Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 12.03.2007, 8:02 Uhr

Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Oh mann ich bin am verzweifeln meine Tochter bringt mich auf die Palme...
Seit ich aus der Kur wieder da bin (sie hat verdacht auf ADS) ja immer noch VERDACHT weil vor 2 Wochen erst der bericht der kur gekommen ist und mein Dok Urlaub hatte (ich bin schon 3 Monate auf heißen kohlen weil wir keine Behandlung ohne den sch*** Bericht bekommen haben.

nächste woche hab ich dann endlich einen termin.

nun zum thema...

seit dem wir wieder da sind geht es stetig bergab...zwischen mir und meiner tochter... (ihr erinnert euch evtl an den beitrag zum Thema stehlen?) nunja und hinzu kommt das ständige Lügen !!!!

Sie macht einfach immer das gegenteil von dem was wir ihr sagen (wir reden mit ihr um ihr dinge zu erklären)sie hatte z.b. bei den hausis betrogen weil sie einen teil wieder aus dem heft radiert hat damit sies es nicht machen muss...nur die lehrerin ist ja nicht dumm und hats gemerkt musste sie also nachholen (aber dahinter steckt ja eine Lüge)

dann wechsel ich die Winterjacke gegen eine etwas dünnere aus leere die taschen und mir kommen Kaugummis und süße stangen entgegen.. ich frag sie wo die herkommen... sie erzählt mir einen vom Pferd (von wegen einer aus ihrer klasse hatte geburtstag und hat die mitgebracht...usw) ich hab früher immer gemerkt wenn sie lügt (mittlerweilen hat sie das PERFEKT drauf) hab sie weil ich mir nicht sicher war gefragt ob ich die mama von dem jngen fragen soll ob das stimmt... und PLUMMS brach die fassade und es kam raus :... WIEDER ne LÜGE

Am Freitag hab ich sie gebeten etwas für mich zur Post zu bringen (von mir ein vertrauensbeweis in der Post hatte sie schonmal etwas gestohlen (ihr erinnert euch?) will ihr geld in die Jacken tasche tun ... Wumms dich kommt mir ne Milchschnitte entgegen .. HEEEE???

ich frag sie was die in der Jackentasche zu suchen hat und sie... Ich wollte sie essen...

Ich dann Ja OK aber warum fragst du nicht einfach . und ißt sie dann ?? darauf kam dann ... Ich wollte sie in der schule essen

Dabei hab ich ihr einen tag zuvor wegen der kaugummis erklärt dass man in der schule keine süßigkeiten haben darf , dass man ärger bekommt, dass sie nicht lügen soll, dass sie zu hause kaugummis essen kann usw *augenroll* eine halbe stunde voller anmut hab ich ihr zugehört und ihr erklärt worum es geht....

und dann sowas?

ich kotz ab (sorry)

heute ist ja wieder schule also sollte sie sich fertig machen... ich geh ins zimmer und da steht sie schon fertig angezogen ich frag sie... hats du überhaupt die zähne geputzt? ... sie JA, ich guck sie ungläubig an.... hast du??? sie.... NEin :-(

Oh mann ich kann nimmer jeden tag so ein Blödsinn was soll ich noch machen?

Was macht ihr wenn nichts mehr hilft mit reden??

15 Antworten:

sorry sollte nur einmal, büdde büdde wer weiß rat?

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 8:03 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Antwort von mathildas_mama am 12.03.2007, 8:17 Uhr

Erste Frage: wie alt ist sie?
Zweite Frage: Was meinst Du, WARUM sie lügen müßte?

Also, mit dem Zähne putzen z.B., da habe ich meine Eltern auch zur Weißglut getrieben: ich habe einfach nicht geputzt. Und um das zu verschleiern, habe ich es fast perfektioniert, Zahnbürste naß gemacht, Zahnpasta drauf - alles, nur um so zu tun als ob.

Mit meinem heutigen Wissen hätte ich als meine Mutter mich einfach MIT dem Kind ins Bad gesetzt und das Kind GEMEINSAM fertig gemacht, incl. Zähneputzen. Ich war Einzelkind, wäre also gewiß nicht zu viel Arbeit gewesen, bei Euch sind es ja schon mehr Kinder ...

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja vergessen *ankopphau*

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 9:00 Uhr

meine Tochter ist 9 und ich habe morgens 3 kinder zu versorgen also Sie eine fast 5 jährige und eine fast 2 jährige ich deke da fehlt mir echt die zeit morgens...

und sie putzt eigentlich sonst immer die zähne das weiß ich aber es geht hauptsächlich ums lügen ,also sie hat auf irgendwas keine Lust oder sie hat evtl was getan was sie nicht soll und schwupps kommt ne lüge raus das ist ihr erster gedanke .. jetzt lüg ich erstmal ,mal sehen ob sies mir glaubt :-(

ja und wahrscheinlich hat es ein paar mal geklappt dass ichs nicht gemerkt hab mit dem lügen und sie denkt das geht immer so jetzt.

Ja kann schon sein dass sie keinen Ärger will und deswegen lügt aber in der Kur hab ich da intensiv mit ihr gesprochen... dass der ärger viel größer wird durch eine Lüge und so weiter dass sie mir immer die Wahrheit sagen kann IMMEr auch wenn sie was unrechtes getan hat...klar es BLEIBTR dann was unrechtes aber mit einer Lüge ist es schlimmer usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde noch mal

Antwort von Claudia36 am 12.03.2007, 9:07 Uhr

ganz in Ruhe mit ihr sprechen( aber alleine ohne das die anderen Kinder mit dabei sind), ihr nochmals erklären warum man nicht lügen soll usw.
Frage sie warum sie dich anlügt!
Sage ihr das du darüber sehr traurig bist.

Mache eine "Lügen-Kasse" , jedesmal wenn du sie bei einer Lüge ertappst muß sie 50 Cent vom Taschengeld da hinein tun.
Auch alle anderen Familienmitglieder!( proforma)

Sie wird sehen wie schnell ihr Taschengeld fürs Lügen draufgeht und dann vielleicht! zur Besinnung kommen.
Auch mit dem Stehlen, lass sie selber es bezahlen oder selber ausbügeln ( sie muß hingehen und erklären warum sie was genommen hat)
das schult fürs Leben, das man die Fehler die man begeht auch alleine ausbügeln muß.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde noch mal

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 9:19 Uhr

ganz in Ruhe mit ihr sprechen( aber alleine ohne das die anderen Kinder mit dabei sind),

das tue ich doch die ganze zeit...

ich sage ihr auch dass mich das traurig macht und wauf die frage warum sagt sie sie möchte keinen Ärger bekommen... daraufhin erkläre ich ihr dann wieder dass es mit einer Lüge nicht besser wird etc.. ich sag ja alles reden nutzt nix ...

sonst wär ich ja nicht so ratlos

Wegen dem Geld ... sie bekommt kein regelmäßiges taschengeld das handhaben wir noch nicht so.

hat verschiedene Gründe. Sie hat zwar Geld aber sie hat das dabei wenn wir zusammen sind usw.

naja und ich möchte sie nicht im warsten sinne bezahlen lassen.

Ich habe ihr zum Beispiel ihre Luxusartikel erstmal gestrichen wie z.b. den Gameboy und fernsehverbot ihr babyborn ,ein paar musik cd´s usw

natürlich nicht alles auf einmal.
aber das juckt die überhauptnicht dann spielt sie halt mit anderen sachen habe auch schon mal mit Zimmerarrest gegeben und sie durfte auf dem Bett sitzen und darüber nachdenken was sie angestellt hat usw... aber ich weiß auch nicht das alles nutzt nichts sie ist so dreist dass sie mich während einer strafe ( sie musste sogar schon schreiben ich darf nicht lügen, ich darf nicht stehlen oder so) erst eine seite... nutzt nix sie macht es wieder

sie ist so dreist und fragt mich WÄHREND sie ihre strafarbeit schreibt... ob sie danach zu ner freundin darf oder was süßes , oder fernseh gucken oder sonstiges das kanns doch nicht sein wenn mein vater mich früher angemault hat (es gab sogar den hintern versohlt damals) da wollt ich nur noch meine ruhe und hab mich verzogen irgenwóhin in mein zimmer, sie rafft nicht wann bei mir die grenze erreicht ist obwohl man das nicht übersehen kann...

ich kann auch nicht immer ruhig bleiben und schrei auch mal rum trotzdem fragt sie mich in diesem moment ob sie rausdarf...

ich könnt da platzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es mal

Antwort von Claudia36 am 12.03.2007, 10:07 Uhr

beim Kinderschutzbund, die helfen auch bei schwierigen Erziehungsfragen.
Gibt es sicher auch in eurer Nähe.

Oder eine Erziehungsberatungsstelle...da kannst du auch am Tel schon mal nach Rat fragen.

Auch wenn sie AHDS hat entschuldigt das nicht das Stehlen oder Lügen, diese Kinder sind einfach nur zapplig und schwer zu bändigen.

Wegen stehlen, vielleicht überlegst du dir das nochmal ihr ein angemessenes Taschengeld zu geben, das sie nicht stehlen muß sondern regulär kaufen kann....beim nächsten Mal stehlen gibt es dann tASCHENGELDENTZUG!

Viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein

Antwort von M@re am 12.03.2007, 10:16 Uhr

dass du gerade meine Antwort nicht lesen willst, aber ich antworte trotzdem mal.

Dass mein Großer ADS hat, weißt du ja.
Und gerade eben in deinen ganzen BEiträgen hast du haargenau meinen Sohn beschrieben.

Das Problem mit dem Lügen haben wir auch!

Er ist genauso dreist wie deine Tochter und alles reden, bestrafen (Fernsehverbot, GameCubeVerbot usw) nutzt NICHTS!!!!

Tja.. ich bekam die Erklärung, dass ADS-Kinder sich nix um "morgen" (d.h. um die Konsequenzen, die sie aus ihren Lügen tragen müssen) scheren.. sondern dass ihnen nur das JETZT wichtig ist. Und JETZT probieren sie es erst mal mit einer Lüge!

Ich hab auch schon oft zu meinem Sohn gesagt, dass seine Lügen IMMER rauskommen werden und dass dann der Ärger noch größer ist (er lügt hauptsächlich wg. der Schule - schlechte Noten, Hausaufgaben), aber er kapiert es einfach nicht!

Du kannst eigentlich nur drauf warten, dass der Bericht kommt, dass du die Diagnose ADS bekommst und dich dann bei ner Elterngruppe (Eltern, die über ihr Leben mit ADS-Kindern reden) anmelden.. is so ne Art Selbsthilfegruppe.

Mein Sohn geht in eine Gruppentherapie. Da sind 4-5 Jungs in seinem Alter, alle mit der gleichen Diagnose und dort gefällts ihm sehr gut.
Er geht dort 14tägig hin und freut sich jedesmal drauf.

Ich denke, mit der Zeit bekommt ihr das schon in den Griff.
´
Ihr steht ja noch ziemlich "am Anfang" (noch keine eindeutige Diagnose).

Zwar lässt mein Sohn durch seine Gruppentherapie und diese Elterngruppe das Lügen nicht sein.. aber ich hoffe, dass das alles irgendwann besser wird.

Nicht die Flinte ins Korn werfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde noch mal

Antwort von celmin am 12.03.2007, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Große ist gerade 10 geworden.
Waum gibst Du ihr denn kein Taschengeld? Das ist doch sooo wichtig. Wie soll sie denn lernen mit Geld umzugehen? Deine Große möchte jetzt schon ein Stück weit selbständig sein und dazu gehört eben auch, dass sie sich von ihrem Taschengeld mal etwas Süßkram kaufen kann (ohne Dich ständig zu fragen). Du musst Deiner Tochter auch mal was zutrauen. Darf sie denn irgendetwas ohne Dich?
Die andere Frage ist, ob Du sie hauptsächlich schimpfst, oder auch mal lobst? Wenn erst einmal der Wurm drin ist, neigt man dazu, eher die negativen Seiten hervorzuheben.
Warum darf sie nach einer Strafarbeit nicht noch zu einer Freundin? Was soll denn die Strafe sein? Die Strafarbeit oder dass sie nicht zu einer Freundin darf? Ich wäre anstelle Deiner Tochter wohl auch sehr frustriert.

Wie war denn die Kur? War es eine Mutter-Kind-Kur? Mit allen Kindern? Erzähl mal.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Antwort von mamaj am 12.03.2007, 10:32 Uhr

Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären soll.
Ich kenne weder Dich noch Deine Tochter richtig, kann also nicht sagen...es ist so, oder es ist so.

Ich erzähle Dir mal meine Geschichte...ist leider etwas länger geworden.

Mir kommt das alles sehr bekannt vor. Kleine Lügen, Nichterledigen von Aufgaben, Mitnahme von Süßigkeiten in die Schule...bis hin zu "mit Sandalen im Winter in die Schule", nur weil sie neu waren,Mitnahme von Spielsachen in die Schule, obwohl es nicht erlaubt war. Und wenn ich genau überlegen würde, dann würden mir sicher noch viel mehr einfallen.

Hey und ich schreibe nicht von meiner Tochter, sondern von mir!

Heute bin ich Ende 30 und weiß nicht wirklich ...warum?

Wollte ich mehr Aufmerksamkeit, Bestätigung, mehr Liebe???
Keine Ahnung, denn eigentlich habe ich von allem genug bekommen.

Was ich weiß ist, ich wollte provozieren, diskutieren, Grenzen austesten und sie am liebsten immer überschreiten...

Ich habe mich nie in Grenzen stecken lassen, habe mich nie der Meinung anderer angeschlossen und weiß Heute, dass ich eigentlich wohl ein ganz normales Mädchen war... ;-) die einfach nur etwas mehr Aufmerksamkeit brauchte ;-) und auch Heute,als erwachsene Frau, immer noch braucht.

Das hat den Vorteil, dass ich schon serh früh sehr selbstständig, ergeizig, eigenständig und sehr gut in meinem Beruf war und bin.

Und auch meine Tochter(8Jahre)ist so.
Sie bekommt Grenzen und lernt Regeln, wie alle Kinder.

Aber sie bekommt ein Tick mehr Aufmerksamkeit als ich als Kind, viel Geduld und Verständnis meinerseits für ihre "Probleme" und ganz viel Zeit um ihr die Welt zu erklären...und sie geht ein wenig gelassener durchs Leben.

Schimpfen, wenn sie lügt bringt garnichts..ihr zeigen das ich sie beim schwindeln erwische hilft viel mehr..und dann erklären, dass ich, wenn sie mir die Wahrheit gesagt hätte, eben jetzt nicht sauer wäre.

Kritisieren, wenn sie Süßigkeiten mit in die Schule nimmt kostet Kraft, meine Kraft.
Ihr erklären wie wichtig es ist sich gesund zu ernähren und dann so 1-2 mal im Monat heimlich ihr einen Schokoriegel zum Pausenbrot dazu zu legen...darüber freut sie sich und es wird nichts heimlich mitgenommen.

Diebstahl geht garnicht, da kann ich dich verstehen, da bin ich auch konsequent..genau wie Du.

In manch anderen Dingen sehe ich vieles mittlerweile einfach etwas lockerer...und es funktioniert.

Und warum sie mich manchmal anschwindelt?
Weil es vieleicht manchmal einfacher ist, der Diskusion mit mir aus dem wege zu gehen.
Manchmal lasse ich die Notlüge(wenn sie denn wirklich nur eine winzig kleine Lüge ist) einfach erstmal duchgehen...um ihr dann am Abend in Ruhe zu sagen, das ich sie eigentlich durchschaut habe...das ist ihr dann sehr unangenehm und peinlich.

Es kam sogar schon vor, dass sie ohne Aufforderung zu mir kam und sich entschuldigt hat, für eine Lüge, die ich noch garnicht als Lüger ekannt hatte ;-)

Ich wünsche Dir viel Kraft, Zeit und Verständnis für Deine Tochter.

Vieleicht solltest Du mal in Ruhe darüber nachdenken, warum sie sich nie traut Dir die Wahrheit zu sagen.

Wahrheit wird bei uns nicht bestaft...ich lobe sie lieber, wenn sie den Mut aufbringt mich nicht zu belügen...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen taschengeld

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 11:32 Uhr

es war einfach in der vergangenheit so dass sich rausgestellt hat, dass sie es schlicht weg verliert (ADS schusselig) oder es willkürlich VERSCHENKT anderen was damit kauft usw... ist ja ne nette geste aber eben nicht auf dauer.

Meine Tochter hat kein adHs sondern nur ADS ohne hyperaktivität. Sie kann sich einfach nicht konzentrieren bzw sie verträumt den tag.

und zum anderem was das thema konsequenzen ignorieren angeht ... ich hab echt das gefühl sie macht das mit absicht gerade wenn die dinge sich so kurz hintereinander wiederholen.

und @mamaj
ja was soll ich sagen????

Ich kann nur eines sagen:

Meine Tochter ist ICH

sie verkörpert das was ich als kind verkörpert habe... LEIDER

und mir gehts da wie dir ich kanns nciht erklären ich weiß nicht warum

ich bin z.b. nie nach der schule anch hause obwohl meine eltern mich sehr lieb hatten und ich aber wenn ich nicht heimkam immer höllisch ärger bekam (sie amchten sich ja sorgen) aber ich habs immer wieder gemacht auch wenn ich nen arsch grün und blau hatte am tag zuvor. Ja ich weiß es nicht ich hab einfach nicht drüber nachgedacht hab halt bei meiner freundin gespielt bis abends um 6 und mein vater suchte mich überall.

ja so war ICH und so ist SIE JETZT AUCH aber zur Hölle ich kann trotzdem nimmer :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mami

Antwort von mamaj am 12.03.2007, 12:02 Uhr

Hallo,
ich kann Dich verstehen. Es ist nicht leicht das Gefühl zu haben an seinem eigenen Kind zu verzweifeln...glaube mir, ich kenne das Gefühl...

Was ich mich allerdings frage: Was ist denn so schlimm daran so zu sein wie Du?
Warum findest Du es so schrecklich, dass Deine Tochter nach Dir kommt?
Bist Du denn so schrecklich?

Ich kenne Dich zwar nicht, aber das was Du schreibst hört sich eigentlich ziemlich vernünftig an..Du machst Dir Gedanken über Deine Tochter, es gibt so viele Eltern die das nicht machen...so verkehrt kannst du eigentlich nicht sein :-)

Ich finde es toll, das meine Tochter mir so ähnlich ist, auch wenn das manchmal nicht ganz so leicht ist.
Dadurch kann ich mich ganz gut in sie hineinversetzen und vor allem ihrem Papa erklären, warum sie manches eben so macht wie sie es macht...er ist so ganz anders :-)

Und Du schreibst, Du hast als Kind Schläge bekommen, weil Du nicht nach Hause gekommen bist, dass der Hintern blau war....kann es sein, das Du eben nicht so glücklich warst und deshalb ungern nach Hause gegangen bist?

Kinder lieben ihr Elternhaus und ihre Eltern auch dann noch, wenn sie nicht so behandelt werden, wie es eigentlich sein sollte....
Vieleicht wollte dein Unterbewußtsein deinen Vater bestrafen dafür, das er dich verhauen hat, denn als er dich gesucht hat, hat er sich sicherlich sehr große Sorgen gemacht..."zur Strafe"

Hast du schon mal versucht sie so zu nehmen wie sie ist?
Ist es möglich, das Du mal versuchst einfach lockerer mit ihr um zu gehen? Nur ein paar Tage? Zur Probe?

Wenn sie aus der Schule kommt sie fragst, wie es ihr geht, wie es in der Schule war, sagst das es schön ist, dass sie wieder zu Hause ist...du dich auf sie gefreut hast....ihr das Gefühl gibst, das es toll ist, das sie auf der Welt ist.

Meine Tochter hat mich mal gefragt, warum ausgerechnet sie auf der Welt ist, warum ausgerechnet sie entstanden ist und sie so ist wie sie ist und nicht anders.
Ich habe ihr ohne nachzudenken geantwortet, dass ich mir schon immer ein Kind gewünscht habe, das eben genaus so ist, wie sie ist...ich habe meine Tochter noch nie so glücklich gesehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj ;-) NEIN ich hoffe nicht

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 12:25 Uhr

*g* ich hoffe nicht dass ich so schrecklich bin es ist einfach nur dass ich selbst keine Antworten weiß für mein Verhalten damals.

Und heute bin ich ganz anders (das lässt ja hoffen) aber es ist einfach schwierig weil ich weiß dagegen wird es wohl kein Kraut geben ;-)

Und dieses "leider" von mir war nur halb so theatralisch gemeint wie dus aufgefasst hast.

Nein ich hab eine strenge erziehung gehabt aber schläge unwillkürlich und jedesmal hab ich nicht bekommen. nene ich meinte damit nur wenn meinen eltern der kragen geplatzt ist hab ich sowas von den hintern voll bekommen und bin trotzdem wieder mit spielen gegangen ... hab ja geschrieben ich wollte eben spielen und bin darum zu meiner freundin ...und nicht weil ich nicht gern zu hause war... ich hatte nen hund ,meine eltern hatten ein haus mit garten alles war super aber ich wollte eben mit meiner freundin mitgehen haha

Japp hab ich auch gemacht sie so genommen wie sie ist... also naja einfach zu sagen ok das ist sie halt ich bau ihr da stützen ein ich lass sie amchen usw

Ja dann kam dass sie wieder geklaut hat,dass sie 1 stunde nach der schule nicht auffindbar war ;-) ICH WEIß was du jetzt denkst.

naja es ist eben aus den fugen geraten das meinte ich ja ...nahc der kur lief alles 2-3 wochen gut und dann kamen die hammer einer nach dem anderem

nene sie braucht da struktur und Hilfestellung aber ich kann manchmal eben nicht vorraussehen dass sie etwas erlebt wo sie dann wegträumt und nicht aufpasst in der schule (vergisst z.b. ihre hausi aufzuschreiben oder ihre trinkflasche mitzunehmen usw)

Ja ich gebe zu das einzigste was ich machen sollte ist... Ihr öfters sagen wie sehr ich sie liebe nur leider lässt sie mir im moment keine chance dazu :-(((

Ich versuche sie zu nehmen wie sie ist aber alles kann ich nicht tollerieren das geht nicht und weißt du da sind ihre geschwister auch noch die brauchen mich auch und ich "opfere" viel Zeit für sie

nunja nun muss ich kochen und dann kommt auch schon madame nach hause ;-9 ich hoffe sie hat der kehrerin nicht vergessen das hausiheft zu zeigen ;-) da steht eine wichtige frage drin ...

sie hat auch einen zettel im mäppchen mit erinnerungstexten...z.b. nimm dein Buch mit für Hausis
oder gib den Zettel ab (den ich unterschreiben musste usw)
heute steht drauf zeig deiner lehrerin dein hausiheft ;-)

Du siehst ich gehe viele wege
aber es scheint alles nicht richtig zu sein *verwirrte grüße*

Vielen lieben dank für dein posting und die lieben worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich denke...

Antwort von SusanneZ am 12.03.2007, 13:22 Uhr

...du solltest jetzt nicht übers Internet versuchen Hilfe zu bekommen, denn:
Deine Tochter ist schon 9 Jahre, das problem kann sich aus vielen Entwicklungsschritten herauskristallisiert haben. Das wird übers Internet viel zu schwierig, denn hier brauchst du auch jemanden, dem sich deine Tochter anvertraut (dir wird sie sicher keine wahre Antwort für ihr Verhalten geben - das ist ganz normal). Geh zu einem SPZ (sozialpädagogischen Zentrum) und spreche dort erstmal vor. Die Beratungen sind konstenlos.

Es kann nicht Sinn sein, dass man jetzt zu harten Maßnahmen greift, sondern ihr müsst das Problem an der Wurzel packen. Such dir hierfür besser professionelle Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mami

Antwort von mamaj am 12.03.2007, 13:31 Uhr

Hallo,
deshalb schrieb ich ja, dass es mir schwer fällt etwas dazu zu schreiben, weil ich Euch ja nicht kenne.
Schnell versteht man etwas falsch, oder unterstellt dem anderen etwas, was so garnicht da ist...und das Letzte, dass ich möchte ist jemandem weh tun.

Du machst schon sehr viel für Deine Tochter, das finde ich wirklich toll. Was Du noch machne könntest..keine Ahnung, es ist wirklich schwer hier zu helfen.
Ich möchte keine falschen Ratschläge geben, die brauchst Du auch nicht.

Wichtig ist wohl, dass ihr den Bezug zueinander nicht verliert.

Und ...ehrlich...ich habe nur ein Kind und dadurch ist vieles für uns leichter. Ich habe Zeit für sie und auch Zeit für mich.

Und, wie Du so schön schreibst, auch aus Dir ist etwas tolles geworden ... also gib die Hoffnung nicht auf. ;-)
Wirst sehen, eines Tages wirst Du es sicherlich nicht fassen können, wie toll sich auch Deine Tochter entwickelt hat.

Bis dahin kann es zwar noch etwas dauern, aber sei zuversichtlich...

Liebe Grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :-)))

Antwort von mathildas_mama am 12.03.2007, 13:38 Uhr

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten