Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 18.05.2011, 7:02 Uhr

Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Hallo,

dann stelle ich mich jetzt mal vor (dies sollte eigentlich der 1. post sein, aber irgendwas hab cih falsch gemacht),
also bin 31 jahre habe einen sohn 11 monate, bin hauptsächlich im juni 2010 forum aktiv, schaue aber immer gerne heir rein udn versuche mri die tips zu merken :)

habe jetzt eine frage die mich nicht direkt betrifft, aber ich habe mitbekommen,das meine schwester bei ihrer ältesten (7 jahre, 1.klasse) bei den hausaufgaben immer (!) nebendran sitzt und schaut das und wie sie sie macht,...als sie zuletzt bei oma war (wir waren auch da), (sind wohl direkt nach der schule hn und haben dort mittag gegessen )habe ich mitbekommen,das meine nichte ihre hausaufgaben machen sollte (was eh schon blöd ist, da sie bei oma war und ihr bruder hat draußen im garten gespielt,wir waren ja auch da, klar,das sie da keine lust und RUHE hat hausaufgaben zu machen,.....), jedenfalls hat meine schwester dann immer wieder gerufen und aufgefordert und dann saßen sie da über ne stunde nebeneinander, meine nciht macht aufgaben und meine schwester schaut zu! als ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie,das sie das jeden tag macht/machen müsse,weil sie sonst ihre aufgaben nicht machen würde,...
ist das nmormal? macht man /ihr das auch so? ich wollte das nicht,v.a. hat sie ja noch einen sohn, geht halbtags abreiten und hat ein haus zu versorgen und dann ncoh jeden tag 1-2 stunden kontrollieren ob aufgaben gemacht werden? ich denke/finde das meine nicht sie einigermaßen selbständig machen sollte und dadurhc das meine schwetser daneben sitzt wird sie doch eher unselbständig,oder?
man kann ja sagen mach die augaben bitte, und eventuell kontrollieren,..aber wenns ie i.o. sind würde ich das auch einschränken auf ab und zu mal gucken,....

naja, das kommt bei mri noch,..mal sehen wie ichs dann mache,..

lg!

21 Antworten:

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von Sternspinne am 18.05.2011, 7:53 Uhr

Tja, die vielen "sollte" "könnte" "wäre" kannst du wohl vergessen!
Dein Kind und das deiner Schwester ist so wie es ist, da ist oft nicht viel zu wollen!
Dein Kind wird auch seine Eigenheiten entwickeln, und ob dir in sechs Jahren noch das höchste Ziel ist, dass es seine Hausaufgaben alleine macht, weiss man heute noch nicht. Vielleicht wirst du froh sein, dass er überhaupt in die Schule kann, vielleicht tut er sich schwer mit Freunden, macht aber super alleine Hausaufgaben, mal sehen, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von Doro123 am 18.05.2011, 8:12 Uhr

das sind wohl fall entscheidungen.
wenn sie ansonsten nichts macht, würde ich mich auch daneben setzen.
bei meinem tageskind muss ich das auch tun. wenn sie hier sind, dann sind hier noch 3 andere kids von 2-5 und da hat sie schwierigkeiten sich zu konzentrieren, ich kann die anderen ja nicht abschalten.
zu ahuse geht sie in ihr zimmer und macht es meist alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von golfer am 18.05.2011, 8:13 Uhr

mal schaun wie es bei dir wird......kann sein sie braucht eine Stunde mit Mama und 3 Stunden ohne Mama.....da muss man mal durch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von josefinchen am 18.05.2011, 8:53 Uhr

Hallo

Ich muß bei meiner 7-Jährigen auch daneben sitzen,sonst dauert es nämlich ewig,da sie sehr verträumt ist.Dazu kommt,daß sie(2.Klasse) schon Massen an Hausaufgaben aufbekommen,und ich sie deshalb ständig motivieren muß.Ich weiß nicht,wie andere das machen,aber bei uns ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sitze auch daneben was ist daran sooo schrecklich

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.05.2011, 9:07 Uhr

bei uns ist es os das alle kinder einen schreibtiosch haben. keiner will dort seine hausaufgaben machen. sie sitzten in der küche.

wenn ich was zu tun hab in der küche mach ich das, wenn nicht dann setzt ich mich zu ihnen.

bei usn ist es auch so, das wenn ich nicht dabei bin dannndauerts ewig, bin ich dabei dann geht es zügig.

man will ja nachmittags auch noch etwas unternehmen;-))) also sollten sie schon irgendwann fertig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von desire am 18.05.2011, 9:10 Uhr

Ich werd mich auch zu meinen Kindern setzen soweit das geht.
Du musst dir auch denken dass viele Kinder Geschwister haben...warum sollen die drunter "leiden" und nachmittags drinnenbleiben müssen weil der ganze Nachmittag für Hausaufgaben draufgeht?

Es ist übrigens erwiesen dass viele Kinder lieber Hausaufgaben machen wenn die Mutter daneben sitzt oder eben etwas in der Nähe zu tun hat. Es vermittelt einfach Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von Zwergenmama am 18.05.2011, 10:50 Uhr

Hallo,

mit kleinen Kindern stellt man sich vieles noch anders vor als es hinterher ist. Ich dachte auch das man bei den Hausaufgaben nicht dabei sitzen muss und jetzt?
Meine beiden Söhne haben wirklich fast jeden Tag unmengen auf. Beim jüngeren ist es so das die Schulklasse im Unterricht zu laut ist und dadurch kaum was geschafft wird. Dann müssen sie alles das mitnehmen und Nachmittags zuhause machen. Tja....das kann ungelogen 4-5 Stunden dauern und wenn er das einfach nicht macht?
Der Lehrer sitzt am längeren Hebel, also sitze ich dabei und versuche das unmotivierte Kind zu bestärken und dadurch zu bringen.
Dazu haben wir aber nun mal noch ein größeres Kind (1,5 - 2 Stunden Hausaufgaben) was auch Fragen hat, die beiden stören sich gegenseitig bei den Hausaufgaben.
Wenn ich da nicht beisitzen würde was trotzdem mehrere Stunden am Tag in Anspruch nimmt würden wir bis spät abends garnix mehr machen.
Also abwarten wie es wird.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von lillith13 am 18.05.2011, 12:25 Uhr

Hallo,

danke für eure antworten!

ja das man sich vieles anders denkt wies dann tatsächlich kommt, habe ich auch schon bemerkt!
deshalb auch meine frage, wie ihr es handhabt!
also scheint es ja gang und gäbe zu sein., klar ist jedes kind anders, will und rede auhc meiner schwester nicht rein (sie ist ja die mit mehr erfahrung!)! finde es ja auch nicht schlimm, nur hat meine schwester gesagt das ihr dann 2 stunden daneben zu sitzen auch oft zu lange ist, aber, wie ihr auch schon sagtet sie ja auhc imit den kindern raus in den garten will etc., deshalb macht sie es ja auch.

danke!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von kanja am 18.05.2011, 12:34 Uhr

Hallo,

Kinder sind unterschiedlich.

Meine Tochter, 4. Klasse, hat von Anfang an alles so gut wie selbständig gemacht. Sie braucht auch ihre Ruhe, d.h. sitzt gerne in ihrem eigenen Zimmer am Schreibtisch zum Hausaufgaben machen.

Mein Sohn, 2. Klasse, ist ganz anders. In der 1. Klasse musste ich auch immer daneben sitzen und ihn "antreiben", sonst wäre er stundenlang da gesessen und hätte Löcher in die Luft geschaut.

Inzwischen ist es besser, er macht die Hausaufgaben aber immer noch lieber in meiner Nähe, d.h. im Esszimmer. An schlechten Tagen setze ich mich immer noch dazu, an guten mache ich andere Dinge und schaue quasi im Vorbeigehen, was er macht.

Wie "man" es machen "sollte", hilft also keinem was - ausprobieren, wie es am besten klappt. Natürlich ist das Ziel, dass die Kinder ihre Aufgabe möglichst selbständig erledigen SOLLEN. Aber viele können das eben nicht von Anfang an, sondern brauchen noch mehr oder weniger Unterstützung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 18.05.2011, 12:59 Uhr

Ja und?

In dem Alter saß ich auch oft daneben. Aus INTERESSE, was mein Kind so macht in der Schule.
Oft hat mein Kind die Hausaufgaben bei mir im Büro erledigt, neben mir am Schreibtisch.
Das heißt ja lange nicht, daß man eingreift oder es ablenkt.

Manchmal wurden sie auch ganz allein gemacht..je nach Lust und Laune halt.

Was daran jetzt so verwerflich sein soll, wenn man "dabei" ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich finde das eher löblich. Kinder, für deren schulische Belange sich niemand interessiert und die schon mit 7 Jahren auf sich alleine gestellt sind, tun mir eher leid..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lillith13 am 18.05.2011, 13:49 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,

wie gesagt, "das kommt bei mir noch, mal sehen wie ichs dann mache.."
und klar ist,das auf jedes kind anders eingegangen wird,....
ich kenne das nur so nicht und habe mich gewundert,..aber da sich seit meiner schulzeit einiges in bezug auf schule geändert hat, wollte ich bei euch nachfragen,
und ihr konntet mri ja diesbezüglich einiges an infos geben, danke ! :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau wie bei stella_die_erste ist es bei uns auch...

Antwort von RR am 18.05.2011, 17:45 Uhr

Hallo
wenn er "nur" abschreiben muss, macht er es gerne alleine (gleiche Situation mit Schreibtisch in meinem Büro übrigens) u. wenn er z.B. wie heute eine Geschichte fertig schreiben soll (1. Klasse) dann helfe ich ihm schon mal bei der Rechtschreibung. Wenn alles fertig geschrieben ist aber es fehlen ie etc. ist es schwer wieder zu korrigieren ohne alles auszuradieren, also sitze ich lieber gleich dabei. Auch bei Rechenaufgaben sitze ich gerne dabei u. mache mit ihm "Blitzrechnen" also da lese ich ihm die Aufgabe vor u. zähle mit den Fingern 3 sec. und in der Zeit hat er das Ergebnis raus (wird in der Schule so gemacht u. er findets total cool). Lasse ich ihn da alleine sitzt er 3 h drüber

Also da muss einfach jeder seinen Weg finden, aber ich finde - wie Stella - wichtig, dass sich die Eltern auch für das was das Kind kann u. lernt in der Schule interessieren u. ggf. mithelfen u. erklären können.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts damit zu tun, dass es zu DEINER Schulzeit nicht so war, sondern ...

Antwort von lali77 am 19.05.2011, 11:16 Uhr

kommt aufs Elternhaus an!!!

Wenn bei Dir keiner daneben saß, war das mangelndes Interesse Deiner Eltern. Und vielleicht möchte es Deine Schwester deshalb auch anders machen.

Ich bin in den 80gern eingeschult wurden und meine Mutti war damals schwanger mit meinem Bruder zu Haus. Während meines 1. Schuljahres hat sie dann noch entbunden und war noch 1-1,5 Jahre zu Haus. Das heißt, dass sie 2 Jahre durchgehend zu Haus war und mich nach der Schule super begleitet hat. Ich bin ihr heute sehr dankbar dafür.
Gerade in der 1. und 2. Klasse kommt es auf einen guten Schulstart an und weil Kinder da noch sehr viel lernen müssen, finde ich, dass es sogar die Pflicht der Eltern ist, ihre Kinder zu unterstützen.
Meine Mutti hat damals mit mir jeden Tag Hausaufgaben gemacht und wir haben die Schulmappe durchgeschaut und die Hefte für den nächsten Tag gepackt. Wir haben geschaut, ob alles Stifte schreiben und noch, wenn Bedarf war, lesen oder schreiben oder rechnen geübt. Je nach dem, ob ich selbst Lust hatte.
Ich wurde dadurch gut vorbereitet auf den Unterricht und konnte später alles allein machen. Durch das frühe Lernen von meiner Mama war es später in der Schule einfach, dass ich genau wußte wie ich was zu machen hatte. Ich packte später selbständig die Tasche und machte alle HA allein. Meine Mutti kontrollierte dann meist nur noch.
Und auch dies lies dann viel später nach (Teenager-Alter).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat nichts damit zu tun, dass es zu DEINER Schulzeit nicht so war, sondern ...

Antwort von vallie am 19.05.2011, 11:46 Uhr

es hat was mit dem kind zu tun und ist keineswegs desinteresse!
weder ich, noch mein großes kind brauchten bei den hausaufgaben intensivstbetreuung, denn wir haben das von anfang an selbstständig erledigt ( ich habe abitur gemacht und meine große macht aller voraussicht nach 2014 abitur und das mit mir rabenmutter, die schon einen vogel kriegt, wenn sie "mutti" liest ).

meine kleine hingegen scheint das zu brauchen, daß ich zumindest im raum bin, wenn sie hausaufgaben macht. also mach ich es.
ich möchte es aber nicht bis zum abitur machen, denn es ist in meinen augen schon sinn und zweck der grundschule, zu lernen, allein zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch vallie...

Antwort von lali77 am 19.05.2011, 11:55 Uhr

es geht doch um die Sache an sich!!!!

Ich habe doch nur von den ersten 2 Jahren geschrieben. Meine Mutti (sorry, das war nun mal damals der Ausdruck) saß nicht neben mir und hat den Füller gehalten. Tut mir leid, wenn Du Dich da angegriffen fühlst!!!

Man muss aber auch nicht jedem SEIN Modell aufdrängen oder? Schön, wenn das bei Euch so funktioniert. Und auch bei uns war es oft so, dass es reichte, dass sie im selben Raum war. Ich meine auch nicht, dass sie mir hat alles vorgebetet, sondern dass Interesse darin bestand, dass sie schaute, welche Aufgaben Hausaufgabe sind und was wir im Moment für einen Stoff durchnehmen.
Und DAS interessiert DICH doch sicher auch oder?

LG Jenny, die jetzt MAMA ist und nicht Mutti und auch Abitur hat ... mit anschließendem Studium....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch vallie...

Antwort von vallie am 19.05.2011, 12:03 Uhr

es geht nicht um das modell an sich, es geht darum, daß du behauptetest, es käme aufs elternhaus an und nichtdanebensitzen wäre gleichzusetzen mit desinteresse.
DAS sehe ich nicht so.

aber: nein, eigentlich MUSS ich nicht wissen, was stoff ist und was hausaufgabe ist. es gibt/gab für mich schönere dinge mit meinen kindern zu machen, als hausaufgaben. wir sind nämlich nicht kompatibel, die hausaufgaben, kind und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lalli77

Antwort von lillith13 am 19.05.2011, 13:38 Uhr

ok, heftig,....
ich könnte mich jetzt rechtfertigen oder erklären, aber anscheinend hast du irgendetwas, dass ich gesagt habe in den falschen Hals bekommen und wolltest mich verletzten,..was du auch geschafft hast,
aber keine angst, ich mache mir nichts drauß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das war sicher nicht meine Absicht!

Antwort von lali77 am 19.05.2011, 13:52 Uhr

Hallo noch mal,

also verletzen wollte ich Dich nicht. Tut mir leid, wenn das so rüberkam.

Ich finde halt auch Dein Posting nicht so ganz unbelastet von Vorwürfen DEN Eltern gegenüber, die sich für die Hausaufgaben interessieren.
Und ich wollte Dir mit MEINEM Beispiel von früher nur mal nahe bringen, dass aus Kindern, denen bei HA beigesessen wird, sehr wohl selbständige Kinder/Menschen werden.

Ich finde, Kinder sollten das Gefühl haben, dass Ihre Eltern sich auch für ihre Schulbelange interessieren. Zumindest in der ersten Grundchulzeit. Vielleicht haben sie auch mal eine Frage dazu oder wollen gelobt werden.
Na klar, kann man auch einfach im Raum nur etwas machen, während das Kind schreibt oder rechnet, SO genau nehm ich das Thema jetzt auch nicht. Aber ich finde eben, dass es auch verkehrt ist (so wie Du schreibst "ich möchte das nicht"), dass so gar niemand beim Kind in der Nähe ist. Ich hoffe, ich drücke mich da jetzt nicht unverständlich aus.
Ist vielleicht ein bißchen von oben herab, wenn man nur sagt: "Mach Deine Hausaufgaben! Ich kontrollier das dann!"

Aber kann auch sein, dass das wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich ist.....und auch jeder anders aufwächst.

Auf Deine Frage kann ich nur antworten: Nein, ein Kind wir nicht zur Unselbständigkeit erzogen, nur weil die Eltern mit ihnen Hausaufgaben machen!

Alles Liebe, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das war sicher nicht meine Absicht!

Antwort von lillith13 am 19.05.2011, 15:01 Uhr

ja, ok, so sollte es bei mir NICHT rüberkommen! finde auch das man sich dafür interessieren sollte und auch in der 1. klasse ab und an hilft etc.,

aber ja, ich möchte das wirklich so (wie ich es gesehen habe) nicht, komplett nebendran sitzen und ständig sagen, hopp, mach, träum nicht, jetzt schau aufs buch und nicht in die luft etc,......das ist doch für beide purer stress,..da hätte ich (ich für mich persönlich) gerne eine bessere lösung,....ob das klappt und wie das in 5 jahren bei uns aussieht,....von daher meine frage, wie macht ihr das?

und ich habe ja später mit meiner schwester gesprochen und sie meinte sie muss jeden tag nebendran sitzen sonst geht da garnix (diesen punkt finde ich nicht negativ, also das sie nebendran sitzt und sich kümmert!und ich kann auch verstehendas die kinder in der 1.klasse da noch begleitung brauchen,..ich denke mal hier wurde ich mißverstanden) sie meinte aber sie käme halt zu ihrer arbeit kaum noch, weil das hausaufgaben machen eben so lange dauert und sie in der zeit eben nix machen kann,....
und da habe ich eben mal so nachgedacht und überlegt,wie das bei anderen gemacht wird , erfahrungen und tips hören. und dann eben für sich selbst daraus das richtige zu "basteln" und vielleicht auhc die spannung beim hausaufgaben machen bei meiner schwester/nichte rauszunehmen,...denn ich finde hausaufgaben,v.a. am anfang sollten in ruhiger entspannter atmosphäre ohne druck (ok, nur mit nötigem druck) gemacht werden,..

dieses "ich möchte das nicht" war keine verurteilung der eltern die sich um ihre kinder kümmern, gott behüte!!!!!!!!
sondern einfach diese situation,die sich mir darbot, meine schwester genervt und gereizt, weil ewige diskussionen und ständiges antreiben und sie auch lieber was anderes gemacht hätte und meine nichte,..das sie nicht begeierst war kann man sich ja auch vorstellen,....meine befürhctung war,das sie sich dann in zukunft extra stur stellt,.. (?)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hausaufgaben daneben sitzen???

Antwort von streepie am 19.05.2011, 17:18 Uhr

Vielleicht ist direkt nach dem Mittagessen auch die falsche Zeit zum Hausaufgaben machen bei deiner Nichte - ich kenn's von mir, dass ich nach dem Mittagessen erstmal einen Durchhaenger hatte.

Bei uns zuhause (vor 30+ Jahren) war es so, das wir nach dem Mittagessen zusammen (also Mutter + 2 Grundschultoechter) die Kueche gemacht haben (abgespuelt, abgetrocknet, etc), und danach gab's ne Pause (so 'ne halbe Stunde), nach der wir uns an die Aufgaben gemacht haben. Und ja, in der Grundschule auch erstmal am Esstisch, mit Mama daneben, spaeter am Schreibtisch.

Nach den Hausaufgaben gab's ne Kaffeepause, und dann spielen.

Deine Schwester bedraengt deine Nichte vielleicht aber auch ein bisschen zu sehr - aber das muessen die zwei aussortieren,.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht dabei zu sitzen ist KEIN Desinteresse...

Antwort von MM am 20.05.2011, 9:29 Uhr

... meiner Meinung nach. Ich stimme denen zu, die schreiben, dass es v.a. aufs Kind und die Situation ankommt.

Bei unserem Erstklässler ist es wie bei mir "damals" - er setzt sich an den Schreibtisch, holt seine Sachen raus, zeigt mir was er auf hat, sagt ob er es verstanden hat - und macht die HA dann selbständig. Ich bin in der Nähe (manchmal geh ich kurz den Kleinen im KiGA abholen, aber das macht dem Grossen nichts aus), dann wenn er fertig ist, ruft er mich und zeig mir die HA, ich schau es mir an und unterschreibe (die HA sollten bei uns von den Eltern unterschrieben sein). Klar, wenn er Fragen hat, ruft er mich auch und ich erkläre ihm das dann - aber das war bisher kaum der Fall...

Wenn jemand daneben sitzen würde, wäre er nur ganz kribbelig und abgelenkt, das würde keinen Vorteil bringen! (Ich glaube er ist da wrklich wie ich: Ich kann es auch jetzt noch nicht leiden, wenn mir jemand über die Schulter schaut, und liefere am liebsten erst das fertige Ergebnis ab, ohne gross jemandem am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen...)

Mal sehen, wie es bei seinem kleinen Bruder wird (kommt 2012 in die Schule).

Wir unterhalten uns oft über die Schule (u.a.), er erzählt was sie gemacht haben, was er interessant fand..., einfach alles mögliche, und ich interessiere mich natürlich dafür! Das kann man doch nicht am Danebensitzen festmachen. Ist wohl wirklich bei jedem anders.

Und - ich habe festgestellt, es gibt wohl auch Eltern, die danebensitzen, nicht weil das Kind es so gern will, sondern weil sie selbst irgendwie nicht glauben, dass das Kind die HA (ordentlich) machen würde. Sie trauen es ihm im Prinzip einfach nicht zu, probieren es aber auch nie aus - und irgendwann denkt das Kind auch selber, dass es anders nicht geht...

Aber - das ist nur eine "Unterkategorie", die ich konkret hier bei uns ausfindig gemacht habe ;-), und trifft natürlich NICHT auf alle "Dabeisitzenden" zu!!! Oft kann es gute Gründe haben. Man muss es halt probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten