Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31nullfünf am 03.06.2007, 22:01 Uhr

Sauber werde

Hallo Ihr Lieben,
mein zweijähriger Sohn zeigt seit neuestem an wenn er Pippi macht. Er deutet dann auf seine Windel und sagt "Iihh".
Das hab ich ein paar mal gesehen und dann haben wir mit Ihm einen Topf gekauft. er hat ihn sich selbst ausgesucht. Jetzt setzt er sich auch drauf und nach langer Wartezeit und 50 mal aufstehen war dann auch Pippi drin. Ich hab ihn gelobt.
Jetzt aber die Frage. Wie soll ich das weter verfolgen und wie stellt man es an das die Kinder aufs Töpfchen gehen? Er ist schon im Kindergarten.
Bitte Tipps.
Danke

2 Antworten:

Re: Sauber werde

Antwort von mimadot am 04.06.2007, 0:04 Uhr

Hi:-)
Ist doch schon alles prima wenn er von selbst auf den Topf will:-))
meine "Große" war auch grad zwei als sie die Windel nicht mehr wollte-aber gemacht hab ich eigentlich gar nix.Sie hat den Topf bei Freunden gesehen und wollte auch einen haben.Den hab ich dann einfach hingestellt wo sie ihn sehen konnte.Und weil sie eh im Sommer Ende Juni geboren ist war sie zu der Zeit sowieso viel nackig ohne Windel.Sie hat sich dann immer zwischendurch selbst draufgesetzt und sich gefreut wie ein Maikäfer wenn Pipi drin war:-))
Ich hab sie gelobt und mich mitgefreut-mit zwei einhalb war sie dann "sicher sauber",auch wenn kein Topf da war wollte sie dann aufs Klo gehen.Ab da ist sie dann auch mit anderen Leuten oder in der Spielgruppe auf die Toilette gegangen.Sie hat die Windel dann einfach bis auf Nachts rundraus abgelehnt.
Ich würds einfach so machen...lass ihn auf den Topf wann immer er will,frag ihn zwischedurch ob er draufwill,freu Dich mit wenns klappt,mach keinen Druck und er wird von allein weitermachen...denk ich jedenfalls.Und wenns zu Anfang dann mal in die Hose geht nicht aufregen;-))
Und ich glaub es ist einfacher wenn er mal nackig sein kann,dann ist er schnell genug drauf am Anfang und kann auch allein hingehen.(Geht halt im Kiga nicht)
Richtiges "Topf-Training",am besten nach Zeitplan oder so bringt bestimmt nichts,das hab ich sogar bei Bekannten miterleben dürfen dieses Drama...deren Sohn wollte zum Schluss gar nicht mehr drauf weil sie ihn so drangsaliert haben.
Gruß Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von mami06 am 04.06.2007, 9:36 Uhr

Ich würde ihn einfach ab und zu mal fragen, ob er muß (natürlich nicht halbstündlich!!!) und dann fragen, ob er gehen möchte. Wenn Du die Windel wechselst, kannst Du ihn ja auch nochmal gehen lassen, wenn er möchte.
Wahrscheinlich wird es noch eine Weile dauern, bis er immer und in jeder Situation von selbst merkt, daß er muß, aber da mußt du ihn nicht drängen. Er wird dir wahrscheinlich auch zeigen, falls du ihm mit dem Töpfchengefarge auf den geist gehst, und dann würde ich das Fragen erstmal wieder sein lassen. Man kann eine ganze Menge erzwingen (ob das gut ist, sei dahingestellt), aber die Sache mit dem Sauberwerden braucht wirklich den eigenen Entschluß des Kindes.

Meine jüngste ist 16 Monate und merkt schon häufig, daß sie kacken muß, sagt dann "Kacka", auch mit Nachdruck (also häufiger und laut) und läuft von allein in Richtung Topf. In den allermeisten Fällen muß sie dann auch wirklich, manchmal ist schon ein Teil in der Windeln, manchmal muß sie nur pullern.
Der mittlere konnte schon mit einem knappen Jahr "auf Bestellung" pullern, aber erst als er gut 2,5 Jahre alt war, war er bereit, auf Klo zu gehen, wenn er mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten