Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 12.03.2007, 8:03 Uhr

Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Oh mann ich bin am verzweifeln meine Tochter bringt mich auf die Palme...
Seit ich aus der Kur wieder da bin (sie hat verdacht auf ADS) ja immer noch VERDACHT weil vor 2 Wochen erst der bericht der kur gekommen ist und mein Dok Urlaub hatte (ich bin schon 3 Monate auf heißen kohlen weil wir keine Behandlung ohne den sch*** Bericht bekommen haben.

nächste woche hab ich dann endlich einen termin.

nun zum thema...

seit dem wir wieder da sind geht es stetig bergab...zwischen mir und meiner tochter... (ihr erinnert euch evtl an den beitrag zum Thema stehlen?) nunja und hinzu kommt das ständige Lügen !!!!

Sie macht einfach immer das gegenteil von dem was wir ihr sagen (wir reden mit ihr um ihr dinge zu erklären)sie hatte z.b. bei den hausis betrogen weil sie einen teil wieder aus dem heft radiert hat damit sies es nicht machen muss...nur die lehrerin ist ja nicht dumm und hats gemerkt musste sie also nachholen (aber dahinter steckt ja eine Lüge)

dann wechsel ich die Winterjacke gegen eine etwas dünnere aus leere die taschen und mir kommen Kaugummis und süße stangen entgegen.. ich frag sie wo die herkommen... sie erzählt mir einen vom Pferd (von wegen einer aus ihrer klasse hatte geburtstag und hat die mitgebracht...usw) ich hab früher immer gemerkt wenn sie lügt (mittlerweilen hat sie das PERFEKT drauf) hab sie weil ich mir nicht sicher war gefragt ob ich die mama von dem jngen fragen soll ob das stimmt... und PLUMMS brach die fassade und es kam raus :... WIEDER ne LÜGE

Am Freitag hab ich sie gebeten etwas für mich zur Post zu bringen (von mir ein vertrauensbeweis in der Post hatte sie schonmal etwas gestohlen (ihr erinnert euch?) will ihr geld in die Jacken tasche tun ... Wumms dich kommt mir ne Milchschnitte entgegen .. HEEEE???

ich frag sie was die in der Jackentasche zu suchen hat und sie... Ich wollte sie essen...

Ich dann Ja OK aber warum fragst du nicht einfach . und ißt sie dann ?? darauf kam dann ... Ich wollte sie in der schule essen

Dabei hab ich ihr einen tag zuvor wegen der kaugummis erklärt dass man in der schule keine süßigkeiten haben darf , dass man ärger bekommt, dass sie nicht lügen soll, dass sie zu hause kaugummis essen kann usw *augenroll* eine halbe stunde voller anmut hab ich ihr zugehört und ihr erklärt worum es geht....

und dann sowas?

ich kotz ab (sorry)

heute ist ja wieder schule also sollte sie sich fertig machen... ich geh ins zimmer und da steht sie schon fertig angezogen ich frag sie... hats du überhaupt die zähne geputzt? ... sie JA, ich guck sie ungläubig an.... hast du??? sie.... NEin :-(

Oh mann ich kann nimmer jeden tag so ein Blödsinn was soll ich noch machen?

Was macht ihr wenn nichts mehr hilft mit reden??

16 Antworten:

Re: Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Antwort von suermel am 12.03.2007, 11:26 Uhr

Hallo
die Tochter steht sich selbst im Wege
sie lügt und klaut, und weiss das es ist ok war. Dann dut es Ihr Leid, kommt aber aus diesem Kreis nicht raus. Sie braucht so denke ich Hilfe
von einer Ärztin oder Arzt, irgend etwas in Ihr drinn verführt sie dazu.
Hast du denn auch Zeit für Sie? mal 30 Minuten nur für Sie alleine. Basteln
ein Spaziergang, ein Bummel zum Eismann
da enstehn auch gute Gespräche, bei dieser Zweisamkeit.Sage deiner Tochter das du sie Lieb hast, drücke Sie, setze dich mit Ihr hinn, und sage das du sie fest Liebst, und es dir wichtig ist,das Sie lernt nicht zu stehlen und zu lügen. Frage sie ob sie ein Vorschlag hat es zu ändern.
Wie Ihr es ändern könnt. Hat sie zuwenig Taschengeld?
sie soll dir mal erklären, wie sie sich fühlt wenn sie was nimmt, was sie nicht darf.
Sage Ihr das du sie nicht Demütigen willst oder schlecht machen, sondern helfen willst, das sie es nicht mehr machen muss.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, und auch @@ MARE

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 11:41 Uhr

in der kur habe ich gelernt mit ihr umzugehen , hab tipps bekommen war auch (wie mare schon schrieb dort in einer elterngruppe) allerdings und das tut mir sehr leid...

als ich nahc hause kam klappte all das ca. 2-3 Wochen WENN ÜBERHAUPT

und dann ist alles schlimmer geworden als es vorher war.

Ich hab ja nächste woche endlich einen termin beim Arzt und da werd ich all das wieder anstreben.Was ich in der Kur hatte... professionelle beratung und unterstützung.

so nun @ Mare

was heißt hier ich will deine Antwort nicht hören ich weiß was du durchmachst das wusste ich immer.

hab ich auch nie bestritten habe lediglich angezweifelt dass du da genug hinterher bist (thema WC) und das kam als Reaktion auf die Kritik deinerseits an meiner Fürsorge für meine Kinder was mich sehr entsetzte :-(

jedenfalls hätte ich nicht mit einer antwort von DIR gerechnet danke für deine Worte

Falls es dich interessiert

In der Kur waren wir in guten Händen nur die Zeit war natürlich viel zu kurz (5 Wochen klingt lang ist aber wenig)

ja ich war da nur mit ihr weil ich diese Probleme nicht mehr in den Griff bekommen habe.

Tja und vor weihnachten war ich wieder da und seit dem wartete ich auf diesen blöden bericht der ja nun da ist , nun wollen die eine Diagnose stellen und
dann sehen wie man weiter verfährt ich hör hier bei mir zu hause nur von allen seiten ja keine Medikamente usw ;-))) aber das entscheide ICH bzw der Dok.

ja und solche Therapien und Gruppen werden wir auch aufsuchen, ganz sicher.

Bin einfach nur ratlos... und hoffe immer auf eine idee von jemandem neutralem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Antwort von wassermann63 am 12.03.2007, 12:56 Uhr

Hi,

ich habe mir jetzt ein paar der unten stehenden Beiträge durchgelesen.

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an Phifehas Sohn. Jetzt nicht im konkreten Detail, aber im Grundtonus.

ich weiß nicht, wie Phi jetzt mit ihm umgeht und wie er sich entwickelt, denn sie schreibt ja seit einiger Zeit nicht mehr hier.

Also, wenn es ihr gelungen sein sollte, wieder zu einem guten Verhältnis zu ihrem Sohn gefunden zu haben und die Probleme sich deshalb gelöst haben sollten, dann kann sie dir sicher gute Tipps geben.

ansonsten würde ich sagen: wenn alle Stränge reißen, dann probier doch immer mehr Ansätze der Nicht-Erziehung in das Verhältnis zu deinem Kind reinzubringen. Ich glaube, Druck ergibt bei deinem Kind nur GEgendruck bzw. Ausweichen. Es führt aber auf Dauer zu keinem Konsens.

Ich schließe mich auch der konstruktiven Grundhaltung einer der Vorschreiberinnen an und würde auch weit weniger STress und Wind machen. Das ermüdet so sehr, ich kenne das.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA klar

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 13:01 Uhr

Und wenn das nächste mal auch die polizei da steht soll ich dann auch noch sagen tja was wollt ihr??? so ist sie halt ;-)

Ne mal im ernst es kann eben net alles tolleriert werden :-/ es artet aus wenn ich sie NICHtERZIEHE wie auch immer das geht (ich frag aber net weil ich weiß dass das hier diskusionen gab) ich denke mal du willst damit sagen ich soll es so hinnehmen und sie amchen lassen 8so in der art oder?)

Das geht nicht es artet dann aus ich hab das ja probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und JAAAA ich bin sowas von ausgepowert :-/

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 13:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und JAAAA ich bin sowas von ausgepowert :-/

Antwort von wassermann63 am 12.03.2007, 13:17 Uhr

Hi,

ne, mit Nicht-Erziehen meine ich nicht "Laissez-Faire". Dieses Nicht-Erziehen ist viel viel aufwändiger, vor allem mundfussligredender, aber irgendwann dürfte der Groschen dann fallen.

Ich meine damit, deine Haltung zu deinem Kind zu ändern. Wie soll ich sagen: nicht sagen, dass sie nicht lügen darf, weil ... sondern: dass sie mir der Wahrheit viel weiter kommt.
Und dann auch dementsprechend handeln: also nicht das Lügen bestrafen, sondern einfach nur als nicht-opportun deklarieren. Nicht das Stehlen bestrafen, sondern wirklich etwas mehr auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Wenn se so derart auf Süssies steht, dann kannst du ihr die vielleicht auf irgendeine "opportune" Weise zugänglich machen?
Wenn se was vergisst, ist nich soo schlimm. Dann bekommt sie höchstwahrscheinlich einen Anpfiff von der Lehrerin und macht sich ggf. einen Knoten ins Tatü, damit sie das Heft das nächste Mal nicht vergisst. Aber den Knoten sollte sie selbst machen.

Usw. usw.

Weißt du, im Grunde genommen schreibe ich hier theoretische Dinge auf, von denen ich nicht einmal ansatzweise wissen kann, ob sie auch funktionieren. Ich möchte dir nur irgendwie helfen, weil ich die Verzweiflung kenne, die einen manchmal überfällt, wenn man selbst so machtlos zu sein scheint. Und da muss man glaube ich ansetzen. Dass es garnicht darum geht, Macht über die Kinder zu haben oder über den Partner oder über sonstwen und was. Es geht ja eigentlich nur darum, dass man mit sich selbst ins Reine kommt. Das schreibe ich jetzt für mich, weil ich doch unter dieser suadummen Rumbrüllerei leide - die vollkommen hausgemacht ist und die nur ich selbst abstellen kann und muss...

Deshalb schrieb ich vorher: nciht-erziehen, in dem Sinne, keine Machtkämpfe mehr durchzuführen.

Oh, nix korrekturgelesen, gell. sorry für 1-2 Tippfehlis ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh besser zu einem SPZ...

Antwort von SusanneZ am 12.03.2007, 13:23 Uhr

...habe unten mehr dazu geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab doch gesagt dass das unser weg sein wird

Antwort von 3 mal mami am 12.03.2007, 21:03 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe meine Tochter lügt mich immer an :-(

Antwort von raphael04 am 13.03.2007, 22:57 Uhr

Hallo,

darf ich vielleicht auch noch mal ...? :-)

Ich habe mir dein Posting jetzt mehrere Male durchgelesen und komme immer wieder zu dem gleichen Schluß: es ist viel auf einmal, hat aber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Das mit den Hausaufgaben z.B. halte ich für "relativ normal" in dem Alter und eigentlich nicht für besonders beachtenswert. Die Lehrerin wird (und hat ja auch) entsprechende "Strafen" bzw. Wiederholungen verhängen und gut ist. Vielleicht überlegst du mal selbst noch, WIE die Situation bei denn Hausaufgaben ist. Kann sie diese alleine machen (wenn sie es denn auch gerne allein macht)? Oder im anderen Fall: sitzt du hilfsbereit daneben, freundlich und nicht genervt? Vielleicht geht das nicht immer mit 3 Kindern, das kann ich nicht beurteilen ...

Aber zum Lügen fällt mir doch einiges auf: natürlich WEISS ich nicht, ob es so ist, aber es kommt wirklich so rüber, als wenn du bereits das Lügen suggerierst. Allein die Fragestellungen in deinem Posting hätten MICH als Kind auf die Palme gebracht und mit Sicherheit dazu geführt, daß ich aber auch exakt DAS mache, was mir ja bereits generell unterstellt wird. Vermutlich bezog sich Wassermanns Nicht-Erzieher-Vorschlag darauf.

Also als Bsp. deine Fragen, ob du die Mutter des Jungen anrufen sollst, ob die Aussage deiner Tochter stimmt - BAFF! Das hätte bei mir gesessen! Auch bereits mit 9. Oder diese Art Fragen: was hat denn die Milchschnitte in der Jackentasche zu suchen? BOAH, solche Fragen liiiiebe ich ;-)))
Es gibt ja dieses berühmte "ich zähle bis 3"-Getue von Eltern und als Kind würde ich dann automatisch denken: "Oh Mann, echt? Du kannst bis drei zählen?" Verstehst du, wie ich das meine?

WAS soll sie antworten auf deine - sorry - relativ "bekloppten" Fragen? Bitte sei jetzt nicht sauer, aber sie sind's doch wirklich. Sie HAT doch wahrheitsgemäß geantwortet, daß sie diese essen wolle. Wieso sind in der Schule keine Milchschnitten erlaubt? (ob sie ernährungswissenschaftlich gesehen gesund sind, sei mal dahingestellt - aber das sind sie zuhause ja auch nicht).

Der Nichterzieher-Ansatz wäre hier vermutlich einfach, die Erklärungen hinzunehmen, die sie dir gibt, OHNE auch nur mit der Wimper zu zucken! Sie ist 9 Jahre alt, sie hat definitiv noch nicht DAS Recht- bzw. Unrechtbewußtsein, welches du gerne hättetst. Ich für meinen Teil würde es aber vermutlich so in der Richtung anfangen, evtl. sogar mitmachen ... also auf Fragen einfach lügen - immer mit einem Lächeln im Auge versteht sich.
Zumindest denke ich (vielleicht geht das auch wirklich nur in der Theorie), daß sie RÜCKHALTLOSES Vertrauen braucht.

Das mit dem Stehlen habe ich damals nur so am Rande mitbekommen (zumindest nicht darauf geantwortet), aber es zeigt doch deutlich, daß sie irgendein Problem hat. Es ging ihr ja damals wohl nur darum, "es zu haben" (also kein Gruppenzwang oder ähnliches). Genauso ist es vermutlich mit dem Lügen ... sie lügt, weil IRGENDETWAS fehlt in ihrem Leben. Statt merkwürdige Strafen zu verhängen (und mehrmals komische Sätze zu schreiben IST merkwürdig), mußt du unbedingt da ansetzen! Zur Not auch mit Hilfe eines guten Psychologen bzw. Therapeuten.

Ich hoffe, du bist nicht stinkig, wegen meiner direkten Wortwahl ;-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

raphael04

Antwort von 3 mal mami am 14.03.2007, 7:56 Uhr

nö stinkig bin ich nicht aber bekloppt ganz sicher auch net.

Wie bitteschön kann ich meinem Kind vertrauen???

Ich habe das früher getan bis diese sch**** eingefangen hat.

verstehst du?

JA sie hat ein Problem und zwar wird sie höchstwahrscheinlich ADS haben

Milchschnitten und andere Süßigkeiten sind vond er Schule aus verboten und das finde ich gut so.
Wenn du das nicht wusstetst frage ich mich wer hier beklppte Fragen stellt.

sorry für meine direkte wortwahl aber ich sehe nicht ein warum ich grundliegende Dinge wie diese ändern sollte nur weil meine Tochter aus dem Rahmen tanzt? Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran immer wieder in die Schule gebeten zu werden weil ICH sowas erlaube.

Ich bin weitaus weniger streng wie das rüber kommt aber bei mir ist die Grenze einfach erreicht und wenn du ein so stark bist ist das toll.

Merkwürdig sind nicht meine "strafen" sondern die tatsache dass sich die Dinge IMMER wiederholen schon am darauffolgenden Tag und eins möcht ich noch dazu sagen...

Ich habe vorher nicht zu diesen Mitteln gegriffen. aber wenn das eine Nicht hilft probiert etwas anderes aus oder?

Sorry aber mit dir brauch ich mich nicht weiter zu unterhalten darüber du kennst uns nicht und beleidigst mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mami

Antwort von SusanneZ am 14.03.2007, 9:41 Uhr

Mach jetzt bitte nicht den Fehler trotzig wegzuschauen und die Schlaufe um den Hals deiner Tochter enger zu schnüren (weil die lockere nicht gefruchtet hat). Du musst schauen was dahinter!! steckt und nochmal: hol dir direkten Rat bei einem SPZ oder lass dir einen Termin beim Kinderpsychologen geben. Ich denke ihr seit schon viel zu lange und zu weit in dieser Situation drin, als dass ihr da allein wieder raus kommt.

LG

Nur mal am Rande: du hast auf Raphaels Posting auch gelogen, als du schriebst "ich bin nicht stinkig" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3 mal mami

Antwort von 3 mal mami am 14.03.2007, 12:20 Uhr

ich biun doch nicht stinkig. Ich finde lediglich die Wortwahl daneben und habe mich ihrem stil angepasst.

und ich weiß dass es im endeffekt nicht mehr ohne hilfe geht ich muss sagen da uns unser dok ein wenig hängen lassen.

wir sollten seiner meinung nach ja auch den bericht der kur warten (3 Monate lang) und in die Kur bin ich auch auf meinen wunsch hin gefahren da wäre der nie drauf gekommen...erst die in der kur haben den verdacht auf ADS gelenkt nun wollte ich hier zu ahuse handeln und mir waren die hände gebunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von 3 mal mami am 14.03.2007, 12:27 Uhr

das problem hier ist einfach dass ich hier nicht jede kleinigkeit schreiben kann die romane könnte sich keiner durchlesen... es ist nunmal so dass meine tochter ein eigener mensch ist und das ist eben auf dauer schwer in der Familie... wir waren zusammen auf einer Kinderbedarfsbörse ich ging raus um kuchen für uns zu kaufen... und am tag später fand ich mal wieder Geld in ihrer Tasche dass sie mir aus der kasse genommen hat.... ich bin einfach enttäuscht von ihrem erhalten und ich will sie nicht verändern oder ihr strafen geben sondern ihr HELFEN aber wie dass ist mir ein Rätsel.

und wenn ich hier Rat bekomme den ich vll schon probiert ahbe oder wo ich weiß dass es für uns nicht zutrifft wie auch immer dann kann ich darauf doch sagen dass ich das alles schon durchhabe kein kind ist perfekt das weiß ich

und darum passen auch nicht alle pseudopsychologen ratschläge die man hier z.T. erhält... aber es tut gut sich mit jemandem auszutauschen der weiß was man durchmacht wenn ihr das noch nie erlebt habt könnt ihr auch nicht wissen wie das ist.

und manchmal gibt es keine antwort auf die Frage WARUM ... manche Kinder sind einfach so. hier komtm es mir so vor als würde man mir ständig sagen bei euch kann was nicht timmen wenn dein kind so reagiert...

aber auf die idee dass es vll in ihrer Natur liegt evtl aus medizinischen gründen kommen die wenigsten... und dazu hab ich nun oft erklärt dass wir auf dem weg sind nur leider drehen sich die uhren da zu langsam das weiß ich aber ich hab das nicht in der hand... ich kann doch nicht über den kopf des arztes hinweg entscheiden um dann den nächsten Fehler zu amchen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von SusanneZ am 14.03.2007, 12:49 Uhr

Wenn du parallel zu einem SPZ geht, fällst du deinem Arzt weder in den Rücken noch kannst du was falsch machen. Im Gegenteil, sie haben wirklich Ahnung - sollten sie zumindest. Tipps können doch nicht schaden. Und ich denke, du weißt dir selber keinen Rat mehr, verfolgst keine Strategie und von daher wäre es nicht schlecht, wenn die Ruder jemand in die Hand nimmt der wirklich Ahnung hat. Der normale KiA ist allgemein ausgebildet und wenn er zudem wenig engagiert ist, dann wird nix. Warum wechselst du nicht den Arzt?? Manchmal muss man das einfach, wenn man dem derzeitigen nicht vertrauen kann und das klingt bei dir durch.

Nehmen wir an, sie hat ADS: Dann wird sie sicher Medikamente bekommen. Aber, wenn sich ihr Verhalten bereits eingespielt hat, braucht sie parallel eine Verhaltenstherapie. Und spätestens hier ist wieder ein Psychologe gefragt. Und die Medikamente machen nicht alles weg. IHR müsst GEMEINSAM einen Weg finden, miteinander umzugehen. Du musst wieder Vertrauen fassen können und sie muss in sich selbst Vertrauen fassen können. Ich denke, ein Psychologe sollte euch schon noch ein wenig begleiten, auch wenn die Diagnose ADS heißt. DU/IHR müsst lernen mit eurem Kind umzugehen. Wenn der KiA euch nicht unterstützt, dann müsst ihr selbst aktiv werden und ggfls. einen anderen engagierteren KiA suchen.

Du sagst, es gäbe kein warum. Doch, ein warum gibt es immer. Möglicherweise heißt das warum hier: Symptome, die man als ADS zusammenfasst. Gegebenenfalls müssen die Rahmenbedingungen auch in anderen Bereichen geändert werden. Ich kenne mich mit ADS nicht weiter aus, aber solange sie noch nicht auf Medikamente eingestellt ist, solltest du vielleicht auch ein wenig nachsichtig sein...denn dann ist es so, dass sie es selbst nicht steuern kann.

3 Monate ist eine lange Zeit...aber vielleicht informierst du dich schon mal tiefgründiger über diese Krankheit. Vielleicht treffen ja einige Symptome wirklich zu. An deiner Stelle würde ich mich aber trotzdem mal an ein SPZ wenden und mal nach Tipps (unabhängig von ADS) fragen.

Ich denke übrigends nicht, dass es Raphaels Ziel war dich anzugreifen...ich denke, sie wollte einfach bestimmte Punkte kritisch beleuchten, die dir vielleicht selbst noch nicht so aufgefallen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 3 mal mami am 14.03.2007, 13:11 Uhr

endlich versteht es jemand.

Vielen lieben dank für diesen Beitrag.
Und für deineTipps bezüglich dem SPZ.

Ich versuche sowas bei uns zu finden ... eine Therapie in Form von heilpädagigik hatten wir in der Kur und das hat mir und ihr sehr gut getan dort haben wir auch langsam wieder zusammen gefunden nur hier zu hause ist mir das wieder völlig entglitten.

Was medikamente angeht, das wird sich rausstellen das ist in manchen fällen nicht notwendig,wir werrden sehen.

Ja und zum thema warum:
Ja ich hab ja gemeint es gibt vll dinge die einfach sind wie sie sind und zwar aufgrund medizinischer aspekte... wie bei ihr evtl ADS... was sehr wahrscheinlich ist.

in der kur hatte man nicht mehr die zeit die diagnose zu stellen aber es deutet alles darauf hin.

Das ist es ja... nur habe ich eben die korekte diagnose nicht. nächste woche hab ich nen termin beim KiA. Und da werd ich ihm schon auch sagen dass das ne unverschämtheit war mich so lange hinzuhalten... hab ja oft angerufen da und die am tel. haben mich immer wieder abgewimmelt zwecks bericht.

ja nun ist der da und die wollten mir nicht mal nen termin geben sondern dass der arzt mich anruft da hab ich gesagt ich glaube kaum dass ich das am telefon klären kann... mein arzt ist gut nur die Mädels an der anmeldung sind echt die höhe.

Mein Arzt hat bereits gesagt ich soll einen termin ausmachen er möchte mit uns die diagnose stellen und besprechen wie man weiter verfährt... ja das war eben vor 3 monaten... ZU LANGE = meine meinung.

Mag sein dass ich raphaels kritik zur zeit nicht vertrage da ich zu angefressen bin... sorry wenn ich da überreagiert ahbe stinkig war ich aber wirklich nicht eher war ich am abblocken weil ich das nicht mehr hören kann immer die fehler bei mir zu suchen ich suche NUR NCOH fehler bei mir meine tochter merkt das auch... ein kreislauf ohne ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von Makira am 15.03.2007, 7:05 Uhr

Hi 3 mal mami,

habe deinen Bericht und alle Antworten gelesen. Da ich nicht viel Zeit habe, versuche ich mich kurz zu fassen.

Kurz: Jetzt fahr dich mal runter - ist alles halb so schlimm.

Und - lass mal SPZ beiseite und gehe mit normalen Menschenverstand an die Sache.

Ich weiß, dieser ist manchmal ob der vielen Dinge, die Töchterlein so bringt, total vernebelt. Ich hab auch so eine. Sie ist zwar erst sieben, aber auch hier: Sie lügt, sie nimmt sich Dinge mit,und die Sache mit der Zähneputzerei haben wir auch öfter mal und immer wieder.

Und weisst du was? Das ist alles völlig normal!

Es ist ein normaler Entwicklungsschritt. Was passiert, wenn ich das und das mache. Passiert immer das gleiche? Kann ich Mama immer schön auf die Palme bringen? Super!

Diese kleinen, eigenwilligen Persönlichkeiten testen aus und spüren, wo sie uns so richtig schön ärgern können. Dafür nehmen sie viel in Kauf.

Meine Meinung: Sie hat irgendein Problem mit dir, kann es nicht in Worte fassen und macht dann eben Dinge, mit denen sie dich ärgern kann.
Wie umgeht man das? Tja, nicht beachten oder eben befürworten.
Milchschnitten verboten in der Schule? Okay. Sprech dich mit der Lehrerin ab, schildere kurz das Problem und gib deiner Tochter Milchschnitten o.ä mit. Sag dazu, daß es verboten ist, daß sie das weiß, aber eben die Konsequenzen tragen muß und jetzt eben selbst entscheiden muß, ob sie Süßzeug mitnimmt oder nicht. Damit nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, bietest keine Angriffsfläche mehr. Verstehst du?

Zähneputzen:
Haben wir recht gut im Griff.
Wenn ich frage: hast du Zähne geputzt? Und sie schwindelt dann, dann sag ich ihr mit einem Schulterzucken "Okay, der Zahnarzt wird dies bei nächsten Kontrolltermin schon feststellen. Es sind deine Schmerzen, wenn du ein Loch bekommst, nicht meine.
Hört sich hart an, aber es funktioniert. Sie will kein Loch im Zahn. Dieses Nicht-Putzen und schwindeln deswegen ist nur Trotz- und Ärgermechanismus. Nimm ihr einfach die Zielscheibe weg.

Geld klauen.
Gibst du ihr Taschengeld? Biete ihr an, daß sie ein- oder zweimal die Woche mit einer Freundin zum Kiosk o.ä. laufen und sich was kaufen kann.
Ich schicke meine Tochter hin und wieder sogar zum Bäcker und sie darf sich dort dann immer was freier Wahl mitnehmen (Berliner o.ä.).

Auch ein Thema ist natürlich das Vertrauen - und zwar das von dir in deine Tochter. Ich weiß, das ist im Moment weg und du erwartest täglich Lügereien und Klauattaken. Durch deine Fragestellungen, Blick, Erwartungshaltung forcierst du eine "Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung".

Worte wie "Ich weiß, daß du mich nicht anschwindeln würdest." mit einem liebenden Lächeln gesagt wirken Wunder.

MAch die Sachen einfach nicht mehr zu vorherrschenden Thema, vertraue ihr und gib ihr mehr Entscheidungsfreiraum. Kurz: Lass dich nicht ärgern und sie selbst herausfinden, was gut und richtig (für sie) ist. Nimm die Lehrerin mit ins Boot und lass deine Tochter ruhig mal an die Wand laufen bez. den Hausaufgaben. Schließlich muß sie selbst dafür einstehen, wenn sie in dieser Hinsicht betrügt. Sobald sie DICH damit nicht mehr ärgern kann, ist die Luft raus.

Liebe Grüße und gaaaanz fest Daumen drück

Makira

ps: Kannst du nicht mal für dich ein Wochenende weg? Ich hab so den Eindruck, daß dir (und auch deiner Tochter) das ganz gut tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten