Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtus am 17.05.2011, 13:40 Uhr

Wörter wie hau ab.....

Hallo,

ich bin irgendwie verzweifelt. Komme mit unseren Sohn (4 Jahre) nicht mehr richtig klar.
Er sagt dann zu mir dass ich abhauen soll, oder blöde Mutti, beißt oder spuckt mich an. Weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Meistens lasse ich Ihn dann in Ruhe bis er sich beruhigt aber es macht mich traurig.

Wenn ich zu Ihn sage, du darft nocheinmal deinen Bager volladen und dann gehts rein, hört er auch nicht ich muß erst immer lauter werden oder schimpfen. Und so ist das immer sage ich nein macht er es trotzdem.
Ein weiterer Punkt ist, wenn er mit seinen besten Freund zusammen ist (auch ein Junge (4Jahre) wohnt im selben Haus, gleiche Kindergartengruppe= wie Geschwister) hört er gar nicht mehr. Möchte das bloß machen was sein Kumpel macht. Und hat für nichts anderes Interesse. Habe Ihn schon gedroht, dass er nie wieder mit Ihm spielen darf und auch den Kindergarten wechseln muß. Wenn es gar nicht geht. Ich weiß mir manchmal keinen Rat mehr. Weil es wirklich anstrengend ist.

Wie kann ich mich in solchen Situation nur verhalten.

LG
Wichtus und Sohnemann der zur Zeit friedlich schläft.

4 Antworten:

Re: Wörter wie hau ab.....

Antwort von mozipan am 17.05.2011, 15:19 Uhr

Wie war es denn früher, als er kleiner war? Wie hat er sich da verhalten, wenn er etwas tun sollte, auf dich hören sollte? Und wie hast du dann reagiert?

Seit wann ist es so wie es jetzt ist?

Ich würde mit ihm in einer ruhigen Minute sprechen, dass es manchmal so ist, dass er einfach hören MUSS und das du versuchst, dass dies so selten wie möglich der Fall ist. Sprich, dass er manche Sachen einfach selbst entscheiden darf.

Dann bei den Dingen, wie aufhören mit dem Spiel, deutlich früher anzeigen, dass bald Schluss ist. Etwa 20 Min. vorher. Dann nach 10 Min. nochmal erinnern und fragen, ob er es verstanden hat. Dann kannst du kommen und sagen "noch einmal den Bagger beladen und dann ist schluss" Er braucht einfach mehr Zeit um sich auf sowas einzustellen.

Wenn du dieses hören MÜSSEN auf die wenigen wichtigen Situationen beschränkst und ihn dafür in anderen Situationen auch mal gewähren lässt, wird er mit der Zeit deutlich kooperativer werden. Jetzt spürt er nur: Mama bestimmt und ich werde nicht gefragt was ich möchte! Dagegen rebelliert er.

Solche übertriebenen Drohungen wie "nie mehr mit dem Freund spielen" oder den Kindergarten wechseln, würde ich mal komplett sein lassen. Zumal es nicht so klingt, als würdest du das durchsetzten bzw. als würde es durchsetzbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie hau ab.....

Antwort von kanja am 17.05.2011, 17:19 Uhr

Hallo,

was machen die beiden befreundeten Jungs denn, was sie nicht sollen? Du schreibst leider nur "... hört er gar nicht mehr".

Klar wird es in dem Alter etwas wilder, und wenn sie gerade in ein Spiel vertieft sind, hören sie nichts anderes mehr. Da hilft es, wenn du klare Regeln hast. Z.b. das und das darf bei euch nicht gemacht werden (z.B. übers Sofa laufen). Wenn sie sich nicht daran halten, gibt es Konsequenzen.

Vielleicht kannst du noch genauer erklären, was schiefläuft.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter wie hau ab.....

Antwort von josefinchen am 17.05.2011, 18:39 Uhr

1. Ruhig bleiben!
2.Er meint es überhaupt nicht böse!Kinder in dem Alter wollen ausprobieren,spielen,selbst bestimmen.Mit anderen Jungs zusammen werden sie noch wilder.Ist so.Wichtig ist konsequent zu bleiben.Wenn Du sagst,noch einmal den Bagger vollladen,und dann gehts rein,muß Du auch wirklich danach reingehen.Egal wieviel Theater dabei herauskommt.Nach zwei dreimal wird er nicht mehr motzen,weil er weiß,daß es nichts nutzt.Schimpfwörter schnappen sie im Kindergarten auf,und wissen oft nicht mal was sie bedeuten.Je geschockter oder betroffener man darauf reagiert,desto interessanter wird es fürs Kind.Am besten kurz auf Augenhöhe gehen,und ruhig aber bestimmt erklären,daß das ein blödes Wort ist,und man andere so nicht betitelt.Gibt sich von selbst wieder.Hoffe ,ich konnte etwas helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drohungen

Antwort von Mondreise am 21.05.2011, 1:23 Uhr

Hi,
wieso drohst du ihm, daß er nie wieder mit seinem Kumpel spielen darf? Oder den Kindergarten wechseln?
Das kann er ja nicht ernst nehmen. Er sieh deine Drohungen ja jeden Tag widerlegt.

Oder er nimmt es ernst, aber dann hat er auch ein Recht, sauer zu werden!

Pass auf, was du sagst. Sag nur vernünftige Sachen, und mach sie dann auch. Zum Beispiel, daß er am nächsten Tag nicht mit seinem Freund spielen darf, das ist machbar.

Gut geht es auch immer mit Humor, aber der ist wohl bei Euch momentan abhanden gekommen... kommt schon wieder, fang du an.

Und daß man mal lauter werden muss und alles 3 mal sagen muss ist ja auch normal, ebenso daß er mal böse auf dich ist und spuckt, haut oder böse Sachen sagt.

Bleib gelassen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten