Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 23.06.2009, 21:08 Uhr

ich fühle mich als versagerin

hallo, ich bin 25, bin verheiratet und habe 2 süße jungs im alter von 11 wochen und 2 jahren. ich liebe die kleinen abgöttisch aber leider hab ich mit dem großen öfter probleme, seit vielleicht 4 Monaten. da ich keine vergleiche habe weiß ich nicht ob das in den alter normal ist (vielleicht ne phase, wieder mal?).er weint sehr viel schreit und bockt als ob er sich selber nicht ausstehen könnte. wenn er etwas nicht bekommt, wenn ihm etwas nicht so gelingt wie er es vorhatte,...
seinen kleinen bruder liebt er sehr, will ihm ständig bussis geben und streichenl, also eifersucht oder so war nie da, daher glaub ich nicht das es mit seinen bruder zu tun hat. bei meiner mutter ist er übrigens wie ausgewechselt. darum glaub ich es liegt an mir. ich beschäftige mich aber eh mit ihm wo es nur geht, versuche immer ruhe zu bewahren, natürlich gehts nicht immer aber ich versuchs zumindest. glaub schon das er mich nicht mehr lieb hat und bin sehr traurig. vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar aufmunternde worte schreiben?
habt ihr vielleicht ideen worans liegen könnte

vielen dank
maria

6 Antworten:

Re: ich fühle mich als versagerin

Antwort von DieTwins.Tina am 23.06.2009, 21:15 Uhr

Spricht denn Dein Sohn schon etwas? Ich kenne diese Wein-, Schrei- und Bock-Phase aus Zeiten, in denen Mika sich nicht so gut ausdrücken konnte bzw. mehr machen wollte als er eigentlich konnte ...

Ich habe immer versucht, ganz positiv darauf zu reagieren, viel zu loben, Untersützung anzubieten oder alternative Lösungswege - das hat oft abgelenkt und die Laune wurde besser. Außerdem hat Mika (Einzelkind) in diesem Alter wahnsinnig viel Aufmerksamkeit gefordert. Ich hatte das Gefühl, ich habe permanent mit ihm gesprochen (auch wenn ich nebenher Haushalt usw. gemacht habe) und ich habe ihn permanent mit einbezogen. In dieser Zeit konnte er sich keine paar Minuten alleine beschäftigen ... aber diese Phase ging dann auch rasch vorüber ...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich als versagerin

Antwort von Sarah23 am 23.06.2009, 21:17 Uhr

ohje
also erstmal er liebt dich mit sicherheit noch...
2Jahre ist acuh ein schwieriges Alter... manwill alles und vieles klappt einfach nochnicht alleine da reicht schon ein umgefallener Baustein im falschen Moment und die Stimmung ist dahin...
helf ihm seinen Konflikt mit sich zu lösen nehm dir kurz die Zeit nimm ihn zur Seite hol ihn aus der Situation raus und versuch rasuzubekommen was was es grad liegt..
meine Töchter sidn 4 1/2 und 3... wir haben grad auch mal wieder die ein oder andere streitereidas gute ist ES SIND NUR PHASEN das sag ich mir jedesmal wenns wieder mal soweit ist...

aber dein klenier ist erst 2 hilf ihm er verstehts vielleicht selbst nochnicht..

alles gute

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was ...

Antwort von DieTwins.Tina am 23.06.2009, 21:17 Uhr

... auch wenn es offensichtlich nicht den Anschein macht, daß dein Sohn auf den Kleinen eifersüchtig ist, so kann es schon sein, daß der kleine Bruder trotzdem für ihn Anlass ist, von Dir durch Schreien usw. deine Aufmerksamkeit zu fordern. Bei der Oma nämlich hat er ja die uneingeschränkte Aufmerksamkeit ...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was ...

Antwort von Süßer Käfer am 23.06.2009, 21:32 Uhr

danke schon mal für eure antworten. ja hoffentlich wieder nur ne phase!!! er hat früher immer gelacht, wenn er sich den kopf gestosen hat hat er fast nie geweint, also ein echt harter kerl, aber jetzt kaum die geringste kleinigkeit und er tut als ob er sich was gebrochen hätte!!
lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was ...

Antwort von Stryla am 23.06.2009, 22:37 Uhr

Das ist halt die Trotzphase. Dass er bei der Oma "lieb" ist liegt daran, dass er ihr nicht so vertraut wie Dir und sich daher nicht so gehen lassen kann. Wenn er krank ist , ist bestimmt Oma abgeschrieben und nur Du bist erwünscht. Ist eigentlich auch bei uns Erwachsenen so: zu Hause lassen wir uns gehen und die Sau raus, beim chef halten wir Benimmregeln ein.

So ähnlich ist das auch bei Deinem Kleinen. Es kann aber urch us sein, dass er momentan mehr will als er kan, doch druck durch Brüderlein hat, sodass ich denke, lieb haben gleicht das schon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was ...

Antwort von wickiemama am 24.06.2009, 9:36 Uhr

in diesem Alter lernen bzw erkennen die Kinder, daß sie eine eigenständige Persönlichkeit sind. Es ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt!

Dein Kind wird noch viele viele Konflikte mit Dir haben! Aber er wird Dich immer lieben. Wenn Du immer gleich Angst um seine Liebe hast, dann wirst Du es noch schwer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten