Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne2 am 30.06.2009, 12:50 Uhr

Hilfe!!! Eifersucht zwischen 9jähriger und 3-jährigen Bruder

Hallo,
ich bin zur Zeit total genervt: die Große provoziert dauernd den Kleinen. Ich weiß sie möchte Aufmerksamkeit. Wir machen auch schon reine papa-Tage, ich geh mit ihr alleine reiten. Aber sobald sie zusammen sind, fängt sie immer Streit an. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass der 3-jährige mehr Aufmerksamkeit bekommt (auch weil er oft "gute" Ideen hat.) Der Kleine hängt sehr an ihr. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Meine Schwester meint, da kann man tun was man will, das Gefühl wird sie behalten (sie hat3 Jungs).
Hat keiner eine Lösung?
Liebe Grüße
Susanne

 
1 Antwort:

Re: Hilfe!!! Eifersucht zwischen 9jähriger und 3-jährigen Bruder

Antwort von Birgit67 am 01.07.2009, 9:49 Uhr

na ja. das streiten unter Geschwister gehört meistens dazu wie die Butter zum Brot. Mal klappt es mal nicht.

zum einen: Der 3-jährige braucht nicht mehr aufmerksamkeit das stimmt nicht - 9jährige sind im umbruch zur Pupertät und brauchen da wesentlich mehr feingefühl und aufmerksamkeit als die Kleinen.

Aber das streiten bleibt. Meine Jungs sind 8 und 11 und streiten seit der Kleine mit 3 eigene Ideen entwickelt hat und nicht mehr sang und klanglos alles mitmachte.

Ist anstrengen aber wo sollen sie streiten wenn nicht zu Hause?? Ich bin der Meinung wenn das Verhalten normal und gut ist wenn sie woanderst sind ist doch alles in Ordnung denn zu Hause wird geübt fürs Leben.

Mir scheint du konzentrierst dich wesentlich mehr auf den Bruder als auf die Tochter - mach sie gleich denk daran auch mit 9 macht man noch viele Gefühlebenen durch und das Chaos ist pur in einem drin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht der großen Schwester - Hilfe erbeten

Hallo, ich brauche dringend mal Euren Rat. Es geht um meine fast (Ende Jan.) 5-jährige Tochter. Ich habe am 30.12. einen Jungen geboren, wir wollten dann eigentlich am 2.1. nach Hause, aber aufgrund eines erhöhten Biliwertes mussten wir noch bis zum Dienstag, den 6.1. in ...

von bubumama 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Eifersucht

schon wieder ich. diesmal: eifersucht

hallo ihr lieben. nachdem die einschlafproblematik behoben ist, nun was neues. bin auf eure antworten sehr gespannt: oskar (3) ist unglaublich eifersüchtig auf andere kinder geworden. sobald ich mich, sei es im kiga oder nachbarn, um ein anderes kind kümmer, dreht der ...

von dr.snuggles 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wut- und Heulanfälle wegen Eifersucht??

meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Bis vor 7 Wochen war sie die unangefochtene Nr. 1 bei uns. Doch nun ist eine kleine Schwester da. Von Anfang an zeigte sie eigentlich keine Eifersucht, ist im Umgang mit der kleinen sehr lieb. Ich versuche auch wo es nur geht, sie ...

von thopeman 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

@Eleanamami u. @all, wg. Eifersucht/"Zweitfrauenvergleich" (sorry...

Hallo, ich habe das von unten nochmal hochgeholt, weil mich generell die Meinungen hierzu interessieren und es da vllt. unterginge... Es ging um die Geschwisterkonstellation und problematisches Verhalten des älteren Kindes (Posting "3 Jahre und hört nicht" oder so ähnlich) ...

von MM 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.