Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaFee80 am 30.05.2007, 19:16 Uhr

Was meint ihr dazu?

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine etwas andere frage....

und zwar plane ich/wir eine hausgeburt. da ich noch 2 (2 j. + 9 j.)kinder habe, dachte ich mir eigentlich, die kids dann wenn es soweit ist von der omi abholen zu lassen. nun ließ mein ältester verlauten, das er gern dabei wäre. wie gesagt er ist 9 jahre alt und vom typ her ist er total verständlich, verantwortungsbewußt und weiß über alles bescheid. in der schule hatten sie gerade sexualkunde mit allem drum und dran (wie entsteht ein kind, warum frauen bei der geburt schreien, warum blut mit rauskommt usw.) auch "mein baby" bei RTL schaut er in den ferien gern.

was würdet ihr tun?
oder hat schon jemand erfahrung in solcher sache?

danke schon mal im voraus
liebe grüße
lunafee

11 Antworten:

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von bubumama am 30.05.2007, 19:19 Uhr

Wenn es Dich nicht stört? Ich könnte es nicht. Schon allein die Hausgeburt, bei uns wohnt SchwieMu unter uns.... da könnte ich nicht gebären.

Aber Ihr könntet vielleicht einfach ausprobieren, wenn es ihm zuviel wird, kann ihn ja immer noch jemand abholen oder zur Oma bringen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Mamaflix am 30.05.2007, 20:35 Uhr

Es gibt da einen tollen Film dazu, leider fällt mir der Name nicht ein. Er ist von einer Journalistin, die ein behindertes Kind erwartet. Sie entscheidet sich es auszutragen und die ganze Familie ist dabei. Alle sehen zu wie das Kind zur Welt kommt und danach wie erwartet stirbt.

Grundsätzlich bin ich jedoch gegen Hausgeburt, weil trotz allem so viel passieren kann..

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von mami06 am 30.05.2007, 21:03 Uhr

Abgesehen davon, daß ich keine Hausgeburt machen würde, weil ich in einer solchen Extremsituation gern an dem Ort bin, an dem mir alle medizinischen Optionen zur Verfügung stehen (hatte eine relativ leichte, ein total leicht und eine ziemlich schwere Geburt), würde ich es meinen Kindern nicht zumuten wollen, mich in einer solchen Extremsituation zu erleben. Ich bin keine von den Turbogebährenden, die von der ersten Wehe bis zum ersten Babyschrei nur vier Stunden brauchen, sondern bei mir zog sich die schnellste Geburt auch noch 7,5 Stunden hin, wovon allein zum Ende hin 1 Stunde mit fast minütlichen Wehen verging.
Bei "mein Baby" wird alles zusammengeschnitten und schön mit Musik untermalt. Die Gebährenden verziehen das Gesicht und stöhnen, aber eben nur mal höchstens fünf Minuten und mit Musik im HIntergrund, wenn es gar zu grausig wird.
Außerdem darf man bei allem Mitgefühl nicht vergessen, daß dort fremde Frauen "leiden" und nicht die eigene Mutter.
Kurz: Ich würde es nicht tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von MichaelaPo am 30.05.2007, 21:37 Uhr

Hallo

ich finde bei einer Entbindung muss man im wahrsten Sinne des Wortes sich total gehen lassen koennen. Kannst Du das mit deinem 9 jaehrigen neben Dir? Ich koennte es nicht... Fuer mich waere es nichts!
Wie Dein sohn damit "fertig" werden wuerde kannst eignetlich nur Du selbst entscheiden, wir kennen ihn nicht
Gute Geburt MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von JuliasMommi am 31.05.2007, 8:33 Uhr

Hallo Lunafee,

also ich muß sagen, ich würde es meiner Tochter auch nicht "antun", schon alleine, wenn ich an ihre Geburt denke (14 Stunden, keine PDA o.ä., 2x geschnitten und doch noch gerissen etc.). Ich glaube mit 9 Jahren ist er doch noch ein wenig zu jung, um die Schmerzen seiner Mama mitansehen zu können.

Wenn man bedenkt, dass so mancher Vater das nicht mitansehen kann, wie soll dann ein kleiner Junge das verdauen?

Liebe Grüsse und eine gute Geburt! Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von Frosch am 31.05.2007, 9:27 Uhr

Hallo!

Willst Du wirklich "Mein Baby" mit der Realität vergleichen? Dann bekommt Dein Sohn wahrscheinlich den Schock seines Lebens. Denn diese Sendung ist absolut "weichgespült".

Möchtest Du wirklich, daß Dein Sohn Dich in dieser absoluten Ausnahmesituation sieht? Dich schreien hört, Dein schmerzverzerrtes Gesicht sieht?

Du mußt selber wissen, ob er das packt, oder ob er zu sensibel ist. Ich würde das NIE machen, nicht im Beisein meines Sohnes. Frauen neigen dazu, so eine Geburt zu glorifizieren, Kinder aber nicht.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von polgri am 31.05.2007, 10:33 Uhr

hallo,

als ich meinen dritten sohn entbunden habe, hatte ich fürchterliche nachwehen. als meine beiden großen (12 und 8 jahre) mich besuchten, hatte ich gerade einen wahnsinnigen schmerzschub,ich lag da schrie und hatte mich überhaupt nicht mehr unte kontrolle. die jungs waren mit der situation total überfordet und schockiert, die sonst so "starke" mama da so liegen zu sehen. ich selbst fand das auch sehr befremdlich und mehr als unangenehm.

eine geburt ist eine extremsituation,die man nicht steuern kann und von der man nicht weiß wie sie sich entwickelt. ob ein kind mit den vielen wahrnehmungen umgehen kann, wage ich zu bezweifeln.

alles liebe für die geburt polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von Mandy2 am 31.05.2007, 11:27 Uhr

Hallo,

ich würd sowas niemals risieren, was ist wenn etwas unerwartet passiert? Bei der Geburt meines Sohnes (zweites Kind) ging es irgendwann nicht weiter, er hatte sich ganz blöd in den Geburtskanal gedreht, die Herztönte wurden schlecht, von der Nabelschnur war er wie ein Paket verpackt, er musste dann mit einer Zange geholt werden. Obwohl das ganze nicht mal 2 Std. gedauert hat, war mein Mann (der nat. dabei war) sowas von am Ende, er konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Wäre meine Große dabei gewesen, wäre sie sicher durchgedeht aus Angst um mich, auch wenn man sie zwischendurch rausgeschickt hätte.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwester hat es so gemacht

Antwort von Kida am 31.05.2007, 20:21 Uhr

mein Neffe war damals aber erst 6 Jahre alt,und sagt selbst jetzt nach 14 Jahren noch,das er die Geburt ganz toll fand.

Er konnte das Zimmer verlassen,wenn er wollte,und wurde dann von einer guten Freundin meiner Schwester betreut.
Sowohl meine Schwester als auch die Hebamme fanden die Erfahrung positiv.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von sandy125 am 31.05.2007, 22:28 Uhr

Ich kann nur dringend davon abraten. Eine gute Freundin und Nachbarin von mir hat das gleiche vorgehabt mit Ihren damals 10 und 12 Jahre alten Söhnen. Es lief darauf hinaus, daß beide bei mir in der Küche saßen, da sie von der Hebamme fortgeschickt wurden. Die Mutter wurde wegen erheblicher Komplikationen doch noch mit dem Krankenwagen abtransportiert.
Die Jungs haben bis dahin alles mitbekommen und haben Todesängste um Ihre Mama ausgestanden. Besonders bei dem jüngeren war das nicht sehr förderlich für die Beziehung zu seiner neuen, kleinen Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu?

Antwort von mani0405 am 01.06.2007, 13:19 Uhr

Hallo,
darüber habe ich mich mal mit meiner Hebamme gesprochen, als ich mit dem 2. schwanger war.
Sie meinte, sie hat oft Kinder dabei.
Die Kinder nehmen die Mutter wohl nicht so richtig wahr während der Geburt.
Genau diese Angst hätte ich nämlich, dass sie nicht damit klar kommen, dass die Mama Schmerzen hat.

Ich könnte es mir nicht vorstellen bei mir, aber meine Hebamme hat wunderbare Erfahrungen damit gemacht.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten