Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didda 79 am 09.03.2007, 9:24 Uhr

Ein paar wichtige Fragen für mich...

Hallo,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird eigentlich in Richtung locker erzogen.
Jetzt möchte ich mal wissen, wie manche Mütter hier das handhaben, mit zb. Süssigkeiten, Fernsehen, Regeln....
Ich lese hier vermehrt, dass den Kindern Fernsehen und Süsses nicht eingeschränkt werden.
Bei mir läuft oft zwischendurch der Fernseher, allerdings das Interesse meiner Tochter hält sich momentan noch in Grenzen. Manche Werbungen gefallen ihr oder Tiersendungen, weil ich den anderen komischen Schrott einfach nicht einschalte zb. Sponge Bob oder anderes.
Oder Süsses, meine Tochter könnte endlos Süsses futtern, die würde echt nie aufhören.
Dann lese ich hier wieder, dass die Kinder sich Süsses nehmen können, es praktisch offen zugänglich ist, die Kinder gehen verantwortungsvoll damit um...
Wie bitte macht ihr das?
Könnt ihr mir da irgendwie Tips geben?
Ich bin nämlich nicht sicher, wie ich sowas lösen will.
Ich will zb. keinen Subenhocker zuhause, der den ganzen Tag nur fernsieht, oder ist das bei Kindern, die sowieso dürfen, kein Thema?
Ich kann mich gut an mich erinnern, als ich klein war, ich durfte unbegrenzt Süsses futtern und wurde dick.
Ich durfte unbegrenzt Fernsehen und war nicht mehr wegzubringen davon.
Würde meinem Kind gerne soviel Freiheiten wie möglich lassen, nur schreckt mich mein Beispiel irgendwie ab.
Könnt ihr mir da ein wenig helfen?
Danke!
LG Birgit

33 Antworten:

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von SusanneZ am 09.03.2007, 10:25 Uhr

Dein Problem ist wie bei allen, die es reglementieren: Du denkst, wenn ich es nicht einschränke, dann artet es aus. Falsch! Alles, was man versucht einzuschränken, erzeugt beim Eingeschränkten Gegendruck und wird somit vermehrt gefordert! Das gilt für alles.

Süßigkeiten und Fernsehen lassen nicht automatisch eine Sucht entstehen. Sucht ist eine Krankheit. Süchtiges Verhalten entsteht durch Kompensation eines Mangels. Solange du also deinem Kind noch andere attraktive Angebote machst wie rausgehen, spielen,...dann wird es nicht die ganze Zeit fernsehen. Sobald du es reglementierst, wird immer wieder die Forderung nach Fernsehen auftauchen. Und dann wird auch ausgiebig geschaut, denn es könnte ja sein, dass du es gleich wieder einschränkst - also muss man vortanken. Dem Kind geht damit jedes Bewusstsein und Körpergefühl abhanden, wenn sie es nicht selbst nach ihrem EIGENEN Bedürfnis entscheiden dürfen. Analog mit den Süßigkeiten. Mach kleines Obst-Fingerfood fertig und stell es auf den Tisch - frei zugängig. Süßigkeiten in den Schrank, ABER frei zugängig.

Bezüglich "verantwortungsvollen Umgang mit Süßem oder Fernsehen" sage ich nur: das gibt es so nicht, der Körper sagt, was er braucht. Nur Verbote verlagern das Körpergefühl in den Kopf hinein und das ist das aus für das Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von didda 79 am 09.03.2007, 10:35 Uhr

HI,

danke erstmal für deine Antwort.
Und wie würdest du jetzt vorgehen?
Zb. mit den Süssigkeiten.
Meine Tochter weis, wo die Süssigkeiten sind und macht den Schrank schon selber auf, sagt auch schon "Schlecker, Smarties" und deutet drauf.
Soll ich da jetzt jedesmal nachgeben, oder gibts da auch Einschränkungen zb. vor dem Essen nicht mehr, nach dem Zähneputzen nicht mehr...
Wie gesagt, ich selber hatte Süsses in Hülle und Fülle und kannte/kenne bis heute kein Schluss, Aus.
Wie soll ich dann meiner Tochter beibringen, dass es irgendwann ein Ende geben muss, bzw. wenn ich es nicht tue, ist dann meine Angst vor ev. Übergewicht, Masslosigkeit wirklich unbegründet?
Gibt es da auch Lektüre dazu?
Oder magst du mich noch ein wenig aufklären?
Danke!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von dunkletaube am 09.03.2007, 10:45 Uhr

Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habd hab es so, dass mein Sohn fragen muß, ehe der den TV anmacht, und es gibt gewisse Dinge, die er nicht sehen darf, wie Pokemon und Power Rangers. Spongebob unter der Woche auch nicht, am WE schon mal. Ansonsten darf er scon entscheiden, ob er KiKa oder Super RTL sehen mag. Und er weiß, dass er nicht den ganzen nachmittag da rumsitzen soll. Er macht auch freiwllig aus, und spielt, oder möchte gesellschaftsspeile spielen. Um 18 Uhr gucken wir gemeinsam Wissenshunger. Davor oder danach wird gegessen, je nach Zeit. Also wenn er mitten im Spiel ist, unterbrech ich ihn ungern.
Was Süsses angeht, greift er gern auf Obst zurück, da er das von Klein auf kennt. Das hab ich immer auf dem Tisch stehen. Im Schrank kann er nur an Gummibärchen und weisser Schokolade ran, alles andere liegt ausser der Reichweite. Alles andere gibts nur auf Anfrage. Vor dem Essen wird nicht genascht, das weiß er. Cola und Chips oder sowas gibt es bei uns einmal die Woche, freitags, bzw. an seinem Geburtstag und zu Silvester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von didda 79 am 09.03.2007, 10:51 Uhr

HI,

danke auch für deine Antwort.
Leider ist es momentan so, dass meine Tochter kein Obst mag.
Von Gemüse rede ich erst gar nicht....
Sie hat als sie kleiner war gerne mal ein Apfelstück oder Banane gegessen, seit sie den Süsskram kennt, isst sie sowas gar nicht mehr, leider.
Allerdings fängt sie langsam an, auch anderes Essen zu kosten und es anzunehmen, was früher nicht so war.
Ich habe leider die Süssigkeiten in Verdacht, warum sie kein Obst und Gemüse mag.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von SusanneZ am 09.03.2007, 10:54 Uhr

Also, ich würde ihr das einfach frei geben und auch nicht mucken, wenn sie was nimmt. Wenn sie sicher ist, dass sie frei ist in ihrer Entscheidung dürfte sich das übermäßige Bedürfnis bald legen. Es kann erstmal ein paar Wochen übermäßigen Konsum geben, denn erstmal muss sie Vertrauen gewinnen, dass sie auch wirklich frei ist. Wie gesagt, mache auch andere schöne Angebote bezüglich des Essens und präsentiere es sichtbar im Raum. Aber erwarte nichts. Lang auch selber zu :-) Sage ihr doch einfach Bescheid, dass es bald Essen gibt und sie sich jetzt noch was nehmen kann, aber dann nix mehr. Hat man das Körpergefühl erstmal abtrainiert durch Fremdsteuerung "Mama", dann ist es umso schwieriger dieses Körpergefühl wieder zu bekommen.

Gleiches gilt für das Fernsehen. Bedenke aber auch, dass du immer Vorbild bist. Wenn bei dir der Fernseher häufig nebenbei läuft, dann wird auch deine Tochter dauerberieselt und verliert das Gefühl dafür, wann Schluss ist. Das Signal gibt der Körper - aber sie kann ja schlecht den TV ausmachen, wenn du ihn laufen hast und damit wird das Gefühl einfach übergangen. Wenn sie mal sehr viel schaut, dann setz dich dazu (sollte man bei Kleinkindern eh machen) und schau, was eigentlich hinter dem Bedürfnis steckt.

Wie gesagt, echter übermäßiger Konsum (der lang andauert) ist eine Ersatzbefriedigung für einen anderen empfundenen Mangel und somit eine Sucht. Du musst dein Kind also schon begleiten, aber nicht maßregeln. Du musst also erstmal selbst nach dem "Warum" schauen und entsprechend Ersatzangebote schaffen. Deine Tochter wird sich später daran orientieren und analog für sich handeln. Wenn es dir übermäßig vorkommt, dann mach andere Angebote. Schaut dein Kind bspw. häufig Tiersendungen, dann geht mal gemeinsam in den Zoo ;-) Isst dein Kind aus Langeweile Süßigkeiten, dann biete Aktivitäten an ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das anders als Susanne....

Antwort von MM am 09.03.2007, 11:21 Uhr

Also wenn ich das Gefühl hätte, dass mein Sohn (3) wegen Süsskram kein Obst, Gemüse und "richtiges" Essen mehr will (und das schreibst Du ja), würde ich den Süsskram erstmal sperren oder radikal einschränken! Und wo Du ja auch noch schreibst, dass Du als Kind vom vielen Süssigkeiten-Essen duck wurdest, würde ich noch mehr aufpassen! Ich denke das mit de Selbstregulation funktioniert in dem Alter noch nicht so ganz, und sie sollen ja auch anfangen zu lernen, dass man bei manchem "masshalten" sollte (und warum)...

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass obwohl bei uns Süssigkeiten und Fernsehen eher Ausnahmen sind bzw. in geringem Ausmass "konsumiert" werden, es NICHT den Effekt gibt, dass er es dann umso eher will und ständig danach lechzt!!! Nöo, so spannend isses dann auch wieder nicht... Ich denke eher, es hat auch mit der eignen Vorbildfunktion zu tun. Wenn er tagtäglich sieht, dass man weitgehend ohne TV und Süsskram ganz normal und schön leben kann, dann kennt ers nicht anders und findet es OK. Wir selber schauen z.B. fast kein TV und nur manchmal ne DVD (meist abends, wenn die Kinder schlafen). Unser Grosser fing mit TV erst mit über 2,5 Jahren an, und zwar mit dem Sandmann (der tschechische heisst "Vecernicek" :-)), also jeden Tag cca. 8 Minuten. Vorher hatte er nurn paarmal z.B. den "kleinen Maulwurf" o.ä. auf DVD gesehen, das wars. Und er lechzt überhaupt nicht danach, mehr zu schauen, obwohl er mittlerweile in den KIGA geht und es da vielleicht bei manchen Kndern anders ist. Genauso mit dem Süsskram - er hat ne Dose mit Süssem, das meiste liegt da schon seit Nikolaus und manchmal nimmt er sich nach dem Essen was (fragt vorher), aber meist denkt er gar nicht dran. Aber wenn, darf er sich 1 Sache aussuchen (Erklärung: Sonst kriegst Du Bauchweh und das Essen schmeckt Dir dann nicht mehr - hatten wir beides schon, er weiss also dass es stimmt) und das akzeptiert er meist. Ich denke einfach auch, es geht darum, dass diese Sachen nicht ständig Thema Nr.1 sind und dass es genug anderes Interessantes zu machen/erzählen/entdecken gibt, als drüber nachzudenken, wann man an den Süssigkeitenschrank oder den Fernseher kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung dazu ist folgende:

Antwort von Birgit67 am 09.03.2007, 11:35 Uhr

ich habe die anderen nicht gelesen, bin aber auch wenn widersprüche kommen der Meinung, dass Kinder feste Regeln brauchen um Werte wie Teilen und das Eigentum anderer zu schätzen wissen, dass sie nicht alles haben können und es grenzen gibt.

Bei uns gilt folgendes: Es darf bis max. 1 Stunde am Tag Fern gesehen werden, wer an den PC will muss diese Zeit einberechnen, d.h. wer eine Stunde am PC sitzt darf nicht mehr Fernsehen.

Süsses bekommen sie nicht Grundsätzlich, ausser es sind die Süssis die sie am Nikolaus und Ostern bekommen, diese dürfen sie essen wann und wie sie wollen.

Wenn sie gut Essen und auch gesunde Sachen wie Obst wirder öfter essen, dann mache ich hin und wieder einen Süssiteller, den sie sich dann einteilen können wie sie die Sachen essen, aber Grundsätzlich haben meine Kinder keinen Zugang zu Süssi - ausgenommen eine Dose mit Bonbon oder Gummibärchen darin.

Kinder sollen selber Entscheiden in dem Bereich wo sie entscheiden können aber immer mit vorgegebenen Grenzen.

Meine Jungs hätten kein Problem den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verbringen aber es muss nicht sein - ich selber schaue Tagsüber auch nie fern erst am Abend ab 20 Uhr wenn die Kinder im Bett sind.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 13:35 Uhr

Hallo,
bei uns wird nix eingeschränkt und da mein Großer mittlerweile sechzehn und der Kleine vier ist, bestätigt meine Erfahrung diesen Weg.

Beide essen eher wenig Süßigkeiten, der Kleine mag z.B. keine Schokolade mehr, nachdem er mit ca. zwei seine Nutellabrotphase hatte und nimmt sich höchstens mal Fruchtgummi/Lakritz.

Am Wochenende auch mal Kuchen oder Kekse oder wir gehen Eis essen. Aber so zwischendurch eher nicht. Lieber Yoghurt/Obst/Käse.

Der Große sieht kaum fern, er hat bis 15.00 Uhr Schule, Freunde und zeitaufwendige Hobbies. Ist auch eher selten zu Hause.

Der Kleine ist bis 14.00 Uhr im Kiga, kommt vor, dass er sich dann zu Hause ne DVD anschaut aber oft möchte er lieber in Ruhe spielen oder was unternehmen.
Abends schaut er Simpsons/Kim Possible und Sponge Bob. Dabei essen wir auch.

Wenn Besuch da ist oder wir noch unterwegs sind, ist das aber weitaus spannender als Fernsehen.

Ich wurde als Kind auch nicht eingeschränkt, bin weder fernsehsüchtig noch hab ich Gewichtsprobleme.
Allerdings war beides auch nie ne Ersatzbefriedigung. Dass es IN DEM FALL Probleme geben könnte, glaub ich schon.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Meinung dazu ist folgende:

Antwort von lenamama99 am 09.03.2007, 13:35 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, dass die Kinder fragen ob sie was naschen dürfen und wenn es nicht gerade 5 Min. vor dem Essen ist gibt es normalerweise auch was.

Das funktioniert ganz gut, da beide nicht so fixiert auf Süßigkeiten sind.

fernsehen wird gegen 18.00 Uhr eingeschaltet und auch da fragen sie ob wir auf Kika umschalten.

Da Lena in die Schule geht ist nach dem Sandmann spätestens schluß und wir gehen hoch zum Zähne putzen usw.

Am WE sehen wir auch mal morgens den Tigerentenclub aber beide Kinder sind (zum Glück) lieber im Kizi oder im Garten am Spielen.

ach ja, sie sind 7,5 und knapp 3 Jahre alt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es frei zugänglich

Antwort von Claudia36 am 09.03.2007, 15:48 Uhr

aber es ist erstmal ein langer Weg bis dahin.
Wenn du jetzt im Kleinkindalter sie langsam heranführst wird es später besser klappen.
Ich habe beide Varianten versucht, bei meiner Großen war ich noch sehr streng was Fernsehen und Süßigkeiten betraf...als sie dann in ein gewisses Alter kam und nen eigenen ferseher hatt...war auf einmal das das Wichtigste...weil vorher verboten ( verbotene Früchte schmecken besser) und es hat ca 2 Jahre gedauert ehe sie einen normalen Umgang erlernte ( mit TV)

Bei der Kleinen lief der fernseher im Wohnzimmer oft einfach nur so ohne das jemand hineinschaute....sie hat mit 6 einen eigenen bekommen und schaut sehr wenig....aber sie hat auch viele Hobbys.

Biete deinen Kind verschiedene Beschäftigungen an, auch außer haus.
Belohne nie mit Süßigkeiten, denn dann st es was besonderes....sie müssen denken es sei nix besonderes sondern das Nomalste auf der Welt.

Am Anfang soll sie immer fragen ob sie was essen darf...beantworte das immer mit ja aber nicht soviel!
Dann stellt sich der Erfolg nach etwas Zeit ein.

Meine fragt heute noch obwohl sie immer darf!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von vina am 09.03.2007, 16:39 Uhr

Bei uns ist auch alles frei zugänglich - sofern vorhanden. Also wir haben kein Fernsehprogramm - nur einen DVD-Player. Aber den kann unser Sohn benutzen. Er hat so an die 30 Filme und es kommt immer mal was dazu oder er borgt sich was von Freunden. Er schaut doch recht häufig, oft zur Entspannung z.b. am späten Nachmittag, oder nach dem Aufstehen, wenn er noch nicht wirklich munter ist. Sonst läuft das auch ab und an während er dabei spielt.

Essen ist bei uns auch frei zugänglich - egal ob Süsses, oder was auch immer. Das war bei uns von Anfang an so, daher gab es auch nie Probleme. Klar hat auch er Phasen - Schokophase, Gummitierphase, Nudelphase, Pommesphase, Kiwiphase etc. pp. Bis zur Kotzgrenze hat er noch nie irgendwas konsumiert. Gerade haben wir die Kakaomilchphase.

Einen Computer bekam er zum 4. Geburtstag, da er immer an unseren wollte, wenn wir ran wollten. Das Computerspielen hält sich in Grenzen, so hin und wieder 30 Minuten. Also zumindest zuhause. In seiner EInrichtung spielen sie wohl öfter, aber da schaut er auch oft mehr den Grösseren beim Spielen zu.

Regeln... hmm.... da gibt es eigentlich kaum was richtig abgesprochenes. Wir versuchen die Bedürfnisse einzelner Familienmitglieder zu achten. Nee, ich glaube feste Regeln haben wir nicht. Eher so Rituale, die sich einfach eingespielt haben auf Wunsch aller und die natürlich wandelbar sind.

Apropos SpongeBob, ich liebe diesen Schwamm. Es ist eine der wenigen Sendungen für Kinder, die nur auf Unterhaltung, nicht auf "Wertevermittlung" aus ist. Mein Sohn schaut den auch gern. Da schau ich sogar gerne mit :-)
Schrott ... ist dann ja schon wieder eine Wertung und Einschränkung von dir.

Was den Stubenhocker betrifft, mein Sohn hat jederzeit ein Angebot nach draussen zu gehen oder was anderes als TV oder Computer zu tun, angenommen.

Wie gehst du heute mit der Erkenntnis um, dass du deiner Meinung nach zuviel fern gesehen hast? Zu viel Süsses zu dir genommen hast? Was bedeutet das für deinen heutigen TV-Konsum und Essverhalten?

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 20:03 Uhr

A Propos "Sponge Bob"... Da stecken schon Werte drin: Freundschaft, Hilfsbereitschaft z.B.

SB ist ein liebenswerter, fröhlicher Chaot, ein "Mensch" wie Du und ich, der Leute kennt, denen man so (oder so ähnlich) im echten Leben auch begegnen könnte und in Situationen gerät, die einem auch irgendwie bekannt vorkommen. *g*

Wenn man das Gaga-Potential mal abzieht, bleibt eine äußerst clevere Satire aufs ganz reale Leben, schräg aber gut beobachtet.
Also tatsächlich alles andere als "Schrott" *gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor ichs vergesse...

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 20:06 Uhr

Wir LIEBEN ihn und er läuft hier auch gerade... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von verena1980 am 09.03.2007, 21:28 Uhr

Hallo Birgit,

bei uns ist das wie folgt:

Thema Fernsehen

Unsere Kids (fast vier Jahre und fast zwei Jahre alt) haben bei uns noch nie ferngesehen. Warum auch? M. E. benötigen sie das nicht. Darüber beschweren tun sie sich auch nicht (die Große zumindest nicht, der Kleine kann noch nicht reden).

Thema Süssigkeiten

Wir essen nur zu außergewöhnlichen Situationen Süssigkeiten - mit "wir" meine ich die Kids und mich und meinen Mann. Außergewöhnlich sind Geburtstage oder Feiertage, aber nur, wenn Besuch da ist. Und dann dürfen sie essen, soviel sie wollen. Und beide essen nur minimal - freiwillig!!! Dafür haben wir ständig ein großes Obstangebot zur freien Verfügung!
Sogar, wenn die Kids mal woanders sind, essen sie so gut wie keine Süssigkeiten. Letzte Woche war unsere Tochter auf einem Kindergeburtstag. Dort durften die eingeladenen Kinder hinterher sich noch was aus der Süssigkeitenkiste zum Mitnehmen aussuchen - und sie wollte nichts haben!! Verboten hätte ich ihr das auch niemals!

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es wie Didda

Antwort von Robina am 09.03.2007, 22:18 Uhr

Hallo
ich habe das gleiche Problem wie Didda, denn mein Kind ist einfach süchtig nach Süßigkeiten, obwohl sie immer etwas bekommt. Da hilft es mir leider auch nichts, wenn andere schreiben, daß bei ihnen Süßigkeiten offen rumstehen, die Kinder sich aber nicht dafür interessieren, denn meine Tochter würde wohl alles aufessen. :-(

Bei mir gilt die Regel: 1/2 Stunde fernsehen am Tag - gezielt eine DVD. Aber mit dem Thema Süßigkeiten habe ich nach wie vor meine Schwierigkeiten, denn ich verstehe einerseits, daß meine Tochter so wild danach ist (ich bin es leider auch), möchte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht, daß sie
zuviel ißt. Ich bin zwar nicht dick, wäre dies aber, wenn ich soviel Süßigkeiten äße, wie ich wollte. Ich hoffe daher noch auf weitere Erfahrungsberichte von Mamas (oder Papas) mit Kindern, die wild auf Süßigkeiten sind. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sponge Bob

Antwort von Mona_1008 am 09.03.2007, 22:38 Uhr

Naja..also da bin ich anderer Meinung'!

Vorhin (also vor ein paar Stunden) waren wir bei Bekannten, meine Tochter spielt immer mit deren Sohn.
Beim Abendbrot (waren dort recht lange) lief Sponge Bob.

Abgesehen davon, daß Glotze und Nahrungsaufnahme für mich nicht miteinander zu vereinbaren sind (bei uns gibt es kein Fernsehen, und schon gar nicht beim ESSEN!!!), fand ich diese Sendung derart schwachsinnig, daß ich kaum Worte dafür finde.
Der Junge ist 3 Jahre alt und ich glaube nicht, daß er sich das (wenige) angebl. Sinnvolle dieser Serie herausziehen kann.

Ich habe nur ein merkwürdiges, blitzendes, blaugrünes Monster gesehen, welches hinter Spongebob und dieser bekloppten, rosafarbenen Schnecke her war.

Sorry, aber DAS ist für mich Schwachsinn erster Kategorie.
Ich bin fast 40 und habe weder verstanden (kein Wunder, bei den unkoordinierten Lauten und der Geräuschkulisse), worum es ging noch wo hier der Sinn sein sollte..

Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu.
Oder ich habe zu wenig ferngesehen als Kind.

Geschmäcker sind wohl sehr verschieden ;-)

Gruß Mona (deren Tochter das mit "so ein Blödsinn" kommentiert und sich ausschießlich ihrem Brot gewidmet hat, zum Glück!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Süssigkeiten...

Antwort von sisyphos am 09.03.2007, 22:48 Uhr

...bei uns liegen seit längerer Zeit die Süssigkeiten frei zugänglich in der Küche bzw. Wohnzimmer.

Die Kinder 5 und 7 gehen fast nie ran...

lg Michaela

Hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponge Bob

Antwort von Trinity0815 am 10.03.2007, 10:31 Uhr

Na ja, zu DOOF würd ich jetzt nicht sagen... *giggel*

Aber ein bischen hintergründiger ist das schon und es gehört auch ein gewisser Sinn fürs Schräge dazu um die Satire hinter dem Abgefahrenen zu erkennen. *g*
Wir finden es auf jeden Fall genial.

Ich glaub auch eigentlich nicht, dass es als Kindersendung konzipiert wurde.
Macht aber nix, meiner findet SB klasse, auch, wenn er die Ironie dahinter noch nicht kapiert.

Er weiß aber, dass SB ein ganz toller, lieber Freund ist, der anderen immer hilft und sie nie im Stich lässt.
Und das gefällt ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Süssigkeiten...

Antwort von miebop am 10.03.2007, 12:42 Uhr

kenne das süßigkeiten-problem. darum habe ich mir viel mehr gedanken gemacht als um das fernsehen. das ist da und wird bei krankheit vermehrt genutzt, ansonsten wird mithilfe des dvd-recorders nur gezielt geguckt.

aber süßigkeiten -uiuiui. bei uns sind sie frei zugänglich -eben weil ich kein problem draus konzipieren wollte. ich wusste, wenn man süßigkeiten reglementiert, funktioniert das in der regel nicht. also hatten wir als wahlmöglichkeiten: entweder keine im haus (was weniger konsequent ist als es sich anhört, wir wohnen in berlin, spätverkauf um die ecke) oder immer welche da. als unser sohn kleiner war, hatten wir selten welche da, heute haben wir in der vorratskammer eine süßigkeiten-ecke. und das funktioniert wirklich!
erstaunlicherweise übrigens auch bei mir. seit ständig zeug in reichweite (wenn auch nicht in sichtweite) ist, esse ich viel weniger. taktisch geschickt ist auch überall obst und gemüse platziert.

deshalb: nur mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchen Situationen...

Antwort von SusanneZ am 10.03.2007, 13:31 Uhr

...greift sie denn vermehrt nach Süßigkeiten: bei Unausgeglichenheit, bei Langeweile, schlechtem Wetter,... Da musst du ansetzen, denn wie gesagt, Sucht ist ein Verlangen als Ersatzbefriedigung. Nur ist es teilweise schwierig Ursachen zu finden. Vielleicht schreibst du einfach mal "Protokoll" über den Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Süssigkeiten...@Miebob

Antwort von Robina am 10.03.2007, 13:37 Uhr

Hallo
wie alt ist denn Dein Sohn? Ich trage mich mit dem Gedanken, die Süßigkeiten auch frei hinzustellen, denn meine Tochter ist wirklcih so wild darauf, daß sie alles dafür tut. Das gefällt mir nicht. Fernsehen zu regulieren finde ich viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trinity

Antwort von Mona_1008 am 10.03.2007, 14:04 Uhr

Sinn für`s Schräge ist bei mir ausreichend vorhanden (verdiene meine Brötchen zusammen mit etlichen Irren in einer Werbeagentur, da ist man ohne eine gewissen Wahnsinn im Kopf nicht überlebensfähig) und Helge Schneider ist mein Gott *ggg*..dennoch:

Ich finde es für Kleinkinder ungeeignet.
Und bin der Meinung, daß es einfach nur gaga macht :-)

Grüßchen Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchen Situationen...

Antwort von Robina am 10.03.2007, 14:27 Uhr

Hallo Susanne,
in dem Alter ist die "Sucht" nach Süßigkeiten m.E. keine Sucht zur Ersatzbefriedigung. Außerdem ist das Verlangen nach Süßem bei meiner Tochter unabhängig von all den von Dir in Betracht gezogenen Umständen. Sie ist ein ausgeglichen, täglich draußen, sehr aktiv, hat viele Freunde, war keine SChreikind o.ä.. Ich glaube nciht, daß man es daran festmachen kann. Ich bin auch ein sehr ausgeglichener und zufriedener Mensch und liebe Süßigkeiten ;-)
Aber danke dafür, daß Du Dir Gedanken machst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von barnie am 10.03.2007, 16:47 Uhr

Also ich hab mit meinem Sohn vo anfang an immer viel unternommen. Morgens immer den Haushalt gemacht und nachmittags bei Wind u. Wetter rauß gegangen, Freunde, Verwanndte besuchen, etc. Das ist bis heute noch so und der Fernseher läuft bei uns nur abends, wenn unser Sohn im Bett liegt!
Da unser Sohn nun schon 4 1/2 J. alt ist, hat sich ein klein wenig geändert: er ist ja morgens im Kindi und nachmittags will mein Sohn, wenn das Wetter nicht so toll ist, auch nicht immer unbedingt rauß! Da mach ich dann nachmittags ne Weile was mit meinem Sohn zusammen und ganz selten (vielleicht so 2 mal die Wo.) darf er am nachmittag auch mal so ne viertel Std. Fern sehen! Und daran hält sich mein Sohn glücklicherweise! Auch so, was das Fernsehen angeht, hat er nicht wirklich viel Intresse daran! Abends, nach dem Abendessen, eine halbe Std. vor dem zu Bett gehen ist es bei ihm Ritual, daß er bis zum Sandmann ne halbe Std. Fern sieht. Dann wird der Fernseher von ihm ausgeschalten und gut ist!

Mit den Süßigkeiten handhaben wir es so:
Die Süßigkeiten sind im Schrank, wo auch mein Sohn ran kommt! Wenn er was Süßes will, frägt er und darf sich dann ein kleines Schüsselchen voll machen mit Süßem, was er mag (so ne gute Hand von ihm voll)! Das teilt er sich den Tag über ein und gut ist! Das hab ich so an ihn ran bekommen! Er nörgelt zwar ab und an, daß er noch mehr will. Aber ich bleib dann bei Nein und nach ein paar Min. nörgeln seinerseits ist dann ok.!

Also in der Hinsicht ist mein Sohn sehr verständnißvoll! Und ich bin auch echt froh, daß das bei meinem Sohn so gut klappt, daß er da keine Tobsuchtsanfälle bekommt oder sonst irgenwie Stunk macht!
Hoffentlich bleibt mein Sohn auch weiterhin so verständnißvoll ;-) !

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wichtige Fragen für mich...

Antwort von barnie am 10.03.2007, 17:04 Uhr

Da fällt mir noch was ein:

Ab und an, wenn wir mal wo eingeladen sind und mein Sohn Süßes bekommt, kann er das natürl. auch essen. Es sei denn, Mittagessen oder so steht an! Dann hebt er es sich für danach/für später auf!
Auch so, wenn Ostern ansteht, wo er viel Süßes geschenkt bekommt, bin ich nicht so und er darf dann auch ma "Schlemmen"! Da sind dann von meinen Cousin´s die Kinder da (zw. 2 und 8 J. alt) die dann hier und da was in den Mund schieben. Da kann ich meinem Sohn auch nicht verbieten, daß er nichts Süßes/keine Schokolade essen darf!

Und wegen dem Fernsehen:
Wenn wir wo eingeladen sind, kommt es auch mal vor, daß er Fern sehen will u. das auch mal darf! Oder es sieht wer Fern und er setzt ishc dazu und schaut mit Fern!
Aber gewisse Sendungen, die einfach nicht seinem Alter entsprechend sind, darf er nicht ansehen!
Da müssen dann Kompromisse gemacht werden (Gastgeber sieht fern, eigenes Kind darf die Sendung nicht anschauen: Mögl. Einigung, daß man sich was ansieht, womit alle Beteiligten einverstanden sind)!
Und an manchen Tagen bleibt der Fernseher komplett aus, da wir ganze Zeit bis teils spät abends unterwegs sind, und wenn wir wieder zu Hause sind, ist Bett-geh-Zeit für unseren Sohn!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trinity

Antwort von Trinity0815 am 10.03.2007, 19:15 Uhr

Na ja, es macht aber schon einen Unterschied, ob man es für kleinkinduntauglich befindet oder es generell als "Schwachsinn" deklariert.

Wer das tut, hat die Sendung entweder wirklich nur sehr oberflächlich gesehen oder ist echt nicht in der Lage, eine Satire als solche zu erkennen. *g*

Nun, uns machts nicht gaga und wir haben ne Menge Spaß damit. Auch mein Vierjähriger. Und das sei ihm gegönnt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mona_1008

Antwort von tina11 am 10.03.2007, 20:27 Uhr

SpongeBob ist als pädagogisch besonders wertvoll eingestuft für Kinder ab 4 Jahren.
Auch wenn sie, wie bereits geschrieben, die Ironie nicht ganz verstehen.

Also, ich finde Helge Schneider zum wegrennen :-))
SpongeBob übrigens auch, aber meine tochter liebt ihn.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Süssigkeiten...@Miebob

Antwort von miebop am 10.03.2007, 23:05 Uhr

Ruben ist vor kurzem vier geworden und seit ein paar monaten gibt es bei uns süßigkeitenvorräte. in den ersten wochen hat er mehr gegessen, dann abnehmend weniger. auch zuvor gab es kein süßigkeiten-verbot, sondern ruben hat bei einkäufen natürlich mitbestimmt.

weil ich deinen beitrag oben gelesen habe, erlaube ich mir noch ein paar weitere anmerkungen. :)

wenn süßigkeiten freigegeben werden, dann gilt: je eher desto besser. schwieriger wird es wahrscheinlich, wenn bereits ein machtkampf entbrannt ist. wichtig ist auch sich klarzumachen, dass süßigkeiten tatsächlich gar nicht schädlich sind. zähne kann man putzen, übergewicht entsteht nicht allein durch süßigkeiten-konsum und wenn in der kindheit der grundstein zu einer ungesunden lebensweise gelegt wird, baut das nicht nur auf schokolade auf, sondern betrifft die gesamte ess- und lebenskultur, die frustbewältigung (schokolade als tröster oder belohnung) und absurde maßnahmen wie "du bleibst sitzen bis der teller leer gegessen ist" oder "noch EIN löffelchen für mama".
bei diesen diskussionen (die wir ja auch für uns vor einem halben jahr geführt haben) ist mir erst wieder aufgefallen, wie verkrampft panisch alle auf das gewicht achten, von leeren kalorien reden etc pp. ich bin selbst in diese falle getappt und habe mir erst wieder bewusst machen müssen, dass ich keinen grund brauche, um schokolade essen zu dürfen, sondern dass es einfach um den genuss selbst geht -und habe beschlossen, meinen kindern nicht mit der schokolade das schlechte gewissen gleich mitzuliefern.

soviel von mir. :)

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"pädagogisch wertvoll" ?...

Antwort von vina am 10.03.2007, 23:10 Uhr

oh je... da muss ich mir den Schwammkopf wohl noch mal genauer ansehen.

Und ich hatte den so geliebt *kopfschüttel*

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Süssigkeiten...@Miebob

Antwort von Robina am 10.03.2007, 23:18 Uhr

Hallo Miebob,
vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich vertrete nicht diese sterotypen, strikten Ansichten wie Du sie beschrieben hast, habe aber halt angst, meine Tochter falsch zu ernähren und einen falschen Grundstein zu legen. Da sie sich aber sehr viel bewegt und auch gerne Obst ist (Gemüse zusehends mehr), denke ich, daß ich es auf einen Versuch ankommen lasse. Es ist ja nicht so, daß sie keine Süßigkeiten bekommt, aber ich denke, es entspräche eher ihrem Naturell, wenn sie nicht immer befürchten müßte, sie bekäme Süßes nur aufgrund meines "Good-wills". Vielleicht muß ich ihr (noch) mehr zutrauen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mona_1008

Antwort von Trinity0815 am 11.03.2007, 10:32 Uhr

Schau an, schau an... Überrascht mich aber eigentlich nicht. *g*

Ich mag aber auch Helge Schneider. Teeexaaas...*gg*

Es muss nicht alles pädagogisch wertvoll sein. ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam anfangen.....

Antwort von ClaudiP68 am 11.03.2007, 23:31 Uhr

Hallo!

Also ich habe es so gemacht, das ich die Sachen,die nicht ganz so beliebt waren frei zugänglich gelagert habe und heute (7 J) ist er schon in der Lage damit umjzugehen. Auf Schokolade muß ich allerdings noch ein Auge haben ;-).Wenn sie aber schnell alle ist, dann gibt es halt erst nächste Woche weider neue.
Kombiniere auch gerne Obst und Süßes. Z.B. Spieße aus verschiedenen Früchten in flüssige Schokolade tauchen.

Fernsehen gibt es nur 30 min SRTL (Lilo & Stitch,SB) ansonsten ausgewählte Sendungen (Wissen macht AH,WOW die Entdeckerzone etc ). Vielleicht macht ihr euch mal ne schöne CD an anstelle von TV-Dauerberieselung. WIr hören sehr gern Entspannungsmusik, Instrumental oder auch Klassik. Gefällt meinem Sohn immer sehr gut.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vina

Antwort von saulute am 12.03.2007, 23:24 Uhr

Was hast du gegen Wertevermittlung durch tv Medium? Ich lese auch heute noch gerne literatur, Zeitungsartikel oder fernsehsendungen, die mich nachdenklich machen und mir ein neues Weltbild zeigen. muss denn alles so in unserem Leben wertfrei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten