Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 01.06.2007, 21:28 Uhr

Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie es bei euch so gehandhabt wird, wenn

- euer Kind euch mit Dummkopf und ähnlichem betitelt

- wenn euer Kind seinen Willen nicht kriegen kann (begründet) und es dann tritt, haut bzw. kratzt
als kleines Beispiel: nach dem Kindergarten will er seine zwei besten Kigafreunde mitnehmen, geht aber leider nicht, weil Oma an dem Tag zu Besuch kommt und sie nur 3x im Jahr da ist

- wenn euer Kind ohne Grund jammert, also ich meine so gekünstelt weint

- wenn ihr was von eurem Kind möchtet, es aber immer nur ein "nein" von sich gibt und prinzipiell das Gegenteil macht im Gegenzug aber verlangt, dass für ihn immer sofort gesprungen wird

Ja, das wars soweit erstmal :)

6 Antworten:

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Antwort von doppelmutti1234 am 01.06.2007, 21:42 Uhr

also dummkopf oder so hat meine große noch nie zu mir gesagt höchstens mal das ich doof bin..na ja das ist dann ohne konsequenzen denn in dem moment bin ich für sie einfach doof (z.b. wenn ich was verbiete) sie fühlt dann halt so und das unterbinde ich nicht (vor allem weil sie nach 5 minuten ankommt ach mama das wollt ich gar nicht sagen)

treten und hauen..na ja meine große hat das nie gemacht..meine kleine fängt grade damit an...wenn sie haut dann sag ich nein wenn sie nicht aufhört halte ich ihre hand einen augenblick fest.

wenn meine beiden ohne grund einfach nur rumjammern versuch ich erstmal rauszukriegen ob sie vll nicht nur müde und gelangweilt sind..wenn man ihnen aber nix recht machen kann dann gehen sie in ihr zimmer und bleiben da bis sie sich beruhigt haben.

wenn meine große nein sagt wenn ich sie um was bitte (meist sagt sie mama das kann ich jezt aber nicht) dann sag ich einfach nur wenn du das nicht kannst, dann kann ich wohl beim einkaufen auch keine äpfel kaufen. funktioniert immer.

aber ich habe 2 ziemlich pflegeleichte kinder wo ich selten konsequenzen anwenden muss meistens lasse sie das was ich nicht möchte nach dem ersten mal sagen nein lass das.

ach ja meine große ist 4 und meine kleine knapp 20 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Antwort von jassy2004 am 01.06.2007, 21:53 Uhr

Hallo

Also meine Süsse ist 4,1 und bei ihr bin ich mir manchmal auch nicht so sicher was konsequent wäre.

Schimpfwörter egal welche finde ich auch nicht so dolle. Wenn sie doch mal was sagt und ich krieg es mit zb dicke Oma dann sage ich ihr das ich sowas nicht hören möchte.Meist ist es dann gut wenn nicht verstärk ich das und sag sowas wie ich möchte nicht das du sowas zu sowieso sagst du möchtest ja auch nicht das derjenige diecke jasmin sagt. Das reicht noch und es hört auf.

Meine kleine haut nicht tritt nicht und kratzt auch nicht und wenn sie es täte wurde ich sofort bestimmt nen sagen das ich auf keinen fall möchte das sie mich tritt oder so das es wehtut und ich dann traurig bin.

Allerdings vertrette ich auch die meinung das sie selbst zurück hauen soll wenn sie ein kind haut trotz das sie sagt sie soll es bitte nicht also nach ermahnen immer noch haut dann soll sie zurückhauen. (kamm einmal vor das sie das überhaput getan hatt)

Ohne Grund weinen kann sie serh gut nölen und so hatt sie perfekt drauf ihr mittel. Meist versuch ich es zu ignorieren oder ich frag sie was los ist. Ablenken hilft manhcmal auch wenn ich hausarbeit machen und sie weinerlich ist lass ich sie mithelfen. Wenn sie sich reinsteigert passiert auch öfter und sie mir nicht sagt was los ist oder richtig schreit dann schieck ich sie in ihr zimmer und sag ihr wenn sie aufhört zu schreien und zu weinen kann ich auch wieder mit ihr sprechen da ich sie sonst nicht versteh sie soll solang in ihr zimmer gehen bis sie sich beruhigt hatt und wiederkommen wenn sie aufgehört hatt. Natürlich ausgenommen sie hatt keine schmerzen oder so.

Wenn sie immer nein sagt was ich ihr sag oder sie tun soll. Dann hilft es oft wenn ich dann nciht tu was sie will. Möchte sie was zu trinken nein mama wil nicht. Möchte sie spielen nein ich mag nicht. Vorausgesetzt das ging zuerst von ihr aus und den ganzen tag dann mach ich das mal für ne stunde.Und erkläre nachher warum und das sie ja auch möchte das ich für sie dinge tu und das anders herum genauso ist. Machmal hilft im vorfeld anders zu vormulieren zb jasmin möchtest du mit mir die krümelkriger besiegen. Wir brauchen nur unsere turbowaffe den staubi. Nur ein beispeil

lg

hoffe ich konnte dir helfen

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=jassy2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Antwort von LenMatti am 01.06.2007, 22:01 Uhr

Hallo!
Oh, schwer!
Meine beiden Jungs sind bestimmt jünger (3 1/4 und fast 10 Mon.).
Len sagte schon zwei, drei Mal "blöde Mama". Das ist bisher das Schlimmste.
Es gibt da keine wirkliche Konsequenz bei mir. Ich sage, daß ich nicht blöd bin und daß er selbst auch nicht möchte, daß das jemand zu ihm sagt.
Eigentlich war es das dann. Er sagt es dann nicht weiter.
Hauen ist zum Glück nicht mehr so unser Thema. Hatten wir zwar, da war er so 2, 2 1/2. Aber eher noch aus sehr kleinkindlichen Gründen.
Wenn er so jammern würde, würd ich das gar nicht beachten. Oder sagen "Komm tüdel nicht, ist doch gar nix los".
Beim letzten Punkt haben wir auch noch Glück, er sagt zwar schon manchmal nein, mach ich nicht. Aber ich wiederhole mich dann, bis er es macht. Ohne groß mit ihm zu diskutieren.
Und etwas anderes findet erst statt, wenn das Eine erledigt ist.
Warten muß er ja ohnehin öfters wegen Matti. Daher wird nicht gleich gesprungen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Antwort von stetibi am 02.06.2007, 0:56 Uhr

Hallo,

immer schön zu hören von den lieben Mädels, die vielleicht mal entgleisen, aber ansonsten total brav sind ...

Habe einen 4-jährigen Bock, von dem ich das täglich 20mal zu hören kriege und schrilles Heulen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht: Blöde Mama / du bist nicht mehr mein Freund! usw. und ich ignoriere es soweit möglich. Wenn es nicht zu ignorieren ist, reagiere ich sauer: blöde Mamas erlauben auch dies und jenes nicht (Frustgeheul!). Und das gilt es auszuhalten. Ich tröste zwar, aber ich gebe nicht nach. Egal was das für Schimpftiraden nach sich zieht, ich bleib bei meinem Nein und irgendwann kommt dann verhalten: "Sind wir jetzt wieder Freunde, Mama?" Und ich antworte: "Wir beide sind Immer Freunde, aber du kriegst jetzt trotzdem kein Eis, weil ..."

Ich versteh das ganze Gebocke und Gezicke zum Teil, auch wenn's mich nervt, und versuche immer, mein Verständnis dafür auch zu zeigen. Aber weiter nichts. Einmal abgelehnt, tu ich selten später nachgeben, weil ich denke, einmal nein, besser dabei bleiben - sonst werd ich unglaubwürdig.

Wenn ich meinem Sohn etwas sage, und er sagt nein, hilft bei uns oft, wenn ich dann sage: o.k., dann geh mit kurzen Hosen raus und erkälte dich! Brauchst dir nicht die Zähne zu putzen, dann krieg halt Karies! Zieh die Schuhe verkehrt rum an, wenn du es besser weißt und lass dich auslachen im Kindergarten! Und prompt kommt: Nein Mama!!!! und er macht genau das, was er eigentlich sollte.

"Springen" tu ich schon mal gar nicht. Ich signalisiere immer, das ich gerne helfe. Aber alles, was er eigentlich schon kann, soll er auch alleine tun. Das beinhaltet nicht, ein komplett müdes Kind trotzdem mal die Treppe hochzutragen oder beim Aufräumen zu helfen, wenn es ausgepowert ist, aber wenn der kleine Schreihals nach der Morgentoilette kreischt, ich soll ihm die Hosen hochziehen, kriegt er: "machs selbst!"
Ich versuche, ein Gespür dafür zu haben, was er kann, was ich ihm zumuten kann bzw. wo ich jetzt von ihm veräppelt werde und fordere entsprechend oder lasse es gutsein.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?/@stetibi

Antwort von kaempferin am 02.06.2007, 14:39 Uhr

Hallo Stefanie,

möchte Dir hier nur mal mitteilen, dass ich DEIN Handeln und DEINE Erziehungsmethoden ganz, ganz klasse finde!!! Ehrlich... und das ist KEIN Kompliment meinerseits, sondern ganz einfach die WAHRHEIT!

Vor allem das finde ich optimal: "Dann geh halt mit kurzen Hosen raus und werde krank!" "Dann putze Deine Zähne halt nicht und bekomme Karies!" "Zieh Deine Schuhe halt verkehrt rum an und lass Dich auslachen im Kiga!" DANN erst nämlich kapieren die "lieben Kleinen", dass ihr Verhalten sowie ihre Handlungsweise doch nicht so ganz richtig ist. Und wer wird schon gerne krank und lässt sich gerne auslachen???

Und ich glaube auch 100%ig, dass Deinem Sohn sowas auch nur einmal widerfahren würde (krank werden ==> dann muss er nämlich streng das Bett hüten und kann nicht raus zum Spielen und sich auslachen lassen ==> ist alles andere als witzig und läuft unter verbaler und psychischer Ohrfeige). Meistens ist es nämlich sehr gut, die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen als immer NUR zu verbieten, denn - man sieht es ja an Deinem Sohn - das ist viel, viel effektiver!

Ferner finde ich es auch sehr gut, dass Du nicht "springst", wenn Dein Sohn das so will. Warum solltest Du auch - Du bist doch nicht anderer Leuts Lakai und Dienstmagd - und auch nicht die der Familienmitglieder!
Und Kinder sollen ruhig auch das selber machen, was sie wirklich selber können und ich sehe es auch absolut nicht ein, ein 3-4jähriges noch anzuziehen, wenn es das schon super selber kann, nur weil es momentan nicht will und keinen Bock hat. Dann kann das Kind halt mal NICHT auf den Spielplatz, wenn es sich nicht anziehen möchte... und gut ist.

Ach ja, und toll finde ich auch, dass Du Deinen Sohn TRÖSTEST, wenn er einen mittleren Tobsuchtsanfall bekommt, wenn Du ihm Wünsche abschlägst - und es aber trotzdem nicht erlaubst (und ihm wahrscheinlich auch ERKLÄRST, WARUM er dieses und jenes (jetzt) nicht bekommt!) Denn die Kleinen sind ja schließlich auch frustriert und hilflos, wenn sie etwas nicht kriegen und reagieren dann halt über, WEIL sie NOCH NICHT gelernt haben, mit ihren Emotionen adäquat umzugehen (und müssen dies eben erst noch lernen). So aber fühlen sich die Kleine nicht allein(gelassen) mit ihrem Frust, wissen, die Eltern sind dennoch immer für mich da, auch wenn sie dieses und jenes (jetzt) (noch) nicht erlauben (können).
Das ist doch 100 000x besser als wenn die Eltern zu guter Letzt selber komplett ausrasten und dann DOCH INkonsequent werden. Denn das ist ja schon mal gar nicht der Sinn der Sache.

Die Kinder müssen das lernen, dass es nicht immer nach ihrem Köpfchen geht, denn es geht ja auch nicht immer nach unserem Kopf (also nach dem Kopf der Großen). Wir müssen auch im Berufsleben vieles schlucken und akzeptieren, was uns nicht behagt, können auch nicht dieses und jenes Gehalt und so und so viele Urlaubstage einfordern... undundund...

Wenn nur ALLE Eltern so agieren und REagieren würden wie Du... dann wäre bestimmt so manches besser und leichter...

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen gibts bei euch?

Antwort von Schnulleralarm*2 am 03.06.2007, 23:22 Uhr

Vorneweg. Meine Kinder sind 7 Jahre, fast 22 Monate und fast 6 Monate alt. Die Kleine lass ich hier mal ganz aus. ;)

- euer Kind euch mit Dummkopf und ähnlichem betitelt
Unser Großer ist genau einmal damit angekommen. Da hab ich ihn ermahnt, gesagt, er soll 5 Minuten ins Zimmer gehen und überlegen. Wenn er dann weiß, was falsch war, darf er sofort wieder heraus. Habe dann mit ihm gesprochen und es hat super geklappt. Seitdem kam nie mehr was wie Dummkopf oder ähnliches. Jetzt fragt er immer, wenn er Ausdrücke nicht kennt, ob man die sagen darf oder nicht. Ganz ehrlich.. ich bin n bisschen stolz drauf. :)

- wenn euer Kind seinen Willen nicht kriegen kann (begründet) und es dann tritt, haut bzw. kratzt
Passiert eher bei den beiden mittleren. (Zwillis, 22 Monate). Die weinen aber wenn nur, und dann muss ichs, so hart wies klingt, ignorieren. (Ich geh davon aus, dass die Dinge immer schon passiert sind, die du mir hier vorgibst.)

- wenn euer Kind ohne Grund jammert, also ich meine so gekünstelt weint
ignorieren.

Bei den Kleinen verlang ich nicht viel, und das, was ich verlang, tun sie begeistert. (Ich verlange nur das, was ihnen momentan Spaß macht :D)
Beim Großen ist's dann so, dass er die Dinge, die er von mir erwartet, nicht bekommt. (Abendessen, etc. ausgeschlossen!) Aber Spiele, etc. verneine ich dann, und sag ihm auch, wieso.
Bisher klappt das so ganz gut. :)
LG,
Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten