Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom am 31.05.2007, 21:46 Uhr

Hilfe mein Sohn dreht frei

Ich habe schon öfters gepostet wegen mein Sohn aber nicht hier.

Mein Sohn 3 hat in Moment eine sehr schwierige Phase zwischen mir und mein Mann ist schluß und ist in der Woche auch so nicht da.
Mein Sohn hängt an ihm obwohl er ganz schön genervt ist. Hängt das damit zusammen das mein Sohn wegen den extrem Reibereien zwischen mir und meinen Mann so ist er ist trotzig und weinerlich und tritt haut, auch wenn er müde ist ist er ich habe auch in Moment keine Nerven mehr durchzugreifen weil es in Moment schwierig ist ich drehe bald durch,

L.G.

7 Antworten:

Re: Nachtrag sollte eigendlich ins Erziehungsforum

Antwort von Mom am 31.05.2007, 21:48 Uhr

Ihr könnt mir auch helfen sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn dreht frei

Antwort von sandri am 31.05.2007, 23:54 Uhr

Sei mal fest gedrückt.
So eine Trennung ist sicher schwer und alles ist neu und fast alles bleibt an dir hängen, wie sich das anhört.
Dazu noch die vielen Veränderungen.

Eine schwere Zeit.

Dein Sohn empfindet es genauso.
Er ist stark verunsichert.
Sein bisheriges Zuhause (und ich meine damit nicht nur die Wohnsituation) löst sich auf und er steht da und kann nichts dagegen tun.
Bei ihm zeigt sich sein Schmerz und seine Angst in aggressivem Verhalten.
Er braucht ganz dringend die Gewissheit, dass auch die neue Lebensweise für ihn Sicherheit und Wohlgefühl verspricht.
Die Zuwendung zu seinem Vater ist auch ein Zeichen, dass er sich von seiner Seite emotionale Sicherheit verspricht.

Wenn ihr euch als Paar trennt, dann bleibt ihr dennoch seine Eltern.

Erwachsen mit einer Trennung umgehen heisst auch, sich der gemeinsamen Verantwortung gegenüber seinem Kind bewusst zu sein.
Ihr solltet eurem Sohn soviel Sicherheit wie möglich vermitteln. Euch dringend an alle mit ihm getroffenen Abmachungen halten, ihm genau sagen, wann er Papi sehen kann und dieses auch einhalten.
Ganz wichtig ist ihm immer wieder zu verstehen zu geben wiesehr er geliebt wird.

Es gibt ein Buch, das heisst "Glückliche Scheidungskinder" oder "Glückliche Trennungskinder" von Remo Largo.
Ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben.
Von ihm habe ich das Buch "Babyjahre" gelesen und das war sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen,
ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft in dieser Situation.
lg
sandri

PS: Vielleicht gibt es bei euch auch eine Selbsthilfegruppe.
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn dreht frei

Antwort von Mom am 01.06.2007, 7:50 Uhr

Ist schon kompliziert alles, ich bin auch nur noch gereizt und mein Mann tat dumm und meine Tochter nölt mich auch nur noch voll,

ich muß schnellst möglich das er entlich auszieht und wir zu Ruhe kommen.

Denn in Moment läuft mir alles aus dem Ruder wil sich nur noch alles um die Trennung dreht und jetzt auch noch auf die Kinder geht, man merkt es ja das sie halt nicht mehr hören. Das Buch Glückliche Scheidungskinder habe ich mir geholt bin aber noch nicht fertig aber es ist gut, vor allem wie man es dem Kind sagen kann,
das steht mir noch an seit lezten WE war das gegenüber meiner Tochter sehr eindeutig, und ist jetzt verunsichert,

vielleicht werden sie dann etwas ruhiger.
Mein Sohn ist nun treotz der schlechten Situation sehr Mann bezogen und ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

Er fragt jeden Morgen nach seinen Papa obwohl er weiß er bleibt über die Woche weg.Das macht mich traurig, also muß ich eine Regelung finden das sie sich sehen können,
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn wird insofern...

Antwort von SusanneZ am 01.06.2007, 19:13 Uhr

...jetzt hin und her gerissen, weil er den Papa liebt (sein Loslösungsvorbild) und zudem die Loslösung durch die Trennung gestockt wird. Die Loslösung ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Selbst und die sieht dein Sohn in Gefahr. Zugleich sind seine zwei liebsten Menschen im Streit und das macht ihm zu schaffen. Er mag dich, aber er braucht seinen Papa für die gesunde Loslösung. Er hat ihn inzwischen auch sehr, sehr lieb gewonnen. Somit meint er berechtigter Weise sich auf eine Seite stellen zu müssen. Außerdem seit ihr nur noch genervt, wenn er Bedürfnisse und Missstände äußert - das setzt erheblich zu. Gerade wenn die zwei liebsten Menschen einen anscheinend nicht mehr lieben und das gesamte sicherheitgebende Heim mit einem mal zusammenbricht. DAS ist alles viel zu viek und diese emotionale Anspannung trägt er nach außen. Lass dir mal seine Sichtweise auf der Zunge zergehen, auch wenn du momentan auch kaum einen Nerv hast. Die einzigen, die hier etwas ändern können, seit ihr. Ihr müsst lernen miteinander klar zu kommen und ihr solltet dringend aufhören/weitesgehend mindern, dass die Kinder eure Kluft spüren. Ihr sollt nicht verliebt tun, aber auch nicht euch gegeneinander stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn wird insofern...

Antwort von Mom am 01.06.2007, 19:33 Uhr

Das ich versuche irgendwie wie möglich normal miteinander umzugehen ohne Körperlich Nähe als verliebte habe ich ihm 20 mal gesagt, aber rafft einfach nicht das schluß ist, und weil ich körperkontakt meide tut er dumm.

Die Kinder merken das und mir tut das in der Seele weh, aber meinkieber Mann versucht wieder an zu schleimen das er nichtausziehen muß und ich bin saft und kraftlos weil er mich versucht mich einzulullen obwohl ich abblocke, das raubt mir den Nerv, es ist verständlich die Reaktionen meiner Kinder aber damit bin ich selber so überfordert weil ich keine Unterstützung erhalte.

Ich bin froh wenn ich bei meiner Schwester bin und die großen Kinder nehmen sie mir ab.

Ich brauche wieder Kraft um mich intensiver um die Kinder kümmern kann.

Meine Tochter brachte mir eine 4 heute in Mathe, weil sie sich nichz konzentrieren kann .
das ist übrigens die erste.

Ich muß mit ihr üben selbst dazu fehlt mir die Kraft.

Ich habe Donnerstag einen Termin beim Psychologen wird Zeit. Danke für Deine Antwort ich verstehe das.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn wird insofern...

Antwort von SusanneZ am 01.06.2007, 20:09 Uhr

Kannst du nicht einfach ausziehen. Ist zwar nochmal nerven und arbeitsintensiv, aber dann weißt du, dass es ein Ende hat. So ist es wohl eher ein Schrecken ohne Ende - zumindest ohne Aussicht darauf.

Kopf hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn wird insofern...

Antwort von Mom am 04.06.2007, 10:27 Uhr

Ich kann nicht so einfach hierausziehen,weil ich auf dem Dorf wohne und es nicht genügend wohnungen sind, ich fahre öfters mit dem fahhrad hier rum um mal zu schauen obs was gibt.
ich habe mich nun an die Wohnung geklammert aber irgendwie wirds nicht anders gehen. ich wollte auch meine Große in der Schule hier lassen.

Dadurch das die Trennung so schwer ist wirds für die Kinder auch noch schwerer mit einen Umzug zumal mein Sohn an seinen Vater hängt.

Ich denke auch immer dran, wenn ich ausziehe muß mein Mann für die Wohnung alleine berappen das schafft er nicht, Unterhalt, Trennungsunterhalt, und noch die Wohnung, da bin ich nicht aalglatt das bringe ich nicht.

Deshalb habe ich ja gewartet das er auszieht, aber da kann ich nicht drauf warten.

Ich habe mir jetzt Antidrepressiva auf schreiben lassen, das ich mich besser um die Kinder kümmern kann, und bessere Nerven habe unter anderen auch was gegen mein Mann zu unternehmen, obwohl er jetzt fürsorglich wird nachdem ich bescheinigt bekommen habe depressionen zu haben.

Ich will mein Leben wieder auf die reihe bekommen, denn gesternabend hatte ich einen Zusammenbruch als meine Kinder so aufgedreht waren und sie nicht zur Ruhe gekommen sind, jetzt merkt er wie schlecht es mir geht, etwas spät. Tatsache ist ich will eine Lebenslustige Mutti wieder werden, das die Kids wieder fröhlicher werden.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten