Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 09.01.2007, 20:07 Uhr

Streitende Geschwister (2und 6 Jahre)

Hallo,
ich wollte mir heute hier bei Euch auch mal Rat holen.
Es ist so, dass meine beiden Mäuse mich im Moment echt oft zur Verzweiflung bringen.
Ich habe einen Sohn (6,5) und eine Tochter (2 und 2 Monate), beide sehr liebenswerte, tolle Wesen. Ist der Große im Kindergarten und ich bin mit der Kleinen allein zu Hause, oder ist nur der Große da, und die Kleine ist mal bei der Oma, ist alles Wunderbar. Ruhig, entspannt, sie benehmen sich (meistens) super. Aber wenn sie zusammen sind ist manchmal schon morgens 10 Minuten nach dem Aufstehen einer am Rumschreien. Ich beschreibe mal ein paar Situationen. Mein Sohn steht auf dem Hocker im Bad (weil er zuerst drin war) und putzt sich die Zähne. Eigentlich brauch er den Hocker nicht mehr und die Kleine benutzt ihn. Kommt Madam dann ins Bad, will sie auch den Hocker haben, will sich mit draufstellen, Leon wills aber nicht, Mädel haut, Leon haut zurück... Schreierei...
Andere Situation: Wir kommen mit dem Auto nach Hause, mein Sohn will schon mal den Schlüssel haben und die Tür aufschließen, ich gebe ihm den Schlüssel und schnalle meine Tochter ab. Sie sieht das Leon den Schlüssel hat, und schreit...sie wollte auch den Schlüssel haben....
Noch eine Situation: Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Laufrad bekommen. Mein Sohn fährt auch gerne damit, aber wenn meine Tochter sieht das er das Rad nimmt gibts Theater. Aber ich kann Leon ja nicht immer alles wegnehmen weil das eingentlich das Spielzeug seiner Schwester ist, ich erwarte von ihm ja auch mal das er teilt. Also gibts geschreie...
Das sind nur wenige Situationen die mir spontal so einfallen, die beiden sind im Moment in allen Dingen wie Hund und Katz.
Das geht mir echt an die Nerven. Ich schreie sie dann an, obwohl ich weiß das es nicht richtig ist, aber ich bin damit manchmal wirklich überfordert.
Sie provozieren sich gegenseitig, wie kann ich das ändern?
Wie verhalte ich mich richtig, in solchen Situationen? Ich möchte das sich meine Kinder verstehen. Und ich möchte keine schreiende Mama sein, die von ihren Kinder genervt ist.
Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.
Gruß
Ronja

3 Antworten:

Re: Streitende Geschwister (2und 6 Jahre)

Antwort von bekle am 09.01.2007, 23:14 Uhr

Hallo Mama! meine Kinder sind 3 und 5 Jahre und wenn es mal zu so eine Situation kommt, gibts bei uns nur eins: wer zu erst das Spielzeug hat, darf damit weiter spielen. und es ist egal ob man das nicht akzeptieren will und schreit. Ich finde dein 6 Jähriger muss leider öfters teilen und wenn es sein muss nachgeben, denn er ist das Vorbild für seine Schwester, und sie wird es langsam lernen genauso zu teilenen. Was noch wichtig ist, den Großen zu zeigen das es schön ist wenn man mit seine Schwester spielt. So richtig übertrieben loben, z.B. - oh hast du deine Schwester den Ball gegeben, das ist aber lieb von dir! Das ist aber schön! und sie freud sich ja so... oder zeig doch mal wie schön du deine Zähne putzen kannst, du bist der große Bruder und das sehr lieb von dir dass du ihr das zeigst...versuche es mal, was ich noch gemacht habe ist: ich habe, wärend meine Kinder sich gestritten haben und geschrien haben, es ignoriert. und habe es selbst kaum glauben können, sie haben damit aufgehört. Wie findest du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitende Geschwister (2und 6 Jahre)

Antwort von Ronja3 am 10.01.2007, 11:00 Uhr

Hallo Bekle,
das habe ich auch schon versucht, dass ich es ignoriert habe, aber die Kleine schreit als ob ihr einer den Kopf abreißt. In so einem schrillen Ton, das bald die Gläser im Schrank zerplatzen... da fällt es mir schwer nicht dazwischen zu gehen.
Aber vielleicht probiere ich es einfach nochmal.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitende Geschwister (2und 6 Jahre)

Antwort von bekle am 10.01.2007, 12:23 Uhr

ich weiß wie das ist, aber es gibt Kinder die noch lauter sind als unsere... mein Problem ist jeden Morgen vor dem Kindergarten, das selber Anziehen. Hier sind deine Sache bitte zieht dich an, fünf mal wiederholt und immer noch nicht passiert, heute war ich kurz davor den Kurzen in Pijama zum Kiga zu brinngen. Eine Bekannte von mir hat das mit ihre Tochter gemacht, es war hart, alle haben geguckt aber es hat gewirkt....
Halte durch, du bist nicht alleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten