Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelfritzi am 25.06.2009, 10:49 Uhr

Könnt ihr vielleicht helfen???

Könnt ihr mir helfen?
Unser Sohn ist 15 Monate und bis auf Ausnahmen und Phasen schläft er recht gut. Er schläft auch alleine ein und geht so kurz vor 19.00uhr ins Bett.

Nun zu unserem Prolem,seit etwa einer woche wacht er nachts ständig auf,schreit wie am Spieß und läßt sich kaum beruhigen. (Wir haben einen geregelten Tagesablauf und nix verändert, auch Hunger und Zähne können wir nachts ausschließen) Er schreit Mama und auch wenn ich bei ihm bin.geht das gebrüll weiter. Bei dem Papi macht er das gleiche. Weiß im Moment nicht weiter,bin total übermüdet und heut nacht hab ich den kleinen ziemlich angeschrien

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Bin dankbar über jeden Tipp!!!!

lg

7 Antworten:

Re: Könnt ihr vielleicht helfen???

Antwort von Birgit67 am 25.06.2009, 12:31 Uhr

habt ihr ein kleines Schlaflicht im Zimmer???

Auch wenn sich im Tagesablauf nichts verändert hat nehmen die Kinder immer mehr und immer andere Dinge um sich herum wahr und müssen es verarbeiten.

Ich kann nur sagen: Habe Geduld es geht vorbei.

Ich hatte 2 Kinder die nie durchgeschlafen haben - der Kleine hat erst mit fast 5 durchgeschlafen - kam jede Nacht. Was haben wir die Kinder spazieren getragen um zu beruhigen wenn wir nicht schnell genug waren und meinten vielleicht schlafen sie ja wieder ein.

Ich habe es locker gesehen und akzeptiert. denn solange Du gestreßt bist oder Dein Mann wird es nicht klappen mit dem beruhigen - Du musst ruhig und gelassen an die Sache gehen, leise reden oder sinden dabei - evtl. auf dem gymnastikball wenn ihr einen habt darauf leicht wippen. Nur solange ihr auch angespannt seid wird sich euer Sohnemann nicht beruhigen.

Ich hatte Glück - war ich genervt war mein Mann die Ruhe in Person oder anderstrum.

Nun schlafen meine Jungs immer und überall durch ganz ohne Probleme sie sind jetzt 8 und 11 und ich weis ich kann sich auch mal ein paar Stunden in der Nacht alleine lassen - wenn der Kleine aufwacht wenn wir z.B. auf Elternabend sind dann legt er sich einfach bei seinem großen Bruder auf das Fell auf den Boden und schläft dort weiter.

Also mit Geduld durchstehen es geht alles vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr vielleicht helfen???

Antwort von Stryla am 25.06.2009, 12:57 Uhr

Bist Du sicher, dass ihm nichts fehlt organisch? Ich kenne das von meinem. Wenn er zu müde ist und nachts z.B. wegen was auch immer wach wird, brüllt er wie am Spiess, lässt sich erstmal gar nicht beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen ist ihn aus der Situation zu bringen z.B. mit Musik anmachen, auf den Balkon gehen, in die Küche gehen, irgendwas machen was den Bann bricht. Dann kriegt er was zu trinken und dann legen wir uns wieder zusammen ins Bett.

Wenn er halbwegs ausgeschlafen ist brüllt er nicht, nur wenn er übermüdet ist. Das ist zumindest meine Erklärung in Deinem fall fürs brüllen wie am Spiess.
Die Frage ist, warum wacht er auf?

Schläft er mit Euch im Zimmer? (eigenes Bett, aber halt neben deinem Bett). Wenn Nein, könnte Angst vorm verlassen sein das Aufwachen bewirken. Nimm ihn mal zu Euch.

Oder macht er gerade eine Entwicklung durch? Laufen, Sprechen, neue Hobbies, etc. irgendwas was er gelernt hat, lässt ihn nicht tief schlafen, da so schön "neu". Aber da sooo müüde kommt die Wut, nicht schlafen zu können und/oder mit dem was er lernt weiterzumachen.

Oder ist ihm zu warm oder zu kalt? Das Wetter momentan spinnt ja richtig und ist nicht einfach.

Oder brütet er doch was aus?

Irgendwas weckt ihn und er ist soo müde, dass er nur brüllen kann aus Wut über die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr vielleicht helfen???

Antwort von Stryla am 25.06.2009, 12:57 Uhr

Bist Du sicher, dass ihm nichts fehlt organisch? Ich kenne das von meinem. Wenn er zu müde ist und nachts z.B. wegen was auch immer wach wird, brüllt er wie am Spiess, lässt sich erstmal gar nicht beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen ist ihn aus der Situation zu bringen z.B. mit Musik anmachen, auf den Balkon gehen, in die Küche gehen, irgendwas machen was den Bann bricht. Dann kriegt er was zu trinken und dann legen wir uns wieder zusammen ins Bett.

Wenn er halbwegs ausgeschlafen ist brüllt er nicht, nur wenn er übermüdet ist. Das ist zumindest meine Erklärung in Deinem fall fürs brüllen wie am Spiess.
Die Frage ist, warum wacht er auf?

Schläft er mit Euch im Zimmer? (eigenes Bett, aber halt neben deinem Bett). Wenn Nein, könnte Angst vorm verlassen sein das Aufwachen bewirken. Nimm ihn mal zu Euch.

Oder macht er gerade eine Entwicklung durch? Laufen, Sprechen, neue Hobbies, etc. irgendwas was er gelernt hat, lässt ihn nicht tief schlafen, da so schön "neu". Aber da sooo müüde kommt die Wut, nicht schlafen zu können und/oder mit dem was er lernt weiterzumachen.

Oder ist ihm zu warm oder zu kalt? Das Wetter momentan spinnt ja richtig und ist nicht einfach.

Oder brütet er doch was aus?

Irgendwas weckt ihn und er ist soo müde, dass er nur brüllen kann aus Wut über die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr vielleicht helfen???

Antwort von Stryla am 25.06.2009, 12:57 Uhr

Bist Du sicher, dass ihm nichts fehlt organisch? Ich kenne das von meinem. Wenn er zu müde ist und nachts z.B. wegen was auch immer wach wird, brüllt er wie am Spiess, lässt sich erstmal gar nicht beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen ist ihn aus der Situation zu bringen z.B. mit Musik anmachen, auf den Balkon gehen, in die Küche gehen, irgendwas machen was den Bann bricht. Dann kriegt er was zu trinken und dann legen wir uns wieder zusammen ins Bett.

Wenn er halbwegs ausgeschlafen ist brüllt er nicht, nur wenn er übermüdet ist. Das ist zumindest meine Erklärung in Deinem fall fürs brüllen wie am Spiess.
Die Frage ist, warum wacht er auf?

Schläft er mit Euch im Zimmer? (eigenes Bett, aber halt neben deinem Bett). Wenn Nein, könnte Angst vorm verlassen sein das Aufwachen bewirken. Nimm ihn mal zu Euch.

Oder macht er gerade eine Entwicklung durch? Laufen, Sprechen, neue Hobbies, etc. irgendwas was er gelernt hat, lässt ihn nicht tief schlafen, da so schön "neu". Aber da sooo müüde kommt die Wut, nicht schlafen zu können und/oder mit dem was er lernt weiterzumachen.

Oder ist ihm zu warm oder zu kalt? Das Wetter momentan spinnt ja richtig und ist nicht einfach.

Oder brütet er doch was aus?

Irgendwas weckt ihn und er ist soo müde, dass er nur brüllen kann aus Wut über die Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt sicherlich mit der Sprachentwicklung zusammen ...

Antwort von DieTwins.Tina am 25.06.2009, 14:46 Uhr

Das müßte ziemlich genau das Alter sein, wo Eurer Sohn enorme Sprachfortschritte macht, oder?

Das ist häufig der Grund, das die Zwerge nachts mit einem mal viiiiieeeeel mehr verarbeiten müssen. Dadurch kommen diese unruhigen Nächte, auch mit Weinen und Schreien.

Unser Sohn war in diesen Phasen auch immer nicht "ganz wach" und hat auch weiter gebrüllt, wenn man schon bei ihm war. Ich habe ihn dann versucht, sanft doch wach zu machen, hab ihn aus dem Bett raus und erst wenn er ganz "da war" war es auch möglich ihn zu beruhigen und dann wenig später auch wieder hinzulegen.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @STRYLA

Antwort von engelfritzi am 25.06.2009, 21:41 Uhr

Er schläft in seinem Kinderzimmer seit er 4 Monate ist. Bisger auch ohne große Probleme. Bei uns ins Bett will er nicht, dort macht er noch mehr Theater. Hoffe das es bald wieder vorbei geht. Vielleicht liegt es ja am sprechen lernen,das versucht er im Moment nämlich so`n bisle.

Ich danke allen für die Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @STRYLA

Antwort von Stryla am 25.06.2009, 22:10 Uhr

Sprechen kann sein vielleicht auch das Wetter. Das ist ja momentan auch krass. Erst heiss, nachts dann kalt.

Hoffe die Phase geht bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten