Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 14.03.2007, 16:59 Uhr

Sachen umherschmeißen

Hallo,
hab mal eine Frage: Mein Kleiner (18 Monate) hat die neue Angewohnheit alles durch die Gegend zu schmeißen. Nicht nur Spielzeug, auch alles wessen er habhaft werden kann. Er wirft einfach und trifft mich schon mal, was auch weh tut mitunter. Meckern hilft überhaupt nichts, er grinst nur. Ignorieren? Er wirft einfach weiter. Davon abgesehen, dass man echt in Deckung gehen muss, soll er ja auch lernen, dass man das nicht macht. Aber wie???

3 Antworten:

Re: Sachen umherschmeißen

Antwort von MutterTeresa am 14.03.2007, 18:22 Uhr

Hallöle!
Es gehört zur ganz normalen motorischen Entwicklung von Kindern, dass sie Sachen auf den Boden werfen. Da haben sie nämlich mit wenig Aufwand, eine große Wirkung erzielt! Und wenn die Sachen dann noch ohrenbetäubend scheppern, umso schöner! Wenn Mama sich dann zusätzlich noch drüber aufregt... Man was für ein Spaß!
Also ENTSPANNEN! Du musst einfach immer auf Zack sein, dass er keine dir wertvollen Sachen zerstört. Kucken, dass du ihm vielleicht etwas gibst, was gewaltigen Krach beim Hinwerfen macht, was aber nichts kaputt macht und auch nicht kaputt geht. Nicht schimpfen. Das machts noch spannender!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen umherschmeißen

Antwort von SusanneZ am 14.03.2007, 20:40 Uhr

Ich denke, es ist am schnellsten vorbei, wenn du es ignorierst. Räume alles ausser Sicht- und Reichweite, was nicht "fliegen" darf. Je mehr du reagierst, desto mehr wird er weiter machen. Denn er testet wie du reagierst - er wartet auf deine Reaktion in allen Facetten. Nur weil er jetzt wirft, brauchst du keine Angst haben, dass er nie lernt, dass man nichts rumwirft. Er wird es auch so lernen, allein schon am Vorbild anderer. Er lernt im Moment wie die Dinge fliegen - es macht ihm Spass. Und es wird auch bald vorbei sein, wenn er für sich ausgelernt hat. Dann kommt ein neues Spiel, bei dem er etwas anderes lernt. Versuchs mal zu genießen - er trifft ja bestimmt nicht gerade oft ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss es nicht ignorieren

Antwort von saulute am 14.03.2007, 23:36 Uhr

Tat meine Tochter auch. Und ich habe ihr immer wieder und wieder wiederholt, dass man mit sachen nicht rumschmeisst, und teiweise auch die Sachen weggenommen. Und dann hörte sie damit auf, zuerst schmiss sie zaghaft, dann sah sie meinen unzufriedenen Blick, dann hörte sie ganz damit auf. Man muss nicht alles ignorieren, und kann man schon ruhig seine meinung sagen, wenn mir die gegenstände auf den Kopf fliegen, schliesslich tut es mir weh. und man muss deswegen nicht alles umräumen, sonst kann man mit so einem kind nirgenwo hin. stell dir vor, du stehst in der Porzellanabteilung :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten