- jährige- abgesehen mal davon, dass das auch eine finanzielle Frage ist. Sie soll sich in erster Linie wohl fühlen und vor allem zu ihrer Entscheidung stehen. Wie bereits gesagt:Trends ändern sich ständig- sie sieht ja auch nicht immer total bunt aus- manchmal greift sie halt daneben- trotzdem sah sie heute ganz cool aus- mich haben die Strümpfe nicht so gestört (und ich habe mal im Textileinzelhandel gearbeitet und finde, dass mein (Farb)Geschmack nicht so ganz daneben ist.... Aber ich bin auch der Meinung, dass man diese Dinge nicht überbewerten soll.

Mein Mann trägt übrigens meist Jeans und T-Shirt oder Hemd- schwarze Socken und Schuhe- da passt ja eigentlich alles zusammen....:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man keine Probleme hat macht man sich welche

Antwort von Charlie+Lola am 19.05.2011, 11:49 Uhr

ich hab noch nie über die Socken meiner Tochter nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von Doro123 am 19.05.2011, 14:05 Uhr

das was sie da macht ist total super udn auch ganz wichtig für ihre persönlichkeitsentwicklung.

ich lasse meine auch freien lauf, sie steht auch zu ihren outfits. aber ich muss auch sagen, das sie inzwischen VERSUCHT drauf zu achten das es zusammenpasst. heute sieht das dann so aus, das sie pinke leggins, pinker rock, weisses langarmshirt und pinkes kurzes drüber.......bissl viel pink, aber nach einem hinweis meinerseits, meinte sie:
"aber ich finde es schön und das lass ich an". Sie ist jetzt 5.5.

meinem mann ist sowas auch immer peinlich, aber mir wurscht, sie soll sich entfalten.
hammer war mal im sommer, da war sie 2,5, da hat sie sich einen nassen lappen auf den kopf gepackt und sich heftigst geweigert den zu hause zu lassen. naja dann sind wir halt mit lappen auf dem kopf raus;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von streepie am 19.05.2011, 14:25 Uhr

Klasse. War bei der Hitze aber sicher auch praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von Steffi528 am 19.05.2011, 17:36 Uhr

Meine Tochter achtet da selbst schon drauf und ist mir manchmal zu pingelig, wenn sie der Ansicht ist, das der Farbton der Hose jetzt nicht so gut zum Pulli passt (wir suchen die Kleidung zusammen aus)

Ich selbst finde es nicht schlimm, wenn Kinder sich auch mal etwas "schriller" anziehen, besonders, wenn sie sich selbstständig die Kleidung auswählen.

Es sind Kinder, keine kleinen Banker oder Models

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von muddelkuddel am 19.05.2011, 19:08 Uhr

also heute begegnete mir in der gruppe meines sohnes eine sehr individuelle prinzessin: rosa tüllrock, bunte ringelleggins, pinke glitzerschleife im haar und tigerhausschuhe...

ich war zunächst irritiert, das gebe ich zu, aber ich fands echt toll: das kind war glücklich, hatte sich selbst die klamotte zusammengestellt (ich gehe davon aus, dass die eltern das nicht "verursacht" haben), und immerhin ist es kiga und kein management-meeting

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von RR am 19.05.2011, 19:13 Uhr

Hallo
mein Mann ist da sehr ähnlich "pingelig". Wir haben einen Sohn (7) u. wenn da mal die Socken nicht zur langen (!!!) Hose passen kriegt der die Krise dabei sieht man da höchtens mal 1 cm davon rausgucken wenn er sich streckt o. so.

Ich seh es nicht so eng, allerdings lege meist ich die Kleidung raus, meinem Sohn ist wurscht was da liegt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Gechmack....

Antwort von MM am 20.05.2011, 9:11 Uhr

... kann man bekanntlich schlecht streiten - also finde ich es ziemlich schräg von deinem Mann, so herablassend über den Geschmack deiner Tochter zu reden! Was IHM gefällt, muss IHR nicht gefallen, und andersrum! Wenn er schon so anfängt, muss er sich von ihr auch was zu SEINEN Klamotten sagen lassen und nicht beleidigt sein - denke ich!

Was ich nicht schlecht finde, ist, wenn man die Kinder ein bisschen dazu motiviert, solche Sachen wahrzunehmen, also "Farbempfinden und -komposition", also überhaupt mal die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welche Farben und Farbtöne es so gibtm was wozu gut passt, wie sie es empfinden, wie andere... usw.
Aber das macht man ja (wie ich zumindest finde) einfach im Alltag - z.B. "Guck mal, die Socken passen bei dir heute genau zum T-Shirt, ist fast die gleiche Farbe - findest du auch?" oder so...

Also ich such meinen Jungs meist Sachen raus, die halbwegs zusammenpassen - aber halt MEINEM Empfinden nach, und ich mache auch kein Drama darum. Aber wenn sie dann unbedingt was anderes wollen - OK, warum nicht? Ich kann allenfalls meine Meinung sagen, rumlaufen müssen SIE damit ;-)! Meistens finden sie es aber OK bzw. kümmern sich nicht sooo grossartig darum.

Die Farbkreation bei euch finde ich ehrlich gesagt ganz erfrischend :-)! Schrecklich finde ich hingegen manche Mädels, die praktisch ALLES in Rosa haben, man kann fast nicht hingucken, manche sehen aus wie überdimensoniale Bonbons... Aber Hauptsache es "passt zusammen" (wobei noch nicht mal das oft zutrifft, da sich die einzelnen Rot- und Rosatöne auch häufig beissen...)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute - MUT zum Experiment und zum eigenen Stil!!!

Antwort von kirshinka am 20.05.2011, 9:12 Uhr

Ich würde meine Tochter in ihrer Farbwahl unterstützen!

UND orange und rosa passen sehr gut zusammen, wie auch lila, gelb, orange und rot. Schaut euch doch mal die Modezeitschriften an!

Auch hellgrün und dunkellila passen hervorragend!

UND es ist doch das Vorrecht der Kinder ihre Kreativität auszuleben und auszusehen wie Pippi Langstrumpf.

Wer will schon so einen Ton in Ton Einheitsbrei???????

Und wer weiss - vielleicht ist eure Tochter ja die nächste Lagerfeld!!!!

Und Dein Mann soll seine - entschuldige - doofe Klappe halten! Ist ja wirklich unter alles Sau dass er Dich dafür rund macht, dass du nicht seinem Geschmack entsprechend gekleidet bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute - MUT zum Experiment und zum eigenen Stil!!!

Antwort von kirshinka am 20.05.2011, 9:36 Uhr

Und da haben wirs:

Bei uns zu Haus bestimme meist ICH, was Lena anzieht. Und in Deinem Fall hätte ich sicher gesucht, ob ich noch lila oder gelbe Strümpfe hätte. Ansonsten finde ich geht auch immer ein neutrales weiß oder schwarz.

Weiss oder Schwarz zu einer so starken Farbkombi wie lila und gelb??? NIEMALSSSSSS PFUIIIIIIIIIIIII

Rot ist 1000 mal besser dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich zwar nicht bezogen auf das Outfit gedacht, aber egal...

Antwort von lali77 am 20.05.2011, 12:04 Uhr

und richtig weiterlesen und kopieren solltest du auch: ich habe geschrieben, dass es im Grunde piepegal ist, was man den Kindern farblich anzieht!!!!!! Denn im Kiga wird nur gespielt.

Im übrigen habe ICH z.B. für jedes Outfit alle passenden Farben an Strümpfen da.

Und Kniestrümpfe würde ICH z.B. auch nie zu einer Radler anziehen.

Aber egal.....................

Ich meinte dann mit weiß oder schwarz auch eher Sneaker. Aber eeeeegaaaaaal...................

Ach, EINE Frage hab ich noch: Dein Kind läßt DU also rumlaufen wie es will. Lebst Du das auch so vor???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN Mann baut mich auf :-)

Antwort von wildbande am 20.05.2011, 14:44 Uhr

"...ich hätte ja als Mutter und Frau prägenden Einfluss auf sie, ..."

Finde ich super! Muß ich mir nur noch jetzt immer einreden...
Meine Tochter ist da aber leider leider leider sehr uninteressiert. Ihr ist es super egal. Sie könnte auch mit geschlossenen Augen in den Schrank greifen und irgendwas an ziehen... Klamottenkaufen ist für sie eine Strafe....
Also, hier ein : Mama sucht raus, Kind zieht Kritiklos an...

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich zwar nicht bezogen auf das Outfit gedacht, aber egal...

Antwort von kirshinka am 20.05.2011, 19:07 Uhr

Uiii da it aber jemand pissy.

Ich wollte doch nur darlegen dass Kleidung eine Frage persönlichen Geschmacks und Stils ist und dass beides sehr subjektiv ist!

Meine kleine ist jetzt 2 und hat gerade eine Leggings an die ist geringelt in den Farben: hellblau, hellgrün, olivegrün, rot und Pink. Dazu eine rockhose in Flieder und eine groß 3/4 arm Bluse in verschiedenen Blautönen geblümt in millefleur.

Ich trage mittlerweile zur Arbeit gedämpfte farben habe aber vor ein paar Jahren noch zb einen hellgrünen Anzug (Leinen) mit einer fliederfarbenen Bluse und ebensolchen Schuhen kombiniert.
Wenn ich nicht arbeite trage ich gerne zb hellgrün mit türkis oder/und lila. Oder rot und Pink und lila!

Man kann vieles kombinieren u d es sieht gut aus.
Aber wie gesagt über Geschmack lasst sich streiten.

Und ja wenn sie mal anfängt selbst auszusuchen dann geht alles solange es nicht schmutzig ist oder Löcher hat! Und selbst das
It den Lochern muss man dann lassen wenn das bestimmte alter kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das schrieb ich ja oben auch...

Antwort von MM am 20.05.2011, 22:31 Uhr

... - es ist eine Frage des Geschmacks und der ist nunmal nicht "objektiv". Wer sagt dass der Geschmack des Mannes "besser" ist?! Auch solche Sachen wie "Mode" legen doch einfach irgendwelche Leute willkürlich fest - und manche richten sich danach, andere nicht...

Wenn die Kinder solche Sachen wie Farben wahrnehmen und damit auch experimentieren, können sie mit der Zeit besser ihren eigenen "Stil"/Geschmack finden, als wenn Papa meint pseudo-objektiv zu wissen, wie "man" sich anzuziehen habe... Und dann auch noch die Art, wie er das anscheinend gesagt hat - mit dem würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, das schrieb ich ja oben auch...

Antwort von kirshinka am 21.05.2011, 7:15 Uhr

Aber ganz deiner Meinung bin! So komplett!

Schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbzusammenstellung 6- jährige

Antwort von Tathogo am 21.05.2011, 18:28 Uhr

"Also: ziehen Eure Kinder sich bereits farbtechnisch passend und abgestimmt an?"

Nein- noch nie

" Nehmt Ihr daruf Einfluss? "

Nein-hab ich noch nie

"Übt Ihr die Farbauswahl mit ihnen? "

Öhm...NEIN

Ach ja...meine Tochter ist mittlwerweile 13 und zieht sich sagen wir mal recht"ausgefallen" an-ich finds gut-es passt zu ihr,sie steht voll und ganz dahinter.

mein sohn(11) zieht sich eher ´farblich passend an...aber nicht weil ichs mit ihm geübt habe-er ist einfach gern "stimmig"angezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten