Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 15.10.2006, 21:26 Uhr

NEIN

Hallo,

brauche mal einen brauchbaren Tipp von euch! Mein Sohn Jannik ist jetzt 18 Monate und testet eigentlich schon von Anfang an seine Grenzen aus! Seine schlimmste Angewohnheit ist es, mit Gegenständen an die Scheibe zu bollern und CDs rumzuschmeißen sowie sämtliche Schränke auszuräumen *seufz*.

Ich übe mich in viel Geduld, nein sagen ist mein Hobby und ständig irgendwelche Sachen wegnehmen und Schränke wieder zu machen etc.!

Ab wann oder wie hören Kleinkinder am besten? Ab und zu macht er mich wahnsinnig, aber ich versuch mich in Geduld...

LG
Kathrin

P.S. Danke schon mal im voraus...

6 Antworten:

Re: NEIN... Nachtrag

Antwort von sokoban am 15.10.2006, 21:28 Uhr

Bräuchte noch einen Tipp:
Der kleine Mann läuft jetzt endlich, weigert sich aber an der Hand zu laufen! Sobald man seine Hand nimmt, weint und brüllt er und windet sich so lange bis er sich wieder frei gemacht hat!

Habt ihr da auch einen Tip? Oder nützt da nur konsequent bleiben?

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von patundced am 15.10.2006, 21:34 Uhr

Das beste Rezept ist Vermeiden solcher Machtkämpfe. Keine CDs zum Rumschmeissen in Reichweite haben, zur Not nach oben umsortieren, bei uns gab es immer einen Schrank und eine Schublade, in die ich Tupperware oder Dinge geräumt habe, die er zig mal am Tag ausräumen durfte. Anschliessend "durfte" er mir dann auch beim Einräumen helfen, da hatte er nach und nach nicht mehr so viel Lust, auszuräumen. Mit dem Bollern an Scheiben, womit macht er das?? Eventuell etwas Weiches in die Hand geben oder ablenken, mehr mit ihm spielen?? Und nicht an der Hand laufen wollen, an ungefährlichen Ecken, gewähren lassen und an gefährlichen Passagen, kurz erklären, hier musst Du an die Hand, sonst kann Dir was passieren, wenn er nicht hört, muss er halt in den Kiwa. Machst Du das ein paar Mal konsequent, wird er sich das merken. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich...

Antwort von SusanneZ am 15.10.2006, 22:20 Uhr

...Pat voll anschließen. Je häufiger du "nein" sagst, desto mehr wird es ignoriert und desto weniger kommt ein wirklich wichtiges "nein" noch an! Je energischer du wirst, desto mehr Spaß macht es! Deshalb wohl auch gerade CD`s, an Scheibe bollern und Schränke ausräumen?

Lösung: Das was er nicht haben oder machen soll, tust du daweile außer Reichweite - es sei denn es geht absolut nicht. CD`s außer Reichweite, Schränke mit Gummibändern verschließen (oder irgendwie anders und ne Schublade lassen mit Zeugs, dass er ausräumen kann; sind die Schränke nicht verschließbar kommt unten nur das hin was er haben darf) und bezüglich Scheibe hilft wohl nur frühes Erkennen und Ablenken bevor es passiert. Lenke das hauen auf andere Objekte wie Kissen,... Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und auf Augenhöhe gehst. Hat er gegen die Scheibe gebollert sagst du "nein" und begründest es und danach lenkst du ihn ab.

Überlege dir was dir wirklich wichtig ist und verwende bei den anderen Sachen nicht das "nein". Wenn du den ganzen Tag nur "neins" hörst, würdest du es doch auch (am liebsten) ignorieren? Wenn das "nein" wirklich nötig ist, dann begründe es auch kurz kindgerecht und arbeite dann mit Ablenkung.

Nun kann dein kleiner Mann laufen und genau deshalb will er wohl nicht gleich wieder in seiner Freiheit eingeschränkt werden (durch das an die Handnehmen). Er will zeigen, dass er es kann. Hast du ihn vorher öfter an der Hand laufen lassen? Dann sieht er es wohl als Rückschritt an die Hand genommen zu werden. Solange es also nicht wirklich notwendig!!! ist, lass ihn frei laufen. Ist es wirklich notwendig, dann mache ein Spiel drauß. Kannst ja auch schon in unwichtigen Situationen mit ihm spielen, dann weißt du was klappt, wenn es wichtig wird. Bspw. hab ich folgendes manchmal gemacht: im Kreis hüpfen, auf meine Füße stellen und ich laufe, an den Händen hochziehen und vorwärts schwingen,... Meide also erstmal, an viel befahrenen Straßen zu laufen. Lass ihn erstmal sein Können genießen, dann wird es sicher auch wieder besser. Er macht es halt nach der Devise: Wenn schon spät, dann aber richtig ;-)

Fazit: Es macht nie Sinn Machtkämpfe entstehen zu lassen. Besser ist es die Situation (vorher) zu entschärfen durch Ablenkung, Spiel, Ruhe und wenn es zu Geschrei kommt, dann hilft Mitgefühl und Trost. Gerade, wenn die Trotzphase in den nächsten 2-6 Monaten einbricht, kannst du diese Vorgehensweise sehr gut gebrauchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 8:38 Uhr

wohnung kindersicher machen! das ist unglaublich entlastend für alle beteiligten.

cds hochstellen, schränke sichern (schranksicherungen von ikea sind super) usw. usf. man muss ein wenig fantasie entwickeln. mein mann und ich waren sehr erfinderisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN... Nachtrag

Antwort von ny152 am 16.10.2006, 8:39 Uhr

wenn gefahr droht (straße) musst du konsequent bleiben und ihn zur not in den buggy setzen oder tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN

Antwort von Mama von Joshua am 16.10.2006, 14:52 Uhr

Ohja...das hatten wir auch !

Die Schränke würde ich mit speziellen Sicherung (gibts bei Babywalz und Co zum aufkleben) kindersicher machen, wenn er ein paar mal erfolglos versucht hat, den Schrank aufzumachen, vergeht ihm die Lust daran und bald wird es uninteressant.

Wenn es auf die Strasse geht, sei konsequent und halt ihn an der Hand. Wenn er das nicht will, dann ab in den Buggy. Bei uns funktioniert es recht gut, Joshua gibt jetzt schon die Hand, wenn wir aus dem Haus gehen (ist 20 Monate alt)

Ansonsten hilft bei Sachen, die er nicht soll, einfach ignorieren. Nach 1-2 mal hat er keine Lust mehr, da es eh keiner beachtet. Wichtige Sachen sind bei uns eh weggeschlossen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten