Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fr. Heinz am 27.06.2009, 15:30 Uhr

Einfach versetzt, und dass immer wieder

Hallo ihr alle,

heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema: "Verabredungen nicht einhalten"

Meine Tochter (fast 7) hat das Pech, dass sie immer wieder an Freundinnen gerät, welche gerne am Vormittag eine Verabredung für den Nachmittag ausmachen, nur um dann kurzfristig - oder gar mit 20 Minuten Verspätung - diese Verabredung abzusagen, da ihnen gerade dann doch ein anderes Kind zum Spielen lieber ist.

Würdet ihr ein solch wankelmütiges Verhalten bei euren Kindern tolerieren?

Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Gruß
Fr.Heinz

9 Antworten:

Re: Einfach versetzt, und dass immer wieder

Antwort von Joni76 am 27.06.2009, 15:39 Uhr

Aber in solchen Fällen hat doch eigentlich die Mutter das Sagen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6- oder 7jähriges Kind selbsttätig einfach mal Verabredungen macht bzw. absagt. Ich würde mal die Mutter des Mädchens ansprechen und ihr sagen, dass Deine Kleine natürlich dementsprechend enttäuscht ist. Aber wenn ein anderes Mädchen dazukommt.... zu dritt treffen dürfte doch auch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach versetzt, und dass immer wieder

Antwort von celmin am 27.06.2009, 17:33 Uhr

Bei uns gelten Verabredungen erst dann, wenn sie mit mir abgesprochen sind. Woher soll mein Kind wissen, ob an diesem Mittag wirklich nichts anliegt?
Meine Kleine spielt in der Schule gerne mit einem Mädchen und möchte gerne etwas mit ihr ausmachen, was aber immer daran scheitert, dass die beiden immer an unterschiedlichen Tagen Zeit haben.

Wenn eine Verabredung fest ausgemacht wurde für sagen wir mal 15.00 Uhr und die Verabredung um 15.20 Uhr abgesagt wird, dann würde ich mit der Mutter des Kindes reden. Um diese Zeit hat meine Tochter dann ja schon auf das Mädchen gewartet und ist dann sehr enttäuscht durch die späte Absage. Und dann wird um diese Zeit auch kein anderes Kind mehr Zeit haben. Das finde ich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit

Antwort von Dor am 27.06.2009, 19:17 Uhr

ich verstehe nun, dass Du traurig, wütend ect.. bist. das tut einem in der Seele weh, man sieht es nicht, aber es tut trotzdem weh, wenn man sich schon sooo gefreut hat.
Wollen wir gemeinsam eine Lösung finden ? Komm, lass uns gemeinsam aufräumen, dann sind wir schneller fertig .

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pardon in falsche Zeile gerutscht -->Re: Wie wäre es mit

Antwort von Dor am 27.06.2009, 19:18 Uhr

Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach versetzt, und dass immer wieder

Antwort von anjos am 27.06.2009, 20:43 Uhr

Unsere Tochter ist zwar grad mal 3 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in den KiGa... wir haben noch nicht viel Erfahrung mit Verabredungen... 2x war eine Freundin hier und 1x hat unsere Tochter diese Freundin besucht. 1x hat die Freundin eine Verabredung abgesagt, weil jemand anders sich mit ihr treffen wollte. Jetzt ist es im KiGa aber noch so, dass die Eltern die Verabredungen absprechen... ich kenne die Mutter von dem anderen Mädchen sehr gut und auch schon recht lange. Als sie anrief und mich fragte, ob das ok sei, dass die Verabredung verschoben wird, war das ok für mich, denn das andere Mädchen ist schon 6 Jahre alt und hat verständlicherweise andere Interessen als unsere Tochter. Deshalb hab ich zugestimmt... ausserdem hatte unsere Tochter an dem Tag noch eine andere Option, so dass die ausgefallene Verabredung kaum aufgefallen ist.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass Verabredungen nicht abgesagt werden dürfen, um sich mit jemand anderem zu treffen. Im KiGa kann man das vllt. noch lockerer sehen, aber spätestens in der Schule, wo die Kinder sich untereinander verabreden, würde ich drauf bestehen, dass unsere Tochter sich auch daran hält, sofern kein anderer Termin ansteht!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein würde ich nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.06.2009, 20:45 Uhr

verabredet sich mein kind nd das dürften sie mit 7 jahren selbstständig machen würden diese verabredungen eingehalten und schon gar nicht würden sie abgesagt weil es lieber mit einem andern kind spielt.

liegt aber vielleicht an den eltern was sie so ihrem kind mit auf dem weg geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach versetzt, und dass immer wieder

Antwort von angelmami am 27.06.2009, 21:17 Uhr

hallo,

sowas ist erziehungsfrage der eltern aber ich würde niemals zulassen das wenn schon eine verabredung steht das diese gebrochen würde.

rede mal mit der mutter, das ist schon komisch das die mutter nicht selber anruft und bescheid sagt und vielleicht sogar einen anderen tag ausmacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach versetzt, und dass immer wieder

Antwort von supermampfi am 28.06.2009, 9:03 Uhr

Hi! Sprich die Mutter mal darauf an: Daß Deine Tochter sehr traurig ist, wenn ihre Tochter was ausmacht und sich dann nicht daran hält.
Sowas geht gar nicht. Und schon Kinder sollten lernen, daß sie sich an Abmachungen halten sollten. Sonst bekommt das Kind das Gefühl: Nach mir die Sintflut - so, wie viele Erwachsene eben leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - Vielen Dank für eure Meinungen

Antwort von Fr. Heinz am 28.06.2009, 17:46 Uhr

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ja, es tut einem in der Seele weh, wenn das Kind versetzt wird. Im zarten Alter von 3-4 Jahren kann es ja gut passieren, dass das Kind den Mut verliert. Es kann auch gut vorkommen, dass etwas dazwischen kommt.

Aber dieses Verhalten der Spielkameradinnen meiner Tochter kann und mag ich nicht weiter tolerieren - zumal die Verabredung im Beisein der Mutter stattfand.

Ich hoffe, meine Tochter wird auf meinen Ratschlag hören, und sich nach anderen Spielkameraden umschauen.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend

Fr. Heinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten