Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 15.05.2011, 18:29 Uhr

Brauche mal euren Rat 8 Jähriges Mädel

meine Tochter ist 8 Jahre geworden, und zur Zeit sehr anstrengend.

darf sie etwas nicht zbsp. bei den Nachbarn essen fängt sie sofort an zu weinen, jammert dann wir sind doof etc.

Sie bekommt auch wutausbrüche wenn sie etwas nicht versteht,packt...da hat sie mich dann schon mal gekratzt oder gegen mich getreten....später wenn ich mit ihr gesprochen habe sagte sie das tut mir so leid ich will das nicht es passiert einfach.

mein Mann sagt sie macht das mit mir weil ich nicht konsequenz genug bin, ich droh mit etwas und zieh es eh nicht durch.
Bei meinem Mann macht sie das ganze gar nicht.

Ich liebe meine Maus so sehr, haben so lange gbraucht bis ich schwanger wurde, dann risikoschwangerschaft dann war sie da und wurde verwöhnt

Gester wurde sie wieder so frech und sagte sogar du bis so ne blöde mutter :-( ich habe da gesessen und habe geweint was mach ich denn falsch?

Kann es wirklich daran liegen wenn man zu gut mütig ist? dem Kind jeden wunsch von den augen abliest? am tag mehrmals sagt wie lieb man es hat?

Sie ist nicht jeden tag so, jeder sagt mir was für ein liebes anständiges Kind wir haben nur wieso macht sie das mit mir? ich bilde mir schon ein das sie mich hasst :-(

Viellleicht habt ihr Tipps, wäre sehr dankbar

4 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat 8 Jähriges Mädel

Antwort von mf4 am 15.05.2011, 19:40 Uhr

Liebes anständiges Kind? So sind Kinder aber nicht immer und man muss auch aushalten, daß sie mal ausflippen.
Du musst nicht die Schuld bei dir suchen. Auch Kinder haben schon Frust und Stress und Eltern können es nicht fernhalten und müssen ihnen auch nicht alles recht machen.

Ich sage meinen Kindern sehr sehr oft, wie sehr ich sie liebe und sie es auch zu mir aber solche Sprüche, daß alles doof ist, ich auch gab es auch schon und besonders von meiner Tochter (auch 8). Ich habe auch schon geweint, weil es Zeiten gab da rastete sie sehr oft aus und sagte dann wie schlecht sie ist, daß sie das nicht will usw.

Manchmal haben sie eben Frust, mit sich, den Eltern, der Schule und was weiß ich noch... es ist kein Hass gegen dich.
Aber... Liebe hin oder her... du musst deinem Kind nicht jeden Wunsch von den Augen ablesen und solltest auch nicht jeden erfüllen. Auch mit einem Nein muss ein Kind klarzukommen lernen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat 8 Jähriges Mädel

Antwort von Sonne777 am 16.05.2011, 9:59 Uhr

Hallo,
Du solltest Wutausbrüche etc. nicht persönlich nehmen! Und blöde Mama hat bestimmt jede irgendwann mal gehört (und sonst kommt es noch..).
Meiner Meinung nach bettelt Deine Tochter förmlich um Grenzen, die Du ihr unbedingt setzen solltest!
Du liebst sie keinesfalls weniger, wenn Du das tust und ggf. Konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehst!
Treten und kratzen lassen würde ich mich nicht.
(Ich haue nicht, also haust Du mich auch nicht). Wenn meine Jungs mich mal gehauen haben, dann mußten sie auch schon mal aufs Zimmer (sind jetzt 4 und 7 und machen es nicht mehr, hatten aber auch solche Phasen).

Naja, aber frech sind sie halt mal, das meinen sie ja nicht böse, sind halt Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maria, diesmal lieber hier als Nachtrag

Antwort von chartinael am 16.05.2011, 11:43 Uhr

Maria,

eine Sache ist mir noch eingefallen. Wichtig ist auch die Vorbildwirkung der Eltern. Sprich, wenn ihr/Du dem Kind etwas versprecht ... zB aus welchen Gründen auch immer, dann sollte genau das NICHT als Sanktion mißbraucht werden für ungebührliches Verhalten. Wenn Du willst, daß sie Dir zB sagt, wohin sie spielen geht, vergiß nicht, ihr auch zu sagen, wenn Du weggehst. Soll sie immer einen Zettel hinlegen, lege selbst Zettel in, falls sie nach Hause kommt und Du noch einkaufen bist.

Fordere ruhig von Deiner Tochter, aber sei ebenso klar darin, daß auch Du erfüllst, was Du forderst.

Im übrigen versuche ich "Nein"s zu vermeiden, wenn meine Wünsche/Forderungen haben. Aber wenn ich dann zB auf, ich hätte gern ein Taschenmesser/Eis/etc damit antworte, ah ok, danke für die Info, Eis gehen wir am Besten gemeinsam später essen (alternativ: möchtest Du lieber alleine zur Eisdiele oder darf ich mitkommen, ich hätte auch gern ein Eis), dann vergiß nicht, auch wirklich Eisessen zu gehen bzw. ihr das Geld dafür zu geben oder ihr den Wunsch zum nächsten Geschenke-gib-Tag zu erfüllen.

Konsequenz und Verläßlichkeit ist für Kinder sehr wichtig. Das sind Grenzen, in denen es sich zu bewegen vermag und sein Verhalten einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat 8 Jähriges Mädel

Antwort von zweimam am 17.05.2011, 14:43 Uhr

Kann mich in weiten Teilen meinen Vorrednern anschließen.

Konsequenz und vor allem Verläßlichkeit in jeder Beziehung ist wichtig für Kinder. Ganz oft stelle ich fest, dass es bei der Verläßlichkeit auf Seiten der Eltern oft hapert, wenn es um vermeindlich "unwichtige" Dinge geht.
Deine Tochter muss sich ebenso darauf verlassen können, dass du sie zB. (pünktlich!) um 18.00 abholst, oder tatsächlich, wie versprochen, Montag Erbsensuppe machst oder was auch immer.
Wie sie sich auch darauf verlassen können muss, dass du konsequent bist, wenn du etwas verbietest. Z.B. Sie soll jetzt Hausaufgaben machen, hört aber stattdessen Musik, dann würde ich die CD einkassieren, bis die Hausaufgaben erledigt sind. Auf Diskussionen lass ich mich da nicht ein.

Und Treten, Kratzen Hauen und beschimpfen geht gar nicht. Das würd ich mir nicht gefallen lassen. Und meine Kinder würden sich das von mir oder auch Anderen ganz sicher auch nicht gefallen lassen.

Konsequenz hat nichts mit weniger lieben zu tun. Ich sag meinen Kindern auch 20 mal am Tag, dass ich sie liebe und knuddel sie und hab sie einfach lieb. Das wissen sie, und sie wissen auch, dass sie sich in JEDER Situation auf Mama verlassen können, im Kleinen, wie auch im Großen. Und ich weiß, dass ich mich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auf meine Kinder 100% verlassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten