Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimadot am 03.06.2007, 1:36 Uhr

freundinnen

Hi,
ich wollt mal eine Frage zu Freundschaften loswerden...
meine Kleine ist knapp Drei und ihre "beste Freundin" ist genauso alt.Die zwei kennen sich von Geburt an,wir wohnen nebeneinander.Ausserdem gehen beide zweimal die Woche in eine Spielgruppe(ohne uns Eltern).
Meine Kleine geniesst die vielen Kinder sehr,freut sich immer drauf dorthin zu gehen.Aber ihre Freundin ist schüchterner und hängt dann viel an ihr dran.So-ich finde das völlig ok,die zwei haben ihren Weg miteinander gefunden,es gibt keinen Streit zwischen den beiden.Meine "bemuttert" die Freundin eben so ein bisschen,zeigt ihr verschiedene Sachen,kümmet sich drum dass sich die andere genug zu Essen nimmt etc.-und im Gegenzug freut sich die Freundin drüber dass sich jemand um sie kümmert und sie sich auf jemanden verlassen kann.(Ist auch ausserhalb des Spielkreises so,dass meine ehr vornwegrennt und die andere Kleine hinterher).Allerdings muss ich noch sagen das die beiden auch mit anderen Kindern spielen,nur eben nimmt meine das andere Mädchen an der Hand mit zu anderen Kindern weil sie sich alleine nicht trauen würde.
Jetzt meint eine von den Erzieherinnen,dass man die beiden trennen soll,weil sich die zwei so nicht richtig entfalten können und die Freundin doch endlich selbstständig werden soll...
Was meint Ihr dazu?
Muss die Kleine denn mit knapp Drei "selbstständig" werden?
Kommt das nicht von alleine das sie sich irgendwann mal mehr traut ohne jemanden dabei?
Ist das denn schlecht für meine Tochter wenn sie sich um das Mädchen kümmert?
Wir Eltern fanden das eigentlich immer sehr schön das sich die beiden haben...und wir dachten auch selbstständigkein und zutrauen kommt wenn die zeit Reif ist,bei dem einen früher,beim anderen später--oder muss man da was erzwingen??
Bin gespannt auf Eure Meinung..
Mima

8 Antworten:

Re: freundinnen

Antwort von happy together am 03.06.2007, 9:15 Uhr

Mir fiel zu deinem Beitrag nur die Frage ein ob du dich vielleicht vertippt hast, meinst du 13 Jahre???????
Mit 3 Jahren finde ich das voellig daneben! Meistens kommt das von ganz alleine, manche Kinder muessen sich erst einmal an Situationen gewoehnen, wo andere Kinder dabei sind. Wenn das also in 10 Jahren noch so ist, DANN koennt ihr euch Gedanken machen, aber so ist es einfach nur verfrueht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundinnen

Antwort von miebop am 03.06.2007, 10:25 Uhr

huhu,

ganz klar: es ist gut für deine tochter und für ihre freundin so wie es jetzt ist. entwicklung kommt von innen, nicht von außen. warum nicht einen guten zustand so lassen wie er ist? beide kinder verstehen sich, mögen sich, profitieren davon -was will die erzieherin denn mehr? fände es ausgesprochen respektlos sie auseinanderzureißen und meist hat sowas negative folgen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundinnen

Antwort von Eleanamami am 03.06.2007, 11:16 Uhr

Eine Kinderfreundschaft ist unschätzbar im pädagogischem Alltag und ich finde es steht Erwachsenen nicht zu, dagegen zu arbeiten. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Seite deiner Tochter stellen, denn sie wird es bestimmt nicht gut finden getrennt zu werden!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbe situation

Antwort von doppelmutti1234 am 03.06.2007, 11:59 Uhr

hallo, meine tochter ist auch die mitreißerin für ihre beste freundin..sie kennen sich zwar erst seit august aber da ist es genauso wie du beschrieben hast (sie sind jetzt beide 4 geworden)..hier ist die erzieherin aber total davon angetan, denn sie findet das meine tochter halt die andere mitreißt und die andere kleine dadurch ein wenig offener wird und im gegenzug dazu holt die andere meine auch mal runter wenn sie wieder zu wild und entschloßen wird...es kommt also immer auf die jeweilige erzieherin an, ich würde mir die andere mama schnappen und mal mit der erzieherin reden, dass ihr auf keinen fall wollt, dass die beiden getrennt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundinnen

Antwort von SusanneZ am 03.06.2007, 15:26 Uhr

Also ich finde die Konstellation so klasse. Die Kleine braucht eben noch eine Bezugsperson, die dann anscheinend deine Tochter ist. Deine Tochter kommt auf ihre Kosten, da sie die Kleine einfach mitnimmt und die Kleine bleibt nicht ganz kleben. Die meisten Kinder im Alter von 3 Jahren brauchen noch eine Bezugsperson und schüchtern veranlagte erst recht.

Wenn die Erzieherin meint, dass dies so schlecht ist, dann soll sie sich selbst die Stellung der Ersatzbezugsperson erarbeiten. "Gewaltsames" Trennen (gegen den Willen der Mädels und ohne andere Bezugsperson für die Kleine) finde ich nicht nur herzlos, sondern zeigt auch, dass die Erzieherin keine Ahnung von der psychologisch-emotionalen Seite bei Kindern hat.

Selbstständigkeit ist tatsächlich ein Reifeprozess, der vor allem mit der emotionalen Entwicklung kommt. Im Alter von 4 Jahren ist dann bei normaler Entwicklung mehr zu erwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei meinem Sohn so ähnlich

Antwort von Birgit67 am 03.06.2007, 15:29 Uhr

er hat immer noch (und das mit fast 10) seine beste Freundin mit der er aufgewachsen ist, weil wir eng befreundet sind mit den Eltern des Mädchens. Mein Sohn war genauso schüchtern und hat sich nichts getraut, und das Mädchen hat problemlos mit anderen gespielt. Wir haben sie nicht getrennt, ich habe nur dafür gesort, dass mein Sohn auch mal ohne das Mädchen was macht, denn wir sind damals davon ausgegangen, dass sie mit der Zeit eh nicht mehr miteinander spielen wollen. Wir gingen dann zu einem Turnen wo das Mädchen nicht dabei war usw. Er hat sich geändert ist nicht mehr Schüchtern und schliesst superschnell Freundschaften und die zwei spielen noch immer zusammen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freundinnen

Antwort von LibelleNL am 03.06.2007, 21:39 Uhr

Hallo,
habe die Antworten auf deinen Beitrag gelesen und kann den Mädels nur zustimmen. Diese Konstellation gibt es fast in jeder Kigagruppe, vor allem bei so kleinen Kindern. Das wäre ja noch schöner, wenn da ständig hin- und hergetauscht würde. Wie stellt sich die Erzieherin eigentlich die Konsequenz ihres Vorschlages vor? Wie sehen das die anderen Erzieherinnen? Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, wie man den Kindern die Trennung begreiflich machen soll. Ich würde an deiner/eurer Stelle ein offenes und ehrliches Gespräch mit der Dame suchen und ihr das genauso verklickern, wie du es in deinem Beitrag formuliert hast.
Alles Liebe
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle:-))

Antwort von mimadot am 03.06.2007, 22:13 Uhr

An alle vieln Dank !!
Hat mir und der Mama unserer beiden Mädchen echt gut getan hier bestätigt zu werden--wir lassen alles beim alten und werden mit dieser Erzieherin eben nochmal reden müssen...
Die andere Erzieherin übrigens hält sich ehr ganz raus aus der Sache,eigentlich findet sies auch gut so wies ist,möchte sich aber wohl nicht mit ihrer Vorgesetzten anlegen;-)
Aber wir kriegen das hin-Danke nochmal und Grüße vom Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten