Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeermaus am 14.03.2007, 15:02 Uhr

Spielzeugklau auf dem Spielplatz

Hallo!

Meine Tochter ist knapp drei Jahre alt. Sie geht sehr fröhlich und offen auf andere Kinder zu und teilt ihr Spielzeug gerne und freiwillig, worüber ich mich auch sehr freue. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass fremde Kinder auf dem Spielzeug ihr ihre eigenen Sachen "klauen", also mehr oder weniger ruppig wegnehmen. Meine Maus wehrt sich dann nicht, sondern steht einfach ganz traurig daneben. Das geht so natürlich überhaupt nicht, ich will schließlich nicht, dass sie zu einem "Opfer" erzogen wird, das sich immer alles gefallen lässt. Die Frage ist nur, wie regelt man solche Situationen richtig?

1. Die Kinder das Ganze unter sich ausmachen lassen bringt wie gesagt nichts, dann zieht meine Kleine immer den Kürzeren.

2. Sie ermutigen, sich ihre Sachen selber wiederzuholen: klappt nur bedingt. Sie versucht das überhaupt nicht oder nur sehr zaghaft. Wenn das andere Kind aggressiv oder einfach ablehnend reagiert, ist sie erst recht traurig und verschüchtert.

3. Wenn ich das Spielzeug selber zurückhole, ist das aktuelle Problem zwar gelöst, aber sie lernt trotzdem nicht, sich selbst zu behaupten.

4. Sie ihre eigenen Sachen zurücktauschen lassen (im Stil von: Ich möchte bitte meine Puppe zurück, aber dafür bekommst du meinen Ball!) finde ich ganz furchtbar. Es ist schließlich IHR Eigentum, darum soll sie nicht betteln oder feilschen müssen.

5. Und das ist meine Lösung: mit ihr zusammen zu dem anderen Kind gehen (damit sie Verstärkung hat), das Spielzeug freundlich zurückfordern und sie dabei ermutigen, es möglichst selber zu tun.

Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass die meisten Eltern das ganz anders sehen und es befremdlich finden, wenn man sich als Mutter quasi "einmischt". Wie seht Ihr das denn? Wie gesagt, es geht nicht ums Teilen, sondern nur um das ungefragte (rabiate) Wegnehmen von Sachen.

Liebe Grüße!

4 Antworten:

sehe das unter deinen Umständen genauso

Antwort von 3 mal mami am 14.03.2007, 15:10 Uhr

wenn man merkt das kind muss das erst lernen ist das völlig richtig es ihm vorzumachen und zu zeigen wie es geht und antürlich ermutigt man sein Kind das möglichst selber zu machen.

Würde mich da auch von den anderen Müttern nicht einschüchtern lassen.

Ich sehe das ganz genau so wie du.

Ich denke die Mütter die sich daran stören haben entweder selber schon starke kinder die das nicht brauchen oder keine ahnung fühlen sich womöglich angegriffen obwohl man das soooo gar nicht meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mami06 am 14.03.2007, 15:21 Uhr

Ich finde deinen Lösungsansatz richtig und gut, gehöre aber selber zu den etwas temperamentvolleren, unverschämten "Erzieherinnen", die in so einer konkreten Situation (Kind reißt meinem Kind etwas mit Gewalt weg und ich sehe das) ein :"Ey, Moment mal, so geht das nicht, du kannst doch der kleinen nicht einfach die Schippe wegreißen. Gib die mal bitte zurück!" nicht unterdrücken können - jedenfalls meistens nicht - und dann ist die Situation auch meistens schon bereinigt. Meine Kinder warten allerdings auch sonst nicht darauf, daß ich ihnen helfe, sondern versuchen sich schon erstmal selbst ihre Sachen wiederzuholen.
Ich denke, es hängt auch ein bißchen davon ab, wie weit die Kinder verbal schon sind und wieviel sie sich selbst zutrauen. Eltern, die ihre Kinder auf dem Spielplatz rumrüpeln lassen und sich am besten noch wegdrehen so nach dem Motto: ich hab nichts gesehen... find ich gar nicht klasse. Meine Tochter war früher auch eine sehr schüchterne, die vor "solchen" Kindern so viel Angst hatte, daß sie dann gar nicht mehr mit denenn spielen wollte (hatten wir innerhalb unserer ehemaligen Pekip-Gruppe den Fall). Ihr war es sehr wichtig zu wissen, daß ich ihr helfe, um dann irgendwann auch den Mut zu fassen, sich selbst durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es wie mami06

Antwort von RR am 14.03.2007, 16:46 Uhr

Hallo
also ich sage auch zu dem anderen Kind "moment mal, aus der Hand reissen geht nicht, frag bitte erst ob du es haben darfst". Mein Sohn (seit Nov. 3) stand dann nämlich auch immer dumm guckend da u. traute sich nicht. Er gibt auch gerne her, hat aber auch gelernt dass er durchaus mal darauf bestehen kann, dass das jetzt "seins" ist. Umgekehrt fragt er (bzw. lässt mich fragen) ob er was haben darf..... Ich finde Mütter die nix sagen wenn ihre Kinder sich so benehmen auch total daneben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauschvertrag!

Antwort von MutterTeresa am 14.03.2007, 18:30 Uhr

Vielleicht kannst du deine Tochter in die Kunst der Diplomatie einweihen und ihr sagen, sie soll einen Tauschvertrag machen mit den Kindern. Und wenn sie ihr ihr Spielzeug nicht zurückgeben, dann bekommen sie ihres auch nicht zurück. Habe ich gerade gelesen, vielleicht gefällts dir ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten