Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnafftel am 31.05.2007, 10:17 Uhr

Wie werden wir doch noch die Windel los?

Hallo!

Meine Tochter wird in wenigen Wochen 3 und vom "Trocken" werden kann nicht die Rede sein. Sie weigert sich aufs Töpfchen zu setzen, selbst auf die "Klotreppe"die wir auch haben, setzt sie sich nur sporadisch. Aber in beides haben wir noch nie gemacht. Selbst ohne Windel will sie nicht so richtig rumlaufen. Wenn sie mal keine anhat,ist es ihr dann unangenehm wenn sie nass wird. Dann ruft sie." Mama ich brauch eine Windel". Ich denke, sie braucht sie so als kleine Sicherheit. Wobei wir es nicht schlimm finden, wenn sie sich nass macht, wird eben gewaschen. Wir machen kein großes Tubabu ums Thema mit ihr, so dass sie sich auch nicht unter Druck gesetzt fühlen muss. Aber vielleicht sollten wir das? Sie sagt uns auch nicht wenn sie mal muß, aber ich denke, dass sie es merkt. Mache mir langsam sorgen, da wir schon mit 2 begonnen haben, sie mit dem Töpfchen anzufreunden. Sollte ich sie nun zum Topf oder Klo drängen? Im Kindergarten finde ich da leider wenig Unterstützung. Obwohl ich möchte, dass sie dort auch mal aufs Klo gesetzt wird, passiert das offensichtlich kaum, da sie dort die Windel manchmal noch vom morgen trägt. Wir haben da schon Tricks entwicklet ,um das zu kontrolliren. Dann muß ich regelmässig deutlich werden. Doch ich finde ohne Ihre aktive Unterstützung strample ich mich ewig ab.Was kann ich noch tun?

8 Antworten:

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von TinkaN am 31.05.2007, 10:25 Uhr

Hallo Schnafftel,

deine Tochter ist einfach noch nicht so weit. Zieh ihr ne Windel an und warte bis sie von sich aus auf Töpfchen oder Toilette möchte.

Deine Tochter wird dir zeigen, wann es soweit ist trocken zu werden. Was du bisher gemacht hast ist sinnlos, solange sie nicht den "Startschuß" gibt.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von doppelmutti1234 am 31.05.2007, 10:30 Uhr

da ich deine tochter ja nicht kenne ist es schwierig zu beurteilen..es gibt kinder die sind in dem alter halt noch nicht so weit das sie es merken..das kannst du daran erkennen. das wenn sie grade pinkelt etwas erschroken ist(so war es bei meiner tochter)..und dann gibt es kinder die sind definitiv so weit und ich drücks mal so aus..einfach nur zu faul denn die windel ist ja bequemer.. mein kleiner bruder (mittlerweile 6 ) war so einer..da hilft dann nur die harte methode..windeln wurden abgeschafft und es gab keine nach 3 tagen geschreie das er ne windel will und alles vollpinkeln ist er dann zur toilette und siehe da er war trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von murmeldrach2 am 31.05.2007, 15:48 Uhr

Eigentlich beneide ich Dich um den Kindergarten. Unser Sohn (Wird im Juli 3) will auch wered aufs Töpfchen noch aufs Klo. Und der Kiga, in den er ab August kommt, will keine Windeln. Wir sollen eben Wechselkleidung mitgeben, und dann läuft er ohne Windel. Dem sehen wir mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Uns wäre es lieber, wenn er da einfach die Windel anbehalten könnte und dann trocken wird, wenn er so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von SusanneZ am 31.05.2007, 21:09 Uhr

Die Windel abzulegen ist ein Reifeprozess und ein von selbst "groß sein wollen". Ein weiterer Schritt in die Erwachsenenwelt sozusagen. Wann das Kind soweit ist, sollte das Kind von selbst entscheiden und das tut es. Diese Reife spürt es von selbst und wird sei auch mitteilen. Den Reifeprozess treibst du nicht voran, wenn du drängst - eher im Gegenteil, die Gegenwehr steigt.

Nach der Geburt signalisieren Babys ihre Ausscheidungen. Missachtet man diese, indem das Baby ja eh die Windel umhat, dann nimmt auch das Baby bald nicht mehr wahr, wann es muss und signalisiert dann auch nichts mehr. Will man dann, dass das Kind vor der Reife trocken und sauber hat, muss man das Kind trainieren. Dies wird in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr gemacht, da dies sich negativ auf die Entwicklung des Selbst des Kindes auswirkt. Und mal ganz ehrlich: hätten wir die Signale des Kindes doch am Anfang nicht ignoriert, wäre windelfrei auch vor der eigentlichen Reife möglich - selbst Schuld. Das zu Lasten des Kindes auszutragen, ist mehr als unfair.

Jedes Kind hat tags bis zum 4. und nachts bis zum 6. Geburtstag Zeit trocken zu werden. Deine Tochter hat also noch Zeit und die solltest du ihr geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst du aber sicher...

Antwort von SusanneZ am 31.05.2007, 21:13 Uhr

...nur werden die Erzieherinnen diese nicht wechseln. Aber frag doch mal wieso sie lieber Klamotten statt Windeln wechseln wollen. Ich denke letzteres ist doch wesentlich angenehmer - für alle Parteien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von MM am 31.05.2007, 21:22 Uhr

Hallo,
ich sehe es eher wie Doppelmutti: Das mit dem Reifeprozess schön und gut, aber ich denke, das mit der "Faulheit" / Bequemlichkeit gibt es eben auch, und das müssen die Eltern erkennen, was bei ihrem KInd eher der Fall ist. Also ich denke ein bisschen lenken / anspornen kann man schon, und ab einem gewissen Zeitpunkt würde ich es wirklich tagsüber ohne Windeln versuchen. Hat bei uns gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden wir doch noch die Windel los?

Antwort von mani0405 am 01.06.2007, 13:13 Uhr

Hallo,
ich dachte bei meinem Großen auch lange, ich mache was falsch.
Wir haben leuter Kinder im Umkreis, die schon mit 1 in die Kita kamen und die Kinder waren mit 2 trocken.
Marius ist jetzt 3,5 und trägt noch Windel.
Wir waren immer sehr frei, er sieht, wie wir auf Toillette gehen (ich habe selten mal meine Ruhe auf dem Klo ;-) ) und ich habe ihm immer wieder Topf oder Toilette angeboten. Er wollte nicht. Jetzt fängt er an, die Windel alleine auszuziehen und sagt mir auch, dass er mal muß. Wenn er raus geht oder das große Geschäft machen muß, will er immer eine Windel haben.
Ich lasse ihn das machen. Er wird schon irgendwann windelfrei werden.

Ich bin gespannt, wie lange der Kleine (20 Mon.) braucht. Er ist sehr interessiert am Topf, setzt sich auch oft rauf, aber ohne Erfolg, nur so zum ausprobieren.

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mani0405 am 01.06.2007, 13:15 Uhr

Ich kenne ein Kind, dem wurde mi Zwei einfach keine Windel mehr angezogen.
Windeln sind teuer und der muß das jetzt können.
Der Junge ist jetzt 4 und pullert ständig ein.
Die Eltern sind genervt und der Junge tut mir einfach nur leid. Er hat es halt noch nicht kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten