Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny am 14.03.2007, 20:15 Uhr

ich bin so verärgert über meine Kleine!

Hallo!
Ich muß jetzt erstmal Frust ablassen.
Hätte nie gedacht,daß meine Kleine Tochter 18 Monate alt mich so auf die Palme bringen kann.
Ich weiß ja nicht ob sie mich schon mit Absicht so angrinst nachdem Sie was runtergeschmissen hat oder wenn Sie nicht hört wenn ich was sage.Ich muß kontinuierlich Ihr hinterher rennen,da Sie sonst die ganze Wohnung auf den Kopf stellt.Ich muß Sie wenn ich Mittag mache ins Bett tun,da ich sonst garnicht zum kochen komme.Sie ist zur Zeit nicht in der Krippe da sie Krank ist und macht mir den Tag echt zur "Hölle".Gestern hat sie während des Mittagschlafes ihr Aa aus der Windel rausgekrammt und hat sich und alles um sich rum damit vollgeschmiert.Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich in Ihr Zimmer kam.Meine Tochter sah aus wie ein Schokohase aber leider nichts mit Schokolade.Ich habe immer gedacht meine Tochter wird mal ne liebe.Aber jetzt scheine ich genau so einen kleinen frechen Spatz zu bekommen,wo ich bei anderen Eltern immer den Kopf geschüttelt habe.Ist das bei Euch auch so oder habe ich ein kleines Monster.

War grad bei Ihr Drin.Wenn ich Sie dann so schlafen sehe meine Süße Maus.Vielleicht ist es ja auch meine Schuld das Sie so ist obwohl ich nicht wüsste was ich falsch mache.

Vielen Dank für die Antworten.

8 Antworten:

Also ich muss ehrlich sagen....so wie ich das lesen....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.03.2007, 20:21 Uhr

du hast ein voellig normales Kind...meine fanden auch immer alles interessant, was kaputt gehen konnte war ausser Reichweite. Und was das AA schmieren betrifft.....stell dir das mal bei Zwillingen vor...

Noch Fragen?! *GG*

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich muss ehrlich sagen....so wie ich das lesen....

Antwort von corny am 14.03.2007, 20:40 Uhr

Danke Für die Antwort.
Ich räume ja auch alles weg ,aber meine Kleine ist auf die Idee gekommen das man ja alles mögliche als Leiter bzw Erhöhung benutzen kann.Sie fährt zum Beispiel Ihr Booby-Car in die Küche um zu schauen was denn alles schönes auf den Tisch steht.Oder Sie nimmt Spielzeug um sich drauf zu stellen so macht Sie Ihre Zimmertür auf wenn ich Sie mal zu mache damit Sie drin bleibt.Letztens bin ich nicht in Ihr Zimmer gekommen,da sich Ihr Stuhl verkeilt hatte hinter der Tür da habe ich voll Angst bekommen.Zum Glück hat sie denn dann weggeräumt da ich Ihr das gesagt habe.Mann stelle sich mal vor soetwas würde passieren wenn Sie noch garnicht verstehen Würde was ich Sage.Also immer Action.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anale Phase

Antwort von MutterTeresa am 14.03.2007, 20:51 Uhr

Auf die orale Phase folgt die anale Phase und da gehören Aa-Schmierereien dazu. Sollte man eigentlich weitestgehend nicht unterdrücken sagen die Psychoanalytiker. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu. Wäre aber um ehrlich zu sein auch nicht gerade happy über einen "Sch....-Hasen"*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du denkst auf ganz anderen Ebenen...

Antwort von SusanneZ am 14.03.2007, 21:00 Uhr

Sie grinst, weil sie deinen Ärger als Teil des Spieles sieht. Für dich ist werfen ein albernes, sinnloses Spiel - für sie nicht: spielen ist bei Kindern lernen und momentan findet sie fliegende Dinge spannend. Wenn du dich ärgerst macht sie nur weiter, weil sie es als Teil des Spieles sieht und deine Reaktionen ebenso spannend sind. Räum alles weg, was nicht fliegen oder in ihre Griffel darf. Lass sie lernen.

Deine Tochter fand die kaka interessant. Du kennst kaka - sie bisher nicht. Klar, du musst alles sauber machen, aber deine Tochter denkt da natürlich nicht dran. Wie auch. Die Folgen kann sie ja noch nicht einmal absehen. Kinder sollen nicht umsonst nicht unbeobachtet sein. Ist halt dumm gelaufen.

Dein Kind ist kein kleiner Erwachsener - es muss doch erstmal Erfahrung sammeln. Du musst auf ihrer Ebene denken, dann wirst du sie und ihr Verhalten richtig verstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch aber alles ganz normale Dinge...

Antwort von SusanneZ am 14.03.2007, 21:04 Uhr

...und wenn du sie außer Sichtweite hast, musst du damit rechnen, dass ihr Entdeckerdrang zu gefährlichen Situationen führt.

Und, es ist doch nicht dein ernst, dass du nicht verstehst, dass sie nicht in ihrem Zimmer eingesperrt sein wollte. Sei lieber froh, dass sie nicht gleich noch nen hysterischen Schreianfall gekriegt hat, weil sie dich nicht mehr gesehen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so verärgert über meine Kleine!

Antwort von Robina am 14.03.2007, 22:13 Uhr

Hallo Corny,
Die anderen haben ja schon genug dazu geschrieben, daß das Verhalten Deiner Tochter normal ist. Stöber doch mal ein bißchen hier in dem Forum (auch in den anderen Kategorien und auch im Expertenforum Entwicklung), wie sich andere 1 1/2 jährige verhalten. Das würde Dir vielleicht helfen, Deine Sichtweise etwas zu ändern und Dir das Leben zu erleichtern bzw. "Strategien" zur Bewältigung des alltäglichen Chaos zu finden. Es werden in den nächsten Monaten (und Jahren ;-) ) weitere Entwicklungsphasen kommen, in denen Deine Tochter Dich viel mehr auf die Palme bringen wird, wenn Du nicht weißt, was dahinter steht. Es schadet sicher nicht, wenn Du Dich schon mal etwas wappnest :-). Böse Absicht solltest Du ihr jedoch keinesfalls unterstellen. GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du denkst auf ganz anderen Ebenen...

Antwort von Eleanamami am 15.03.2007, 6:44 Uhr

Ich habe das beispiel neulich schon angebracht....Eleana fast 19 Mon.stand immer am benjamini, hat mich angeschaut und dabei Blätter abgerissen....natürlich habe ich reagiert, erklärt, resolut NEIN gesagt....sie hat sich diebisch gefreut....bis ich dann plötzlich nicht mehr reagiert habe. Ich habe ihr dabei zugesehen und mich dann weiter unterhalten oder so.
Plötzlich hat sie an diesem Spiel das Interesse verloren, denn es war nicht die Pflanze, das Spiel war, mich zum reagieren zu bringen....und das aus Spaß, nicht aus böser Absicht.
Die unterstelle ich meiner Tochter niemals.
Deshalb bin ich von ihrem Forscher-und Experimentierdrang nicht angenervt......auch wenn es manchmal anstrengend ist ;-)))))))

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so verärgert über meine Kleine!

Antwort von nana123 am 15.03.2007, 12:40 Uhr

Nicht verärgert sein. Sie macht das nicht aus böser Absicht, sondern um dich "kennenzulernen". Wie reagiert Mama wenn ich das tue. Und deine Reaktionen scheinen ihr zu Gefallen. Sie muß es auch öfr ausprobieren um zu sehen ob du immer noch gleich reagierst. Sie lernt gerade dich einzuschätzen.
Das ist schon ein schwieriges Alter und es ist nicht einfach für uns Mütter immer gelassen zu bleiben.
Die Kaka-Geschichte ist auch völlig normal. Sie ist eine kleine Forscherin und will alles begreifen und auch wissen was man damit so alles machen kann. Einfach ruhig bleiben und saubermachen. Mach kein großes Thema draus, diese Phase geht auch vorbei.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten