Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xXninaXx am 15.03.2007, 21:40 Uhr

schlafen...

hallo...ich habe einen 4jährigen sohn und eine tochter die 19tage alt ist!!!

wollte mal fragen wann ca ihr eure kiddys ind bett bringt????interessiert mich mal so!!!

gruß nina und tobi....mit joelle und nino..

25 Antworten:

Re: schlafen...

Antwort von Hinze am 15.03.2007, 21:52 Uhr

Der meine geht zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen...

Antwort von lolli85 am 15.03.2007, 22:18 Uhr

halb 8 bis 8 uhr... am anfang war es aber oft 23 uhr. er ist jetzt 5 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen...

Antwort von Eleanamami am 16.03.2007, 6:49 Uhr

Mausi geht ins bett, wenn sie es möchte, sprich, wenn sie müde ist! Sie ist 19 Monate alt und sagt " Heia" und will dann im Bett kuscheln und schlafen.....Das kann so gegen 21.00 -22.30 Uhr sein. Kommt meinem mann sehr entgegen, da er spät von der Arbeit kommt und noch Zeit mit der Kleinen verbringen kann.
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen...

Antwort von vina am 16.03.2007, 7:19 Uhr

Hallo,

meine Kinder gehen auch ins Bett, wann sie wollen. Bei meinem Sohn - knapp 5 - schwankt das zwischen 20:30 und 22:00 Uhr. Meine Töchter - 12 Monate - gehen zur Zeit ziemlich zeitig ins Bett. Meist so zw. 18:30 und 19:00 Uhr. Das wird sich wohl auch irgendwann ändern.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen...

Antwort von Trinity0815 am 16.03.2007, 8:16 Uhr

Gar nicht, Meine Kinder (sechzehn und vier) bringen sich selbst ins Bett. Der Kleine geht ca. 22.00 Uhr in die Falle.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in diesem Alter kam

Antwort von Birgit67 am 16.03.2007, 8:33 Uhr

mein Grosser um 19.00 Uhr ins Bett ich habe ihm dann vorgelesen, der Kleine war dabei manchmal auf meinem Arm manchmal schon in seinem Bett und beide sind dann dabei eingeschlafen nach max. 30 Min.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem Alter kam

Antwort von suermel am 16.03.2007, 8:56 Uhr

Meine geht um 20 Uhr ins Bett.
lösch das Licht ab 20:15 Uhr und shcläft um 20.30h. auser sie ist Krank und hustet dann stört sie das, dann liest sie lnger, in Ihrem Buch.
Lesen nah ja sie nennt es so. kommt im Sommer in die Schule
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem Alter kam

Antwort von fledermaus24 am 16.03.2007, 13:11 Uhr

21 22 23... Da muß ich mich erst mal abregen, wieder das übliche Thema. Wenn ich das hör, mein Kind kann ins Bett wann es will. Ißt es auch wann und was es will? Zieht es sich im Winter das schönste Sommerkleid an? Ich würd mein Kind auch nicht einfach so ins Bett schicken, wenn es überhaupt nicht müd ist. Aber meine stehen um 7 Uhr auf, Kindergarten, Mittagessen, Mittagsschlaf. Meine beiden sind 4 und 2. Dann wird gespielt, oder was unternommen. Gegen 18 Uhr Abendessen und Sandmann und um 19 Uhr gehts ins Bad zum fertig machen fürs Bett. Und meine schlafen auch. Im eigenen Bett. Ich finde es sinnvoll den Kindern Grenzen und Regeln zu geben. Ich kenne viele Eltern, die den Kiddies keine Grenzen geben und sich ständig beschweren, daß die nicht hören und frech sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von vina am 16.03.2007, 13:19 Uhr

mein Kind isst auch wann und was es will.
Und ja, wenn mein Kind im Winter sein schönstes Sommerkleid anziehen will ... bitte, nur zu!

Du magst es sinnvoll finden, deine Kindern Regeln und Grenzen zu setzen. Ich finde es sinnvoll, meine Grenzen zu wahren und über Regeln zerbreche ich mir zuhause gar keinen Kopf... da spielt sich automatisch irgendwas ein. Mit "frech" und "nicht hören wollen" kann ich gar nichts anfangen. Ich habe da ja keine Automaten zuhause, sondern echte, lebendige, mit Gefühlen und Wünsche gesegnete, wundervoll authentische Menschen, die ich meine Kinder nennen darf.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von fledermaus24 am 16.03.2007, 13:27 Uhr

Also sind liebe und gut erzogene Kinder Automaten? Und Dein Kind darf Süßkram essen, bis ihm schlecht ist? Und Du regst Dich nie über Kinder auf, die Du vielleicht irgendwo siehst mit verzweifelten Eltern? Wo die Kinder sich absolut daneben benehmen und überhaupt nicht hören? Ich finde das furchtbar. Ich bin der Meinung, daß es Regeln geben muß. Natürlich kommt das im Zusammenleben automatisch. Aber man muß doch Werte haben und auch vermitteln. Mich regt es einfach auf, daß sich Mütter beschweren und dabei ist es die Inkonsequenz schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 13:44 Uhr

Du verwechselst hier gehörig etwas Inkonsequenz und Regeln/ Grenzen setzen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Es gibt bei allen Familien Grenzen, wobei die authentischen sowieso am besten rüber kommen. Aber wieso muss man beim Setzen von Grenzen die Freiheit anderer angreifen? Wie wäre es, wenn man bei seinen eigenen Grenzen bleibt und diese vermittelt?

Wieso denkst du, dass Kinder freiwillig Süßigkeiten essen bis ihnen schlecht wird? Stimmt, weil du es von deinen so erwarten würdest. Aber der Drang nach zu viel Süßem wird erst zu groß, wenn man die Kinder in diese Richtung verzerrt hat - nämlich als Bsp. durch Verbote. Und sind wir doch ehrlich: Wenn man hier im Forum hört, dass jemand Probleme bei den Süßigkeiten hat, dann sind es die, die es ihren Kindern zuteilen. Und mehrere machen gute Erfahrungen damit, wenn sie ihren Kindern es wieder erlauben auf ihr Körpergefühl zu hören ;-)

Du beobachtest diese Menschen mit ihren unerzogenen Kindern, aber ziehst leider falsche Rückschlüsse daraus bzw. verwechselst Inkonsequenz mit authentischen Regeln. Und sind wir nochmal ehrlich: Wenn jemand Probleme postet, dann immerwieder, weil die Kinder die künstlich gesetzten Regeln nicht einhalten, wie
Schlagengehens-Theater oder Esstheater.

Wer lässt sich schon gern in seine eigenen Grenzen eindringen und die eigenen Bedürfnisse fremdbestimmen. Du doch auch nicht, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von vina am 16.03.2007, 13:50 Uhr

ja, "gut" erzogene Kinder sind Automaten.
Mein Kind darf Süsskram essen, bis ihm schlecht ist. Sowas habe ich bis jetzt aber nur von Kindern gehört, deren Süssigkeitenkonsum von Erwachsenen reglementiert wurde. Nö, warum sollte ich mich über Kinder mit verzweifelten Eltern aufregen?
Was ist "daneben benehmen", "absolut nicht hören"?

Zitat
Aber man muß doch Werte haben und auch vermitteln.
Zitatende

Uhhh... da gruselt es mich aber. Da stellen sich mir alle Nackenhaare hoch. Was sollen Werte sein, und warum sollte ich diese jemandem ungefragt vermitteln?

Zitat
Mich regt es einfach auf, daß sich Mütter beschweren und dabei ist es die Inkonsequenz schuld.
Zitatende

Herrje, das klingt ja wie Kampf und Krieg zwischen Müttern und Kindern. Inkonsequenz ist echt ein blödes Wort. Ich stehe dazu, meine Meinung ändern zu können.. immer... egal wem gegenüber. Da brauche ich keinen Glaubenskrieg mit Kindern drum führen. Und wer hat sich beschwert? Also ich nicht... und dass, obwohl ich manchmal durchaus das Gefühl habe, meine Kinder gegen die Wand klatschen zu müssen.... wie ich auch ab und zu gern anderen Menschen vors Schienbein treten würde.... aber es letztendlich logischerweise nicht tue.

Ach, da fällt mir ein und darauf bin ich ganz gespannt: Was sind denn die Werte, die du hast und deinen Kindern vermittelst?

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von fledermaus24 am 16.03.2007, 13:52 Uhr

Was sind für Dich authentische Grenzen? Was ist später in Kindergarten und Schule? Im Berufsleben. Es gibt überall Grenzen und Regeln. Das heißt nicht, daß ich die Freiheit meine Kinder total einschränke. Aber ich habe die Verantwortung für meine Kinder und möchte ein harmonisches Familienleben und kein völliges Chaos, das ohne Regeln meiner Meinung nach Entstehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 14:06 Uhr

Mit authentischen Grenzen meine ich Grenzen, die einfach im Zusammenleben entstehen, wenn man die Grenzen anderer wahrt. Es gibt keine Familie ohne Grenzen, denn Grenzen regeln das Zusammenleben. Nur solle dann auch die Eltern beachten, dass auch die Kinder Grenzen haben und gerade bei primären Bedürfnissen und deren Befriedigung brauch man nicht unbedingt eingreifen. Gleich gar nicht solange alles im Lot/ Gleichgewicht ist. Ungleichgewichte entstehen häufig erst durch vorzeitiges Eingreifen.

Bsp.: Wenn vina es nicht stört, dass das Kind so lange um es rum schwirrt - wo ist das Problem? Wenn es sie stört, kann sie sagen, dass SIE gern ein bissel Ruhe hätte und beide können über Alternativen nachdenken. Aber das Kind deshalb gegen seinen Willen ins Bett stecken, ist Grenzübertretung beim Kind. Solange das Kind freiwillig um eine Uhrzeit ins Bett geht, ist es natürlich kein Grenzüberschreitung. Genauso gibt es Konsequenzen, die automatisch entstehen. Kind will erst kurz vorm Umfallen ins Bett, also verkürzt sich automatisch die Gute-nacht-Geschichte, denn das Kind schläft recht schnell ein.

Es ist einfach eine Frage der Einstellung wie man Grenzen setzt. Von oben herab oder als Entstandenes beim miteinander!!! leben, eben einfach weil es allen so am liebsten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von fledermaus24 am 16.03.2007, 14:07 Uhr

Ich weiß echt nicht, was ich Dir antworten soll. Für mich ist es so selbstverständlich. Ich kann es schwer erklären. Und wo soll ich anfangen. Meine Kinder müssen sich an gewisse Regeln halten, so wie ich das auch mache. Werte sind für mich z.B. Toleranz, Hilfsbereitschaft. Ich sage nicht, daß jeder es so machen soll wie ich. Aber ein Beispiel: ich war bei eine Bekannten. Wir saßen hinter dem Haus und auf einmal war ihr fast 3jähiger Sohn verschwunden. Er war mal kurz über die angrenzede Landstrasse gelaufen, um sein Dreirad aus der Scheune zu holen. Sie hat nix gesagt. Nur, och das machst Du aber nicht nochmal. Und kurz danach kommt die 5jährige Tochter und haut ihr ständig auf den Hintern. Und sie reagiert kaum und sagt zu mir, das tut weh. Sowas meine ich. Die Kinder testen Grenzen und wenn sie keine haben, gehen sie halt weiter. Was nicht heißen soll, daß man die Kinder total unterdrückt. Das mache ich nicht. Und ich klatsche meine Kinder auch nicht an die Wand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von Lena_1 am 16.03.2007, 17:28 Uhr

meine kleine 6monate geht um 19uhr ins bett.und sie schläft immer sofor ein. ist am nächsten tag zwischen 6 und 7 uhr wach.
macht mittagsruhe *keine festen zeiten immer wenn sie müde ist*

ich find es nicht ok wenn mann sein kleines kind*2- 10 jahre*bis 22 uhr und noch länger wach läst. da kreuselt sich alles in mir

wann sind denn eure kinder mal wach???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von Nefer-Titi am 16.03.2007, 18:24 Uhr

Meine (13 Mon.)geht auch ins Bett, wenn sie müde ist - bzw. schläft dann bei mir auf dem Arm ein, dann lege ich sie hin.
Wach ist sie fast den ganzen Tag, morgends steht sie so zwoschen 8 und 9 auf, mittags schläft sie meist eine halbe bis zwei Stunden.
Ich finde es wichtig, den Kindern beizubringen, dass sie dann schlafen, essen, trinken, wenn sie müde, hungrig, durstig sind. sonst erziehe ich meiner tochter doch ein gsundes Gefühl für ihren Körper und ihre Bedürfnisse ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fledermaus

Antwort von vina am 16.03.2007, 19:23 Uhr

Um Himmelswillen, ich wollte doch nicht sagen, dass du deine Kinder an die Wand haust oder sonst irgendwie körperlich gewalttätig bist. Da haben wir uns gründlich missverstanden. Ich weiß nicht, die Situation, die du mit deiner Freundin beschreibst, hat für mich nichts mit Erziehung/Nichterziehung zu tun. Es ist die Art des Umgangs. Wenn mein Sohn mir auf den Hintern haut, dass es mir weh tut - was durchaus schon vorgekommen ist - sag ich ihm, er soll das lassen, weil es mir weh tut. Da bitte ich nicht drum, das sage ich. Punkt. Wenn ers nicht tut, dann halt ich seine Hand fest, oder gehe weg, oder setze mich - also würde ich tun, soweit ist es nicht gekommen. Bei Schmerzen ist meine Grenze schnell erreicht. Manchmal klopft er mir auch so auf den Hintern, und es tut nicht weh, stört mich auch nicht, also ist das ok. Und wenn mein Sohn über Strassen läuft, wo ich Angst habe, dass er das nicht überblickt, dann erkläre ich ihm das. Allerdings muss ich sagen, läuft mein Sohn schon lange selbständig über sämtliche Strassen und kommen wir an Strassen, die er nicht überblickt, oder wo er unsicher ist, dann bleibt er einfach stehen und wartet auf mich. Darüber mussten wir noch nie diskutieren. Er weiss halt was er sich zutraut und ich vertraue ihm.

Wie will man Toleranz und Hilfsbereitschaft lehren? Und warum sollte man das? So was stellt sich doch ein, oder eben nicht. Erzwingen oder anerziehen kann man sowas gar nicht. Schau dich doch mal um, von Toleranz und Hilfsbereitschaft der Leute kann doch keine Rede sein. Wieso von den Kindern Dinge verlangen, die Erwachsene nicht mal einsehen? Im Übrigen kenn ich kaum tolerantere Wesen als Kinder. Die akzeptieren im Normalfall jeden, sind nicht voreingenommen. Bis man sie zur Toleranz erzieht, dann werden sie intolerant :-)
Im Übrigen, bist du stets tolerant und hilfsbereit, wie du es dir von deinen Kindern wünschst?

Zitat
Die Kinder testen Grenzen und wenn sie keine haben, gehen sie halt weiter.
Zitatende

Diesen Satz finde ich doch ziemlich schlimm. Was für ein Menschenbild! Meine Kinder testen keine Grenzen, sie leben ihr Leben und stossen dabei manchmal an die Grenzen anderer. Und ja, es stimmt, werden diese Grenzen nicht aufgezeigt, dann leben sie ihr Leben dementsprechend weiter. Das hat nichts böswilliges, mutwilliges, vorsätzliches.

Grenzen künstlich zu ziehen, ist halt Blödsinn. Die ergeben sich im Zusammenleben ganz von selber.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht....

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 20:44 Uhr

...schlimm wäre, wenn man sie am Schlafen hindert. Aber wieso sollten sie nicht besser nach ihrem gefühlten Biorhytmus ins Bett gehen. Der Gesamtschlaf wird doch dadurch nicht verkürzt. Haben sie irgendwann früh feste Termine, dann werden sie von allein ihren Schlafrhytmus anpassen. Oder denkst du, sie werden sich freiwillig übermüden...das hör ich nur von Eltern, die einen Schlafrhytmus aufzwingen.

Und wenn du mal nach südlichen Ländern schaust, dann gruselt es dir nur noch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in diesem Alter kam

Antwort von Trinity0815 am 17.03.2007, 11:36 Uhr

"Ißt es auch wann und was es will?"

Ja, selbstverständlich. Mach ich doch auch. Du nicht? *g*

"Zieht es sich im Winter das schönste Sommerkleid an?"

Nein. Erstens hat Sohni kein Interesse an Kleidern und zweitens würde er nie freiwillig frieren. Warum sollte er?

Meine müssen auch um sieben Uhr raus, was auch problemlos klappt. Kannst Du Dir denn so gar nicht vorstellen, dass ein Kind seine Grundbedürfnisse autonom handeln kann?
Und sich den Schlaf, den es braucht, dann auch holt?

Würden meinem mein Sohn die neun Stunden nachts nicht reichen, würde er auch garantiert eher ins Bett gehen.

"Ich finde es sinnvoll den Kindern Grenzen und Regeln zu geben."

Ich hab auch nix gegen Grenzen und Regeln. Aber GEBEN muss man sie Kindern nicht. Grenzen existieren eh, da JEDER Mensch welche hat und SINNVOLLE Regeln ergeben sich bei uns aus dem Zusammenleben und der jeweiligen Situation heraus.

Aber GRUNDBEDÜRFNISSE (wie essen und schlafen)reglementieren wir nicht.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von Trinity0815 am 17.03.2007, 11:43 Uhr

"Also sind liebe und gut erzogene Kinder Automaten?"

Nun ja... SO Pauschal würde ich das nicht sagen, außer Haus erwecken meine auch den Eindruck, als wären sie "gut erzogen". *g*

Ich denke, es ist eine Definitionsfrage, WAS man unter "gut erzogen" versteht.
Ich will durchaus, dass meine Kinder ehrlich und offen ihre Gefühle kommunizieren, ihren Willen äußern und meine Ansicht kritisch hinterfragen können.
Sie müßen nicht "funktionieren".

"Und Dein Kind darf Süßkram essen, bis ihm schlecht ist?"

Ja, sicher. "Natürliche" Konsequenzen sind oft die wirksamsten. *g*

"Und Du regst Dich nie über Kinder auf, die Du vielleicht irgendwo siehst mit verzweifelten Eltern?"

Nein. Warum sollte ich mich über Leute aufregen, die mich persönlich doch gar nichts angehen. *amkopfkratz*
Ich würde mir nur FÜR manche Kinder wünschen, dass ihre Eltern mit etwas mehr Sozialkompetenz gesegnet wären. ;)

DARAUS ergibt sich nämlich alles weitere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von Trinity0815 am 17.03.2007, 11:51 Uhr

Hm, versteh ich nicht. Wenn mir mein Kind ständig auf den Hintern hauen würde und ich das blöd finde, dann ist das MEINE PERSÖNLICHE Grenze.

Und wenn ich diese wahren will, muß ich dafür sorgen, dass mein Kind das nicht mehr tun kann. Indem ich mich von ihm entferne, z.B.
Und diese Grenze natürlich auch kommuniziere: "Ich mag es nicht, das tut mir weh. Lass das bitte."

Diese Grenze muß ich dem Kind aber nicht "geben", ich muß sie ihm BEWUSST machen, ihm sagen, WARUM mich das stört.

Und einem Dreijährigen würde ich gar nicht die Chance geben, über eine Straße davon zu flitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja...

Antwort von Trinity0815 am 17.03.2007, 11:55 Uhr

"wann sind denn eure kinder mal wach???"

Öhm, nun ja... von sieben Uhr Morgens bis ca. 22.00 Uhr halt. Gestern abend war er erst um elf im Bett, da waren wir noch mit Freunden essen.
Dafür durfte ich heute morgen bis acht schlafen... *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 7 und halb 8 abends

Antwort von fusselspatz am 17.03.2007, 20:44 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen...

Antwort von alexp am 19.03.2007, 19:10 Uhr

sohn 5 geht so um 20.00 ins bett wenn er ausschlafen kann wird es auch mal spaeter aber er geht freiwillig um 8 weil er da muede wird. baby fast 4 monate geht im moment zwischen 18-19 uhr.
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten