Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.06.2010, 11:48 Uhr

Schimpfwörter

Hallo,

ein Patentrezept gibt's da wohl nicht. Bei uns hat aber geholfen, dass ich meinen Kindern zuerst einmal erklärt habe, was die Schimpfwörter eigentlich bedeuten. Weiß Dein Sohn überhaupt, dass Schei... Exkremente sind? Sag' ihm das doch mal und frage ihn, ob er stinkende Kacke wirklich so schön findet, dass er ständig darüber sprechen möchte. Oft sind die Kleinen über die Bedeutung recht erstaunt - und meiden das Wort dann eher.

Wenn das nichts hilft, haben wir Plan B benutzt: Wir haben eine bunte Schachtel, in die alle Schimpfwörter eingeschlossen werden. Dazu muss das Kind die schlimmen Wörter einmal richtig laut und herzhaft hineinbrüllen - anschließend wird die Schachtel verschlossen und in den Schrank gelegt. Die Wörter dürfen dann nicht mehr hinaus und nicht mehr gesagt werden, außer, die Schachtel wird extra dafür geöffnet.

Diese beiden Dinge haben bei uns relativ gut geholfen, wenn meine Kinder die "schlimme-Wörter-Phase" hatten. Natürlich passierte es dennoch ab und zu. Dann habe ich nochmal an die Bedeutung erinnert und gesagt, dass wir in unserer Familie so nicht reden möchten. Mit der Zeit erledigte sich das Thema dann allmählich.

LG

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.