Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 30.06.2009, 13:46 Uhr

Kleinkinder MiniClub

Also ich hätte mal gerne so eure Meinung dazu.
Ich bin mit meiner Tochter bisher immer in eine Art Krabbelgruppe 1Stunde 1 mal die Woche gegangen, jetzt ist diese aber vorbei. Jetzt hat die Gruppenleiterin angeboten die Kinder in ihren MiniClub anzumelden das würde heißen die Kleinen würden jeden Mittwoch für 3 Stunden (ohne Mamis) von zwei Erzieherinnen betreut, ich finde das gar nicht so schlecht ist eine schöne eingewöhnungsphase für den späteren Kiga. Meine Mutter und meine Schwester (selbst Erzieherin in ausbildung) finden die Idee überhaupt nicht toll und reden jetzt ständig mir ins Ohr das meine Tochter für den Kiga zu klein wäre (19 Monate alt) einige der Krabbelgruppen Mamis haben auch vor die kleinen in den Club zu tun die Kids wären alle ein Alter es können max. 5/6 Kinder rein. Vor allem was an dem Club sehr toll wäre da hätte ich einen Morgen mal 3 Stunden für mich und Haushalt Zeit. Meine Mutter meint aber ich würde mein Kind abschieben.

9 Antworten:

Re: Mach es für dich

Antwort von Hotsprings am 30.06.2009, 13:57 Uhr

Also ich würde weder auf deine Mutter noch auf deine Schwester hören, sondern auf dein Gefühl. Ich denke nicht, dass deine Kleine ein Problem damit haben wird.

Was soll ich dann sagen. Ich bin dann voll die Rabenmutter. Mein Sohn ist seit er 6 Monate alt ist Vollzeit bei einer Tagesmutter. Bis zum ersten Geburtstag nur 30 Stunden, seit dem 1. Geburtstag 40 Stunden die Woche. Mein Sohn ist glücklich und zufrieden, hat Kinder um sich, zuhause kann ich mich meist nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigen.

Ich mache seit seinem ersten Geburtstag eine Fortbildung, die Zeit davor nutzte ich für
- Haushalt
- Behördegänge
- mich
- Bewerbungen
- Vorstellungsgespräche

Da es nicht geklappt hat mit Job direkt im Anschluss an die Elternzeit, bin ich nun in einer Fortbildung und hoffe dass es jetzt klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder MiniClub

Antwort von Agnetha am 30.06.2009, 14:20 Uhr

Ich würde an deiner Stelle schauen, wie es deiner Tochter gefällt. Einmal die Woche 3 Stunden sind in dem Alter sicher nicht zuviel und vielleicht findet sie es ja auch ganz toll? Wenn sie sich aber gar nicht damit anfreunden kann, würde ich noch warten.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder MiniClub

Antwort von Mariposa am 30.06.2009, 14:37 Uhr

Probiers einfach aus. Meiner geht, seit er 1 Jahr ist, jeden Tag für 5-6 Stunden in eine Krippe mit bis zu 9 anderen Kindern unter 3, ihm gefällt es dort super.

Ich finde die Idee gut, die Kleinen langsam an eine Ablösung von der Mama heranzuführen :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder MiniClub

Antwort von seestern78 am 30.06.2009, 14:45 Uhr

Einmal in der Woche 3 Stunden finde ich gar nicht schlimm eher gut. Das habe ich ja schon, wenn ich nur mal zum Friseur oder Zahnarzt müsste! Mein Sohn geht bald mit 12 Monaten von 08:30 bis 17:00 in den Kiga, weil ich Vollzeit arbeiten muss/möchte!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder MiniClub

Antwort von Silvana am 30.06.2009, 17:17 Uhr

Ich werde mal zu diesem Informationsabend gehen und schauen ob die Kosten tragbar sind und damit trreffe ich dann meine Entscheidung.

Es ist aber bei mir zu Hause auch echt furchtbar, ständig will jemand das ich mache was die wollen, ob es meine Eltern sind oder meine Großeltern.
Ihr kennt das ja sicherlich und macht man das nicht sind sie beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist DEIN Kind....

Antwort von Gabn am 30.06.2009, 21:06 Uhr

und daher dürfen die Eltern und Grosseltern gerne ihre Meinung kundtun oder Rat geben, wenn Du sie fragst.
Wichtig ist, wenn man dann solche Exemlare wie Du hast, die dich verunsichern oder eben beleidigt sind, wenn es nicht nach ihrem Willen geht, dass Du freundlich aber bestimmt dein Ding durchziehst.

Probier wie dein Kind diesen Mini-Club annimmt (fände ich übrigens SUPER wenn es das bei uns gäbe....) das sind 3 Stunden in der Woche, nicht am Tag. Da sind solche Kommentare wie "abschieben" einfach nur total übertrieben und (sorry) DÄMLICH.

Ich lass meine Eltern bzw.Schwiegereltern immer ihre Meinung sagen, aber am Ende ist es meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist DEIN Kind....

Antwort von Stryla am 30.06.2009, 21:52 Uhr

Dann wäre ja das Kind mal für eine Stunde bei der Tante oder Oma lassen auch ein Abschieben. Wenn ein Kind eine andere Person akzeptiert und sich da wohl fühlt, kann das nur von Vorteil sein, weil es Impulse bekommt die Du nicht geben kannst, einfach weil wir nun mal nicht omnipotent sind.

Solange es im Rahmen bleibt, es dem Kind gefällt, spricht nichts dagegen.
Man sollte es aber langsam angehen und schauen, ob es wirklich gefällt. Wenn das Kind weint , wenn die Mama geht, würde ich es bleiben lassen.
Bei der Oma oder Tante aber genauso. Die sind nicht anders zu werten, als die Erzieherin den Miniclubs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist DEIN Kind....

Antwort von niklas2006 am 30.06.2009, 23:05 Uhr

Mach es! Unser Sohn war nach seinem 2. Geburtstag für ein Jahr 2 Tage die Woche von 9-11.30 in so einem Mini-Club und er hat es geliebt! Klar, der Anfang war schwer, aber schon nach 3 Wochen musste ich ihn zum "Tschüss-Sagen" zurückrufen, weil er zu den anderen Kinder gestürmt ist... Und ich habe die Zeit genossen, und sei es nur für einen ausgiebigen Einkauf im Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist DEIN Kind....

Antwort von seestern78 am 30.06.2009, 23:32 Uhr

Ich finde Stylas vergleich mit dem Abschieben zur eigenen Oma sehr nützlich als Argument Deiner Familie gegenüber. Natürlich mit einem freundlichen Lächeln. Ich denke je mehr man sich verunsichern und reinreden LÄSST, desto mehr wird es auch von der Familie gemacht, weil es fruchtet. Ich habe manchmal meinen Panzer an, an dem alles abprallt mit einem freundlichen Lächeln, da traut sich bald keiner mehr was zu sagen, sei es zum Thema mit einem Jahr in den Kiga geben, sei es Vollzeit arbeiten, sei es nachts 2-3 mal Flasche geben, sei es mittags keinen Brei essen wollen....wir machen unser Ding!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten