Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonkevinundjan am 28.05.2007, 22:30 Uhr

unsere twins haben geklaut... bissl lang

und zwar aus meinem geldbeutel.

sie waren draußen und hatten süßigkeiten und als wir gefragt haben sagten sie der mussa(nachbarsjunge) hätte ihnen was gekauft. nun gut ich dachte mir dann gebe ich ihm das geld wieder weil ich nicht möchte das er sein geld ausgibt für andere. hab ihn dann auch nicht mehr gesehen und wollte es ihm morgen geben.

soweit so gut. meine twins wollten morgen schwimmen gehen und schaute nach wie viel geld ich noch im geldbeutel habe und siehe da??? nix mehr drin. wir am suchen und schließlich kam uns der gedanke die kinder zu fragen. erst war es natürlich keiner und dann haben wir den geldbeutel von jan enddeckt und da waren 20 euro drin. wir hatten sie dann damit konfrontiert und sie gaben zu das sie es genommen haben. ich bin dann zum kiosk und sie bestätigte mir das die kleinen süßes für 10 euro gekauft haben.

haben ihnen gesagt das sie morgen nicht schwimmen dürfen da sie das geld ja einfach weggenommen haben und das wir entteuscht sind usw. aber irgendwie lässt sie das kalt.

was soll ich denn nun machen? es geht ja nicht unbedingt ums geld, aber sie haben uns beklaut und ich weiß nicht was ich noch mit ihnen machen soll.

vileicht habt ihr einen rat für uns??

lg...dani

11 Antworten:

Re: sie sind 6 jahre alt...vergessen hab..

Antwort von mamavonkevinundjan am 28.05.2007, 22:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sind 6 jahre alt...vergessen hab..

Antwort von mamaselio am 29.05.2007, 5:29 Uhr

Vielleicht fragst du dich einmal warum sie geklaut haben. Bekommen sie Taschengeld? Haelst du sie kurz? Wieso haben sie nicht gefragt und wenn sie gefragt haetten, haettest du das Geld gegeben? Wieso haben sie kein Vertrauen?

Also ich hab das auch mal gemacht als ich etwa so alt war. Habe 20 DM aus dem Portmonnaie meiner Mutter genommen und mit einem Freund Karnevalssachen gekauft. Die haben wir dann versteckt.

Mal vorab...aus mir ist keine Kriminelle geworden. Ich wollte einfach das Zeug haben und wusste, meine Mutter wuerde es nicht kaufen.
Meine Eltern haben ziemlich dumm reagiert, so dass ich heute noch mit viel Scham an den Moment des Entdeckens denke (mein Vater wollte mir mit dem Teppichklopfer den Hintern versohlen...das hat meine Mutter verhindert, aber sie hat auch fuerchterlich drauf rumgeritten, bekam Hausarrest und ich fuehlte mich entsetzlich).

Versuch mit deinen Kindern gemeinsam eine Loesung zu finden. Versuch zu verstehen wieso sie das Geld genommen haben und fahr mit ihnen in Gottes Namen zum schwimmen...Das ist alles kein Drama.
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sind 6 jahre alt...vergessen hab..

Antwort von bine75 am 29.05.2007, 9:52 Uhr

Hmmh, ich denke auch, dass das Hintergründe haben muss, aber anders als Mamasilo denke, dass Strafe sein muss und Du nichtmir ihnen schwimmen fahren solltest. Sie sind 6 Jahre alt und WISSEN (hoffentlich), dass man nicht einfach etwas nimmt ohne zu fragen.

Redet mit ihnen ganz ruhig und vernünftig.

LG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere twins haben geklaut... bissl lang

Antwort von sechsfachmama am 29.05.2007, 10:41 Uhr

wenn sie Taschengeld bekommen - oder auch gelegentlich mal was von Verwandten/zum Zeugnis ... dann würde ich
1. natürlich mit ihnen reden (was hat sie dazu bewogen, Vertrauensmissbrauch usw.)
und
2. würden sie das Geld wieder ersetzen müssen, eben vom Taschengeld oder so bzw. indem z. B. 1, 2 mal nicht ins Bad gefahren werden kann, weil das Geld fürs Bad und Benzin jetzt für die Süßigkeiten draufgegangen sind (logische Konsequenz für ihr Handeln)

Mein damals 7jähriger hat letztes Jahr mal eine ganze Klavierstunde verbockt - er hatte irgendwie voll schlechte Laune und es hat ihn nichts dazu bewogen, noch die Kurve zu kriegen (Ermutigung, Gespräch ...). Ich habe ihm erklärt, dass die Stunde 12,50 Euro kostet und wenn er diese Stunde verbockt, ich ihm das Geld von seinem Taschengeld abziehen werde.
Das habe ich dann durchgezogen - er bekommt 4 Euro im Monat. War zwar ziemlich lange für ihn (Mama, wann sind die 3 Monate vorbei ...), aber er hat daraus sehr viel gelernt und wenn er wieder mal in diese Richtung ansetzte (bei ihm kann die Stimmung innerhalb von 2 Sek. voll kippen), dann habe ich ihm gesagt, was dann wieder passieren würde. Und das möchte er auf keinen Fall noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere twins haben geklaut... bissl lang

Antwort von Cosma am 29.05.2007, 11:17 Uhr

Huhu,

ich glaube auch, daß mamselio es ganz gut getroffen hat.

Da hilft jetzt KEIN sinnloses Strafen, allerdings finde ich den Zusammenhang, daß man dann nicht Schwimmen gehen kann, weil das Geld eben fehlt, logisch und eine gute Konsequenz.

Ich würde schon nochmal klar sagen, daß ich nicht will, das etwas von mir genommen wird, ohne zu fragen, weil Du ihr Eigentum ja auch nicht wegnimmst.

Du / ihr verwaltet das Familiengeld und wenn sie ein Anliegen haben, müssen sie das besprechen.

Und dann würde ich das Süssi-Thema nochmal durchdenken.

Gibt es frei zugängliche Süssis für die Kids, die sie auch mitbestimmt einkaufen dürfen ?

Wir kaufen beim Wocheneienkauf auch immer etwas Süsses, was die Kinder haben wollen.

Es gibt bei uns nur die Regel "nicht vor dem Mittagessen", später dürfen sie ran wann und wieviel sie wollen.

Sie essen aber tagelang gar nichts ...

Kann es sein, daß ihr zu viel reglementiert ?

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere twins haben geklaut... bissl lang

Antwort von mamavonkevinundjan am 29.05.2007, 11:53 Uhr

hallo

also meine kinder bekommen kein taschengeld aber immer etwas wenn wir einkaufen. oder wenn der eismann kommt. gestern morgen waren wir auf dem flohmarkt und da wollten sie popcorn und mandeln haben das sie natürlich auch bekommen haben. wenn sie fragen bekommen sie auch mal was wenn sie zum kiosk gehen wollen, alles kein problem. ich weiß nicht warum sie es genommen haben.

sagen können sie mir auch nicht warum sie es genommen haben, der eine schiebt es af den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere twins haben geklaut... bissl lang

Antwort von angie0179 am 29.05.2007, 15:23 Uhr

Hab Dir auch im Juni-Forum geantwortet.

In erster Linie denke ich, hast Du richtig gehandelt...
Sie haben sich einfach was genommen, dafür war es dann nix mit Schwimmengehen.

Auf der anderen Seite, was ist das für ein Kioskbesitzer?
Der hätte den Kleinen (6 Jahre?) gar nichts verkaufen dürfen.
"Normalerweise" hättest Du jetzt Dein Recht dazu, das Geld von ihm zurückzufordern (egal, ob die Süßigkeiten schon verfuttert sind) - aber den Streit will man jetzt natürlich nicht auch vom Zaun brechen...
Kinder unter 7 Jahren sind absolut geschäftsunfähig (siehe BGB) und ab 7 Jahre nur eingeschränkt geschäftsfähig (also dürfen mal Semmeln zum Frühstück holen...).

Ich denke, Du mußt erst mal nichts weiter mit ihnen machen.
Du hast sie ja damit bestraft, daß sie nicht schwimmen gehen durften (sie haben das Geld dazu ja "verfressen" - 'tschuldigung).
Vielleicht haben sie daraus ja gelernt.
Und wenn es doch wieder vorkommen sollte, dann würde ich es vielleicht auch vom Taschengeld (sofern sie schon welches haben)streichen.

Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke es wäre nun an der Zeit über Taschengeld nachzudenken

Antwort von Claudia36 am 29.05.2007, 16:47 Uhr

erstmal ist es gut das du konsequent warst und ihr nicht zum Schwimmen gefahren seit.
Rede mit deinen Kindern und sage auch die Konsequenzen die entstehen können ( Polizei....9 schildere das ruhig bissi übertrieben.
Frage warum sie das gemacht haben...

Dann biete deinen Kindern ein wöchentliches Taschengeld an von dem sie kaufen können was sie wollen, aber sollte Diebstahl nochmal vorkommen wird auch dies vom Taschengeld bezahlt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke es wäre nun an der Zeit über Taschengeld nachzudenken

Antwort von mamaselio am 29.05.2007, 17:11 Uhr

Warum Angst machen? Warum Strafen? Das ist ja furchtbar...Ich erinner mich noch so genau an das riesen Drama bei uns, als ich das Geld genommen habe...
Meine Eltern haben auch gefragt, warum ich es genommen habe, aber sie waren dabei so wuetend und aufgebracht, dass ich mich gar nicht getraut habe zu antworten. Ich stand nur da wie ein begossener Pudel...Dabei war alles ganz einfach. Es war Fasching und ich wollte Prinzessin sein...so wie die im Schaufenster...Aber Mutter hatte ja gesagt, dies Jahr gibt es kein neues Kostuem basta...Bei uns war das so...da wurde nicht gross diskutiert.

Es gibt einen Grund warum sie das Geld genommen haben und den gilt es rauszufinden. Da muss man einfach auch mal bei sich selbst schauen.

Ich wuerde auf jeden Fall auch fragen warum, aber nicht mit Inquisitionsstimme sondern ganz ruhig. Ich wuerde es einfach wissen wollen und dann gemeinsam nach einer Loesung suchen.

Taschengeld ist auf jeden Fall angebracht. Da sind wir einer Meinung.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere twins haben geklaut... bissl lang

Antwort von ninja81 am 29.05.2007, 19:21 Uhr

hallo...
ich habe als kind selber mal geklaut da war ich vier jahre und meiner mutter ist es aufgefallen.
vielleicht kennst du jemand der ein geschäft oder so hat mit dem du reden kannst das deine kinder es da abarbeiten müssen...
meine mutter hat mich damals in einem geschäft hinter die obsttheke stellen lassen damit ich es abarbeiten musste und ist raus gegangen ich habe zehn minuten lang den laden so zusammen genbrüllt das die verkäuferin meine mutter wieder rein geholt hat damit sie mich wieder mitnimmt.
aber glaube mir das war mir eine lehre fürs leben ich habe nie wieder etwas ohne zu fragen genommen...

lg ninja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kaufen macht einfach

Antwort von suermel am 29.05.2007, 22:52 Uhr

hallo selber kaufen macht einfach mehr Spass, meine Tochter bekommt auch Taschengeld, Heute hat sie sich Glitzerzeugs gekauft, bei t€dy und Parfüm, sie hat es sich zusammen gespart, und bis auf 25cent alles ausgegeben. hatte 3,50€ das dauert nun wieder bis sie es zusammen hat.
Es ist wichtig das Kinder Ihr eigenes Geld haben.
Da fühlt man sich einfach groß und es giebt ein gutes Gefühl. Meine Tochter hat 25 cent mit 5 j bekommen und mit 6.j 50cen.
Finde eine Lösung das sie die möglichkeit bekommen mit Geld selbst zu entscheiden wa sie kaufen wollen.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten