Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi06 am 20.06.2010, 10:59 Uhr

2-Jährige hört nicht

Halli Hallo,

ich habe als Mama von zwei kleinen Probleme.
Meine kleine ist zwei und mein kleiner 6 Monate! Ich weiß bei meiner großen nicht mehr weiter. Sie hört nicht, wenn ich sage sie soll ihr Zeug wegräumen oder herkommen, nicht auf dem Sofa rumspringen, lacht sie nur! das geht die ganze Zeit so und manchmal schreie ich sie dann auch an, da sie nach dem 4 und 5 mal immernoch nicht hört! Was kann ich tun und was wäre eine logische Konsequenz für nicht hören bei auf Sofa rumspielen, nicht herkommen, nichts wegräumen!
Letzens war so eine Situation, da waren wir bei meiner Freundin und die hat einen Teich, meine kleine ist in die Richtung gegangen und ich habe geschriehen, einmal, zweimal, dreimal,dann bin iich aufgesprungen und hingerannt. Habe mit ihr geschimpft aber sie hat nur gelacht...sowas macht mich fertig! Bitte helft mir!

 
4 Antworten:

Re: 2-Jährige hört nicht

Antwort von Jones74 am 20.06.2010, 14:30 Uhr

Das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal. Es ist deine Aufgabe als Mama zu handeln, denn deine Tohter ist erst zwei. Sie kann als 2-jährige noch nicht alleine aufräumen. Du musst mit ihr aufräumen und wenn sie auch mal was in die Hand nimmt und in die Kiste räumt darfst du sie loben. Sie braucht deine Unterstützung!

Wenn sie auf das Sofa springt und ihr habt die Regel, dass das nicht geht musst du handeln. Nicht schreien oder immer nur das gleiche sagen ohne das sich was verändert. Gehe hin und nimm dein Kind vom Sofa runter, sprich mit ihr liebevoll, aber konsequent.

Und deine letzte Beschreibung (die mit dem Teich) müsste dir doch eigentlich deutlich vor Augen geführt haben, dass deine Tochter dicht nicht ärgern will, sondern noch gar nicht in der Lage ist einzuschätzen was passieren könnte. Du musst aktiv werden und handeln.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jährige hört nicht

Antwort von Kaka_b am 20.06.2010, 19:33 Uhr

Das ist jetzt das Alter, machen die alle gerne :-) Einfach wieder und wieder und wieder sagen - nicht aufs Sofa, wenn du alles auskippst musst du es aufraeumen etc. Ich sage meiner 2jaehrigen Maus es beim ersten Mal "normal", mit Erklaerung warum ich es so oder so von ihr erwarte. Wenn sie nicht hört, nochmals mit Nachdruck. Wenn sie es gar nicht schert und sie nur lacht, sage ich ihr die Konsequenz (wenn du nicht aufhörst auf dem Sofa herum zu springen dann musst du in dein Zimmer gehen oder so was) und zähle bis 3. Meistens gehorcht sie dann bei 2 1/2 (ansonsten Pech, wird die Strafe angewandt.)

Aufräumen : sollte eine 2jaehrige sehr wohl schon können ! Normalerweise macht sie es auch brav, wenn sie sich ansonsten gut benimmt biete ich ihr immer an dass wir zusammen aufräumen. Wenn sie ihre motzigen 5 Minuten hat, muss sie alleine aufräumen. Wenn sie es nicht macht, drohen wir dass nicht mehr mit den Sachen spielen darf, immer noch nicht reagieren heisst wir räumen vor ihren Augen auf und die Sachen kommen weg (fuer eine Woche oder so, und sie wird besonders wenn es noch frisch ist hin und wieder dran erinnert dass sie mit xyz nicht spielen kann weil sie es ja nicht weg geräumt hatte). Bei meiner Maus wenigstens hilft das :-)

Teich: die Gefahr kann sie noch gar nicht einschätzen. Ich würde in so einer Situation als allererstes, wenn wir den Garten das erste Mal betreten, mit ihre zusammen an den Rand des Gewässers treten und ihr erklären dass es gefährlich ist, und das Wasser ganz kalt und nass, wenn man reinfällt kommt man so schnell nicht wieder heraus, und dass man deshalb da nie heran geht.
Was bei meiner wirken würde, wäre den Fuss vorsichtig Richtung Wasser auszustrecken und dann tun als würde man einen Riesenschreck bekommen und zurück springen. Wenn Mama sich erschreckt hat sie Respekt :-) Ob das bei allen so funktioniert und sie nicht noch etwa neugierig macht, weiss ich nicht ...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jährige hört nicht

Antwort von ohnesorgensein am 20.06.2010, 23:05 Uhr

Hallo Krissi,
ich denke, dass auch zweijährige (im Rahmen) "hören" können. Allerdings solltest Du Dich fragen, ob Du nicht manchmal zu viel willst. Ja, aufräumen geht schon, braucht aber auch bei einem willigen 2-jährigem Kind ewig... Also lieber zusammen aufräumen, wenn dann keine Mithilfe kommt, dann kann man an eine Konsequenz denken. Die könnte sein, dass Du das Spielzeug wegräumst - allerdings dann "weg" - für eine gewisse Zeit, eine Stunde, einen Tag, eine Woche, je nachdem, wie Deine Kleine drauf ist und um was es sich handelt. Oder dass Du direkt im Anschluss keine Zeit für das nächste Spiel hast, weil Du ja alleine, also lange, aufräumen musstest und Du jetzt erst dieses oder jenes machen musst.
Sie springt auf dem Sofa? Sag ihr (einmal), dass das nicht geht und biete ihr eine Alternative (Matratze auf dem Boden, Schaukelpferd, was auch immer). Wenn sie wieder auf´s Sofa steigt, runternehmen (möglichst wortlos) und zur Alternative hin oder ihr sagen, dass das nicht geht und sie die Wahl hat: unten bleiben oder das Zimmer verlassen. Das wird im ersten Versuch sicher nicht klappen, da sie dann sehen will, was passiert.
Möglichst ruhig bleiben, wenig reden, mehr machen.
Ich weiß, dass das schwer ist, gerade weil Du sehr mit zwei so kleinen gefordert bist. Mir ging´s auch manchmal so (meine sind jetzt 3J+2M und 11M), habe auch geredet und nix ist passiert, Steigerung ist dann rumkeifen. Macht die Kinder und die Mama nicht glücklich. Bedenke immer, die Kleine liebt Dich, sie meint es nicht böse. Es ist für sie ein Spiel und immer wenn Du Dich zig mal um sie kümmerst, dann ist sie auch mit Aufmerksamkeit gesegnet. Wenn sie Unsinn macht geb´ ihr nur so viel Aufmerksamkeit wie unbedingt nötig, wenn sie keinen Unsinn macht geb ihr viiiiieeeel Aufmerksamkeit. Auch sie hat´s mit der neuen Familiensituation nicht leicht.
Überdenke auch, ob alle Verbote nötig sind. (Kannst Du alles begründen, außer das macht man nicht oder das stört mich jetzt?)
In gefährlichen Situationen nicht reden, nur handeln. (Am Teich gehört eine so Kleine immer unter Beobachtung, sie kann auch nach einer Erklärung, die sicher sinnvoll ist, die Gefahr noch nicht erkennen.)
Also ruhiger werden, entspannter werden und weniger reden.
Alles wird gut. Du schaffst das. Gib Euch Zeit, wenn Dein Kleiner ein Jahr alt ist, wird sich vieles entspannt haben - und die zwei werden weniger anstregend sein, da sie sich dann auch miteinander beschäftigen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Jährige hört nicht

Antwort von kirshinka am 22.06.2010, 23:22 Uhr

Eine 2-jährige muss nicht alleine aufräumen können!!!!

Sie ist ja erst zwei!!! Man kann mit ihr gemeinsam aufräumen.

Strafe bewirkt GAR NIX ausser dass sie lernen, dass der Stärkere Recht hat und alles aus Angst machen - aufräumen lernen sie dabei nicht. Ich würde das mit meinem Kind NIE machen.

Vom Sofa würde ich sie einfach runter nehmen.

Wenn sie erst 2 ist und schon ein 6 Monate altes Geschwiester hat, dann braucht sie vielleicht einfach mehr Aufmerksam - und weniger Geschrei! Sie lernt von deinem Vorbild - wenn du schreist, schreit sie auch.

Den Teich kann sie nicht einschätzen - rufen nutzt da nichts, denn kleine Kinder haben erwiesenermassen große Schwierigkeiten einen einmal begonnenen Bewegungsablauf zu bremsen - deshalb rennen sie auch auf die Strasse.
Da musst Du aufstehen und sie schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.