Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 30.06.2009, 23:40 Uhr

Rätsel

Unsere Tochter ist mir manchmal ein Rätsel, manchmal frage ich mich,warum Sie dies oder das denn macht, was in Ihren kleinen Kopf vorgeht?!

1) Warum ißt Sie beim Essen nicht oder nur extrem weinig, wenn es an`s Händewaschen gehen soll, dann will Sie plötzlich anfangen zu essen, also will Sie praktisch immer am Ende anfangen! Wenn ich das Essen wegräume, weil Sie nur spielt oder Quatsch macht, dann fängt Sie an zu weinen! Ich bin aber der Meinung, wenn Sie Hunger hat, dann ißt sie auch! Ansonsten kann doch der Hunger nicht so groß sein!

2) Warum ißt Sie immer die Wurst von der Stuhle und das Brot bleibt meist liegen?

3) Warum ißt Sie tonnenweise Obst, aber selten Mittag oder Stuhle, eben "festes" Essen?

4) Warum wird, wenn Sie satt ist, das essen runter geschmiessen? Sie kann sich durchaus wörtlich ausdrücken, dass Sie satt ist!

5) Warum gießt Sie vor meinen Augen den Saft auf den Tisch?

6) Warum will Sie immer den Saft mit dem Löffel "essen"?

7) Warum will Sie oft gefüttert werden, obwohl Sie es selber kann? Mit der Füttervariante hat Sie plötzlich doch noch Hunger, sonst nicht mehr!

8).......................................

Was meint Ihr dazu? Wie kann ich meinem kleinen Schweinchen "Essmanieren" beibringen? Im Kindergarten ist das auch schon aufgefallen, dass Paula seltsame Essmanieren hat!
Sonst ist Sie gut drauf! Wenn man Ihr etwas gut erklärt, dann sieht Sie Sachen auch ein! Aber das Essen ist das große Problem bei uns!

8 Antworten:

Re: Rätsel

Antwort von niklas2006 am 01.07.2009, 0:00 Uhr

Ich spekuliere jetzt einfach mal:

1) weil Spielen mehr Spaß macht als Essen. Und vielleicht auch, weil du nicht konsequent genug bist. Unser Sohn testet das auch manchmal aus, und ist dann völlig "fertig" wenn er merkt, dass wir unsere "Drohung" (Essen beendet) durchsetzen.

2) Ich habe hier zwar das Gegenteil zu Hause (Brot wird gegessen, Belag abgekratzt), aber ich würde mal sagen: ist leckerer

3) Vielleicht mag sie Obst lieber? Und ich weiß ja nicht, wieiviel Obst sie bekommt, aber vielleicht isst sie sich daran auch satt?

4) Dieses frage habe ich mir auch schon oft genug gestellt... Da hilft nur: Essen wegstellen, sobald du merkst, dass sie anfängt, damit zu spielen.

5) Das war bei meinem Sohn eine Phase und ich habe absolut keine Antwort auf die Frage nach dem Warum. Irgendwann hat sie sich einfach gelegt

6) Vielleicht, weil sie damit mehr spielen will, als das sie durstig ist? Würde ihr sagen, dass sie entweder anständig trinken soll, oder halt das Glas außer Reichweite stellen.

7) Kenne ich.... Am liebsten mit Buch zum Angucken und Mama füttert dabei.... Auch da würde ich sagen, nimm den Teller weg und sag ihr, dass sie wohl satt ist und es deshalb nichts mehr gibt. Ich lasse immer eine Verwarnung durchgehen.

8) Oh ja, meinst du, das wird bis zur Pubertät alles besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rätsel

Antwort von Mondreise am 01.07.2009, 0:29 Uhr

Hi,

Meiner ist genau so. Punkt für Punkt!

Ausser daß er sich ausserhalb der Familie beim Essen benimmt (z.B. Krippe), und auch daheim, wenn andere dabei sind.

Ich habe aber ehrlich gesagt, die Eßmanieren vernachlässigt. Asche auf mein Haupt.

Und solange Kind Brot, Breze, Brötchen, Reiswaffel etc, einzeln ißt, kann er auch mal Wurst etc. einzeln essen... Ich halte ihn dazu an, auch Brot dazu zu essen, aber ein paar Bissen reichen mir.

Im Prinzip war mir das wurscht... bis auf: die Sauerei (und die war mir bisher auch irgendwie egal, aber irgendwie auch nicht, wenn du verstehst)

Obst ißt sie ja tonnenweise, scheint mir insgesamt ok.
Sie ist/ isst gesund, oder? Sonst nehme ich obiges zurück.

Gestern hatte ich einen Koller:
Er hat beim Essen gesaut (mehr, als es ein Kind in dem Alter ja ohnehin tut, weil es das nicht kann). So wie bei Euch. GESAUT.
Ich habe Essen wie Trinken weggeschoben.
Und habe ihm ganz ruhig gesagt, er holt in der Küche den Lappen, wischt den Stuhl ab, wischt den Tisch ab, holt Abtrockentuch, trocknet ab, holt in der Küche Besen und Schaufel, fegt auf dem Boden auf.
All das muß er tun, bevor er weiteressen darf.
Ich habe ihm auch gesagt, das mache ich jedesmal, wenn er so gesaut hat.

Hat hervorragend geklappt. Muß aber ein Essen sein, das schmeckt, und Kind muß Hunger haben. (Die Suppe habe ich übrigens gefüttert, obwohl er es kann)

Bis heute hat es vorgehalten. (naja, mehr oder weniger, keine Sauerei irgendwo, bis auf die Nudeln im Wasserglas:-) )

Jetzt schauen wir mal, wie es morgen ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie?!

Antwort von supermampfi am 01.07.2009, 7:59 Uhr

Das wäre ein nicht unwichtiges Detail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter steht unten, gerade gesehen

Antwort von supermampfi am 01.07.2009, 8:06 Uhr

Sie ist zweieinhalb, und da sind manche halt noch etwas "spielerisch" was das Essen angeht.

1) Warum ißt Sie beim Essen nicht oder nur extrem weinig, wenn es an`s Händewaschen gehen soll, dann will Sie plötzlich anfangen zu essen, also will Sie praktisch immer am Ende anfangen! Wenn ich das Essen wegräume, weil Sie nur spielt oder Quatsch macht, dann fängt Sie an zu weinen! Ich bin aber der Meinung, wenn Sie Hunger hat, dann ißt sie auch! Ansonsten kann doch der Hunger nicht so groß sein!
Vielleicht bist Du nicht konsequent genug. Also: Erst Hände waschen, DANN essen. Und erst wenn sie aufsteht, nochmal Hände waschen lassen.

2) Warum ißt Sie immer die Wurst von der Stuhle und das Brot bleibt meist liegen?
Weils besser schmeckt. (Trotz allem drauf achten, daß sie auch etwas vom Brot ißt)

3) Warum ißt Sie tonnenweise Obst, aber selten Mittag oder Stuhle, eben "festes" Essen?
Ist doch super, wo ist das Problem?!?

4) Warum wird, wenn Sie satt ist, das essen runter geschmiessen? Sie kann sich durchaus wörtlich ausdrücken, dass Sie satt ist!
Wenn sie es runterschmeißt, soll sie es selber saubermachen.

5) Warum gießt Sie vor meinen Augen den Saft auf den Tisch?
Weil das spannend ist. (Ignorieren und ihr einen Lappen in die Hand drücken)

6) Warum will Sie immer den Saft mit dem Löffel "essen"?
Weil das Spaß macht. Das ist doch kein Problem.

7) Warum will Sie oft gefüttert werden, obwohl Sie es selber kann? Mit der Füttervariante hat Sie plötzlich doch noch Hunger, sonst nicht mehr!
Weil sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe das manchmal - als Spaß - mit meinem Sohn gemacht. Er fands lustig. Wo ist das Problem?

8).......................................
Doch sooo viele Probleme mit dem Essen? ;-)

Sie ist keine kleine Erwachsene sondern ein kleines Kind. Für Kinder ist Essen Spaß und Freude, aber man soll sie durchaus ein bißchen bremsen dabei (wenn es ausartet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rätsel

Antwort von Birgit67 am 01.07.2009, 9:45 Uhr

warum das ganze: Sie testet ihre Grenzen und wie oft gibt Mama nach.

Ich habe das Essen konsequent weggeräumt wenn nichts gegessen wurde und einige Zeit später hat es dann ein wenig Obst gegeben nichts Süsses und eine richtige Mahlzeit dann wieder am Abend.

Extrem wenig essen tun Kinder immer das machen meine mit 8 und 11 Jahren immer noch. Meist ist es ein Zeichen dass sich was tut wenn sie wenig essen ein Wachstumsschub oder eine Weiterentwicklulng. Wenn der Vorbei ist dann essen sie wieder sehr viel bis zum nächsten mal.

Viele essen gerner nur das weiche einfache - denn beißen ist ja anstrengend muss aber sein um die Kiefermuskulatur zu stärken. Mach doch kleine Häppchen so habe ich meine dazu gebracht die Wurst mit Brot zu essen. Einfach in ganz kleine 4-Ecke schneiden evtl. noch eine Gurke obendrauf und dan auf ein kleines Spießchen mit Herzen z.B. dann kann man mit den leergegessenen Spießchen z.B. ein Haus legen.

Wenn sie viel Obst ist dann ist sie satt einteilen Obst ist zwar gut aber hat nun mal nicht alles was der Körper brauche. Allerdings wissen Kinder eigentlich ganz genau was ihr Körpber braucht von daher würde ich solange sie auch Gemüse, Nudeln und etwas Fleisch ißt kein Drama draus machen

Das Essen runterschmeisen und das ausleeren des Saftes ist eine Kraftprobe. Schimpft die Mama nur oder passiert was. Bei mir: Wird das Essen runtergeworfen dann wird wieder gefüttert wir bei kleinen Kindern und ich halte den Teller fest - genauso das trinken. Ich habe dann wieder die Ventilbecher auf den Tisch gestellt die nicht auslaufen können .

den Saft mit dem Löffel: Das ist normal das wollen sie alle egal in welchem Alter auch meine Jungs gehen immer mal wieder mit ihren Löffeln ins trinken. Das kann man ohne Aktion abtun ist einfach so und nicht tragisch wenn Du nichts sagst wird es schneller wieder uninteressant.

Fütter sie doch - was spricht dagegen?? Mach als Ausgleich Fingerfood das sie mit den Fingern essen kann dann macht es noch mehr spaß alleine zu essen.

Lebe die Essmanieren vor dann wird das von alleine werden. Kinder müssen manschen um ordentlich Essen zu lernen.

Mein Kleiner kann zu Hause bzw. will zu Hause kein Besteck benutzen - aber wenn wir unterwegs sind klappt es einwandfrei

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rätsel

Antwort von quinnmops am 01.07.2009, 11:40 Uhr

mein kleiner macht das auch alles.. genauso wie du es beschrieben hast..
aber er ist ein jahr jünger und kanns halt nicht besser..

vielleicht gibts in der krippe jetzt neue, jüngere kinder, die dort so essen, und deine kleine macht das einfach zu hause nach?

ich hab keine erfahrung damit, aber schon oft hier gelesen, dass bei "rückfällen ins babytum" oft hilft, dem kind zu sagen, dass es schon groß ist und es doch viel besser kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rätsel

Antwort von Stillmami_1974 am 01.07.2009, 11:54 Uhr

1) Warum ißt Sie beim Essen nicht oder nur extrem weinig, wenn es an`s Händewaschen gehen soll, dann will Sie plötzlich anfangen zu essen, also will Sie praktisch immer am Ende anfangen! Wenn ich das Essen wegräume, weil Sie nur spielt oder Quatsch macht, dann fängt Sie an zu weinen! Ich bin aber der Meinung, wenn Sie Hunger hat, dann ißt sie auch! Ansonsten kann doch der Hunger nicht so groß sein!

...hier helfen nur klare Regeln und Konsequenz.
Wenn alle mit dem Essen fertig sind, wird der Tisch abgeräumt.
Das Händewaschen kenne ich eigentlich nur VOR dem Essen.
Mit 3 Jahren müßte sie ja schon mit der Gabel essen können, oder?
Ansonsten werden die Finger nach dem Essen einfach mit einer feuchten Serviette abgewischt.
Sobald der Tisch abgeräumt wird, gibt es nichts mehr.
Zumindest nicht sofort.
Bei uns bekommen die Kinder immer dann Essen, wenn sie danach verlangen. Das kann durchaus auch 'mal schon 1 Stunde nach dem eigentlichen Essen sein usw.

2) Warum ißt Sie immer die Wurst von der Stuhle und das Brot bleibt meist liegen?

Kinder machen es instinktiv "richtig"...
Für den Stoffwechsel ist es besser, Wurst und Käse OHNE Brot, also Kohlenhydrate, zu essen! Viel besser dazu ist Obst und Gemüse!
Nachdem ich zu dem Thema viel gelesen habe, dränge ich meine Kinder nicht mehr dazu, Brot zu essen. Es gibt dazu immer Obst und Gemüse usw.
Aber mittlerweile mag unsere Tochter (bald 4 Jahre alt) total gerne einen Wurst-Toast oder eine Wurstsemmel...das gibt sich einfach mit der Zeit!

3) Warum ißt Sie tonnenweise Obst, aber selten Mittag oder Stuhle, eben "festes" Essen?

...immer, oder nur im Sommer? Denn wenn es heiß ist, ist mir persönlich auch eher nach frischem Obst...
Ansonsten...vielleicht 'mal die Blutzuckerwerte checken lassen!

4) Warum wird, wenn Sie satt ist, das essen runter geschmiessen? Sie kann sich durchaus wörtlich ausdrücken, dass Sie satt ist!

Das geht gar nicht. Sobald sie satt ist, wird der Teller weggeräumt.

5) Warum gießt Sie vor meinen Augen den Saft auf den Tisch?

Geht natürlich auch nicht, die Frage ist...warum sie das macht???
Vielleicht möchte sie Aufmerksamkeit einfordern? Oder sie findet es witzig, wie Du reagierst???

6) Warum will Sie immer den Saft mit dem Löffel "essen"?

Machen doch alle Kinder gerne, oder? Schult schließlich die Feinmotorik!
Solange dabei nicht absichtlich "gepanscht" wird...

7) Warum will Sie oft gefüttert werden, obwohl Sie es selber kann? Mit der Füttervariante hat Sie plötzlich doch noch Hunger, sonst nicht mehr!

Ich würde einfach darauf eingehen und das "Füttern" gar nicht thematisieren.
Dann gibt sich das ganz bestimmt von alleine!

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rätsel

Antwort von Potter am 01.07.2009, 17:37 Uhr

Erst einmal würde ich sagen: Essen soll doch Spaß machen! Essen soll doch nichts Gezwungenes und Schlechtes werden! Mit Essen (gerade dem gemeinsamen) sollen doch schöne Sachen verbunden werden! Bei uns gilt deswegen auch: Hier Zuhause darf man ruhig ein wenig Quatsch machen (ja, auch mit Spiegelei und Erbsen oder so Gesichter legen), solange grobe Regeln eingehalten werden.

Zu deinen Punkten:

1) Ermahne sie nicht ständig, nur mach sie vielleicht darauf aufmerksam, dass ihr nicht ein paar Stunden am Tisch sitzen wollt. Wenn alle fertig sind und sie nur herumalbert und nicht mehr isst, wird noch mal gefragt, ob sie satt ist. Wenn, dann wird das Essen beendet. Fertig. Dann ohne aber. Wenn sie selbst sagt, sie ist noch nicht satt, alss sie doch in Ruhe weiteressen. Man auch sich auch gut am Tisch über alles mögliche unterhalten, während sie isst. :)

2) Ach, der Belag schmeckt doch immer besser! ;) Ich denke, irgendwann legt sich das. Weis sie ruhig mal daraufhin, dass du es lieber hättest, wenn sie alles essen würde, aber irgendwann essen sie eh alles. Zumindest kam das bei meinen Kindern irgendwann von selbst. (Meist mit EIntritt in die Schule, manchmal auch ein wenig später.)

3) Ist doch gut, wenn sie viel Obst isst! Bei uns dürfen unsere Kinder auch zwischendurch futtern ohne Ende. Mittag- und Abendessen wird aber zusammen gegessen. Wer sich vorher schon sattgegessen hat, kommt trotzdem an den Tisch. Denn das ist auch ein Teil unserer Familienzeit.

4) Ist doch nicht so schlimm, wenn sie es wegmacht.

5) Ebenfalls sie einfach wegmachen lassen.

6) So ein Blödsinn wie Saft essen... Ja, auf solche Ideen kommen meine Kids auch ab und zu. Kein Ding bei uns. Essen soll eben Spaß machen. :D

7) Den Blödsinn kann man doch auch mal mitmachen. Ist doch auch nicht so schlimm. Jedes 15-Jährige Kind würde sich schämen, sich füttern zu lassen -> die Phase wird irgendwann herum sein. ;)

Das war es so von meiner Seite. Ich muss jetzt essen machen. Wenn wir schon mal beim Thema sind... ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten