Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 15.03.2007, 7:07 Uhr

@ 3 mal Mami - Keine Panik! Lügen,....

Hi 3 mal mami,

habe deinen Bericht und alle Antworten gelesen und dir was gepostet. Ich stells jetzt aber hier oben rein, damit du es auch ganz sicher liest.

Kurz: Jetzt fahr dich mal runter - ist alles halb so schlimm.

Und - lass mal SPZ beiseite und gehe mit normalen Menschenverstand an die Sache.

Ich weiß, dieser ist manchmal ob der vielen Dinge, die Töchterlein so bringt, total vernebelt. Ich hab auch so eine. Sie ist zwar erst sieben, aber auch hier: Sie lügt, sie nimmt sich Dinge mit,und die Sache mit der Zähneputzerei haben wir auch öfter mal und immer wieder.

Und weisst du was? Das ist alles völlig normal!

Es ist ein normaler Entwicklungsschritt. Was passiert, wenn ich das und das mache. Passiert immer das gleiche? Kann ich Mama immer schön auf die Palme bringen? Super!

Diese kleinen, eigenwilligen Persönlichkeiten testen aus und spüren, wo sie uns so richtig schön ärgern können. Dafür nehmen sie viel in Kauf.

Meine Meinung: Sie hat irgendein Problem mit dir, kann es nicht in Worte fassen und macht dann eben Dinge, mit denen sie dich ärgern kann.
Wie umgeht man das? Tja, nicht beachten oder eben befürworten.
Milchschnitten verboten in der Schule? Okay. Sprech dich mit der Lehrerin ab, schildere kurz das Problem und gib deiner Tochter Milchschnitten o.ä mit. Sag dazu, daß es verboten ist, daß sie das weiß, aber eben die Konsequenzen tragen muß und jetzt eben selbst entscheiden muß, ob sie Süßzeug mitnimmt oder nicht. Damit nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, bietest keine Angriffsfläche mehr. Verstehst du?

Zähneputzen:
Haben wir recht gut im Griff.
Wenn ich frage: hast du Zähne geputzt? Und sie schwindelt dann, dann sag ich ihr mit einem Schulterzucken "Okay, der Zahnarzt wird dies bei nächsten Kontrolltermin schon feststellen. Es sind deine Schmerzen, wenn du ein Loch bekommst, nicht meine.
Hört sich hart an, aber es funktioniert. Sie will kein Loch im Zahn. Dieses Nicht-Putzen und schwindeln deswegen ist nur Trotz- und Ärgermechanismus. Nimm ihr einfach die Zielscheibe weg.

Geld klauen.
Gibst du ihr Taschengeld? Biete ihr an, daß sie ein- oder zweimal die Woche mit einer Freundin zum Kiosk o.ä. laufen und sich was kaufen kann.
Ich schicke meine Tochter hin und wieder sogar zum Bäcker und sie darf sich dort dann immer was freier Wahl mitnehmen (Berliner o.ä.).

Auch ein Thema ist natürlich das Vertrauen - und zwar das von dir in deine Tochter. Ich weiß, das ist im Moment weg und du erwartest täglich Lügereien und Klauattaken. Durch deine Fragestellungen, Blick, Erwartungshaltung forcierst du eine "Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung".

Worte wie "Ich weiß, daß du mich nicht anschwindeln würdest." mit einem liebenden Lächeln gesagt wirken Wunder.

MAch die Sachen einfach nicht mehr zu vorherrschenden Thema, vertraue ihr und gib ihr mehr Entscheidungsfreiraum. Kurz: Lass dich nicht ärgern und sie selbst herausfinden, was gut und richtig (für sie) ist. Nimm die Lehrerin mit ins Boot und lass deine Tochter ruhig mal an die Wand laufen bez. den Hausaufgaben. Schließlich muß sie selbst dafür einstehen, wenn sie in dieser Hinsicht betrügt. Sobald sie DICH damit nicht mehr ärgern kann, ist die Luft raus.

Liebe Grüße und gaaaanz fest Daumen drück

Makira

ps: Kannst du nicht mal für dich ein Wochenende weg? Ich hab so den Eindruck, daß dir (und auch deiner Tochter) das ganz gut tun würde.

45 Antworten:

Re: @ 3 mal Mami - Keine Panik! Lügen,....

Antwort von wassermann63 am 15.03.2007, 8:24 Uhr

Hi,

bin zwar nicht dreimalmami, möchte aber trotzdem kurz mitsenfen.

Auch ich denke, dass hier keinerlei Krankheit vorliegt, auch nicht ADS. Auf der anderen Seite kann ich 3xmami verstehen, man probiert einfach alles und vergisst darüber, wieder zu einem "normalen und liebevollen" Verhältnis zum Kind zu finden - weil man eben überall Probleme sieht und verzweifelt versucht, die Ursachen herauszufinden und Lösungsansätze zu finden. Man thematisiert also ständig das "Problem" und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht.

Ich glaube, dein Posting hilft ihr am allermeisten.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 3 mal Mami - Keine Panik! Lügen,....

Antwort von mamaj am 15.03.2007, 8:54 Uhr

Auxch ich bin nicht 3malmami ;-) aber möchte auch noch mal etwas dazu schreiben.

Ob eine Krankheit (ADS) oder ähnliches vorliegt, das können wir sicherlich nicht sagen.

Ich finde es nur ganz schrecklich, das sie Hilfe z.B. beim Arzt sucht und so lange auf einen Termin warten muß.

Aber was wird sein, wenn der Arzt ihr sagt, das mit ihrer Tochter alles völlig in Odnung ist?

Ich finde die Worte von Makira toll, ähnlich sehe ich es auch...hatte es nur mit anderen Worten versucht zu erklären.

Das verhalten ihrer Tochter finde ich nämlich auch normal, auch die Schusseligkeit in der Schule...

Wenn eine Krankheit(ADS)vorliegt sollte etwas unternommen werden, das völlig klar.
Aber Kinder, nur weil sie anstrengend und eigenwillig sind, und nicht in allen Belangen der Norm entsprechen, mit Medikamenten ruhig zu stellen, ist auch keine Lösung.

Ich wünsche Dir das Du die Kraft hast alles gelassener anzugehen.

Niemand auf dieser Welt ist perfekt Gerade Kinder können ihre Gefühle oft nicht erklären und richtig zeigen. Aber sie senden Hilferufe aus...man muß sie nur hören...

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi,ihr zwei,die ihr schon gepostet habt und 3malmama

Antwort von Makira am 15.03.2007, 10:22 Uhr

..ich hoffe auch für 3 mal mami, daß sie dieses Problem in den Griff bekommt.

Wir wissen doch alle, wie schlimm man manchmal im Sorgensumpf steckt. So tief, daß man eigentlich die einfachste Lösung nicht sieht.

Mir hilft es dann manchmal, wenn ich mich (wie auch 3mal mama) erinnere, wie ich so war.
...oh mein Gott!!! Wahrscheinlich hätte ich ADS mit H dazu, Wahrnehmungsstörung und was weiß ich nicht noch alles gehabt. Ich war ein recht bockiges Kind. Widerworte, Sturheit, Trotz - Kleinmädchenzicke eben. Geklaut hab ich auch mal, aber recht schnell wieder gelassen. Wenn meine Mutter mal was machte, was mir nicht passte, hab ich mich gerächt. Aber meine "Rache" hatte natürlich nichts mit dem zu tun, was mir nicht passte. Da musste sie dann erstmal draufkommen;-) Nach der Schule rumlungern? Klasse. Da fühlt man sich doch erwachsen, oder?

Und heute? Nun ich bin das, was mich meine Erfahrungen und Erlebnisse und natürlich zum Teil auch Erziehung gelehrt haben. Irgendwann erzieht die ganze Umwelt mit. Das kann hart sein, aber sehr hilfreich.

Vielleicht möchte deine Tochter - 3 mal mami - einfach nur ein Stück erwachsener werden. Lass sie das tun. Gib ihr Taschengeld und steh nebendran, wenn sie es in ihre Sparbüchse wirft. Und wenn sie es verschenkt? Na und? Ist ihr Geld. Dann kann sie sich eben das tolle Buch, die CD,...aus der Reihe eben nicht kaufen. Was soll´s? Sie wird es lernen. Und lernen geht über fühlen.

Meine Mutter konnte mir tausendmal sagen "Pass auf, Kind! Die Herdplatte ist heiß!"
Neee, ich mußte drauffassen. Die war ja wirklich heiß!!!!!

Verstehst du? Wenn du deiner Tochter sagst "Verschenk doch nicht immer dein Geld.!" Dann hast du folgende Botschaft vermittelt:
1. Sie macht das immer
2. Du traust ihr nicht zu, etwas richtiges zu tun.

Lass sie ihre eigenen "Herdplattenerfahrungen" machen und sei tröstend (nicht belehrend) zur STelle, wenn die Erfahrung eine schmerzhafte war.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok und hier ist 3 mal mami nochmal

Antwort von 3 mal mami am 15.03.2007, 11:06 Uhr

Marika

Ich bin beeindruckt.Und hab während ich deinen Beitrag gelesen habe andauernd mit dem kopf genickt.

Bin dir sehr dankbar für diesen beitrag.
Und du wirst lachen ich war ja bis gestern noch sehr verletzt wegen dem Geld dass sie mir aus der Kasse genommen hat usw.

Und wenn ich ( und das habe ich oft getan) sonst mit ihr darüber gesprochen habe hab ich eben die meiste zeti geredet erklärt usw.

GESTERN habe ich den Spieß umgedreht.
Hab gesagt so ich hab dir jett so oft erklärt warum manche Dinge nicht richtig sind und was sie bei dem anderen auslösen,was es für konsequenzen hat usw.. NUN bist DU dran

und hab ihr Fragen gestellt...
Fragen wie

wie hast du dich gefühlt als du das Geld genommen hast
usw

hab sie gefragt was sie denkt wie ich mich gefühlt habe.

hab sie gefragt ob ihr das nicht leid tut?

Da hat sie geweint und gesagt doch

oh mann mir sind auch gleich dir tränen gekommen und sie kam zu mir und hat mich umarmt und sich entschuldigt dafür.

Das hat sie ewig nicht gemacht *schnief*

Hab dann nochmal wegen ihrem Geld mit ihr gesprochen und du wirst wie gesagt lachen

Ich hab ihr nun gesagt sie darf einmal die Woche ihren Geldbeutel nehmen und sich damit kaufen was ihr gefällt.

Also genau das was du mir auch vorgeschlagen hast.

und auch die anderen Punkte die du mir da so gebracht hast mit der Milchschnittte und dem Zähneputzen klingt einleuchtent ..und ich frag mich echt warum ich da so im Wald stand

dein beitrag hat mir wirklich sehr geholfen das war mal wieder eine Sichtweise auf die ich nie gekommen wäre.

hab vielen dank marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seufzer!

Antwort von Makira am 15.03.2007, 11:19 Uhr

Ach, ich freue mich, daß bei dir der Groschen gefallen ist. Ich war auch schon soooo oft in solch einer Situation, und hab mich im Kreis gedreht.

Toll, das mit dem Taschengeld. HERRRRRRZLichen Glückwunsch.

Ich glaube, das ist das Karma der menschlichen Intelligenz. Wir schauen nicht mehr nach dem einfachen - es muß doch kompliziert sein. Weil, wenns einfach wär, müsst ich das ja sehen - tu ich aber nicht - also isses kompliziert. Schnapp, da warn sie wieder, meine Probleme. Und die Medien und allg. Panikmache tun ihr übriges dazu.

Ich erinnere mich an eine Zeichentricksendung, die ich mal als Kind gesehen habe (bitte nicht lachen). Da ging es um einen Roboter, der die komplexesten mathematischen Berechnungen in kürzester Zeit durchführen konnte. Da kam ein kleines Kind und fragte ihn "Was ist eins und eins?". Der Roboter rechnete und qualmte und rechnete und explodierte zum Schluß. Und - hört sich jetzt vieleicht etwas blöd an, aber - diese Erinnerung hilft mir ganz oft in diversen LEbensfragen.

Toi,toi, toi und mach weiter so.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön...

Antwort von 3 mal mami am 15.03.2007, 11:32 Uhr

Ich werd mein bestes geben zu dem termin muss ich aber noch gehen.

Eine gewisse große Tendenz hat sie trotzdem in Richtung ADS.
Medikamente sind bei uns trotzdem kein Thema ich bekomme dann aber unterstützung wie ich damit umgehen kann... die haben dann sicher auch diese tipps wie diesen von dir der mir manchmal die augen öffnet deswegen hat das in der kur auch so gut geklappt...

also vielen dank für deine ehrliche art die trotzdem ein wenig mitgefühl dabei hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön...

Antwort von Makira am 15.03.2007, 11:41 Uhr

ja, nehme den Termin auf jeden Fall war. Du schreibst ja auch, daß ADS wahrscheinlich ist.
Ich drück euch die Daumen - vielleicht ist ja doch nichts. Aber Klarheit muß schon her.

Und Danke für dein Dankeschön. Ich versuche immer, mich in andere hineinzuversetzen. Und das klappt dann ganz gut, wenn ähnliche Situationen vorliegen.
Aber auch bei mir - bei meiner Tochter bekomme ich das nicht immer hin;-)

Sach Bescheid, wenn du ein Ergebnis hast. Es interessiert mich sehr.

Ach ja, vielleicht hab ich es überlesen, aber - wie kam es denn zu dem ADS-Verdacht?

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön...

Antwort von 3 mal mami am 15.03.2007, 11:53 Uhr

ich hatte immer öfters diese Probleme mit ihr so dass ich nimmer ein und nimmer aus wusste hab mich dann entschieden eine kur zu beantragen nur für mich und sie.

Dort hatten wir heilpädagigik (also therapeutische Stunden mit Spielen und Gesprächen) das war super toll meine Tochter war in der schule dort und im Kinderhaus nannte sich da so... es war aber im selben Haus dort sind die Kinder gewesen zum spielen usw.

Und sie war in einer Therapiegruppe und dort war sie eben auch verhaltensauffällig.

Die heilpädagogin hat den stein ins Rollen gebracht und fragebögen ausfüllen lassen und da kam man drauf dass das in die Richtugn ADS geht und dann waren 5 Wochen leider vorbei und wir sollten da zu hause weiter machen... den rest ennst du ja... 3 monate gewartet und ich bin richtig stinkig darüber aber nun hab ich ein Ziel vor augen ... nächste woche packen wirs an und da möchte ich wieder so eine Heilpädagogik haben und eben mal sehen was der Dok empfielt.

Ich war in der Kur auch in einer Elterngruppe ich konnte mir da echt mit jedem die hand geben... haben aben ein und das selbe Kind beschrieben ;-) obwohl jeder von seinem eigenem Kind berichtet hat.

naja ich laß euch wissen wies weiter geht werd hier sicher immer mal wieder rein schauen oder auch mal schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Quark

Antwort von SusanneZ am 15.03.2007, 11:57 Uhr

...es daneben, dass Kindern immer wieder unterstellt wird, sie wöllten die Eltern ärgern und Grenzen testen. So ein Quark!

In erster Linie will kein Kind die Eltern ärgern. Der erste Klau hatte mit Sicherheit andere Gründe - welchen auch immer, das war bisher nicht rauszufinden. Dazu müsste die Tochter erstmal reden - mit jemanden, den sie sich anvertraut. Und die ersten Wiederholungen genauso. Mit der Zeit mag es sein, dass sie die Eltern ärgern wollen...aber doch nur, weil sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Kein Kind ärgert die Eltern um des Ärgers Willen.

Und, wenn du richtig festgestellt hast, dann ist 3 mal mama am Ende mit ihrem Latein. Warum sollte sie sich nicht professionelle Hilfe suchen, um wieder ein ordentliches Verhältnis zu ihrer Tochter herzustellen? Ja, stell dir vor, auch dazu sind sie im SPZ da :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susanneZ

Antwort von 3 mal mami am 15.03.2007, 12:09 Uhr

ich glaube was anderes wollte sie damit auch nicht sagen.

Und ich hab ja unten schonmal geschrieben. Dieses OH ES MUSS IMMER EINEN TIEFEREN GRUND FÜR EIN FEHLVERHALTEN GEBEN geht mir persönlich auf den keks.

Sie hat das erste mal Einen kettenanhänger von einem Jungen im KiGa genommen (weil er einfach ihr gefallen hat PUNKT) was soll dahinter stecken? Bei 2. mal hat sie die Radiergummies genommen bei der Post weil sie eben auf diddl steht und sie scheinbar immer noch nicht verstanden hatte dass man es nicht einfach nehmen kann wenn einem was gefällt....ihr begründung war: Ich wollte die haben.

Und weiter hat sie in dem moment nicht gedacht (ist auch typisch für ADS)

Und ich glaube marika hatte nicht gemeint ich soll mir keine Hilfe holen sondern eher ich soll mich nicht auf ADS berufen (tue ich aber nicht sonst würd ich ja immer sagen sie ist krank und fertig aber das mach ich ja nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, jetz hör ma

Antwort von Makira am 15.03.2007, 12:15 Uhr

Erstens:
Keiner hat gesagt, dass die Kleine Geld geklaut hat, nur um zu ärgern.
Das war eine reine Taschengeldproblematik.

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

@Kein Kind ärgert die Eltern um des Ärgers Willen.

Natürlich nicht. Sagt auch niemand.
Sie testen aus. Außerdem war ich auch mal Kind, und ich hab aus "kindlicher Rache" meine Mutter geärgert und mich darüber gefreut, auch wenn es das eigentliche Problem (Ich durfte vor dem Mittagessen meine heißgeliebte Schokolade nicht!) nicht aus der Welt schaffte.

@Und, wenn du richtig festgestellt hast, dann ist 3 mal mama am Ende mit ihrem Latein.

Das sehe ich gerade ganz anders!

@Warum sollte sie sich nicht professionelle Hilfe suchen, um wieder ein ordentliches Verhältnis zu ihrer Tochter herzustellen?

Ich glaube, daß Sie dazu im Moment selbst in der Lage ist, da sich der Nebel etwas gelichtet hat.

So, und wenn hier so blöder "Quark" kommuniziert wird und die Kinder wegen PillePalle gleich von SPZ bis SPwasweiß ich geschleppt werden, möchte ich jetzt auch mal was loswerden. Danach sind die faulen Tomaten freigegeben und ihr könnt mich alle beschießen.

Es geht mir tierisch auf den Keks, das heutzutage jede Abweichung von der Norm (OH gott, mein Kind pupst unregelmäßig und lacht dabei auch noch)vor den Psych geschleppt wird. Das ist genau die Panikmache, die ich meine. Lest 1000 Bücher, holt 1000 Meinungen ein und die Verwirrung ist komplett. Allerdings auch die Gewissheit, daß mit dem Kind "was nicht stimmt".

Sorry, aber irgendwo denke ich mir manchmal "Die haben doch alle was an der Birne". Heutzutage rennen Millionen von nicht erkannten ADSlern rum? Einschließlich mir wahrscheinlich.
Ich war immer provozierend und regelverachtend. Und zu was hat mich das gemacht? ICh sags dir, du Nase. Zu einer erfolgreichen Frau und Mutter, die HAus, Mann, Kind, Pferd und Hund und auch nochn Job super auf die Reihe kriegt, nebenher Bücher schreibt und sich richtig gut dabei fühlt. Die Familie im übrigen auch!

Wäre ich heute geboren, würde mich meine Mutter wahrscheinlich von einem Psych-Test zum nächsten ziehen, weil so bescheuerte Menschen gibt, die ständig irgendwelche "professionelle Hilfe" benötigen, anstatt sich mal hinzusetzen, sich zu besinnen, zur Ruhe kommen und einfach mal einfach denken.
Was natürlich nicht heißt, daß in einigen Fällen prof. Hilfe nötig ist.
Aber in vielen Fällen wird maßlos übertrieben und ein Guru gesucht, der einem sagt, was mit "dem Kind nicht stimmt". DAS IST QUARK!
Denn - meistens liegts an den Eltern, die sich in ihrer unerschütterlich selbstsicheren Weise nicht einmal eine inkorrekte Verhaltensweise einräumen. NÖ, da muß ja was mit dem Kind nicht stimmen. BLABLA.
Macht mich echt stinkig, sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Makira, Recht hast du

Antwort von nana123 am 15.03.2007, 12:43 Uhr

Ich kann dir nur Recht geben.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, find ich nicht ...

Antwort von raphael04 am 15.03.2007, 13:03 Uhr

und GENAU das Gleiche habe ich 3 mal mami doch auch gesagt - vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt???

Aber bei MIR hat sie noch gesagt, es würde ÜBERHAUPT nicht gehen, daß sie ihrer Tochter Vertrauene entgegenbringt, sie Milchschnitten mit in die Schule nehmen dürfe und sie würde ihrer Tochter NICHT unterstellen, sie immerzu anzulügen ... etc.

Naja, egal - ich stimme Makira deutlich zu und wenn 3 mal mami das so umsetzt, ist's doch gut!

Und doch, Susanne, es ist so. Kinder sind auch nur Menschen ;-)

Es wird ihr auch gar nicht unterstellt, daß sie absichtlich so reagiert, sondern weil sie sich anders eben nicht ausdrücken kann ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds keinen Quark

Antwort von tinai am 15.03.2007, 13:11 Uhr

Es ist Quark zu behaupten, Kinder täten nur etwas, um die Eltern zu ärgern.

Aber es ist richtier Sahnequark das hier zu posten, denn das schrieb Makira überhaupt nicht!

Ich finde Makiras Denkansätze sehr gut und finde mich darin auch wieder. Unsere Eltern angelogen haben wir doch alle einmal, nicht zum ärgern aber vielleicht aus Faulheit, Schutzbehauptung, was weiß ich. Und ich gebe auch zu, dass ich manchmal mein Taschengeld aufgebessert habe. War nie ein Thema, kam selten vor (weil ich sehr bal dauch mit kleinen Botengängen schon was verdient habe) und obs meine Mutter gemerkt hat, weiß ich nicht. Bin jedenfalls nicht kriminell geworden.

Klar kann man sich professionelle Hilfe holen, aber manchmal ist es auch gut, sich Anregungen zu holen, z.B. hier und noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. Oft lichtet sich da manches oder werden neue Perspektiven eröffnet. Ist auch mir schon passiert.

SPZ wäre für mich die allerletzte Lösung, weil ich finde, man bewertet das Verhalten - das durchaus altersgerecht ist - über. Das kann dem Kind auch das Gefühl geben, mit mir stimmt generell was nicht. So einfach ist das nicht.

DA würde ich eher mal eine Erziehungsberatung OHNE Kinder aufsuchen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann moechte ich sehen, wer hier von uns NOCH NIE

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.03.2007, 13:39 Uhr

gelogen oder geklaut hat?!?!

Und wie denkt man heute drueber? Meist mit einem Schmunzeln oder schockiert "mein Gott, wie dumm man doch war! Wie schnell haette die Situation ernst werden koennen!"

Ich finde auch mal klauen und luegen gehoeren zur Entwicklung dazu. Natuerlch bis zu einem gewissen Grad, ist klar!

Aber ich wuerde das nicht aufbauschen oder das Kind gleich "behandeln" lassen. Wenn die Luegerei aufgedeckt ist, kann man der Schwere entsprechend eine Strafe verhaengen, wenn man will; und vor allem drueber reden!!! Den Faden weiter spinnen: wenn man oft luegt, glauben einem die Freunde dann noch? Was wenn man seinen Chef anluegt? Wenn man im Beruf klaut -> Jobverlust Etc.

Ich rede mein Kind lieber in Grund und Boden, bevor ich es wegen Lappalien zu einem Psychologen schleppe. Die Tatsache, erwischt worden zu sein, ist meist Strafe genug. Mal klauen und Luegen ist keine Krankheit. Und wie gesagt: wer von uns hat nie gelogen? Und sei es nur eine Schutzluege oder eine Ausrede????

LG Silke, mit 3 ab und an luegenden Kindern, denen man das aber meist SOFORT ansieht *LOL*
"Nein, ich habe die Legos nicht ausgeraeumt, das war Frederik!"
....jaja wozu Geschwister nicht alles herhalten muessen nur um nicht aufraeumen zu muessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein, bitte nicht zoffen jetzt

Antwort von 3 mal mami am 15.03.2007, 13:49 Uhr

@ raphael

Mit deiner meinung wäre ich einverstanden gewesen wenn du mich nicht für beklpppt abgestempelt hättest ...

@ alle anderen

Es ist doch nun egal wie genau marika sich ausgedrückt hat.
Es ging einzig allein darum dass man sich als Eltern eben doch noch mal gedanken machen sollte.

Und zwar aus einer anderen Sichtweise und da einem manchmal ein Brett vor den kopf genagelt ist (wie mir zuletzt) hab ich mich ja hier her gewandt

zum Thema ADS ja viele mögen sich darauf ausruhen

ICH nicht denn ich hoffe und warte nicht auf die Diagnose sondern ich brauche hilfe ich war schon kurz vorm aufgeben wenn man da keine Hilfe sich holt ist man nicht ganz sauber meiner Meinung nach oder??

bevor man Fehler begeht weil man verzweifelt ist... vll sogar draufhaut aus verzweiflung DAS ist QUARK dann lieber Hilfe oder?

Ich weiß nicht was ihr gegen das SPZ habt ich war da noch nie und kenne das nicht. Ich gehe den Weg dass ich mich mit meinen Dok zusammen setze und Erziehungshilfestellung bekomme in Form von psychologisch-oder pädagogischen Spezialisten ... wenn jemand sich daran stösst ist mir das egal ich weiß dass es besser ist als zu resignieren.

Und ich danke allen die sich gedanken gemacht haben und die mir tipps gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer zofft denn hier?! *umguck*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.03.2007, 14:02 Uhr

ja es ist immer eine Gratwanderung, wann man ein prof. Hilfe sucht und wann es noch eine normale Entwicklung ist.

Meine Tochter ist auch eine nicht-diagnostizierte ADS Traeumerin. Zumindest zeigt sie einen Haufen der Punkte eines ADS Traeumers. Es ist hart damit umzugehen und wir ueberlegen seit Jahren: sollen wir den ADS Weg gehen oder nicht?!

Wir wissen es nicht, denn den ADS Weg gehen heisst: zahlreiche Tests, hoechstwahrscheinlich Medikamente, Psychologen Termine etc.....tja wir haben aber noch 2 Kinder.... Und noch kommt mir ihr Verhalten nicht schlimm genug vor, als dass ich es therapieren lassen muesste.....

Ich sehe nur, dass der allgemeine Trend dahin geht, dass Kinder heutzutage sofort wegen jeder Kleinigkeit therapiert werden. Wir haben hier in der Strasse 9 Schulkinder und 3 dieser Kinder sind ADS Kinder, die schon Medikamente bekommen!

Ich finde das erschreckend! Vor allem da so ziemlich jede "Ab der Norm" Reaktion irgendwie in die ADS Schiene passt... davor habe ich Angst, wenn es um meine Tochter geht. Wird sie nur krankgeredet?
Ich muss dem Psychologen ja dann vertrauen, was er am Schluss rausbekommt.

Naja niemand hat gesagt, dass es mit Kindern leicht ist. Aber nur stur nach Lehrbuch geht nicht und ueberreagieren kann auch nach hinten losgehen. *seufz*

Manchmal wuensche ich mir einen Knopf zum druecken und dann kommt ein Zettel raus mit allen Wehwehchen die mein Kind hat. *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meinte ich auch im Weglauf Posting

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.03.2007, 14:14 Uhr

unten drunter:

reden reden reden und vor allem Rollenspiele und Fragen "wie denkst du, fuehlt sich der andere wenn du..." etc.
Und vor allem selber auch Loesungen suchen lassen. Und reden reden reden.

Ich spinne den Faden gern weiter, in dem ich mit dem Kind ueber die Folgen rede:
Was kann passieren und und und.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HaHa - Brüll...

Antwort von Makira am 15.03.2007, 19:08 Uhr

..Genau. Wer macht mit bei dem Buch
"DERWARS und ISCHNISCH"'?

Grüßle
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zofft denn hier?! und ADS-Frage

Antwort von Makira am 15.03.2007, 19:24 Uhr

Nö, hier zofft keiner. Reger Meinungsaustausch, würde ich sagen.

zu ADS:
Ja, auch ich stehe oft an der Schwelle: Soll ich oder soll ich nicht testen lassen.
Mir gehts genauso wie Si+jo+jo+fr. Denn dann finde ich es wieder und eigentlich immer öfter völlig normal und nicht so schlimm.

Ich kenne einen Fall aus unserer Stadt, da wurde das Kind auf ADS positiv getestet. Es bekam MEdikamente und durch die Medikamente Zuckungen und Ticks. Die Mutter setzte die Tabletten ab. Nun steht ihr ein Gerichtsverfahren an, in dem die Sorgerechtsfrage geklärt wird. Sprich: Ihr soll das Kind abgenommen werden, weil sie ihm entgegen den Diagnosen die MEdikamente nicht mehr geben will.Die Mutter ist mittlerweile kurz vorm durchdrehen.

Ich fand das sehr erschreckend.So etwas will ich nicht. Letztendlich gibt es immer verschieden starke Ausprägungen dieser "Mode"krankheit.

Zappelphilippe haben heute ADS. Früher waren sie "nicht ausgelastet" und wurden zum Sport geschickt. Den halte ich im übrigen immer für sinnvoll (Stressabbau, Endorphinausschüttung,Teamgeist entwickeln,....
Kleine Träumer haben heute ADS. Früher waren sie eben "Kleine Träumer" oder "spielten Kalender" oder hatten viel Phantasie.

Ach, da liese sich eine endlose Diskussion führen.

Ich denke, jeder muß für sich selbst und vor allen Dingen für sein Kind in dieser Hinsicht die passende Entscheidung treffen. Gewissheit und Sicherheit tun immer gut.

Ich habe auch nichts gegen SPZ o.ä. Nur etwas dagegen, dass recht schnell die Aussage einer für diesen Fall Notwendigkeit getroffen wird. Heutzutage ist man recht schnell auf dieser Schiene. Ob das den Kindern so gut tut?

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marika ES GIBT keinen TEST in DEM sinne

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 10:31 Uhr

man kann es nicht testen im Blut oder so.

Sondern nur anhand von einiger Meinungen die unabhängig von einander getroffen sind (anhand von Fragebögen usw) und evtl über einen Psychologen.

und deine Wortwahl

"Mode"krankheit. wird all die Mütter die ADS kranke Kinder HABEN sehr verärgern das ist keine Mode sondern vll eine Chance für diese Kinder... denn immerhin wird den kindern geholfen ihre Umwelt zu verstehen auch oft ohne medikamente in Form von Therapiene...

Ich find das nicht ok so darüber zu sprechen das sind die Sprüche die den Eltern solcher Kinder eine ins Gesicht hauen ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3malmami und@Makira

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 11:23 Uhr

Weißt Du, 3malmami, das ist doch aber genau das Problem...es gibt keinen Test für ADS, wer also will entscheiden ob ein Kind darunter leidet.
Sollten vorher nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden?

Ich kenne nur 2 Kinder, die davon betroffen waren und sind.

Bei dem einen Kind wurde der Mutter von den Kindergärtnerinnen und dem Schulpsychoilogen beim Einschulungstest, gesagt, ihr Sohn hätte ADS und das sehr ausgeprägt.
Sie konnte es nicht fassen, hielt und hält ihren Sohn immer für ein normales, aber eben sehr aufgewecktes, neugieriges Kerlchen...das Ende vom Lied...er ist völlig normal, bis auf seine dann festgestellte Hochbegabung IQ 165.
Diese Test wären aber ohne das zutun der Mutter nie gemacht worden, der Schulpsychologe hat nämlich auch schon das Wort Medikamente zur Ruhigstellung im Mund gehabt..

Beim anderen Kind ist es genau anders herrum, da ist es die Mutter... alleinerziehend, voll berufstätig, etwas labil, 2 Kinder und durchaus überfordert mit der Situation.
Die Tochter sehr aufgeweckt, neugierig, schusselig, unternehmingslustig.

Die Mutter hat keine Zeit um sich wirklich intensiv um das Kind zu kümmern, ihr fehlen oft die Nerven.
Sie ist dann mit ihrer Tochter eine lange Zeit lang von Arzt zu Arzt, von Test zu Test gelaufen bis sie endlich einen Arzt gefunden hat, der ihr Medikamente (Ritalin) verschrieben hat...ist das nicht schrecklich?? Einige Ärzte und Psychologen haben ihr gesagt, das ihre Tochter völlig normal und gesund ist, sie hat es aber nicht glauben wollen...

Das Mädchen tut mir leid, sie ist aus meiner weitläufigen Verwandschaft und ich kenne sie sehr gut...nein, sie ist für mich absolut nicht auffällig, nicht auffälliger wie jedes andere aufgeweckte, neugierige Mädchen.
Und leider ja, die Mutter nimmt von anderen keine Hilfe oder Ratschläge an.

Und genau das macht für mich den Unterschied.

Jeder Weg sollte beschritten werden, der einem Kind hilft ohne Medikamente im Leben zurecht zu finden.

Jedes Kind und jeder Mensch der Hilfe benötigt, der soll sie wirklich auch bekommen...aber bitte nur der!

Und ja, auch ich halte ADS für eine Modeerscheinung....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Makira sorry...

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 11:29 Uhr

...wollte Dir eigentlich schreiben, dass ich auch Deiner Meinung bin.

Leider ist es in einem Forum immer schwer anderen das richtige zu schreiben, man kennt sich und die Hintergrüde nicht gut genug.
Du hast mir aber aus der Seele gesprochen, es wäre schön, wenn Deine Worte 3malmami helfen würden.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gehen die meinungen eh auseinander

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 13:23 Uhr

das soll jetzt hier nicht das thema sein.

ich laß mir da von keinem was einreden weder von ärzten noch von euch...ich beurteile es so wie es ist und sehe die dinge so wie sie sind und wenn sie auffällig ist dann ist sie das. Lasse mir auch nicht sagen dass das eine modeerscheinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 13:27 Uhr

andersrum kann man das auch mal sehen...

wieviele menschen laufen auf der Welt rum die heute noch diese symtome haben?? Genügend.

Und wäre es da nicht besser gewesen man hätte damals schon um diese Krankheit gewusst?

Ich hab das gefühl alle denken bei ADS an Tabletten die ruhig stellen usw... INFORMIERT euch erstmal... Ein Kind das KEIN ADS hat kann die Tabletten nehmen wies will die werden nicht anschlagen ---- es sind keine medikamente die ruhig stellen so ein Blödsinn...

Auch wenn du mamaj. das jetzt nicht behauptet hast ich wollte es trotzdem mal anmerken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig...

Antwort von Makira am 16.03.2007, 13:28 Uhr

ich wollte dir auch keine Meinung aufzwingen - nur meine kundtun. Aber ich schrieb dir auch, daß du sie natürlich testen (ich nehm das kurze Wort, auch wenn es nicht 100% die Wahrheit beschreibt)lassen sollst, um Gewissheit zu haben.

Frage, die mir spontan einfällt:
Warum werden nur die Kinder getestet? Warum testet man nicht gleich die Eltern mit??? Das würde Sinn machen, oder?

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig...

Antwort von Makira am 16.03.2007, 13:28 Uhr

ich wollte dir auch keine Meinung aufzwingen - nur meine kundtun. Aber ich schrieb dir auch, daß du sie natürlich testen (ich nehm das kurze Wort, auch wenn es nicht 100% die Wahrheit beschreibt)lassen sollst, um Gewissheit zu haben.

Frage, die mir spontan einfällt:
Warum werden nur die Kinder getestet? Warum testet man nicht gleich die Eltern mit??? Das würde Sinn machen, oder?

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Makira am 16.03.2007, 13:29 Uhr

Jou,

ich bin sicher auch ein Unerkannter;-)

die Medikament mögen in deiner Beschreibung vielleicht nicht anschlagen, die Nebenwirkungen hats trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen eltern mit testen

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 13:30 Uhr

hm weiß nicht ob das sinn macht...

habe ich noch nicht drüber anch gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen eltern mit testen

Antwort von Makira am 16.03.2007, 13:33 Uhr

muss zwar gleich weg, iss mir jetzt aber wichtig.

Ich denke auch gerade erst darüber nach. Aber rein theoretisch könnte es ja sein, daß ein nicht erkannter ADS-Elternteil das Kind einfach in den Wahnsinn treibt und das Kind einfach nur reagiert, nicht agiert. Was dann völlig normal ist. Also wird das Kind aufgrund einer reinen Reaktion auf ADS getestet. Und weil es sich versch. Verhaltensweisen von dem unerkannten ADS-Elternteil abgeguckt hat, wird es für positiv befunden.

Verkehrte Wert. Gefährliche Welt. MAcht mir fast ein wenig Angst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja :-/ ich sehe wir kommen da nicht weiter

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 13:35 Uhr

macht aber nichts ich hab mich informiert und das ist ja die hauptsache ... und sicher geht unser weg noch weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schnauf*

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 13:38 Uhr

na dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein... ich nehms mal so hin... so nach dem motto du hast recht und ich hab meine ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Makira am 16.03.2007, 13:57 Uhr

Versteh ich jetzt nicht. Ging grad nicht um dich, war einfach Brainstorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja kam mir so vor

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 14:07 Uhr

ich mach doch hier mein kind nich gagga inne birne und sag dann SIE ist die jenige die gagga ist ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von Makira am 16.03.2007, 14:29 Uhr

..warum nicht - ohne es böse zu meinen, ehrlich. Schon mal drüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 14:33 Uhr

öhm wüsste nicht wie ... aber gut ist mir auch ehrlich gesagt zu anstrengend jetzt übers netz mir sowas anzuhören ...

klar möglich ist alles ist aber weit hergeholt ... oder hmmmmmm keine ahnung ich nehm das schon ernst was du sagst aber du kannst jetzt alles mögliche sagen und ich könnte darauf immer mit nein antworten, will ich aber nicht weißt... aber ich such wirklich bei mir nach den fehlern nur glaub ich nicht das mein Kind gestört ist weil ich einen anner klatsche habe nur mal grob ausgedrückt ...finde nicht die richtigen worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3malmami

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 14:34 Uhr

Ich nochmal... :-)

Du hattest doch so einen guten Erfolg an Eurem Basar...konntest du damit etwas erreichen?
HGat sich so ein ähnliches Gespräch nochmal wiederholt?

Auf der Kur hast Du geschafft einen Draht zu ihr aufzubauen, und auch das Gespräch auf dem Basar verlief recht gut...vieleicht braucht sie ja mehr alleinige Aufmerksamkeit? Mit alleine meine ich Unternehmungen nur mit Dir...ungeteilte Aufmerksamkeit.

Vor allem ungeteilte Aufmerksamkeit VON DIR.
Du hast ja noch 2 Kinder...da ist das definitiv sehr schwer....aber vieleicht ist es gerade das, womit sie nicht zurecht kommt.
;-) Ich hatte auch 2 ältere Brüder, und ich denke, wenn man als erstgeborenes Kind nicht stark genug ist, dann kann das einem ganz schön zusetzen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 14:39 Uhr

ja ich versuche schon nur mit ihr was zu machen...

nunja diese gespräche mache ich immer wieder mit ihr.

Und willst du wissen was darauf folgt?

heute wurde ich wieder angelogen sie ist nicht nach hause gekommen als der Chor ausgefallen ist.Sondern war auf dem spielplatz hat mir aber ne nette geschichte erzählt von wegen der chor war früher aus weil die anderen immer zum bus müssen haha... tja was soll ich sagen ich komm mir verarscht vor und fertig wie jedesmal obwohl ich dachte diese gespräche bedeuten ihr was und ich hab mit ihr gemeinsam versucht eine lösung zu finden.

z.B. mit dem Taschengeld tja

und auch zu den anderen sachen aber es fruchtet nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay...

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 15:08 Uhr

.........sie hätte nach Hause kommen sollen, ist sie aber nicht.
Sie war ja der Ansicht, du gehst davon aus, sie sei im Chor und du erfährst es eh nicht...so hätte ich als Kind gedacht.

Nun hast du es aber erfahren und sie hat dich angelogen...

Die Frage ist warum?

Kann und will sie nicht die Wahrheit sagen, weil sie so ist wie sie ist?

Oder

Sagt sie nicht die Wahrheit, weil sie, ob sie die Wahrheit sagt, oder lügt, von Dir die gleiche Reaktion bekommt?

Ich will dir NICHTS!! unterstellen ... wirklich nicht!!

Ich kenne das...egal was ich früher meiner Mutter gesagt habe, die Wahrheit oder eine Lüge, sie hat immer mit mir geschimpft...denn das, was ich gemacht hatte war ja falsch...

Irgendwann habe mir gesagt, da es ja egal ist was ich sage, ich immer einen Anschi.. bekomme, dann lüge ich einfach, dann ist der Anschi.. wenigstens gerechtfertigt.

Ich habe es gehaßt von meiner Mutter ausgeschimpft zu werden, wenn ich doch die Wahrheit sagte...

Und so bin ich heute noch..ich komme nicht damit klar, wenn jemand lügt, aber das weiß meine Tochter, und nutzt es manchmal aus, denn ich schimpfe nicht wenn sie die Wahrheit sagt..;-)

Für Eure Situation...

Vorrausgesetzt, der Spielplatz ist in einer sicheren Gegend und sie kann dort beruhigt ohne Gefahr mal ohne Aufsicht spielen gehen...

...dann könntest du ja auch mal sagen, warum hast du das nicht gleich gesagt, ist doch okay, das Du dort spielst.
Beim nächsten Mal wäre es aber für mich schöner und einfacher es vorher zu wissen.

Nur...und das mußt du wissen, das kann ich ja nicht einschätzen...ist deine Tochter denn in der Lage alleine draußen unterwegs zu sein?

Jedes Kind ist anders...unsere Tochter(8Jahre) ist noch nicht allein im Ort unterwegs, denn wir sind hier erst neu zugezogen und wenn etwas passiert, dann weiß niemand wer sie ist.
Andere Kinder sind hier schon mit 8 oder 9Jahren allein unterwegs.

Allerdings, wäre Deine Tochter noch nicht in der Lage, dann wäre ich auch ziemlich sauer....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 15:38 Uhr

Ich habe als Kind gelogen, wenn ich ansonsten Ärger erwartet habe.

Wie ist das bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 16:55 Uhr

Bei mir war es so, das ich wohl öfter gelogen habe...heute vermute ich, das es der Nervenkitzel war...bekommt sie es raus oder nicht ;-)

Meine Mutter war sehr streng in der Erziehung, jedenfalls habe ich sie so empfunden, heute weiß ich, das sie nur besorgt war...und heute weiß ich das ich so bin wie sie ;-)

Ich war als Kind schon sehr eigenständig, hatte eien ausgeprägte Persönlichkeit und (okay) auch dickköpfig :-) und daher habe ich sie wohl mit meinen kleinen Lügereien zur Weißglut bringen wollen.

Dazu muß ich sagen, in ernsten Angelegenheiten habe ich niemals nie gelogen...trotz allen wußte ich immer, das ich mit allen Problemen zu ihr kommen konnte. Sie hat immer zu mir gehalten, mich immer bestärkt meine Persönlichkeit auszuleben, meine Meinung zu vertreten und mich zur Selbständigkeit erzogen.
Heute ist sie meine beste Freundin und Vertraute.
Ich wünsche mir, später das gleiche Verhältnis zu meiner Tochter zu haben..

Um Deine Frage genau zu beantworten...

Ich habe auch gelogen, wenn es keinen Ärger zu erwarten gab. Ich habe auch oft gelogen, wenn es eigentlich keine Rolle spielte ob ich nun lüge oder die Wahrheit sage...

Wenn ich mich genau zurückerinnere, so mit 10/12 Jahren war das ganze aber wohl nicht mehr so... meine Erinnerungen sind vorwiegend, zu dem Thema, aus der Grundschulzeit...

Als Teenager war ich dann wohl eher zu ehrlich, direkt und gerade herraus ;-)

Dafür bin ich heute die Diplomatie in Person, wird mir zumindest nachgesagt :-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort für @ SusanneZ

Antwort von mamaj am 16.03.2007, 16:56 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von 3 mal mami am 16.03.2007, 18:32 Uhr

ja sie darf allein raus wir wohnen in der stadtmitte mit eingedämpftem Verkehr und der Spielplatz grent an die Marktstraße... jaja

aber die tatsache dass sie nahc der schule nicht nach hause geht ärgert mich deswegen so weil ich ihr auch schon erklärt habe dass es gefährlich ist und zwar anhand von tatsachen ,berichten und so da einfaches reden zuvor nicht geholfen hat... nun werden wir sie zur schule bringen und wieder holen ich hab da keinen nerv drauf dass sie in der stadt rumläuft ohne dass man weiß wo sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ging gar nicht...

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 20:47 Uhr

...an dich, sondern an 3 mal mami. Aber trotzdem danke für deine Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ging gar nicht...

Antwort von 3 mal mami am 17.03.2007, 8:20 Uhr

hm warum hab ich gelogen??

ich habe das nicht oft gemacht ich wusste mein vater weiß eh schon längst bescheid.

der hat auch nicht lange gefragt, sondern reagiert

ist lange her warum hab ich gelogen ?

*lol* ne gute Frage ich versuche die Antwort in mir zu finden aber so wirklich kann ich keine finden.

klar ein Punkt ist sicher oft gewesen dass ich angst hatte ärger zu bekommen.

Das erscheint einem als beste Lösung ich bin dann aber irgendwann dahinter gekommen das die Lösung Mist ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten