Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 31.05.2007, 12:16 Uhr

Was macht ihr, wenn euer Kind...

... in eurem Beisein von Fremden angequatscht wird?

Hatte heute früh folgende Situation:
Meine Tochter (knapp 2) und ich stehen an der Schlange beim Bäcker, hinter uns kommt ein älterer Herr/ca. 60 oder 65 zur Tür herein.
Während wir warten, geht er in die Hocke und sagt zu ihr: "Na du, du hast ja eine tolle Mütze" und lächelt sie an. Meine Kleine hat sich gleich bei mir versteckt. Darauf der Mann: "Keine Angst, ich beiße nicht." Da sie sich unwohl fühlte und mir das auch nicht so recht ist, hab ich sie auf meinen Arm genommen und ihr ins Ohr geflüstert "Hast schon recht. Komm zu Mama."

Wie geht ihr mit diesen Situationen um? Ich möchte sie in diesem "gesunden" Misstrauen unterstützen. Wie reagiert ihr in so einem Fall?

Jeany

17 Antworten:

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von JuliasMommi am 31.05.2007, 12:20 Uhr

Hallo Jeany,

aus meiner Sicht hast Du genau richtig gehandelt, ich hätte es 100% auch so gemacht.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt in unserem Land tatsächlich noch Menschen

Antwort von Schwoba-Papa am 31.05.2007, 12:38 Uhr

die einfach nur nett sein wollen !
Wir werden hin und wieder auch angesprochen und unser Sohn (3 Jahre) ist auch eine sehr unschüchterne Laberbacke, der jedem der nicht wegschaut ein Gespräch reindrückt :-)

Ein Kind fühlt sich vielleicht in dieser Situation unwohl weil wir unseren Mitmenschen mit soviel Mißtrauen gegenübertreten und es dies täglich erlebt und weil es solche Situationen einfach nicht gewohnt ist.
Schüchternheit kann man auch anerziehen !

Schon der Ausdruck "..von Fremden angequatscht wird" zeigt doch wie verklemmt Du über das denkst !

Nein, ich freue mich wenn Menschen auf andere zugehen und einfach nur freundlich sind !

Vielleicht war der ältere Herr auch der böse Wolf und wollte dein Kind fressen :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von LenMatti am 31.05.2007, 12:43 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine sich unwohl gefühlt hat, war Deine Reaktion absolut richtig.
Mein Sohn ist eher von der Sorte "Ich quatsch die Leute mal an".
Finde das toll, daß er so offen ist, er hat z.B. nie Probleme, Kinder kennen zu lernen.
Aber manchmal denke ich auch, das darf nicht der Falsche mitkriegen.
Nur- wie die Unterschiede klar machen?
Finde aber auch, der ältere Herr hätte das "Ich beiße nicht" sich sparen können. Sie meinen es ja nicht schlecht, nur die Grenzen werden ganz oft überschritten von der älteren Generation. Aber das ist wohl kein böser Wille.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schwoba-Papi

Antwort von LenMatti am 31.05.2007, 12:48 Uhr

Huhu,

wir haben dann ja ein ähnliches Exemplar :-)
Ich habe es eher so verstanden, das die Grenzen des Kindes nicht respektiert wurden.
Aber, es stimmt, manchmal herrscht schon eine Riesen-Berührungsangst vor.
Nur- es passieren halt auch immer wieder schlimme Sachen, wer will es da gerade den ängstlicheren Eltern verdenken?

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von tlc am 31.05.2007, 13:08 Uhr

ich hätte vielleich dem Herrn noch gesagt er solle es bitte nicht falsch verstehen wenn die Kleine Angst vor ihm hat. Ich denke manche Erwachsene verstehen das auch.

Für ein Kind ist das echt eine unangenehme Situatuion. Da beugt sich ein großer fremder Mensch über einen und spricht einen dann auch noch an.
Ich nehme meine Tochter dann hoch und ihr einfach auch die Sicherheit zu geben und "beteilige" mich an dem Gespräch.

LG

tlc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, da ist kein böser Wille !

Antwort von Schwoba-Papa am 31.05.2007, 13:08 Uhr

Für die älteren Generationen ist es eher selbstverständlich und ich finde es schade wie die heutigen Generationen damit umgehen.

Früher waren die bösen Menschen die, die Kinder nicht beachtet haben, heute ist es leider umgekehrt. Und nur weil "was passieren" könnte !

Ich erlebe es so : Ich sehe ein kleines Mädchen auf der Straße und sage "Du bist aber eine Süße !"

Hab ich meinen Sohn an der Hand ernte ich ein stolzes Lächeln der Mutter

Hab ich meinen Sohn dabei hüpft sie mir fast ins Gesicht weil ich wahrscheinlich ein Padäphiler bin !

Das kanns doch nicht sein oder ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Grenzen ?

Antwort von Schwoba-Papa am 31.05.2007, 13:12 Uhr

Ist Ansprechen nun Grenzen verletzten ?

Dieser Kommentar "Ich beisse nicht" war wahrscheinlich aus der Peinlichkeit heraus UND aus dem Unverständnis für die Situation.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, ist ja

Antwort von LenMatti am 31.05.2007, 13:29 Uhr

richtig, und die Männer haben es da im Umgang mit den Kindern (auch den eigenen, Thema: in einer Badewanne u.v.m.) auch nicht leicht heute.

Und ich finde, Kinder werden nicht nur "nicht beachtet" sondern allzuoft als lästig und nervig empfunden.
Das KANN es wirklich NICHT sein.

Ich habe weiß Gott nichts gegen ältere Menschen, im Gegenteil:
Mein Opa hat früher für mich ALLES gemacht, das hätte ich für meine Kinder auch gerne.

Trotzdem kann ich die allgemeine Ängstlichkeit verstehen, es ist ja beinahe jeden Tag was davon zu hören.

Und wenn ein Kind sich bei seiner Mama verkriecht bzw. etwas nicht möchte, dann sollte und muß das respektiert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Schwoba-Papa am 31.05.2007, 13:35 Uhr

..."Hab ich meinen Sohn dabei hüpft sie mir fast ins Gesicht weil ich wahrscheinlich ein Padäphiler bin !"...

Natürlich müsste es heissen :

Hab ich meinen Sohn NICHT dabei hüpft sie mir fast ins Gesicht weil ich wahrscheinlich ein Padäphiler bin !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Schokotörtchen am 31.05.2007, 13:40 Uhr

Da hast du recht. Mein Mann hat manchmal geradezu Angst, ein Kind anzusprechen wenn weder ich noch unsere Tochter dabei sind. Und das kanns ja wohl nicht sein?

Andererseits gucke ich auch ganz genau, wenn ein Mann meine Kleine anspricht.
Und natürlich brauchen kinder ein gewissen Misstrauen, aber sie müssen auch lernen mit Menschen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von Jeany1234 am 31.05.2007, 13:43 Uhr

1. Ich bin nicht verklemmt, ich habe in der Dienstleistung gearbeitet und bin Menschen prinzipiell offen gegenüber eingestellt. Ich weiß, dass es auch sehr viele nette und lustige Menschen gibt und kann mich gut auf meinen beruflich erworbenen Menschenverstand verlassen. ABER: Mein Kind kann das noch nicht!

2. Hat es mich etwas geärgert, dass der Herr - als sich mein Kind vor ihm versteckte und damit zeigte, es wolle nicht mit ihm kommunizieren - einfach weitergeredet hat. Ich weiß, es ist eine andere Generation, aber ich möchte, dass der Wunsch meines Kindes respektiert wird.

Kurz gesagt: Ich hatte einerseits einen nicht unsympathischen Herren, andererseits aber mein schüchternes Kind. Da ist doch klar, auf welche "Seite" ich mich schlage, oder???

Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von Spellbound am 31.05.2007, 13:58 Uhr

Ich hätte meinem Kind die Hand gegeben und etwas Sicherheit gegeben. Auf jeden Fall hätte ich den Herrn natürlich freundlich angelächtelt. Schön das so nette Menschen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von MM am 31.05.2007, 14:02 Uhr

OK, aber das mit dem Hochnehmen und Flüstern "Hast schon recht" finde ich schon ein bisschen komisch, so ein bisschen verschwörerisch wie "WIr zwei gegen den Rest der (bösen) WElt"...

Ich würde eher sowas sagen sagen "Na, Du willst Dich wohl jetzt nicht unterhalten, OK, dann nicht." Also es akzeptieren und auch laut aussprechen, dass sie nicht will und es OK ist (so dass es auch der Herr mitbekommt), aber andererseits sie auch nicht zu sehr darin bestärken, denn eine Grenzüberschreitung sehe ich in dem Ansprechen zunächst mal noch nicht. Übrigens auch nicht in dem "Ich beisse nicht" - ist zwar so ein abgedroschener Spruch älterer Leute, aber eben eine Reaktion auf das Sich-Verstecken. Nur wenn er sich weiter aufdrängen würde, sähe ich das schon anders und würde entsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste Jeany so ging es dem älteren Herrn auch

Antwort von Schwoba-Papa am 31.05.2007, 14:08 Uhr

Ihm wurde auch etwas unterstellt :-)

KEIN Kind hat einen beruflich erworbenen Menschenverstand, aber muß ein Gegenüber erst beweisen das es nett ist oder sollten Kinder lernen erstmal alle als nett zu betrachten und mit laufender Lebenserfahrung dann lernen zu unterscheiden ?

Und ich finde es tatsächlich etwas überzogen eine freundliche Anrede wie einen tätlichen Angriff zu werten !

Welche Dienstleistung war das wenn ich fragen darf ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel-man kanns auch übertreiben...

Antwort von Tathogo am 31.05.2007, 14:59 Uhr

...also"gesundes Misstrauen unterstützen" und "zu völligem Misstrauen erziehen" ist ein unterschied-oder??

SO suggerierst du deinem Kind meiner Meinung nach ,dass es vor allen Menschen Angst haben muss.

Ich hätte wenn ich denn das Gefühl gehabt hätte dass mein Kind sich wirklich total unwohl fühlt mit dem Mann kurz gesprochen und ihm gesagt dass sie eben momentan schüchtern ist oder so....

Im Alter von knapp 2 Jahren reagieren die meisten Kinder mit "verstecken" wenn sie von jemandem angesprochen werden-ich glaube nicht das man daran ablesen kann ob sich das Kind nun wirklich"unwohl" fühlt.

Der Mann wollte sicher einfach nur nett sein(solls tatsächlich geben!)ich finde DAS sollte man schon unterscheiden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle zum Abschluss...

Antwort von Jeany1234 am 31.05.2007, 18:37 Uhr

...

Ich hatte nicht vor und werde nicht anfangen, mich zu rechtfertigen, schließlich bin ich so wie ich bin und stehe voll hinter dem, was ich tue.

Es hatte mich lediglich interessiert, wie andere Eltern sich verhalten, da es doch ein Thema ist, wo jeder anders und v.a. subjektiv fühlt, wie man auch an den kontroversen Meinungen sieht.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen unterschiedlichen Antworten.

Ich denke, jeder hat seine Gründe, warum er so oder so handelt. Das Wichtigste finde ich ist, dass wir als Eltern hinter dem stehen was wir tun.

In diesem Sinne schöne Grüße,

Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr, wenn euer Kind...

Antwort von mathildas_mama am 01.06.2007, 9:39 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar, welches sich nicht ansprechen läßt.

Ich gebe ihr die Rückzugsmöglichkeit und nehme dann selbst Kontakt mit den Leuten auf.
Eigentlich haben die immer Verständnis, und meine Tochter sieht, daß man keineswegs panisch reagieren muß.

Oft, gerade auf Kinderfesten z.B., wo sie zum Mitmachen aufgefordert wird, hilft das, sie nach einer Weile doch hinter meinem Rücken hervorkommen zu lassen ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten