Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 29.06.2009, 17:21 Uhr

Total komisch meine Tochter

Hallo,

meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Sie geht abends so um 20 Uhr ins Bett. Bisher lief das alles problemlos. Wir haben abends im Bett zusammen gelesen und gekuschelt. Nur wenn sie schlafen soll, sagt sie auf seit kurzem: "Mama, bleib noch da!" Dabei fängt sie fast an zu heulen. Nun bin ich halt ein paar mal da geblieben, weil ich sie so nicht allein lassen wollte. Ich sag ihr dann immer, sie soll die Augen zu machen und ich streichel ihr dann übers Haar und möchte warten, bis sie eingeschlafen ist. Allerdings fängt sie dann an zu grinsen und dumm zu machen. Sie schläft dann auch nicht mehr. Wenn ich dann rausgehen will, fängt es wieder an mit Tränen. Das Ganze zieht sich stundenlang hin. Es nervt einfach nur noch. Allerdings hört sich das Heulen nicht gespielt an. Das würde ich merken. Was hat sie nur? Nachts wird sie auch öfter wach und dann passiert das Gleiche. Nur hab ich nachts noch weniger Nerven, ich hab ja noch nen kleinen Sohn (4 Mon.), der dann durch ihr Gebrüll nachts auch wach wird. Dann bin ich bei ihr, dann muss ich den Kleinen wieder stillen, ich komme kaum noch zum Schlafen. Letzte Nacht hat sie sich ins Wohnzimmer geschlichen, und als ich dann durch den Türspalt Licht gesehen hab irgendwann, bin ich raus und da hat sie auf der Couch gelegen und geschlafen. Habe sie dann wieder ins Bett gebracht, natürlich mit Gebrüll. Heute morgen um 6 Uhr kam sie wieder und ist auch nimmer ins Bett. Normalerweise stehe ich mit ihr auf, aber heute morgen bin ich wieder eingeschlafen und da habe ich gesehen, dass sie alle Gewürze aus der Küche auf dem Boden verstreut hatte. Ich werde echt noch wahnsinnig, aber alles kann ich ja nicht vor ihr sichern. Sie ist mittlerweile auch so leise, dass ich nicht mehr höre, wann sie aufsteht. Sie hat aber sonst nie was angestellt. Dies alles passiert erst, seit sie im KIGA ist. Wie hängt das denn alles zusammen und was kann ich tun? Früher ist sie auch problemlos alleine eingeschlafen.

LG
Melone

4 Antworten:

Re: Total komisch meine Tochter

Antwort von Birgit67 am 29.06.2009, 18:00 Uhr

na ja es gibt unheimlich viel zu verarbeiten- die vielen fremden Kinder die fremden Erwachsenen - und Mama ist weg.

Ich denke es ist in der Nacht ein Stück verlustangst.

Wenn sie seither gut geschlafen hat - dann lese ihr doch vor bis sie einschläft und höre dann mit der Zeit immer früher auf.

Evtl. kannst du auch mit Belohnungssticker arbeiten, d.h. für jede verbrachte nacht im Bett ohne aufstehen und ohne rufen gibt es einen Aufkleber - bei 10 Stück eine kleine Überraschung bei 100 eine große Überraschung. So zumindest habe ich meinen Jungs das Durchschlafen beigebracht - dem Großen mit 3 nachdem mir mein Kleiner beim Stillen aus den Händen gefallen ist der hatte nämlich einen penetranten 3-Stunden-Rythmus und wenn der Kleine gerade eingeschlafen war wachte der Große auf und wieder anderstrum. Bei 50 Aufklebern wurde ich strenger da wollte ich auch nicht mehr gerufen werden um mir zu sagen dass er mich lieb hat - ist zwar goldig aber die Nachtruhe ist einfach weg (zumindest das bisschen das ich hatte). Wenn die Nacht dann mal wieder kurz war wurde auch ein Aufkleber gestrichen. Beim Kleinen zog das ganze dann mit 4 Jahren. Es hat super geholfen und sie schlafen jetzt problemlos wie Steine.

vielleicht ist es was für Dich??? Aber ich denke eine ruhigere Einschlafphase mit weniger Theater wird helfen um alles wieder ins rechte Lot zu biegen. Versuchs mal mit Vorlesen bis sie eingeschlafen ist oder mit ganz ruhgier Musik sogenannte Entspannungsmusik dabei ganz leise laufen lassen- evtl. dazu ein Nachtlicht.

Viel Glück wünsch ich Dir dass es bald wieder wird.

Gruß Birgit die weis was wache Nächte sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total komisch meine Tochter

Antwort von wolfsfrau am 30.06.2009, 6:20 Uhr

Guten Morgen,

nach einer hoffentlich ruhigen Nacht?!

Als mein zweites Kind geboren wurde war der Große gerade drei geworden und bis dahin ein ganz problemloser Schläfer. Nach ungefähr sechs Monaten ging es dann los: Schwer einschlafen, immer wieder rufen und meistens kam er gegen morgen (also zwischen drei und vier Uhr meistens) und kuschelte sich zu mir.
Irgendwann "zog" er dann ganz in mein Bett. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert, irgendwann habe ich mich damit arrangiert und dann habe ich es genossen. Meine Sorge, ihn nicht wieder los zu werden, hat sich überhaupt nicht bestätigt - kurz nach seinem vierten Geburtstag ging er einfach wieder lieber in sein Bett .
Beim Kleinen kam auch so eine Zeit, leider fiel sie gerade auf meinen Arbeitsbeginn. Da war mir meine Nachtruhe natürlich auch wichtig. Also, Kind wieder in mein Bett, wunderbar ruhige Nächte, Umzug problemlos.

Mir war einfach unser Schlaf wichtiger, als ewiges Gerenne und Erklären und Trösten in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wolfsfrau am 30.06.2009, 6:22 Uhr

Wenn ich so zurück überlege, waren es für meine Kinder immer unruhige Zeiten, in denen eben viel drumherum passiert ist: Geschwisterkind, Kindergartenbeginn, Mama fängt wieder an zu arbeiten...

Ich denke einfach, sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Nähe und die Bestätigung, dass Mama einfach da ist, wenn man sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann sie denn nicht in Deinem Bett einschlafen?

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2009, 7:22 Uhr

Oder ist das nicht möglich. Sie ist noch klein, der Bruder noch jung. Sie braucht dich halt grad mehr.

Meine schläft auch noch bei uns.
Es dauert vielleicht bis ihr euch eingependelt habt, aber es würde den Druck aus der Sache nehmen.
Für beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten