Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinsmami am 19.10.2006, 8:13 Uhr

sehr anhänglich!

hallo!

war lang nicht mehr hier, hab aber jetzt wieder mal eine frage.
katrin ist jetzt 11 monate alt.
seit einigen tagen "klebt" sie an mir, das kenne ich gar nicht.
hab das buch, oje ich wachse, zu rate gezogen, und finde die erklärungen darin auch sehr nützlich. nur steht nicht wirklich wie ich damit umgehen soll.
sie will am liebsten nur auf meinem arm sein oder auf mir sitzen. ich kann mich keinen augenblick aus ihrem blickfeld bewegen, schon fängt sie an zu weinen. sie kommt auch so immer wieder her um sich an mich zu kuscheln, was ich ja total süß finde und mich auch nicht stört, natürlich. mit dem essen gibt zur zeit auch "probleme", ißt sehr wenig. trinkt aber ausreichend, wasser, also beunruhigt mich nicht so sehr. sie hat jetzt grad oberen schneidezahn gekriegt, bzw er ist gerade durchgebrochen, vielleicht hängt damit zusammen.

jetzt meine frage, wie damit umgehen. soll ich sie den ganzen tag herumtragen. sie hat 8 kilo, also hängt sich mit der zeit ganz schön an. vor allem ich hab halt diverse hausarbeiten auch zu erledigen, mach das meiste sowieso wenn mein mann zu hause ist um nicht unnötig streß für sie aufzubauen.

danke für eure tipps.
lg

6 Antworten:

Re: sehr anhänglich!

Antwort von Svenni am 19.10.2006, 9:04 Uhr

Hallo,
diese Phase kenne ich von meinen Kindern auch, Mika (15 Monate) hat sie gerade wieder ;-)
Mir ist es schlußendlich wurscht, warum/wieso/weshalb er das macht. Ich gebe einfach auf *lach* und kuschel ihn halt, sehe mit ihm Bücher an, wir gehen raus, er schläft bei mir... der Haushalt muss (und kann!) warten.
Na, und wenn Deine Maus gerade zahnt, dann hast Du doch eine Erklärung für ihr Essverhalten und ihr Kuschelbedürfnis.
Das sind alles Phasen: Sie gehen vorbei - und sie kommen wieder :-)))
LG und frohes Kuscheln,
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es genauso wie Svenni

Antwort von mini99 am 19.10.2006, 9:37 Uhr

Hallo!
Genieße die Zeit und das kuscheln mit deiner Tochter, die Hausarbeit rennt dir nicht davon, aber die Zeit mit den Kindern schon.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung

Antwort von SusanneZ am 19.10.2006, 11:29 Uhr

Die Phase der Loslösung beginnt. Dadurch ist sie in sich selbst unsicher. Denn den Drang der Lösung in ein zweites Bezugsverhältnis zu befolgen, ist eine enorm schwierige Leistung. Sie versucht sich jetzt nochmal Sicherheit zu schaffen wie sicher die erste Bindung (zu dir) ist. So nach dem Motto: Kann ich mir der Liebe so sicher sein, dass ich jederzeit zurückkehren kann, wenn die Loslösung scheitert. Insofern ist die Antwort in zwei Teilen zu geben:
1. Gebe ihr die Nähe und Liebe einfühlsam, die sie fordert und braucht. Hausarbeit - weniger ein Problem: lass dir "helfen", wenn sie mag oder lass sie wenigstens in deiner Sicherheit gebenden Nähe spielen (wenn ihr das reicht)
2. der Papa muss sich jetzt verstärkt als Loslösungsobjekt anbieten - er ist also derjenige, der sich nun verstärkt um sie kümmern muss, um sie aus ihrer Ambivalenz befreien und zu zeigen, dass andere Menschen genauso liebevoll sind wie du. Wenn sie sich also problemlos von ihm betreuen lässt, ist das wichtigste schonmal geschafft. Dann kannst du auch gelassen ;-) die liegengebliebene Hausarbeit tun. Und, es muss auch nicht picobello aussehen, nur so, dass euer körperlich gesundheitliches Wohl nicht gefährdet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)))

Antwort von katrinsmami am 19.10.2006, 11:33 Uhr

mir gehts eigentlich gar net um den haushalt, bin da nicht so pingelig.
das meiste bleibt zur zeit sowieso liegen, interessiert mich auch nicht weiter.
danke für eure aufmunternden worte. denk mir e, dass mit zahnen zusammenhängt. wollte wissen wie ihr damit umgeht und was ich machen kann. sie hat e immer wieder so phasen, aber jetzt ist wirklich gerade sehr extrem. geht sogar mit aus wc, beim duschen "darf" ich vorhang nicht zumachen usw.
bin beruhigt, dass wieder vorbei geht, ;-))))!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung

Antwort von katrinsmami am 19.10.2006, 11:39 Uhr

hallo!

ich habe irgendwie das gefühl, dass sie innerlich total kämpft.
einerseits will sie total selbstständig sein, alles selber machen und welt allein erkunden. sie läuft nämlich schon seit sie 10 monate alt ist. aber einen moment später kriegt sie totale panik und läuft schreiend zu mir.

hast sicher recht mit deinem tipp.

sie läßt sich von papa und omas und so weiter betreuen, kommt aber nach einiger zeit immer wieder zu mir und kuschelt dann ganz extrem, süß! ich genieß das in vollen zügen.
aber andererseits ist das eine sehr anstrengende phase.

na ja, wird vorbei gehen und dann gehts uns beiden wieder gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Phase vergeht schneller als man denkt!

Antwort von mini99 am 19.10.2006, 12:48 Uhr

Hallo!
Ich habe Thomas auch oft aufs WC mitgenommen und auf meinen Schoß gesetzt wie er ein Baby war, er wollte auch oft nicht alleine im anderen Raum bleiben. Als er dann gehen konnte, ist er halt mitgegangen, hat mich aber garnicht gestört, das legt sich eh von selbst. Jetzt ist Thomas 7 Jahre und schon so selbstständig, ich frage mich oft, wo die Zeit geblieben ist. Jetzt muß ich oft bitten, dass wir gemeinsam etwas spielen, weil für Thomas der Spielplatz und die Freunde interessanter sind. Er läßt sich aber trotzdem noch gerne knuddeln und ist ein Schmusekind, und das finde ich sehr schön!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten