Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wira am 21.10.2006, 11:15 Uhr

Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Hallo,

mich würde interessieren, ob Ihr im Großen und Ganzen zufrieden mit der Erziehung Eurer kids seid?

Bei mir ist das phasenweise. Da klappt alles toll und habe das Gefühl das meiste richtig zu machen. DAnn wieder wenn beide überhaupt nicht auf uns hören und aufsässig sind und sich schlimm benehmen, denke ich o wei, was haste jetzt falsch gemacht?

Wie ist das bei Euch?

LG Wira

17 Antworten:

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von bubumama am 21.10.2006, 12:20 Uhr

Geht mir genauso. Ist phasenweise so, daß alles passt, dann wieder gar nicht.
Vielleicht bin ich auch nur zu sehr bemüht, alles richtig zu machen. Und vor allem, nicht das zu wiederholen, was mich an meiner eigenen Erziehung gestört hat. Also das, was meine Mutter für richtig hielt, ich aber heute für falsch halte und es anders machen will. Das ist ehr mein Problem. Ich habe einiges, was ich anders machen will.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von tina11 am 21.10.2006, 13:23 Uhr

Ich bin mir auch manchmal unsicher, ob alles so richtig ist, wie ich reagiere und was ich erlaube und verbiete usw.

Meine größten Schwächen in der Erziehung sind: Ich glaube, manchmal schimpfe ich zu viel und ich könnte einen Tick weniger ehrgeizig sein, was meine Kinder betrifft. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Allerdings, andere Menschen bezeichnen meine Kinder immer als freundlich, aufgeschlossen und selbstbewußt, die Werte und Umgangsformen kennen, deshalb denke ich, daß wir im großen und ganzen alles richtig gemacht haben.

Es gibt in der Erziehung immer viele Arten zu agieren oder zu reagieren, das angemessenen zu finden ist manchmal ziemlich schwierig.

Aber ich finde, man hat sein Ziel erreicht, wenn ein Kind zB. selbstbewusst genug ist, dem Gruppenzwang zu widerstehen, wenn es gelernt hat, sich durchzusetzten ohne ein "Einzelkämpfer" zu sein, wenn es die sozialen Regeln der täglichen Miteinanders nicht nur gelernt hat, sondern sich dabei auch wohlfühlt.

Eben wenn es sich im Leben zurechtfindet und dort seinen Platz findet, auf dem es glücklich ist.
Und zwar in jedem Lebensabschnitt. Und ich denke, daß mir das bisher recht gut gelungen ist, auch wenn ich manchmal zu schnell ungeduldig werde.

Ich kann nur hoffen, daß es so bleibt, und ja, bis jetzt bin ich mit der Erziehung zufrieden.
Und an meinen Minuspunkten arbeite ich noch ;.))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von ny152 am 21.10.2006, 13:43 Uhr

als ich das erste mal mutter wurde, hatte ich eine phase, in der ich viel las über erziehung und moderne entwicklungspsychologie. das, meine lebenserfahrung (war beim ersten kind 30) und meine kindheitserfahrungen, die alles andere als positiv waren und die ich in vielen jahren mühsamer arbeit mit professioneller hilfe verarbeiten musste, haben mir sehr früh gezeigt, welchen weg ich erzieherisch gehen will. mein mann war von allen schritten überzeugt und trug das konzept von beginn an mit. wir sind ungewohnte wege gegangen, nie schreien/weinen lassen, kinder bis heute bei uns im schlafzimmer, viel getragen, keine strafen/keine belohnungen in der erziehung usw.

wir haben es keinen tag bereut. für unsere beiden kinder ist es der perfekte weg, sie zu erziehen. obwohl wir zwei jungen im alter von 3 und 1 zu hause haben, ist unsere häusliche atmosphäre erstaunlich ruhig, harmonisch, stress- und streitfrei. ich schiebe das vor allem auf die erziehung. aber auch auf die glücklichen umstände, dass unsere kinder charakterlich recht ruhig sind und wir als eltern in uns ruhen und harmonisch miteinandern zusammenleben.

also: ja, ich bin mit unserer erziehung zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von patundced am 21.10.2006, 15:50 Uhr

Ja, ich bin mit meiner Erziehung zufrieden. Bei uns war es immer das Problem, dass sich mein Mann nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat, er hat nach "Gutdünken" gehandelt und nie mit mir an einem Strang gezogen. Seit wir getrennt sind, läuft es sehr rund und harmonisch, hat eine Weile gedauert. Kurz vor der Trennung fingen die Probleme an und nach der Trennung hat es gewiss ein dreiviertel Jahr gedauert. Aber meine Erziehung kommt der von ny152 sehr nahe. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von MamaMalZwei am 21.10.2006, 17:25 Uhr

Hallo Wira, das kommt immer mal so und so. Ich habe zwar auch viele Ratgeber gelesen, aber mich immer sehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Bei uns kam dazu, dass beide Kinder besondere Förderung brauchten und ich mir auch von den behandelnden Therapeuten Tipps holen konnte. Mit meiner Tochter, 13, Plaudertasche, bin ich sehr zufrieden und denke, das haben wir gut hingekriegt. Sie ist ein sehr liebes Menschenkind, gerecht und denkt mit, könnte sich aber manchmal gegenüber anderen besser durchsetzen, damit die von ihr nicht noch das letzte Hemd abstauben. Unser Sohn ist auch umgänglich, aber hat Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen. Ich denke, es liegt an der schweren Sprachstörung, die er hatte, die ihn leicht zum Ziel des Spottes werden lässt. Was mir immer zu schaffen machte, waren die (ungebetenen) Bemerkungen anderer. Die hätten unsere Kinder am allerliebsten bei 20 verschiedenen Therapeuten gesehen, so nach dem Motto, es ist alles machbar. Ganz zu schweigen davon, dass die Kinder dann Terminpläne wie ein Manager gehabt hätten, ich meine, dass sich vieles eben auch mit der Zeit "geradebiegen" lässt. Das gehört eben auch mit zur Lebenserfahrung, dass manche Dinge Zeit brauchen. Neben ihen ganzen Therapien muss es auch "besonderen" Kindern erlaubt sein, Zeit für sich selbst zu haben und abzuhängen, genauso wie man es anderen Kindern auch zugesteht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von suermel am 21.10.2006, 22:39 Uhr

Ja ich bin zufrieden, ich habe das Buch gelesen, die 5 Liebessprachen der Kinder, und ich weiss jetzt welche Liebessprache mein Kind hat, und wenn
Meine Tochter mal schelcht drauf ist,
überlege ich mir, ob ich Ihr Liebes Tank habe leerlaufen lassen,und auffüllen muss! Manchmal finde ich raus dass sie etwas im KIGA erlebt hat
und damit nicht fertig wurde.
Nicht brüllen und nicht klapsen ist auch mein Oberste gebot, und wenn ich doch mal Laut wurde, dann dut es mir auch Leid!
aber Bin auch nur ein Mensch.
kann mich auch beim KInd entschuldigen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu eine Frage

Antwort von himbeer am 22.10.2006, 10:16 Uhr

Hallo,
vielleicht kannst du mir das mal näher erläutern, wie du das meinst mit "keine Strafen/keine Belohnung" in der Erziehung. Unser Kleiner ist 14 Monate alt, lieb und umgänglich, wär schön, wenn es so bliebe. Vielleicht kann deine Methode dazu beitragen.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob ich mit der erziehung zufrieden bin, werde ich herausfinden

Antwort von rabauken-mami am 22.10.2006, 13:11 Uhr

wenn jannik in die pupertät kommt oder volljährig ist, denn ob ich alles richtig mache, kann ich jetzt noch gar nicht vorhersehen,die erziehung ist wie beim hausbau, ob alles gerade geworden ist wird man erst sehen wenn das haus fertig ist, sprich das kind erwachsen.
ich bin gerade erst dabei den keller auszuheben, mit 3-5 J lege ich das fundament und den fußboden, mit dem schulalter, ziehe ich die Wände hoch und lege stockwerke,in der Pupertät beginne ich mit der Innenausrichtung und dem feinschliff, denn da kann man erklären worauf es ankommt...
und es wird nochmal alles veränert, doch der grundstein ist bereits gelegt, wie gesagt es ist der feinschliff der es ausmacht, ob ein haus gemütlich wird
versteht mich nicht Falsch, ich vergleiche jannik keinesfalls mit einem haus, aber mal Sinnbildlich gesprochen.
meine Freundin stellte mal diese behauptung auf, als ich sie fragte, ob sie mit ihrer erziehung zufrieden ist,( sie hatte damals 3 kinder) (hatte ich noch kein Kind) ich verstand erst nicht so recht was sie damit meinte und belächelte sie.
später als ich schwanger war, ging mir dieses Gespräch nicht mehr aus dem kopf und verinnerlichte es für mich, ich dachte sehr viel darüber nach und erst dann begriff ich das sie auf ihrer weise recht hatte und das dieser "vergleich" gar nicht so weit hergeholt ist...
bei uns läuft es mit der erziehung folgendermaßen:
gewähren lassen solange ich es vertreten kann, selten bis garnicht laut werden, (denn auch beim Bau ärgert man sich mal) möglichst keine strafen, eher nach lösungen suchen,
viel loben (ich wäre froh wenn ich so ein chef hätte, ich wäre super motiviert) und möglichst überall mit einbeziehen...
bis jetzt klappt es alles ganz gut, ABER wir stehen ja auch erst am anfang
denn jannik ist 2,9 jahre alt..
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob ich mit der erziehung zufrieden bin, werde ich herausfinden

Antwort von ny152 am 22.10.2006, 13:34 Uhr

da hast du ganz sicher recht. trotzdem glaube ich, dass ein solide gelegtes fundament ein guter garant dafür ist, dass das haus später fest und sicher steht. auf kinder bezogen: ich muss mich vor der pubertät* nicht fürchten, wenn ich in den vielen jahren davor gute und kindgerechte erziehung geleistet habe. erziehung ist immer auch eine investition in die zukunft.

natürlich ist kindererziehung mit einem hausbau vergleichbar, aber wenn ich schon beim keller und fundament gute arbeit leiste und gutes material verwende und das auch weiterhin tue, dann muss ich mich nicht davor fürchten, dass das haus am ende nicht sicher steht.

*schreibt man übrigens mit "b", ich lese so oft "pupertät", da krieg ich immer augenschmerzen, das sieht so furchtbar aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu eine Frage

Antwort von ny152 am 22.10.2006, 13:43 Uhr

klassiker bei belohnungen:

wenn du jetzt brav an meiner hand gehst, bekommst du nachher ein eis.

(eis gibt es bei uns ohne bedingungen und an der hand gehen muss mein kind, weil es an der straße gefährlich ist - das soll es lernen und verstehen, nicht, dass es eine belohnung gibt, wenn es tut was ich möchte)

klassiker bei bestrafungen:

wenn du noch mal mit dem laufrad gegen den zaun fährst, gibt es heute abend keine gute-nacht-geschichte.

wenn du nicht aufhörst zu schreien, stecke ich dich in dein zimmer.

wenn du noch mal die wand bemalst, darfst du heute abend nicht fernsehen.

(wenn mein kind immer gegen den zaun fährt, nehme ich ihm das laufrad weg - das ist keine bestrafung, sondern eine logische konsequenz seines fehlverhaltens)

(wenn mein kind nicht aufhört zu schreien, muss ich mich damit auseinandersetzen, gucken, warum es trotzig ist und ihm helfen aus der wut zu finden, sei es auch nur durch meine anwesenheit - wegschicken (-sperren) ist der gnadenlos falsche weg und verschlimmert den trotz.)

(wer wände bemalt, hat keinen zugang mehr zu stiften und kriegt sie nur unter aufsicht, natürlich schimpfe ich, aber fernsehverbot ist eine bestrafung, die nichts mit dem vergehen zu tun hat und aus der das kind nichts, aber auch gar nichts lernt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob ich mit der erziehung zufrieden bin, werde ich herausfinden

Antwort von tina11 am 22.10.2006, 17:44 Uhr

Guter Vergleich
Wenn der Fußboden schon schief ist, KÖNNEN die Wände gar nicht gerade hochgezogen werden.
Ein guter Vergleich, nur eines sehe ich anders:
Man sieht das Ergebnis nicht erst, wenn das Haus fertig ist (um mal bei diesem Vergleich zu bleiben)

Man sieht während und nach jedem neuen Bauabschnitt, ob alles gerade verläuft.
Ggf. kann man dann nämlich noch korrigierend eingreifen (gut so)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von wassermann63 am 22.10.2006, 19:36 Uhr

Hi,

es gibt durchaus erfreuliche Momente im Laufe der Tage und da scheint mir, dass meine "Erziehung" ansatzweise schöne Früchte trägt.

Dennoch gibt es auch Momente, in welchen mir doch leise Zweifel kommen...

Nicht so sehr wegen gewisser Verhaltensweisen, die mich irgendwo stören. Das sind oftmals nur die Dinge, bei denen ich selbst an mir arbeiten müsste (bspwse. das Nichteinhalten des Prinzips: immer nur mit einem Spielzeug spielen und nach Beenden des Spiels schön aufräumen *hüstel*. Wenn ich bedenke, dass ich prinzipiell auf "5 Baustellen gleichzeitig zugange bin", dann darf ich mich nicht wundern, wenn Sohnis es genauso handhaben..)

Nein, ich frage mich, ob das Fundament doch noch nicht so ganz fit ist, wenn ich aus gewissen Reaktionen meines Großen schließe, dass er kein so sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Sein SElbstbewusstsein könnte ich ganz massiv stärken, dank korrekter Ansätze. Nur fruchten die anscheinend noch nicht richtig.

Also, in diesem Punkt bin ich mit meiner Erziehung absolut nicht zufrieden und sehe großen Verbesserungsbedarf.... eine der ganz großen gedanklichen Baustellen sozusagen ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr mit Eurer Erziehung zufrieden?

Antwort von Svenni am 22.10.2006, 20:17 Uhr

Hallo,
das ist mal eine interessante Frage. Ich stelle sie mir gerade zum ersten Mal.
Meine Kinder sind ausgesprochen lebhaft und extrem aufgeweckt, vor allem meine Große (Ronja wird im Januar 5). Sie ist zappelig, quirlig, oft ungezogen, kuschelig, herzlich, liebevoll, gerecht, ehrlich, "grenzüberschreitend", klug, quakig, "Grenzen-erkennend", ohne jegliche Tischmanieren ;-), eine großartige Schwester, eine gute Freundin, ein grausamer Nervpott.
Dieses tolle Mädchen ist sie durch ihren Charakter, den sie nun mal hat, und unsere Erziehung geworden.
Unser Motto ist:
Im Groben konsequent, im Kleinen auch gern mal inkonsequent... so sitzt Madame z.B. gerade, es ist immerhin 20:15 auf meinem Bett, nascht Weingummi, blättert im Walzz-Katalog und macht Markierungen für den Weihnachtsmann. Normalerweise geht das nicht - Naschen um diese Uhrzeit, niemals, Bettzeit eigentlich 19:30.
Heute ist halt mal ´ne Ausnahme.
Ich glaube, der richtige Mix aus Konsequenz und Strenge vs. Inkonsequenz und Milde ist das "Geheimrezept".
Doch, ich bin zufrieden, und bei Mika, 15 Monate, werden wir es genauso halten.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich finde die Frage auch interessant...

Antwort von Mama Heike am 22.10.2006, 21:33 Uhr

und auch ich habe darüber nachgedacht. Meine Erziehung war bisher ein Erfolg. Seit ich ein Kind habe und heute zwei:

- bin ich viel ordentlicher geworden (aber leider noch nicht so, wie es mein Mann gerne hätte :-))). Nicht gelöst habe ich die "Aufgabe", dass meine Große ihr "Chaos" liebenswert findet, und nicht aufräumbedürftig :-((.
Dieses "Vorbild" wollte ich ihr nicht mitgeben, aber auch sie wird wohl ihren eigenen Weg finden müssen. So langsam freut sie sich daran, wenn ihr Zimmer durch ihr eigenes Tun geordnet aussieht. Ich sehe Licht am Tunnel...

- Ich bin viel entspannter geworden mit anderen Menschen und kann fast alles verzeihen, seit ich meine Kinder habe. Denn sie leben es mir jeden Tag vor. Jeder bekommt eine neue Chance.

-Ich bin viel zufriedener mit mir selbst und habe völlig neu begriffen, was das Menschsein überhaupt ausmacht. Ich habe verstanden, dass unser Handeln, aber auch schon unsere Gedanken immer Folgen für andere Menschen haben und das es an uns liegt, welche das sind.

- Ich lebe mein Leben viel selbstbestimmter und ich bin viel ehrlicher geworden, zu mir selbst und zu anderen. Wenn ich nicht ehrlich zu meinen Kindern bin, bekomme ich es sofert aufs "Butterbrot" geschmiert.

- Ich habe das Rauchen aufgegeben und begebe mich nicht mehr freiwillig in Gefahr. Leider bin ich deshalb nicht mehr so richtig höhentauglich und ich mag enge Räume nicht mehr. Ich fahre aber viel langsamer Auto und viel umsichtiger, auch wenn ich alleine fahre. Das Schokolade essen habe ich leider noch nicht aufgegeben und sportlicher wäre ich auch ganz gern. Na ja... vielleicht mal, wenn ich mein eigenes Schwimmbecken im Kellergeschoss habe. :-)))

Als die Klassenlehrerin meiner Großen im letzten Jahr Elternbesuch gemacht hat, hat sie etwas sehr schönes gesagt: Sie hatte lange kein Kind mehr in der Klasse (und ist ist schon über 30 Jahre im Dienst), was so unwahrscheinlich zufrieden mit sich selber und mit seinem Leben ist und was so selbstverständlich seinen Weg geht, und trotzdem nie die anderen vergißt.

Und genauso sehe ich meine Kinder: Wir begleiten sie nur ein Stück in ihrem Leben und ich habe bisher viel durch sie gelernt und mein Leben ist unendlich reicher geworden. Aber bei allem "Verständnis" für Kinder muss udn darf ich auch meinen Weg gehen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suermel: skizzier doch mal ganz kurz die 5 Liebessprachen,

Antwort von wassermann63 am 23.10.2006, 12:50 Uhr

falls du Lust und Zeit hast - würde mich interessieren :-)

Dankeschön.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suermel: skizzier doch mal ganz kurz die 5 Liebessprachen,

Antwort von saulute am 23.10.2006, 22:19 Uhr

Ja, das würde ich auch gerne erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin inzwischen auch neugierig geworden und habe...

Antwort von SusanneZ am 23.10.2006, 23:16 Uhr

...mal recherchiert. Glaube sie gefunden zu haben:

1. Lob und Anerkennung -
ehrliche, freundliche, ermutigende Worte des Dankes oder Zuspruchs, mitten im Alltag.

2. Zweisamkeit –
gemeinsame Zeit, ohne Zeitung, Fernseher und Freunde. Dabei kann man miteinander reden oder etwas zusammen unternehmen

3. Geschenke –
Zeichen der Liebe. Geschenke die von Herzen kommen. Sie müssen nicht viel Geld kosten, auch Zeit kann ein Geschenk sein.

4. Hilfsbereitschaft –
Kleine Gefälligkeiten, um dem anderen eine Freude zu machen. Z.B. freiwillig etwas erledigen, was nicht zu meinen „Pflichten“ gehört.

5. Zärtlichkeit –
Umarmungen und liebevolle Berührungen, auch mal ganz zufällig im Vorübergehn.

Quelle: http://www.schlanktipps.de/index.php?modul=forum/showthread.php&threadid=6660&entries=0#post67607

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten